Das beste 1er Sieb für Cimbali Junior?

Diskutiere Das beste 1er Sieb für Cimbali Junior? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, kann mir jemand evtl. einen Tip geben, welches das beste 1er Sieb für die Cimbali Junior ist und wo ich es evtl. bekommen kann? Empfiehlt...

  1. #1 Seven_of_9, 08.01.2015
    Seven_of_9

    Seven_of_9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand evtl. einen Tip geben, welches das beste 1er Sieb für die Cimbali Junior ist und wo ich es evtl. bekommen kann?
    Empfiehlt sich für das Sieb ein Trichter und ein 41er Tamper

    VG
    Kai
     
  2. #2 pastajunkie, 08.01.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.634
    Zustimmungen:
    5.022
    Hi,
    Mein Lieblingssieb ist das LM 1, das bekommst du bei den üblichen Verdächtigen! 41er Tamper is da Pflicht. Ob du einen Trichter brauchst, musst du wissen...
    Viel Spaß beim probieren!
    Obs das beste Sieb für die Junior weiß ich nicht, ich komme gut mit zurecht!

    Gruß Peter
     
  3. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    28
    Hallo
    Ich benütze das LM1 und das Bezzi 2er
    Es kommt auch dadrauf an wieviel Menge du bevorzugst bzw dunkel oder hell dir mündet.
    Trichter sehe mehr Mühlenspezifisch
    LG Christian
     
    domimü gefällt das.
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Hi,
    ich bevorzuge (bislang bei allen Maschinen) das Cimbali 457163
    [​IMG]
    Das LM-1-er ist auch nicht schlecht für den Anfang (41 mm Tamper benötigt), mich interessiert noch das The single von tidaka.
    lg blu
    edit: einen Trichter benutze ich nie
     
  5. #5 Seven_of_9, 08.01.2015
    Seven_of_9

    Seven_of_9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich benutze auch bisher das 1er von Cimbali und tue mich damit ein bisschen schwer - deshalb die Suche nach Alternativen.
    Ich habe auch das Gefühl mit meinem 58er Tamper dem Cimbali 1er irgendwie nie richtig gerecht zu werden.
    Ich hab in nem Video gesehen, wie jemand mit nem Trichter das LM Sieb gefüllt und getampert hat - sah sauber, einfach und effektiv aus.
    Ob dem wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht.
    Ist es wirklich so, daß man mit dem Wechsel bzw. der Wahl des Siebes Unterschiede erreichen kann?

    VG
    Kai
     
  6. #6 pastajunkie, 09.01.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.634
    Zustimmungen:
    5.022
    Es gibt unterschiedliche Siebe von Cimbali. Bei meiner Junior war ein anderes dabei als das von blu, welches ich gestern mal bestellt hab und bin mal gespannt. Die Nummer ist seitlich auf das Sieb gestanzt. Bei mir war was mit 232 am Schluß...
    Also Sieb ist nicht gleich Sieb.
    Auch ich benutze nie einen Trichter...

    Gruß Peter
     
  7. #7 horst freiraum, 09.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    ...und derjenige, der mir eine passende Kombi aus 1er und 2er empfehlen kann, bei der die 2er-Menge genau das Doppelte vom 1er ist, bekommt den KN-Nobelpreis! Ich verzweifle echt dran bei meinen beiden Maschinen (Brasilia America und Cimbali Junior). Wenn auch die Hersteller einfach mal (wie z.B. LM) ihren Namen bzw. ne Siebnummer aufprägen könnten.... Aber beide Träume hab ich aufgegeben!
     
  8. #8 pastajunkie, 09.01.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.634
    Zustimmungen:
    5.022
    Bei mir und meiner Junior funktioniert das 1er LM und das 14 Gramm VST hervorragend...
    Wobei das nur für Röstungen gilt, die mit ca. 7-9 Gramm gezogen werden. Bei 9 Gramm im 1er wird's mit 18 im 2er zu knapp.
    Bei Gelegenheit würde ich gerne mal das 17 Gramm VST testen...
    Hab mir ja jetzt erst mal das Cimbali Sieb bestellt und bin gespannt. Hab jahrelang nur das LM 1er benutzt...
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Hi,
    in meinen Augen definitiv: Ich habe mehrere Cimbali-1-er, jedoch bekomme ich mit den anderen keine vernünftigen Ergebnisse hin.
    Wie geschrieben ist das LM-1-er imho auch ok, passender Tamper vorausgesetzt.
    LG blu
     
  10. #10 saecoroyal, 09.01.2015
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hallo,
    bei mir war im Lieferumfang das 1-er mit der Nummer 457232 dabei, benutze es seit ich die Junior habe und habe keinerlei Probleme damit.
    Als Trichter benutze ich den Tidaka 58 mmm in L, da gibt es egal bei welcher Kaffeesorte keine Brösel die man um die Mühle herum wieder aufsammeln muß.
    Getampt wird mit dem EPICO Heldentamper in 58 mm.

    Gruß Willi
     
  11. Maxim

    Maxim Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    +1 der 457163 ist der beste Sieb für die Junior
    Gruss
     
  12. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Auch +1 von mir.
    Ich habe beide Siebe und der 457163 (habe ihn auf Empfehlung von Blu gekauft) ist der Beste.
    M it Siebe zu experimentieren macht wirklich Sinn.
    Siebe sind billig (verglichen zu den restlichen Kramm) und haben einen seht höhen Einfluß auf dem Ergebniss in der Tasse (mehr als die Mühle finde ich ;))
     
  13. #13 Seven_of_9, 11.01.2015
    Seven_of_9

    Seven_of_9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Wo bekomme ich denn ein echtes 457163 her? Habe bei den üblichen Verdächtigen gekuckt und nur "paßt für...) gefunden.
    VG
    Kai
     
  14. Maxim

    Maxim Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    bei bullonerosso

    gruss
     
    Cookiemania gefällt das.
  15. #15 Monstafant, 11.01.2015
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Von der Form her scheint das 457163 ein Mittelding zu sein aus dem (bei mir mitgelieferten) flachen 457232 und dem extrem nach unten gezogenen LM (L115/A). Letzteres finde ich wesentlich praktikabler als ersteres, auch wenn mir der passende Tamper fehlt und daher improvisiert werden muss.
     
  16. #16 pastajunkie, 12.01.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.634
    Zustimmungen:
    5.022
    Wieviel füllt ihr denn in das Cimbali 457163er Sieb ein um vernünftige Bezüge zubekommen. Hab mir eins bestellt und bin als erstes mal gespannt, ob es ein originales ist.
    Und zweitens, auf die Bezüge und das Handling...

    Gruß Peter
     
  17. #17 puckmuckl, 12.01.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Ist keine Nummer eingestanzt? Mit der Nr. sollte es eigtl schon das Original sein?
    Ich hab bisher nur ein no-name aufgetrieben, welches von der Form her etwas ähnlich ist, da komm ich tatsächlich mit 8 gr hin.
     
    pastajunkie gefällt das.
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Hi,
    aus dem Bauch raus: mit 10 g. Es hängt natürlich von der Maschine / Dusche ab, wie viel du tatsächlich reinfüllen kannst.
    Ich kann gerne nochmals nachmessen. Ich schätze das Sieb sehr, weil mir 8 g Kaffee definitiv zu wenig sind, 19 g jedoch bei meinem Konsum einfach zuviel (ich habe irgendwie die Angewohnheit immer 2 Espressi hintereinander trinken zu müssen).
    lg blu
     
    pastajunkie gefällt das.
  19. #19 pastajunkie, 12.01.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.634
    Zustimmungen:
    5.022
    Das weiß ich, das Sieb wird erst noch geliefert. Sollte morgen oder übermorgen da sein...


    Das dachte ich mir auch so ungefähr!
    Als Anhaltspunkt reicht mir das schon mal, Dankeschön!

    Gruß Peter
     
  20. Maxim

    Maxim Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    ca. 9-10g.
    wo hast du bestellt?
    gruss
     
Thema:

Das beste 1er Sieb für Cimbali Junior?

Die Seite wird geladen...

Das beste 1er Sieb für Cimbali Junior? - Ähnliche Themen

  1. Bestes 3 und 2er Sieb für Dunklen kaffee

    Bestes 3 und 2er Sieb für Dunklen kaffee: würde mir gerne ein gutes 3er sieb holen für meine Orione die bereits bestellt ist ich persönlich würde gerne einen 3er Ristretto oder manchmal...
  2. Bestes 2er Sieb für E61 Brühruppe?

    Bestes 2er Sieb für E61 Brühruppe?: Hallo Zusammen, ich habe an meiner Bezzera Mitica das original 16g Sieb und mahle dort normalerweise 18,5g Pulver hinein welches ich mit einem...
  3. [Erledigt] (S) robuste Siebträgermaschine, am besten zweikreisig, für kleines Café

    (S) robuste Siebträgermaschine, am besten zweikreisig, für kleines Café: Hallo, vor kurzem erst bin ich auf dieses sehr nette Forum gestoßen, da ich derzeit mich damit beschäftige, für uns eine neue Kaffeemaschine zu...
  4. Siebträgerdichtung für Elektra Nivola - wo bestellen?

    Siebträgerdichtung für Elektra Nivola - wo bestellen?: Hallo, ich habs getan und mir vorhin eine Nivola gekauft. Natürlich scheiden sich an dem Gerät die Geister, aber ich find sie einfach sehr...
  5. Bester Büro Kompromiss (kein Siebträger!)

    Bester Büro Kompromiss (kein Siebträger!): Ich habe daheim eine GS3 und bin daher extrem verwöhnt wenn es um Kaffeegenuss geht. Ich suche einen guten Kompromiss fürs Büro. Eine...