Das Dilemma der richtigen Mühle

Diskutiere Das Dilemma der richtigen Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nun, da ich mittlerweile vor lauter Möglichkeiten nicht mehr weiß wo vorn und wo hinten ist, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Wer hätte es...

  1. #1 einergehtnoch, 23.04.2009
    einergehtnoch

    einergehtnoch Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Nun, da ich mittlerweile vor lauter Möglichkeiten nicht mehr weiß wo vorn und wo hinten ist, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wer hätte es gedacht ich suche eine Mühle, ausschließlich für Espresso.
    Mein preislicher Rahmen liegt bei 350€ und dieser sollte auch nur mit guter Begründung ausgedehnt werden.
    Wichtig ist mir, dass das Ergebnis und die Qualität stimmt.

    Ob eine Mühle in Maßen ihr Pulver am Ziel vorbei wirft ist mir nicht so wichtig.

    Wichtig ist aber, dass ich fast täglich und das ohne viel Aufwand zwischen zwei verschiedenen Bohnen wechseln kann, oder dabei viel Pulver zu verschwenden, weil ich neu einstellen muss...
    Timer ist nett, muss aber nicht sein.

    Nun dachte ich: Hey toll die Mahlkönig Vario, das wäre doch was, aber so langsam kommen da leichte Zweifel auf...
    Zum einen weil diese ja erstens den Preislichen Rahmen sprengt (mit der Begründung des einfachen Wechselns der Bohnen)
    Zum anderen ist diese kontroverse Diskussion nicht mein Freund, denn auf gute Qualität bin ich ja aus und diese wird sich erst über längere Zeit herausstellen - ich möchte aber jetzt eine Mühle erwerben...

    Gibt es denn irgend welche Alternativen? Also Mühlen die meine Bedürfnisse erfüllen, oder ist das eher hoffnungslos und ich muss schauen, wie es anders geht?

    Bitte verzeiht, dass ich extra einen neues Thema anlege, aber die Suchfunktion hat mich wenig weiter gebracht, bzw mich eher verwirrt. Es gibt so viele mögliche Mühlen und alle haben vor und Nachteile.

    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr nicht einfach den Namen einer Mühle ins Feld werft, sondern nur Mühlen erwähnt die möglichst gut zu den oben genannten Bedingungen passen.

    Schönen Gruß: Julian
     
  2. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    AW: Das Dilemma der richtigen Mühle

    Hallo,

    so wie es aussieht, wirst du aber nicht an der Vario von Mahlkönig vorbeikommen. Ich kenne keine andere Mühle, die so wenig Totraum hat, indem sich Kaffeemehl lagert. Zudem kannst du bei dieser Mühle die Einstellungen für die unterschiedlichen Bohnen sehr leicht reproduzieren, da du ja eine Skala und Raster hast.

    Preislich müsste die aber genau im deinem Budget liegen. Schau doch mal hier auf dem Marktplatz rum, da gibt es die Vario vom Händler.

    Edit: Günstigster Preis, den ich finden konnte --> http://www.cappco-shop.de/wbc.php?sid=10281cf6eef&tpl=produktdetail.html&pid=135
     
  3. #3 noisy65, 23.04.2009
    noisy65

    noisy65 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Dilemma der richtigen Mühle

    Hallo, wie wäre es denn mit 2 Mühlen, z.B. Iberital Challenge, passen gut in deinen Preisrahmen und die Verstellerei entfällt :cool:
    Grüße Gerd
     
  4. #4 plempel, 23.04.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Das Dilemma der richtigen Mühle

    Eben, zwei Mühlen. Gar keine Frage, ist doch viel eleganter und effektiver. :)

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 einergehtnoch, 23.04.2009
    einergehtnoch

    einergehtnoch Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Dilemma der richtigen Mühle

    Tja, zwei Mühlen hört sich ganz gut an, aber damit tue ich mich etwas schwer, aus zwei Gründen:

    erstens: ich bin Student und habe als solcher sehr wenig Platz :/

    zweitens: wenn ich es richtig sehe sind diese Mühlen alle Einsteigermühlen, welche ohne Zweifel ihre Berechtigung haben, ich möchte aber ungern die eine oder sogar zwei Mühlen kaufen, die ich dann ersetzen muss, sollte ich mir eine bessere Maschine leisten...

    Zwickmühle... :)

    Gibt es denn keine andere Mühle deren Mahlgradposition sich leicht merken lässt?

    Totraum ist zwar blöd, damit würde ich aber leben können...

    @Philip: Danke für das raussuchen des Preises, den Händler kenn ich bereits, leider hat er auf unbestimmte Zeit keine Ware mehr - wie gesagt, ich möchte nicht mehr so lang warten.

    PS.: Noch hab ich Hoffnung es gibt eine Lösung!
     
  6. #6 Vater_E61, 23.04.2009
    Vater_E61

    Vater_E61 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Das Dilemma der richtigen Mühle

    Hi,
    ich würde die zu der Mühle raten, die ich auch habe:
    MACAP M4C (Chrom) gibts im Moment für 300,-Euro in Deutschland (ich finde den Preis stark !)

    Vorteile:
    - 300,- für eine Mühle der Oberklasse (laut Tests in Coffeegeek.com kein Unterschied
    zu Mazzer oder Cimbali Junior)
    - Bohnenwechsel: übrig bleibt nur etwa 1x ein 2er-Schuss, danach kann man
    die neuen Bohnen freischalten (Schieber im abnehmbaren Bohnenbehälter)
    - Bekomme mit Monate alten Bohnen die Espresso-Maschine zum "Stillstand"
    (das habe ich mit der Zassenhaus bei weitem nicht geschafft)
    - Alten Segafredo-Bohnen konnte ich mit meiner Handmühle fast kein Crema mehr
    entlocken -> mit der Macap bekomme ich Crema (nach Finden der richtigen Einstellung)
    wie am Liefertag und auch der Geschmack "kam zurück".
    - Einstellung des Mahlgrads fein genug mit Rastersystem (schneller Wechsel zu
    anderen Mahlgraden (z.B. Filterkaffee) möglich)
    - Sehr leise

    Nachteil:
    - Saut etwas beim 2er-Sieb (beim 1er überhaupt nicht)
    - Etwas Mehl bleibt im Rüssel hängen

    Gruß
    Vater
     
  7. #7 cappufan, 23.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Das Dilemma der richtigen Mühle

    Hi,
    meinst Du die Dosierervariante M4 oder den Direktmahler M4D? Letzterer kostet aber doch um die 600 und die M4 um die 400 Euro, dachte ich?
    Wo hast Du den diesen günstigen Preis gesehen?
     
  8. #8 Ländlesachse, 23.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Das Dilemma der richtigen Mühle

    Hallo Julian
    wenn du den niedrigen WAF mal außen vor läst, also nur das Ergebnis Mahlgut zählt & du lange Freude an der Mühle haben willst, dann empfehle ich dir eine GASTRO (für € 350,- bekommst du derzeit ca. zwei Gebrauchte), ich habe meine FAEMA MD3000 (€ 270,-, Neupreis > € 1.000,- Gerät, 3 Jahre alt) aus der eBucht, da gibt es gerade wieder MAZZER Jolly´s, La San Marco´s und RR45. Hat einen entscheidenden Nachteil: wenn die gut erhalten ist (evt. für € 20,- neue Mahlscheiben rein), dann hast Du leider keinen Grund mehr, über´s Mahlgut zu nörgeln. :roll: MACAP M4C für € 300,- währe auch nicht schlecht, hätte dann aber lieber die M4D für € 400,- (wenn´s die irgendwo so günstig gäbe).
     
  9. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Das Dilemma der richtigen Mühle

    esw.nl müsste auch noch ein paar mini-mahlkönige für 355 haben.
     
  10. #10 plempel, 23.04.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Das Dilemma der richtigen Mühle

    Vielleicht meint er hier:

    MACAP Espressomhlen, coffee grinder

    Gruss
    Plempel

    Ps. Verlockend :shock:
     
  11. #11 einergehtnoch, 23.04.2009
    einergehtnoch

    einergehtnoch Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Dilemma der richtigen Mühle

    Das hört sich schon gut an, leider habe ich zu wenig Ahnung von den Gastro-Mühlen als das ich mir zutrauen würde eine bei ebay zu ergattern.


    Die Macap M4C?
    Hört sich erstmal ganz gut an, aber zu der findet man erstmal nicht viel...
    Da bin ich dann etwas unsicher.

    Danke übrigens für eure schnellen Antworten!
     
  12. #12 silverhour, 23.04.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Das Dilemma der richtigen Mühle

    Die Mahlgradverstellung der Vario klingt natürlich verführerisch....
    Ein wenig Verschnitt beim Bohnenwechseln dürfte sich aber nie vermeiden lassen.

    Wenn es um eine gute Mühle geht, dann würde ich mir die Macap M4 oder die Mazzer Mini jeweils als Direktmahler anschauen. Neben dem "Rest im Rüssel" Problem lösen die das "Rest im Bohnenbehälter" Problem: Zum Wechsel läßt sich der Bohnenbehälter unten schließen und so auch gefüllt entnehmen und bequem entleeren.

    Wenn Du regelmäßig Bohnen und Mahlgrad wechselst würde ich aber auf jedem Fall zu 2 preiswerteren Mühlen raten - 2x Demoka M20x oder 2x Iberital müßten ins Budget passen. Das Mehr an Komfort schlägt immo das Weniger an Quali (und schlecht sind die Dinger wirklich nicht) im Vergleich zu Mazzer/Macap.
    Platzprobleme? Prioritäten müssen gesetzt werden! Im Zweifel muß halt der Brotkasten weichen oder noch ein Regalchen her. Wobei 2x Demoka < 25cm Breite noch ganz passabel sind....

    Grüße, Olli
     
  13. #13 Vater_E61, 23.04.2009
    Vater_E61

    Vater_E61 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Das Dilemma der richtigen Mühle

    Ja Plempel,
    du hast recht, genau das ist der Laden indem ich gekauft habe (allerdings bietet
    er sie auch über Ebay an (100% zufriedene Kundenrezes. haben mich überzeugt), wo ich sie gekauft habe (Samstag morgen bestellt, Montag da) - sehr gut und sicher verpackt!
    Über die Iberital habe ich schon gelesen, dass sie lose im Karton ankommt... .

    Gruß Vater
     
  14. #14 Ländlesachse, 23.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Das Dilemma der richtigen Mühle

    da hilft dir sicher ein user, der die entsprechende Mühle bereits im Einsatz hat. Habe mir meine auch schicken lassen. Das Übliche halt: Verkäufer sollte viele positive Bewertungen haben. Derzeit gibt´s mindestens 4...5 in Frage kommende schicke Mühlen, sind (nicht erschrecken) ca. 60cm hoch, meine sogar 62cm und :?: Mahlgutqualität hervorragend, Dosierer geht problemlos. Ich ziehe halt 4 mal, dann ist die Menge für einen 1er aus dem Vorratsbehälter raus - ohne rumsauen ;-)
    Espresso Grinder Reviews - Mazzer Mini, Mini E Doserless, Cimbali Junior, Macap M4 &bull; Home-Barista.com
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Das Dilemma der richtigen Mühle

    Ich würde mir nur eine höherwertige Mühle kaufen, statt zwei einfachere, wie hier vorgeschlagen wurde, denn das wäre Geldverschwendung. Ein Bohnenwechsel mit einer Mühle mit Schieber am Bohnenbehälter dauert max. 5 Minuten. Wenn du das nicht fünfmal pro Tag machst, ist das die bessere Lösung. Allerdings musst du darauf achten, dass die Mahlgradeinstellung leicht reproduzierbar und vielleicht sogar speicherbar wie bei der neuen Mahlkönig ist.
     
  16. #16 cappufan, 23.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Das Dilemma der richtigen Mühle

    Hi,

    die M4C war doch die Mühle für Kaffeetüten, die zuvor am Auswurf festgeklemmt werden, soweit ich weiß. Dann läßt sich der Rüssel ganz normal als Direktmahler nutzen? Das ist ja prima. Sah der Auswurf nicht vor einiger Zeit noch anders aus?!

    Die Version mit Rasterung ist günstiger als die stufenlose Variante.
    Die stufenlose Version hat einen genialen Verstellmechanismus, der real mikrometrische Verstellungen zuläßt (allerdings finden man den Mahlgrad nicht mal eben wieder, weil man die Einstellung nicht notieren kann).
    Wieviele Abstufungen der Rasterung espressofein mahlen, weiß ich nicht, aber es dürften sicher genug sein.
     
  17. #17 einergehtnoch, 23.04.2009
    einergehtnoch

    einergehtnoch Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Dilemma der richtigen Mühle

    Das hört sich bisher ganz gut an...

    Ich glaube ich würde eine Eureka MCI der Macap M4C vorziehen...

    Die Mazzer Mini + die Macap M4 dosierlos sind ja unheimlich teuer - da kann ich nicht mit...


    Ja, das ist in etwa was ich gern hätte :)
    Nur, welche Mühle leistet das (Priesrahmen 350€) ???


    Hmm Eureka MCI - kann mir jemand, der sie hat sagen wie gut man damit den Mahlgrad wieder finden kann?
    Es scheint man kann zumindest grob Zahlen von dem Einstellrad ablesen?
     
  18. #18 Bubikopf, 23.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Das Dilemma der richtigen Mühle

    Spontan würde ich zu einer Anfim House self raten, liegt bei etwa 260€, ist leise, hat zum schnellen Verstellen eine Rasterung die man aber bei Bedarf austricksen kann und neuerdings auch einen Verschlussriegel für den Bohnenbehälter. Das Mahlgut ist über jeden Zweifel erhaben und Arni wäre sicher einverstanden. Z.B. hier:
    Mack Eistechnik - Anfim Kaffeemhlen/Espressomhlen.
    Gruss Roger
     
  19. #19 einergehtnoch, 23.04.2009
    einergehtnoch

    einergehtnoch Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Dilemma der richtigen Mühle

    zwei Fragen:

    Ist das die Gleiche Mühle wie die ECM Casa?
    Und wer ist Arni?

    Danke für den Tipp!
     
  20. #20 cappufan, 23.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Das Dilemma der richtigen Mühle

    Hi,
    bei vielen Mühlen (Macap, Mazzer...) kann man zur groben Orientierung die Zahlen am Mahlkranz nehmen.
    Aber richtig notieren und wieder genau den gleichen Mahlgrad einstellen (z.B. wenn man wie ich Hauptsorte X trinkt, nachmittags aber noch mal einen Rest aus Sorte Y, abends wieder Sorte X), dazu ist wohl eine Rasterung notwendig.
    Und von diesen Rasterstufen braucht man, um der mikrometrischen stufenlosen Mahlgradverstellung möglichst nahe zu kommen, möglichst viele im espressofeinen Bereich.
    Wenn ich ungefähr weiß, wo ich bei der Macap war (hatte die M4 stepless), dann finde ich in den endlosen Einstellmöglichkeiten den gleichen Mahlgrad nie wieder. Bei der Mazzer ist die Orientierung einfacher, aber mein Mahlgrad liegt oft irgendwo zwischen oder um 2 Rasterstriche des Mahlkranzes und da muß man dann wieder freihändig und möglichst feinmotorisch hindrehen (und drehe dann doch dran vorbei...).
    Gestufte Mühlen sind in dem Punkt praktischer, finde ich.
    Das ist übrigens sehr praktisch bei der Vario gelöst, die viele kleine Stufen hat.
    Durch die grobe Orientierung f. Espresso, French Press oder Filter sind die passenden Mahlkorngrößenbereiche für die Makro/Mikroeinstellung werksseitig schon vorgegeben und notieren kann man sich die Einstellungen ganz leicht (und damit auch wiederfinden).
    Sehr nett ist, daß sich durch den fehlenden Kanal/Hals/Totraum eine Mahlgradveränderung sehr schnell auswirkt. Und ich fülle immer nur den voraussichtlich benötigten Bedarf an Bohnen in den Hopper, mache den also nur zum Teil voll. Die Bohnen wurden bisher gewissermaßen rückstandslos vermahlen (es gibt ja, wie gesagt, keine Rest im Hals). Man spart da wirklich Bohnen.
    Die Mazzer/Macap hat ja einen Verschlußschieber unter dem Hopper, aber um die Restbohnen aufzuheben, waren die mir schon etwas zu ausgegast, wenn sie länger im Hopper liegen. Außerdem muß man dann noch die Reste aus dem Hals mahlen bzw. für den letzten Kaffee einplanen (bei der Mazzer vielleicht 3 Tassen).
    Ähnlich wie die sehr teure Mazzer Mini E ist auch die Compak K3 touch als Direktmahler und ein Stück preiswerter. Ich hab allerdings selbst noch keine bedient.
    Es ist schon schwierig, die passende Mühle auszuwählen, da hat man die Qual der Wahl...
     
Thema:

Das Dilemma der richtigen Mühle

Die Seite wird geladen...

Das Dilemma der richtigen Mühle - Ähnliche Themen

  1. Dualboiler und das E61 Dilemma

    Dualboiler und das E61 Dilemma: Guten Morgen zusammen, ich stehe vor einem Dilemma. Ich nutze seit knapp zwei Jahren die Lelit Anita PL042TEMD. Von Beginn an mit der eingebauten...
  2. Mahlkönig Vario verstopft (oder: Das Scheibenmahlwerkdilemma?)

    Mahlkönig Vario verstopft (oder: Das Scheibenmahlwerkdilemma?): Guten Tag zusammen, ich nutze nun schon seit über einem Jahr die Mahlkönig Vario mit den Metallmahlscheiben für die Filterkaffee-Zubereitung....
  3. Dilemma ECM Technika IV Profi (gebraucht) oder Rocket Cellini Plus V3 (neu)

    Dilemma ECM Technika IV Profi (gebraucht) oder Rocket Cellini Plus V3 (neu): Liebe Mitleser, ich will meine erste Espressomaschine kaufen, eine E61! Am liebsten die ECM Technika, da ich sie vom Design am schönsten finde....
  4. Einsteiger Dilemma

    Einsteiger Dilemma: Hallo beinand! Nachdem ich bei einem Kollegen neulich nach dem Abendessen einen Espresso aus einem Jura KVA bekommen habe, hab ich mich nun ein...
  5. Nespresso-Dilemma: Die Ethical Coffee Company (ECC) von Herrn Meier

    Nespresso-Dilemma: Die Ethical Coffee Company (ECC) von Herrn Meier: Nespresso-Dilemma: Die Lösungsvariante von Herrn Meier *Edit: Habe falsch gelesen - Herr Meier hat nichts mit der ECC zu tun, ist eine eigene...