DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

Diskutiere DAS ERGEBNISS des Espresso-Test im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test Ich kann die leider nicht sehen, deswegen habe ich ja gefragt! Also doch falsch verstanden. Gruss Günther...

  1. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Ich kann die leider nicht sehen, deswegen habe ich ja gefragt! Also doch falsch verstanden.

    Gruss Günther


    P.S.: Ich gehe jetzt Fussball gucken. Bitte belassen wir´s dabei!
     
  2. #22 bus, 17.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2010
    bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Jeder Test lebt von seinen Randbedingungen. Anzahl der Teilnehmer, Herkunft der Teilnehmer- davon leben statistische Ergebnisse. Die Testauswahl ist sinnvollerweise begrenzt - die Begrenzung und die Auswahl wurde vorab begründetet.

    @Netzer / @dumont : was habt Ihr für ein Problem? Seid Ihr nicht in der Lage, selbst zu bewerten und auszuwerten?
    Ich könnt mich hinstellen und maulen, daß mein Illy und mein Paulista nicht getestet wurden - da diskreditiere ich mich aber wohl selbst... :oops:

    @dumont: absolut unseriös - ein unschöner Vorwurf und ein dickes Geschütz. :evil:
    Überlegt Ihr eigentlich mal vorher, wenns ans Austeilen geht?

    @imprezza: interessant fände ich, wieviel Teilnehmer aus welchen Nationen dabei warn - leider kann ich die Datei nicht aufrufen.
    A / I / CH vertreten eindeutig andere geschmackliche Optima.
    Sendest Du mir die Auswertedatei bitte?

    bus

    pdf geht nicht! xls wäre mir lieber, dann kann ich MEINE Auswertung hinten dran basteln.
     
  3. #23 Tscharlie, 17.04.2010
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil..........


    Schön wärs.

    Nix für ungut

    Grüße / Herbert
     
  4. #24 imprezza, 17.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Hab die Datei nochmal kleiner eingestellt, gehts jetzt?

    @ netzer in dem Fall sorry.

    waren 48 Teilnehmer,
    5X Österreich
    1X Schweiz und
    1X Lichtenstein

    47 Männer und
    1 Frau
    Also immer ausgehend von denen die mich angeschrieben haben.

    Allerdings war ein Österreicher dabei der nicht Abgegeben hat, und die Dame in der Männerunde hat sich sehr lieb entschuldigt, kam aber auch nicht auf Ergebnisse.
     
  5. #25 freedox, 17.04.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    hi,


    habe diesen Spass ein wenig mitverfolgt -

    Ich lerne gerade für eine Prüfung die "Statistische Grundlagen"---

    Vielleicht steigt gerade deswegen meine Begeisterung dafür.

    Next time wäre ich gerne dabei.

    Wein testen macht ja schon richtig Spass - wie wirds dann beim Kaffee? :lol: (sicher komplett überdreht)


    Nochmals Großes Lob für den Testveranstalter und Mut zur Wiederholung und Bereitschaft zum Nachahmen.

    freedox
     
  6. #26 imprezza, 17.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Kann ich machen, schick mir bitte deine Mail per PN.
    Oder wenn du weißt wo/wie ich eine xls parken kann stell ich die dir gerne ins netz.

    -> wow bist du schnell...
     
  7. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Yopp, danke soweit - hast PN !
    Daß ich hier neu bin heißt ja nicht, daß ich noch nie in einem Forum soziales Verhalten praktizieren konnte - und musste. :shock:

    @freedox: Standardabweichung, Varianz... ;-)
    ja schmääh, homs die Östtereichischen doch net am Gschmack dreht...

    Beim nächsten Test - wenn sowas geplant sein sollte :cool: - wären wir wirklich gern dabei. Über meine Einträge kommt dann "entry level" in orange drüber und die Oldtimer / Profis bekommen grün und einen besseren Faktor. :lol:

    Küss die hand und servus! bus
     
  8. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Verstehe Eure Aufregung grad gar nicht. Uns als Testern hats den ein- oder anderen Anhaltspunkt gebracht - mir z.B. das die Bewertung mit nem Dualboiler tendentiell schwieriger wird, weil man sich jeden Espresso schön "stellen" kann. Da kamen teils lustige Ergebnisse raus, als ich mit Bekannten zusammen probiert habe und die Beurteilung für eine "neue" Sorte, ziemlich anders ausfiel, obwohl ich die "alte" nur um zwei Grad verändert habe - und Angelo hat es hoffentlich die nötigen Anhaltspunkte gebracht. Ob nun Fausto, Parotta oder wer auch immer gewonnen hat und der Test unabhängig überwacht wurde, erachte ich persönlich als völlig nebensächlich.

    Gruß
    Peter
     
  9. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Noch dazu, wo jeder Tester durch die Offenlegung der Ergebnisliste die Richtigkeit nachprüfen und ggf. protestieren kann.

    À propos Nachprüfen: Protestflagge gesetzt!;-)
    Ich hab' meine Ergebnisse binnen offener Frist vorgestern Donnerstag übermittelt! Aber bevor jetzt wieder irgendeiner "Schiebung" schreit: Für die Reihung hätten sich nur im Mittelfeld marginale Änderungen ergeben und zweitens will ich nicht ausschließen, daß mein Mailserver(-provider) dafür verantwortlich ist, der seit ein paar Tagen offenbar mit Dateianhängen im Clinch liegt.

    Ich jedenfalls bedanke mich für die Gelegenheit Kaffees probieren gekonnt zu haben, die sonst vielleicht nie in meine Mühle gefunden hätten und halte die 40€ für gut angelegt.

    MfG
    Peter
     
  10. #30 imprezza, 17.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Geprüft und abgelehnt. Da kam nix...

    Auf der anderen Seite, wenn bei deiner Bewertung der Amabile mindetens 7 Punkte vorsprung vor dem Malabar hat, könnte ich evtl. über eine Nachkalkulierung nachdenken... Weil ja technische Schwierigkeiten dazwischen kamen und so.....

    (bevor wieder jemand jault - natürlich nicht ernst gemeint.)
     
  11. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Nix für ungut @imprezza. Test war o.k.

    Gruss Günther
     
  12. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Noch mal Danke an Imprezza! Das Testen hat (überwiegend) großen Spaß gemacht (bis auf F und H, gerade in der Nachkontrolle entwickelte ich ziemliche Widerstände ;-)) und die Auswertung finde ich hochinteressant.

    Ich weiß zwar nicht, ob der Test Leuten, die nicht daran teilgenommen haben, wirklich weiterhilft, aber mich hat mein eigenes Testergebnis zum Teil sehr erstaunt. Eigentlich könnte man dem entnehmen, dass ich Anhänger von hohem Arabica-Anteil bin. Allerdings ist die 100% Robusta-Röstung Potenza bei mir auf dem dritten Platz gelandet :shock:

    Nach meiner Erinnerung (ist schon ein wenig länger her) hatte ich den Fausto MM eher in mittelprächtiger Erinnerung, schon lecker, aber nicht spektakulär. Dreimal dürft ihr raten, wen ich auf Platz Eins gewählt habe... Den Giasing dagegen hatte ich als einen meiner Lieblings-Caffès im Gedächtnis - Platz 10! Und dass Oliviers Nr. 4 bei mir nur auf dem 6. Platz landet, hätte ich für sehr abwegig gehalten, ich hätte ihn mindestens unter den ersten fünf vermutet.

    Dass ich den drei Lavazzas die Plätze 7 (Top Class), 11 (Super Crema) und 12 (Qualita Rossa) gegeben habe, beruhigt mich natürlich. ;-)

    Bei aller - aus meiner Sicht völlig unangebrachter - Aufregung um den Test freut es mich persönlich, dass Angelos Röstungen so gut abgeschnitten haben! So hat sich sein großer Einsatz wenigstens ein bisschen gelohnt! Ich persönlich hatte es vorher immer verpasst seine Bohnen zu bestellen, obwohl die Beschreibungen mir mehrfach große Lust darauf gemacht hatten. Vorallem auf den Gran Crema!

    Aber auch da hat mir der Test einen Lern-Effekt beschert. Ich bin anscheinend nicht der Typ für Barschlampen. Der Gran Crema landet bei mir nur auf dem achten Platz, der Amabile dagegen auf Platz zwei...

    LG Andreas

    PS: Ich muss in die Küche und unbedingt noch mal C (Potenza) und J (Giasing) probieren, tssss... :roll:
     
  13. #33 martinspin, 17.04.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Hey Angelo

    Meine drei Favoriten waren der Oliver No. 4, der Langen Classico und der Lavazza Top Class. Ich muss gestehen, dass ich sehr schnell getestet habe. Das nächste mal würde ich ca. 14 Tage später nochmals alle Sorten durchtesten.

    Dein Gran Crema hat sich jedoch als sehr alltagstauglich bewährt und hat vielen Besuchern geschmeckt. In der Summe scheint er sich auf breiter Ebene als Favorit durchzusetzen, was in meiner Bewertung nicht offensichtlich wird.

    Die Tatsache, dass deine beiden Kaffees sehr weit vorne liegen, ist doch schon mal tip-top.

    Da ich zwischenzeitlich unter die Eigenröster gegangen bin, ist mein Bedarf an gekauften Bohnen nicht all zu hoch. Den Gran Crema werde ich trotzdem kaufen, weil er mir und meinen Gästen super schmeckt.

    Cheers, Martin

    PS Was wäre eigentlich deine objektive Bewertung, wenn sowas möglich ist?
     
  14. benno

    benno Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    super Auswertung, find ich sehr interessant

    ein paar Sorten muß ich jetzt auch noch raussuchen, hab da grobe Ausreißer drin :shock:
     
  15. #35 imprezza, 17.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Beim Super Crema wars das alter... fand ich selbst schon ein wenig unverschämt mir sowas zu schicken, aber wie erwähnt direkt vom Zentrallager...
    Und Qualita Rossa - was soll ich sagen ein versuch fand ich den Wert, aber selbst er hat seine Fans gefunden.

    Tja dein dritter Platz hat mich genauso überascht - ein Caffé der für Pfennigfuchser konzipiert war/ist besiegt den jolly und schnappt sich fast ncoh den Giasing.

    Neutral tippe ich aber mal drauf, dass der Jolly & Giasing einfach deswegen schlechte Karten hatten, da sie relativ schwierig einzustellen sind.

    ui dünnes Eis. Gran Crema bleibt aber mein Liebling - zumindest in der Auswahl. Wir haben momentan drei neue Mischungen in der Probe, wenn wir Java in konstanter Rohqualität bekommen können - wird dieses Jahr aber noch eine neue Mischung kommen, die mir momentan besser schmeckt...

    Wenn ich mal unsere eigenen Produkte auslassen würde, muss ich aber sagen, währe bei mir der Giasing und der Jolly recht weit oben gelandet.
    Nur der Malabar häts bei mir nicht so hoch geschaft, ist zwar nicht schlecht, aber ich find ihn auch nicht soo doll - bin insgesamt schon sehr darüber erstaunt, dass der tatsächlich seinem Ruf gerecht geworden ist...

    Und die hat fast jeder drin...
     
  16. vilu

    vilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    35
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Hallo Imprezza

    Finde den Test und die Ergebnisse ebenfalls spannend. Danke für die Mühe. Interessieren würde mich, ob bekannt ist, wie der Kaffee zubereitet wurde (Espresso, Doppio, Cappu etc., mit Zucker, Milch?), und ob die Zubereitungsart den Trinkgewohnheiten der TesterInnen entspricht (oder ob sie Espresso getestet haben obwohl sie hauptsächlich Cappu trinken)..

    Gruss vilu
     
  17. #37 imprezza, 17.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Bekannt is es (bis auf wenige Ausnahmen) nicht.
    Wurde aber jeder darum gebeten den Caffé so zuzubereiten wie er es immer tut...
     
  18. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Hi vilu,

    keine Ahnung, wie die anderen das gehandhabt haben, aber ich trinke fast nur gezuckerten Cappuccino. Für den Test habe ich aber alle Sorten sowohl als Espresso und Cappu zubereitet (und getrunken) und auch immer zuerst ohne Zucker probiert.

    LG Andreas
     
  19. #39 Steve61, 17.04.2010
    Steve61

    Steve61 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    20
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    @ vilu

    trifft für mich exakt so zu wie bei awild! :lol:

    Stephan
     
  20. #40 imprezza, 17.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Ach soooo, dass hab ich ganz vergessen,
    ich brauche eben mal zwei Zahlen von 1-42. Sag gleich warum

    r.a.b.l.h.
    v.a.b.e.
     
Thema:

DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

Die Seite wird geladen...

DAS ERGEBNISS des Espresso-Test - Ähnliche Themen

  1. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  2. La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse

    La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse: Moin, ich habe mir die o.g. Maschine geholt und bin seit 2 Monaten passionierter Home Barista :) Mein Equipment rundet die Etzinger max light W...
  3. Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest

    Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest: Hallo Zusammen, ich wollte zum einen den angegebenen Wert zur Wasserhärte unserer Stadtwerke verifizieren, und zum Anderen gefiltertes Wasser...
  4. Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung

    Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung: In seinem neuen Blog-Beitrag Pink…Bourbon?: Cryptozoology and Genetics in Specialty Coffee (Google-Übersetzung) berichtet Ian Fretheim - Director...
  5. (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler

    (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler: Servus zusammen am heiligen Sonntag Wie sich vielleicht jemand erinner mag, bin ich Aufgrund von Upgraderitis von meiner ECM Technika II auf die...