DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

Diskutiere DAS ERGEBNISS des Espresso-Test im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test Meine Maschine ist soweit tip-top eingestellt (9 Bar / 92°). Da braucht es imho keine weiteren Einstellungen....

  1. #81 KlausMic, 19.04.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Nun ja, manche Kaffee-Sorten mögen es aber lieber heißer oder kälter. Mit 92°C hast Du das Optimum für einige Sorten. Aber ein Espresso, der z.B. erst bei 94°C richtig gut wird, fällt bei Dir dann hinten runter.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  2. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Die Platzierung fiel mir auch sehr schwer. Platz 1-4 war bei mir die "richtig gut" Kategorie. 5-7 war "ganz ok" und danach war es dann vorbei (Robusta, Potenza Arabica, Jolly und die anderen Lavazzas).
    Eingestellt habe ich Mahlgrad und Temperatur wobei mir die meisten bei 93°C am besten geschmeckt haben. Die Mehlmenge habe ich relativ konstant um die 8 g gehalten.
    Maschine: DC mini, Mühle: Compak K 6
     
  3. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Bei mir waren vor allem die Plätze 1 und 2 (Malabar und Amabile), 4,5 und 6 (Swiss, Classico und Olivier) sowie 8 und 9 (Gran Crema und Jolly) sehr dicht beieinander.

    Wenn der Test noch eine Woche länger gedauert hätte, wären da durchaus noch Verschiebungen denkbar gewesen.

    Verstellen konnte ich bei meiner Kombi nur die Mühle...

    LG Andreas
     
  4. #84 martinspin, 19.04.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Alles klar! Auch wenn ich nicht für jede Sorte die optimale (messbare) Temperatur hatte, ist es doch mein Equipment, was bleibt. Es macht ja wohl keinen Sinn, extra in den nächsten Laden zu gehen und sich eine PID-gesteuerte Maschine zu kaufen. Ich glaub auch nicht, dass es sinnvoll ist, hier noch objektivere Kriterien zu finden, die die Rangliste nochmals ändern würde. Es war von Anfang an klar, dass das eine sehr subjektive Geschichte werden sollte und das ist auch gut so. Wenn einige Leute mit dem Resulatat nicht ganz glücklich sind, ist es einfach so, wie es ist. Andere sind wiederum sehr glücklich damit. Ich würde das Resultat des Tests auch nicht überbewerten. Für jeden war wohl die eine oder andere Sorte dabei, die er entdecken konnte und wer weiss, auch mal bestellen wird. Das wichtigste war wohl das Testen selbst und die Rangliste lediglich ein Nebenprodukt, was für den einen oder andern aufschlussreich ist und für den andern gar nicht. Ich verstehe auch die Nicht-Tester, die mit dem ganzen "Hokus-Pokus" nicht viel anfangen können ;)

    Cheers, Martin
     
  5. #85 caffè olivier, 19.04.2010
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Hi!
    Es geht gar nicht um die Rangliste. Wenn du keine Lust/Möglichkeit hast deine Maschine zu verstellen ist das doch völlig ok. 99.9% aller Kaffeetrinker sehen daß genauso wie du! Mir ging es lediglich darum, aus diesem unrepräsentativen Test wenigstens ein paar Erkenntnisse ziehen zu können, daher meine Frage nach Maschine anpassen: ja/nein
    Gruß
    Daniel
     
  6. #86 Steve61, 19.04.2010
    Steve61

    Steve61 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    20
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    ich hab es versucht, das anpassen! :oops:

    nachdem ich meine kombi erst seit mitte januar habe und vorher nur einen einkreiser (nichts verstellbar - für mich) + alte mühle, die gar nicht richtig ging, war ich mit der einstellerei und den vielen parametern leicht überfordert!

    deshalb haben wohl manche sorten auch richtig anders bei mir abgeschnitten, da ich wohl zuviel rumprobiert habe?

    auf alle fälle habe ich viel über meine maschine gelernt! ;-)

    gruß stephan
     
  7. #87 Barista, 19.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    So falsch kann der Test ja gar nicht sein, spiegelt er doch (zumindest bei den Sorten die im Forum schon verbreitet sind) das wieder, was hier eh schon bekannt war.
    Sowohl Faustos Malabar, als auch Oliviers Nr. 4 sind hier überaus beliebte Sorten und deren Rang im Test belegt dies ja wieder. Das Abschneiden von Lavazza bestätigt ebenfalls alle Vorbehalte.
    Da es hier um Geschmack geht, was ein rein subjektives Kriterium ist, würde es relativ wenig bringen, alle anderen Parameter vollkommen genau zu halten. Ich sehe das als Ergebnis als Erfahrungswert von 50 Boardies, die mit Ihrem Equipment arbeiten (das ja letztlich auch eine Querschnitt des Boards wiederspiegelt) und auf dieser Basis die Espressi beurteilt haben.
    Mir würde es auch wenig bringen, einen Espressotest zu lesen, der z.B. auf einer perfekt eingestellten Slayer gefahren wurde, wenn ich das zuhause nicht wiederholen kann. Insofern ist der Test für mich absolut o.k..
     
  8. #88 imprezza, 19.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Also ertmal der Text im Shop zum Potenza war tatsächlich falsch... Geändert und Sorry, hab ich damals nicht geschrieben sondern der der den Shop aufgebaut hatte, und der trinkt löslichen Kaffee....

    Also im Prinzip wollte ich erstmal Selbstbestätigung.
    Du kennst es wahrscheinlich selbst, Stammkundschaft etc. fast jeder Lobt deine Produkte im Geschäft. Jeder ist Begeistert, oder sagt auf Nachfrage einfach mal das der Caffé sehr gut ist.
    Reklamationen wenig bis gar keine - egal ob Gastro oder Privat. Selbst in der Gastrosparte haben wir fast nie jemanden der von uns weg geht - ausser es geht dann letztendlich um Maschinenfinanzierungen etc.
    Nur wie Ehrlich kann man so ein Ergebniss den einschätzen? Wenns Stammgästen nicht schmecken würde, währen sie ja keine Stammgäste.
    Theorie bzw. Ego bestätigt.

    Dann wollte ich Bestätigung, hinsichtlich der "Theorie" das es im oberen Segment kaum mehr um allgemeingültig geht: "besser oder schlechter", sondern schlicht um Geschmacksache. Zwar sind Tendenzen herausgekommen - aber wie erwähnt, fast jede Sorte hat seinen Fan gefunden. Überhaupt in der Punkteverteilung gabs vom ersten bis zum letzten platz (wenn man den alten Super Crema wegnimmt) nur etwas über 100Punkte unterschied. Wenn man mal davon ausgeht, dass "der Beste" theoretisch 504 und "der Schlechtete" tehoretisch 12 Punkte bekommen haben könnte, ist das ein sehr kleiner Unterschied. Bei den ersten vier bewegt sich das ganze im Rahmen von gerade mal 40 Punkten, bei den ersten drei von nur 14 Punkten - Die Spitzenplätze haben sich auch mit beinaher jeder Bewertung geändert. Und 35 von 42 Testern haben nicht den Testsieger als Favorit gesehen.
    Theorie Bestätigt.

    Dann wollte ich eigentlich den Mythos eines Singls nämlich des Malabars mal anschauen. Hatte eigentlich die Vermutung das er bei der Auwahl irgendwo untergeht - und vieleicht im Mittelfeld landet.
    Da lag ich falsch.

    Und dann ging es mir um "Röstfrisch". Sicher ist frische wichtig. Aber wie ich vermutet habe, geht es bei der Frische nicht um Tage oder Wochen, Hierzulande geht man davon aus, dass ein Espresso innerhalb von 1-2 Monaten nach der Röstung das perfekte Alter hat. Wir gehen eigentlich von 2-3 Monaten aus (in Süd-Italien geht man eigentlich immer von 3 Monaten aus).

    Ausserdem wollte ich mal schauen ob die Verteufelung von Lavazza seinen Grund hat. Wenn man den Top Class anschaut - ist der wohl in der auswahl dann kein Favorit für die Mülltonne.

    Dann wollt ich mal höhren was man hier zu Jolly TSR sagt. Übertrieben teuer, ich find ihn aber eigentlich gut.

    Arabica/Robusta - insbesondere 100% Robusta. Wo werden die Liegen.

    Es ging niemals darum das jeder versucht eine möglichst Objektiv Bewertet bzw. extra für den Test anfängt, sein Equipment einzustellen etc. Es geht darum was passiert, wenn jemand einen neuen Kaffee kauft, in die Mühle schmeißt & die Mühle einstellt.

    Sowohl dein Caffé, als auch Fausto und Langen waren die Messlatte. Ich habe vor ca. 4 Monaten das Kaffee-Netz nach den häufigst genannten Mischungen durchsucht - die vier Mischungen kamen im positiven Kontext am meisten raus - deshalb übrigens auch der Langen Classico, warum hier jetzt kritisiert wird, dass der nicht passt, kann ich nicht nachvollziehen.
    Kein Röster produziert absichtlich was, was er als schlecht ansieht.
    (Olivier Nr.4 wurde übrigens am 2. häufigten genannt)
    So nebenbei, wenn jetzt einer das Suchen anfängt, habe google suchen lassen und ungefähr 400 Posts angeschaut - sicher keine Fehlerfreie Methode.

    Und wollte mir dann auch hinsichtlich des Preis/Leistungsverhältnisses Anschauen wo wir liegen. Das habe ich jetzt mal nicht öffentlich gemacht, nachdem die Gewichtung des Preises immer willkürlich währe, und bei fast jeder Gewichtung das ganze dann stark danach aussehen würde als wollte ich das Ergebnis in meinem Sinne verdrehen. (auf der detalierten Bewertung sieht man ganz unten den Preis + einem reinen Preisranking)

    Und ich wollte Meinungen zum Barrista Swiss haben. Der läuft relativ gut - aber vorwiegend in der Gastrosparte in der zweiten Mühle für die Tasse Kaffee. Schlicht weil er ja nu in unserem Sortiment ist, und die Frage im Raum bleibt, ob das eine Lohnröstung bleibt oder ob wir den bald (und möglichst gleich) selbst produzieren.

    Und sonst kam mir die ganze idee schlicht weil ich hier 2 millionen verschiedene Mischungen in aufgerissenen Tüten hab - es ist sehr erstaunlich wie groß die Unterschiede sind, wenn man vorher sagt was in der Mühle ist, oder wenn man den einfach mal hinstellt - hätte erlichgesagt nicht erwartet, dass die Ergebnisse doch die Favoritet so hoch gesetzt haben.
     
  9. #89 Belgarath, 19.04.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Umgestellt wurde bei mir nur die Mühle - die Temperatur wurde lediglich mit mehr oder weniger langem Flush "eingestellt". Und die komische Bewertung bei mir (mit tw. halben Punkten) hat Angelo deswegen erhalten, weil er die beiden Bewertungen meiner Holden (Italienerin) und mir (Österreicher) gemittelt hat. Im Großen und Ganzen haben wir die gleiche geschmackliche Tendenz, aber im Detail gibt's ein paar (wenige) Unterschiede. Eventuell würde sich auch noch was ändern, wenn meine Herzallerliebste die rechte statt der linken Tasse bekäme (und umgekehrt)? So eng war's jedenfalls gefühlterweise bei einigen Sorten.

    Der Potenza landete bei uns beiden deutlich abgeschlagen auf dem letzten Platz; was mich stark verwundert, ist der krasse Unterschied in der Beurteilung zwischen den 3 Lavazza-Sorten. 2 sind in meinem persönlichen Ranking nur noch vom Potenza "unterboten" worden, die 3. landete auf Platz 2, knapp vor der No.4 von Olivier.

    Getestet haben wir die Sache unter dem Gesichtspunkt: würden wir uns den Kaffee auch immer wieder kaufen? Und nicht: mal einen Spezialitäten-Kaffee genießen. In diesem Sinne ist das Ergebnis für uns persönlich durchaus sehr interessant und relevant. Ich denke mal, daß ich bei Olivier zumindest die Espressomischungen durchkosten werde. A pro pos: bei ein paar Mischungen (auch bei Olivier) fehlt mir noch der Robusta-Anteil ... es wäre schön, das noch zu erfahren.

    lg,
    Klaus
     
  10. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Pechvogel Nr.1 war für mich der knapp-vorbei-ist-dann-ist-doch-fast-ganz-hinten-Kandidat J. Nach dem ganzen Test war ich besonders bei ihm an der Auflösung interessiert.

    Der sieht klasse aus, wirkte frisch, lief super, sah toll aus, klasse Crema, der erste Geschmack war auch toll … und dann kam mit dem Hammer ein „verbrannter“ Geschmack, bah …

    Ich habe die 250g aufgebraucht und einfach keine Einstellung gefunden, dass er gut trinkbar war, der Nachgeschmack hat es immer vermasselt. Wenn der gefühlte 10sec früher aus dem Röster gekommen wäre, wäre er bei mir absoluter Top 3 Kandidat gewesen.


    Was mich nicht wundert, ist dass der 100% Robusta bei mir auf Platz 2 gelandet ist, eher dass es der Parrottacaffé Amabile mit lausigen 5% Robusta soweit nach oben geschafft hat, unsere Standard-Sorten liegen bei 30-50% Robusta.
     
  11. #91 imprezza, 19.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Die stehen da nicht dran, wo ichs nicht weiß bzw. nicht schnell herausgefunden habe...
     
  12. #92 ergojuer, 19.04.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Noch mal spannender wärs ja geworden, wenn eine Sorte zweimal angetreten wäre.
    Ich würde mich nicht wundern, wenn die zwei Tüten dann auf einmal ganz verschiedene Platzierungen bekommen hätten.;-)

    Und beim nächsten test, bin ich vielleicht auch dabei. Auch wenn ich mir immer noch nicht so recht vorstellen kann, wie ich die diversen Kaffees dann in eine Rangliste bringen kann. Schulnoten oder Noten von 1 bis 10 für jeden einzelnen wären mir da wie gesagt lieber. Auch wenn dann eine Note mehrfach vergeben kann.
     
  13. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Ich finde die Reihenfolge der Kilopreise interessant (meine Reihenfolge):
    1. 21 €/kg
    2. 10 €/kg
    3. 17 €/kg
    4. 15 €/kg
    5. 13 €/kg
    meine Top 5 hat mir sehr gut geschmeckt
    6. 19 €/kg
    7. 14 €/kg
    8. 17 €/kg
    bis hier auch gut, aber dann großer Sprung zu den letzten 4, die ich nicht gut trinkbar fand.

    Abgesehen davon, dass ich den teuersten am besten fand (was sonst?) sind die Preise wild durcheinander, also hat Qualität nicht viel mit dem Preis zu tun (wir sind hier aber natürlich in der 10+ €/kg Klasse).
     
  14. Fasty

    Fasty Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Der Preis- Verfügbarkeit - Alter usw spielen beim Kauf ja auch eine Rolle.
    Bei mir landete 2 Lavezzas recht weit oben. Kaufen würd ich die vermutlich weniger, weil ich Kleineröster zu sehr schätze, die mir nen Super Service bieten.
    Ausserdem liebe ich Abwechslung!

    Vielleicht macht der ein oder andere Röster auch nen Test...

    Ich hab nur den Mahlgrad verändert, kein Zucker, Hauptbewertung Espresso dann Cappu.

    Freu mich auf Test 2 :lol:
     
  15. #95 imprezza, 19.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    hab mir gerade noch ein bisschen die Verhältnisse vom JOLLY angeschaut, weil der ist ja als teuerster mit einer Gesamtbewertung im Mittelfeld nicht besonders glücklich...
    Aber trotzdem hat er 5X den ersten platz gemacht, erst wieder der Oliver schaft das.

    Und ganz interesant, der günstigste im Test (Potenza) & der teuerste (eben Jolly) sind in vielen Bewertungen sehr eng beianander - obwohl das sehr unterschiedliche Mischungen sind.

    Denke da kann man davon ausgehen, dass diese zwei ähnliche Temperaturen etc. braucht.
     
  16. #96 caffè olivier, 19.04.2010
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    interessant wäre es auch dieselben personen denselben test in einem monat nochmal machen zu lassen... ;-)
     
  17. #97 Belgarath, 19.04.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Das war ja auch keine Kritik an Dir, Angelo ... aber Daniel (Olivier) liest ja z.B. mit ;)

    lg,
    Klaus
     
  18. #98 imprezza, 19.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Oh ja. Was ich auch sehr gerne ausprobiert hätte währe eine Mischung in verschiedenem alter z.b. super frisch, nach 3 Monaten, oder nach 6 Monaten...

    Aber leider beide Modi kaum zu verwirklichen..
     
  19. #99 Barista, 19.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Vielleicht könnte man so einen Test mal beim Forumstreffen in Mönchengladbach machen. Dann wären zumindest die Rahmenbedingungen bei den verschiednen espressi gleich. Zwölf Sorten wären da aber etwas zuviel. Das würde ich sensorisch an einem tag nicht schaffen (und mein Magen würde es mir übel nehmen).
     
  20. #100 caffè olivier, 19.04.2010
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    N°4: 20% Robusta
     
Thema:

DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

Die Seite wird geladen...

DAS ERGEBNISS des Espresso-Test - Ähnliche Themen

  1. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  2. La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse

    La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse: Moin, ich habe mir die o.g. Maschine geholt und bin seit 2 Monaten passionierter Home Barista :) Mein Equipment rundet die Etzinger max light W...
  3. Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest

    Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest: Hallo Zusammen, ich wollte zum einen den angegebenen Wert zur Wasserhärte unserer Stadtwerke verifizieren, und zum Anderen gefiltertes Wasser...
  4. Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung

    Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung: In seinem neuen Blog-Beitrag Pink…Bourbon?: Cryptozoology and Genetics in Specialty Coffee (Google-Übersetzung) berichtet Ian Fretheim - Director...
  5. (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler

    (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler: Servus zusammen am heiligen Sonntag Wie sich vielleicht jemand erinner mag, bin ich Aufgrund von Upgraderitis von meiner ECM Technika II auf die...