DAS MEISTERPROJEKT

Diskutiere DAS MEISTERPROJEKT im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: DAS MEISTERPROJEKT Schöner Entwurf. Gibt es einen bestimmten Grund, warum keine Anleimer verwendet werden? (nicht nötig? andre Farbe?...)...

  1. #61 Christoph, 23.08.2011
    Christoph

    Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    27
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Schöner Entwurf.
    Gibt es einen bestimmten Grund, warum keine Anleimer verwendet werden?
    (nicht nötig? andre Farbe?...)
    Sind die Kanten furniert oder ist das ein Kunststoffanleimer?
    (Die Fotos sind leider sehr Pixelig deshalb kann ich es nicht erkennen?

    LG Christoph
     
  2. #62 Christoph, 23.08.2011
    Christoph

    Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    27
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Sorry, hab gerade gesehen, dass der Teil foliert? ist.

    Lg
     
  3. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    NE!!! Die Platte ist Vollholz und der Unterbau MDF-Platte lackiert.
     
  4. #64 Flanders, 23.08.2011
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Hast du dir auch mal Gedanken über das Holz gemach. Eiche oder Buche oder oder. Anderes Holz für Arbeitsfläche.
     
  5. #65 Flanders, 23.08.2011
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Sorry zu spät
     
  6. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Nur so: Ich baue das Teil bereits. Es ist also alles durchgeplant, auch das Material.

    Näheres nochmal hier.
     
  7. #67 schmittering, 23.08.2011
    schmittering

    schmittering Gast

    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit dem optimalen Design und Kombination von verschiedenen hochwertigen Materialien.

    Für dein Projekt kommt eigendlich nur eine Kombi in Frage; die eigendliche Arbeitsfläche in Granit möglichst eine sehr dunkle Sorte z.b. nero assoluto in Frage.
    Für den Korpus als Kontrast Olive (kommt ja aus Italien und hat einen direkten Bezug zur Maschine).
    Für Anbauteile bzw. Füße ect. Edelstahl.
    In die Arbeitsfläche sollte auf jedenfall ein Kleines VA-Becken mit Null Grad Radien wichtig wegen der Optik.
    Und ein Öffnung für "Müll" die in die Platte eben eingelassen ist und mit einen Deckel aus massiven Olivenholz mit Muschelgriff aus Edelstahl.

    So würde ich die Sache erst mal angehen - ist nicht ganz billig sieht aber hammermäßig aus.
    Habe meine Küche so aufgebaut, jeder der sie sieht ist gegeistert.

    Aber ist halt mein persönlicher Gedanke.......

    Wenn du Adressen suchst bezüglich Holz, Granit oder Edelstahl kann ich dir weiterhelfen.

    Gruß

    Udo
     
  8. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Bitte keine Vorschläge mehr, sondern lieber mal vorher lesen, was Sache ist.
     
  9. #69 ComKaff, 23.08.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Das habe ich mir auch schon die ganze Zeit gedacht.
     
  10. #70 mcblubb, 24.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Du schrubst ausserdem:

    Also sollte der "Fred" geschlossen werden - oder DU erträgst, dass im Land der freien Meinung diese auch kundgetan wird;-)

    Gruß

    Gerd
     
  11. #71 ComKaff, 24.08.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Entschuldigt, wenn ich mich einmische. Aber es ist doch wirklich wahr, die bitte um Tipps und Vorschläge ist vor über einem Jahr gestellt worden, inzwischen wurde ein Möbel entworfen und und gebaut. Es ist ein Meisterstück. Einwände wie hätte, könnte und warum nicht, sind ein bisschen spät.

    Ich finde es interessant, den Werdeprozess mitverfolgen zu können, von Erfahrungen des Thread Erstellers zu profitieren und hoffe, Beiträge zu meinem eigenen Möbelstück werden von Dejan nicht als störend empfunden.
     
  12. #72 mcblubb, 24.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Es wird ein Meisterstück - noch ist es eine "Baustelle". Der TE hat vor einem Jahr eine Frage gestellt und präsentiert nun das, was er daraus gemacht wird. (IMHO was ganz anderes, als was vor einem Jahr vorgeschlagen wurde).
    Ich finde, solange der THread offen ist, kann jeder seinen Senf dazu geben.

    Wenns den TE stört, soll er den THead dichtmachen lassen.


    Das ist Dein persönliches Anliegen, muss nicht allgemeingültig für alle Boardmitglieder auch so sein. Dazu bedraf es auch keinem Board, E-Mailaustausch würde da schon genügen....

    Gruß

    Gerd
     
  13. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Ich antworte dazu noch einmal.

    Dieser Thread hat eine Entwicklung wie jeder andere auch. Er handelt von meinem Meisterprojekt. Meine Anfangsfragen wurden bereits beantwortet und sind mit in meine Überlegungen eingeflossen. Inzwischen ist ein Jahr rum und sämtliche Entwürfe und Zeichnungen sind von der Prüfungskommission abgesegnet. Änderungen sind nur noch möglich, sofern es konstruktive Probleme gibt. Das läuft dann über einen Schaumeister und ist zulassungspflichtig. Das Stück ist in der Fertigung und kann nicht mehr geändert werden. Wer das im Laufe der letzten Seiten dieses Threads nicht kapiert hat, wird noch so viele Kommentare ablassen können wie er will, es muß faktisch auf taube Ohren oder Augen stoßen, da ich es nicht mehr ändern kann. Daher meine Bitte.
    Diskutieren können wir ja über den Entwurf, allerdings kann ich mich dann nur verteidigen. Das habe ich bereits getan und mich darüber auch nicht muckiert. Allerdings die Frage zu stellen, welches Material ich denn besser nehmen sollte, ist einfach zu spät, da alles geplant ist.

    Vielleicht war das verständlicher.

    Ich könnte natürlich noch einen nächsten Thread öffnen, würde aber die Sachlage nicht verändern.
     
  14. #74 wollsocke, 24.08.2011
    wollsocke

    wollsocke Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    sehr schöner entwurf. gefällt mir ausserordentlich gut!

    falls du es nach der prüfung nicht mehr brauchen solltest ;-)
     
  15. #75 13thfloorelevators, 24.08.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    ich brauch auch noch nen adequaten abstelltisch für die internazionale (sollte ich es jemals schaffen sie fertigzustellen *G*)....;-)
     
  16. #76 Barista, 24.08.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Ich schätze jetzt mal, dass der TE sein "Meisterstück" nicht verkaufen wird (ich zumindest würde so etwas behalten).
    Es wird wohl dann eher anstehen, eine passende Maschine hierfür zu finden.

    Fließt in die Bewertung eigentlich auch mit ein, wie geeignet das Werkstück für seinen Zweck ist, oder geht es alleine um die optische/handwerkliche Ausgestaltung?
     
  17. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Sicherlich wird bewertet, ob Arbeitsplattenhöhen und Beschläge tauglich sind. Ob das Teil jedoch sinnvoll nutzbar ist, wird ein Prüfer nicht wirklich beurteilen können, sofern er nicht selbst ein homenarista ist. Hoffe ich ... :mrgreen:

    MMMh. Sag ich es oder nicht, sag ich es oder nicht..... Ich werde das Stück möglicherweise nicht behalten, weil ich den Platz und Bedarf nicht habe. Es hatte mich aber gejuckt, etwas anderes zu machen als ein Sideboard oder Schreibtisch.
     
  18. #78 Stregone, 24.08.2011
    Stregone

    Stregone Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Ob einem Dein Entwurf gefällt oder nicht ist wie immer reine Geschackssache. Ich finde insbesondere die handwerkliche Leistung - die Du wunderbar fotografisch dokumentiert hast - herausragend. Ich hoffe, Dein Fotoalbum wird auch weiterhin den Fertigungsstand Deines Meisterstücks dokumentieren. Machst Du eigentlich auch andere (Holz-)Kleinigkeiten in Deinem Umfeld?

    LG aus Berlin
     
  19. #79 Augschburger, 24.08.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    @Stregone: Nein, Dejan ist beruflich als Zahnarzt tätig.
     
  20. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    nö, im Moment nur babys...:lol:

    Mal im Ernst: ich komme dazu gerade sowas von garnicht, weil ich familie habe und mit dem Job samt Weiterbildung entsprechend ausgelastet bin.
     
Thema:

DAS MEISTERPROJEKT

Die Seite wird geladen...

DAS MEISTERPROJEKT - Ähnliche Themen

  1. MEISTERPROJEKT AUSSTELLUNG

    MEISTERPROJEKT AUSSTELLUNG: Hier mal eine kleine formlose Einladung für die Leute aus der Gegend: Wer diesen Thread DAS MEISTERPROJEKT verfolgt hat, weiß Bescheid. ;-)...