DAS MEISTERPROJEKT

Diskutiere DAS MEISTERPROJEKT im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was emjay sagen will ist wohl eher: Das ist nur ein Tisch. Zwar ein sehr schöner Tisch und handwerklich hervorragend verarbeitet, aber nichts was...

  1. mahony

    mahony Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Was emjay sagen will ist wohl eher:

    Das ist nur ein Tisch. Zwar ein sehr schöner Tisch und handwerklich hervorragend verarbeitet, aber nichts was zu dem Begriff Homebarista Bar passt. Eher ein guter Schreibtisch, dafür aber wohl zu hoch. Also könnte man das als Themaverfehlung ansehen.
     
  2. #142 espresso12, 24.10.2011
    espresso12

    espresso12 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    ich finde den Tisch, die Bar, eine tolle Idee. Sieht auch sehr edel aus.
    Ich würde mir noch eine seitliche und hintere Verkleidung wünschen. Die Beine vielleicht eher am Rand, damit man unter der "Arbeitfläche noch Raum für Kaffeebeutel oder Wassertank haben kann. Noch ein paar abgesetzte Kanten in denen man ein bisschen mit LED-Licht arbeiten kann, und schon ist die Bar gigantisch. Aber ob die bezahlbar ist??
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: DAS MEISTERPROJEKT


    gegenfrage: was erwartest du denn von einer "Homebarista Bar"?
     
  4. #144 Milchschaum, 25.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Darüber wurde doch im Vorfeld der Aktion am Anfang dieses Threads schon eifrig gesprochen:
    z.B. Wasseranschluss für Zu- und Abwasser (evtl incl. Wasserfilter), Spüle, Verkleidung der Kabelei und Schläuche, für manchen vielleicht eher ein Design, das auf eine zweigruppige Gastro ausgelegt und nicht auf einen E61-Chrombomber...

    Aber Dejan hat sich für ein anderes Konzept entschieden, und er macht die Sache handwerklich ganz offensichtlich äußerst gewissenhaft und sehr gut!
    Ich wäre dennnoch gespannt auf Praxisberichte: Taugt das Möbel wirklich für den Zweck?

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    ich weiß. das hab ich auch verfolgt. deswegen frag ich ja.
    ich dachte es wäre klar, dass sich Dejan für eine "Homebarista Bar" mit Betonung auf Home entschieden hätte.
    also ein schönes Möbelstück, was auch im Wohnzimmer nicht nach Küchenmöbel aussieht und auf dem sich ein "Heimgerät" gut unterbringen lässt.

    wie du sagst: das sind eher Anforderungen für größere Home und Gastrogeräte die außerhalb dieses Forums die wenigstens zuhause betreiben werden.

    Wasseranschlüsse unds Spüle haben sicher auch nicht so optimal zum Thema Schreinermeister gepasst.
    wenn man dann noch die begrenzte Stundenzahl bedenkt, ist das eben ein Mehraufwand der nicht mit in die Bewertung einfließt (wenn ich das richtig verstehe)
     
  6. #146 lattenroesti, 25.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2011
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Der Begriff "Bar"...hmmm... scheint mitunter eine etwas andere Erwartungshaltung zu suggerieren - aber haben wir hier im KN nicht auch schon die eine oder andere Marketinglektion erteilt bekommen? ;-) Und wenn ich so an die Parks in den "Wohnparks" denke...

    In einer frühen Entwurfsphase bat Dejan um Meinungen. Und entscheidend ist doch, was sein Anspruch und sein Ziel war.
    Er hat bewusst keinen thekenartigen Charakter im Sinn gehabt sondern etwas Leichtes - die etwas andere Bar eben: klein und fein. Und dabei spielten eben auch pragmatische Überlegungen eine Rolle:

    • Gewichtung innerhalb der Bewertung
    • in vorgegebener Zeit fertig werden
    • zeigen von verschiedenen Techniken
    • Beachtung der Jury, die weitere Funktionsdetails kaum würdigen kann, da sie keine Homebaristas sind
    • Beschaffung der Materialien
    • Kosten
    • Maschinenhändler, der ggf. einen "Unterbau" mit anbieten möchte (verschiedene Wohnumfelder)
    Und das Besondere liegt nach meinem Empfinden in der liebevollen und wertigen Ausführung und dem gewählten "weniger ist mehr"-Ansatz. Und es gibt - wie dieses Forum an vielen Stellen zeigt - nicht DIE einheitliche Anordnung oder DEN einheitlichen Ablauf, was aber Voraussetzung für einen sinnvollen höheren Funktionsumfang durch weitere Details wäre. Dejan hat sich ganz am Anfang mit Vorschlägen auseinandergesetzt und am Beispiel einer speziellen Tamperunterbringung begründet, warum er sich dagegen entschieden hat. Zudem grenzt eine weniger vorgefertigte Variante den Kundenkreis nicht so stark ein, bietet eine flexible Nutzung und Raum für individuelle Anpassungen. Dejan hat mehrfach auf Letzeres hingewiesen. Und auch aus Kostengesichtspunkten ist das schlüssig.

    Die Platte ist stabil genug und bietet ausreichend Platz für das angedachte semiprofessionelle Equipment, eine elegante Kabellösung wurde integriert, der rechte Schubkasten war als Abklopfkasten, der linke zur Unterbringung von Kleinkram gedacht. Vielleicht ist das so eine Art kleinster gemeinsamer Nenner. Der gewählte Holzton ist im Hinblick auf die nicht ausbleibenden Kaffeekrümel auch passend gewählt.

    Mit Entwurf und dessen getreuer Umsetzung hat er m.E. sein gestecktes Ziel erreicht. Ganz nebenbei gefällt mir die Reduktion. Die Maschinen kämpfen nicht mit dem Möbelstück sondern bekommen einen würdigen und praktischen "Rahmen".

    Würde ja den Vergleich mit Omas altem Küchtentisch gar fast als Kompliment auffassen. Genauso wie dieser wird die "baristabar" Dank handwerklich sauberer Ausführung einige Jahre leben und auch nach ein paar Umzügen nicht auseinanderfallen. Und vielleicht kommt mal die Zeit, in der sich Enkel an die baristabar mit Abklopfschublade und nicht mehr an den Küchentisch mit Besteckkasten erinnern...
     
  7. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    kann lattenroesti nur zustimmen. es ist eine sehr schöne arbeit, und eben "reduziert". viele hier wünschen sich eher die ital. kneipe in der eigenen küche. zugegeben, kein schlechter gedanke, aber ich stehe auch auf reduzierte konzepte. alles subjektiv. :-D
     
  8. #148 Milchschaum, 25.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    (ich weiß zwar nicht, ob ich gemeint war, aber ich fühle mich gemeint)
    Es wurde gefragt: "was erwartest DU von einer homebarista-Bar?" (Hervorhebung von mir)
    Darauf habe ich geantwortet und klar gemacht, dass Dejans Lösung nichts für mich ist. Ich bin zwar ein bekennender Reduktionist, aber mir persönlich wurde hier zu viel reduziert.
    Das tut der Sache aber keinen Abbruch, es ist handwerklich toll gelöst und ein klasse Möbel, auch für bestimmte Anwenderkreise gut geeignet - ich sehe da immer einen Chrombomber drauf.
    :) Dirk


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  9. #149 anfaenger, 25.10.2011
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Dann melde ich mich doch auch noch zu Wort. ;-)

    Für mich wäre dieser Tisch auch nichts, aber nur aufgrund persönlicher Vorlieben. Wenn ich mir die Fotos anschaue, die Präzision, mit der gearbeitet wird, die Liebe zum Detail, die geschickt umgesetzt wird … Ich bin jeweils sprachlos, wenn ich mir die neusten Bilder ansehe. :)

    Wie sagt ihr Deutschen? Ganz grosses Kino! :-D
     
  10. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Lattenrösti hat es in Post 146 auf den Punkt gebracht und damit die eigentliche Enstehungsgeschichte nochmals zusammengefaßt. Über Geschmack und auch Anwendungsvorlieben läßt sich bekanntlich streiten von daher werde ich auch nicht mehr dazu sagen.

    Morgen wird das Ding schlußendlich montiert und dann habe ich fertig! Ich freue mich und habe mir heute schon vor lauter Grinsen den Daumen an einem an der Säge zurückschlagenden Stück Holz geprellt. Dummer Anfängerfehler.... aber man lernt nie aus! Mein Chef verabschiedete mich grinsend mit den Worten: " Und wehe, du kommst morgen nicht...!" ;-)

    Jetzt habe ich noch Bürokram zu erledigen und alles in Mappen zusammen zu fassen. Dazu gehört nicht nur die Fotodoku. Der Druck ist ja auch immer so ein Stolperstein....
     
  11. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Ich bin fertig mit dem Bauen!

    Mir persönlich gefällt das Teil sehr gut. Durch Animation per Rendering konnte ich mir die Bar bei der Planung schon sehr gut vorstellen. So habe ich sie mir wirklich auch vorgestellt, deshalb bin ich echt glücklich.
    Ausgeliefert wird sie am Montag samt Präsentationshefter und wird dann geprüft. Mittwoch noch ein 30 Minuten Fachgespräch und dann ist Schluß mit der Tortur.

    Am Samstag kann alle Welt die Meisterstücke in der HWK Berlin bewundern. Ich freu mich drauf!


    [​IMG]



    [​IMG]


    Alles weitere, wie immer, in unten stehendem Link!
     
  12. #152 Augschburger, 26.10.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    GLÜCKWUNSCH!!!
     
  13. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Danke sehr! Das Hochladen ging eine Weile nicht, daher waren da nicht alle Fotos drauf. Jetzt aber!!!:cool:
     
  14. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch,am besten gefallen mir die halbverdeckten Schwalbenschwanzzinken,die ja auf Anhieb passen müssen.
    Super Doku.
     
  15. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Super Janko, schade, dass ich die Ausstellung nicht besuchen kann, weil wir am Samstag nach Nepal fahren. Wenn Du noch etwas brauchst, sag Bohnenschorsch beischeid, ich schick Dir seine Nummer per PN.

    Grüsse, ich drück Dir die Daumen für eine gute Bewertung. Verdient hast Du es.
     
  16. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Ist ja wirklich toll geworden. Kaum zu glauben, wie in einem so filigranen Werkstück so viel Arbeit stecken kann.

    Die einzige Lösung, die mich ein wenig stört ist die Sache mit dem Abschlagkasten. Einfach einen GN Behälter nehmen und eine Holzstange quer setzten, passt finde ich nicht zum restlichen Anspruch an das Werkstück. So würde es ein Laie, wie ich in seine Küche einbasteln, aber bei dir hätte ich da eine elegantere Lösung erwartet. ZB. einen GN Behälter, der angeschweißte Metallteile hat, um die Holzstange zu halten und bei dem man sich (und das wäre das wichtigste) um das Thema Geräuschdämmung gekümmert hätte.

    Das wäre aber auch schon alles, was mir bei deinem Meisterstück etwas aufstößt.

    Sehr sehr schöne Arbeit....
     
  17. #157 PurestyleMKK, 27.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Glückwunsch!! Sieht Super aus !!
     
  18. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Ich verstehe deine Einwände. Allerdings ist es in der Tat die bessere Variante, die Holzstange zwischen zu schrauben. Die sitzen dadurch richtig fest. Es gibt kein klappern und raddeln. Das Abschlagen ist gedämpft und "leise". Das Einzige ist der Auszug, der zumindest beim Aufschlagen mit der Hand raddelt. Es kann sein, daß der Siebträger das leichte Wackeln weniger provoziert. Ich werde es aber nicht ausprobieren ;-). Das Thema Geräuschdämmung könnte höchstens noch mit einer Gummimanschette optimiert werden, wäre aber nicht so schick. Kann dann ja später kommen...
     
  19. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Janko, prima Leistung! Glückwunsch, Respekt und viel Glück! :-D
     
  20. #160 mccokie, 28.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Also der Tisch ist ein Meisterstück, da gibt es nix dran zu deuteln, wunderbare Details Damit erst mal basta darüber :-D

    Edit:

    Das muss eingefügt werden, für alle Falschspieler, so sieht schön gezinkt aus: :)
    [​IMG]
    Edit ende.

    Hmm, wenn du wirklich noch was ändern möchtest...
    ..Schweissen würde ich bei dem Behälter gar nichts, eingeschweisste Auflagen für die Stange sehen auch nicht so toll aus. Dann lieber eine Rundstahlstück aus V2A (wie die Legierung nun auch immer heissen mag). nehmen, innen ausdrehen, dann das abschlagholz vom durchmesser kleiner drechseln so dass es in das Rundstück VA reinpasst und bündig schliesst.
    . Dann wäre dann noch ein Platz für den Dämpfungsgummi. Die Verbindung VA-stück und Seitenwand sollte auch noch gedämfpft sein, eigentlich wäre dann ja ein Stück Nussbaum, dann VA-Manschette mit Gummidämpfer, dann das Abschlagholz auch nicht schlecht..
    Dann hättest du von beiden Seiten praktisch ein Stück Nussbaum, dann das VA-Stück mit Dämmung, wo das Abschlagholz eingefasst ist, damit wäre optisch die Abschlagstange unterbrochen, so ähnlich wie du es bei den Füssen gemacht hast, hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :) ?
     
Thema:

DAS MEISTERPROJEKT

Die Seite wird geladen...

DAS MEISTERPROJEKT - Ähnliche Themen

  1. MEISTERPROJEKT AUSSTELLUNG

    MEISTERPROJEKT AUSSTELLUNG: Hier mal eine kleine formlose Einladung für die Leute aus der Gegend: Wer diesen Thread DAS MEISTERPROJEKT verfolgt hat, weiß Bescheid. ;-)...