Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

Diskutiere Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte Was ist die CapsLock-Taste? das ist die mit "peil nach unten", normalerweise die zweite...

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    das ist die mit "peil nach unten", normalerweise die zweite oberhalb der ganz unten links liegenden "strg"-taste, die man zur großschreibeibung benötigt

    hintergrund - permantes großschreiben iwird in foren meist als "yellen" = schreien interpretiert und ist deswegen nicht beliebt

    gruß, galgo
     
  2. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Das ist kein Argument für ein Vollzitat, sondern für das Zitieren ganz allgemein -- für den Bezug sind (oh Wunder) nur die Teile relevant, auf die man sich bezieht. Das man Zitate natürlich nicht sinnentstellend kürzen sollte, ist wieder eine andere Angelegenheit.

    ad
     
  3. #23 Blumenhummer, 05.10.2009
    Blumenhummer

    Blumenhummer Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Gibt es eigentlich schon ein ZitierWiki?
     
  4. #24 Ranger Kevin, 05.10.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Manche sagen auch PEBKAC - Problem exists between Keyboard and Chair :cool:

    Also ich persönlich halte das generelle unterbinden von Vollzitaten, wie es in anderen Foren teilweise praktiziert wird, für nicht Sinnvoll. Wenn ein Post nur aus einem Satz besteht sollte man den auch so zitieren dürfen.

    Die Sache mit den Bildern ist allerdings wirklich eine unart. Mal ehrlich: in 99% der Fälle sind die Bilder beim Zitieren ohne größere Bedeutung. Kann man es dann nicht einfach so machen wie bei den "Zitaten im Zitat", dass Bilder generell beim Zitieren nicht übernommen werden, und wer das wirklich brauch kann es nachträglich reinkopieren?

    Außerdem befürworte ich eine Klare Stellungnahme dazu in den Forenregeln, denn ich denke geistig sollten wir alle in der Lage sein, qualifiziert zu Zitieren. Man braucht vielleicht nur mal eine richtige Regel... :-D
     
  5. #25 KlausMic, 05.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Wenn ich mir so die letzten Beiträge gerade in den "Kaffee-Ecken" anschaue, scheinen nicht allzu viele Leute diesen Thread zu lesen... :-(

    Viele Grüße

    Klaus
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Yo, DAS ist schon heftig:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/13966-wie-sieht-eure-kaffee-ecke-aus-54.html#post353780
    und ich muss mich mäßigen, da nicht mit bösen Offtopic-Kommentaren dazwischenzugehen. Da hat jemand einen einzigen Satz mitzuteilen und zitiert unnützerweise den ganzen Beitrag samt Bild, obwohl er direkt über seinem steht. So was ärgert mich immer wieder, und deshalb habe ich das Thema hier aufgemacht.
     
  7. #27 KlausMic, 05.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Geht mir ähnlich. Aber in Deinem Thread hier ist das ja glücklicherweise dann "on-topic". ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  8. #28 Holger Schmitz, 05.10.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Über Probleme kann man diskutieren ... :roll:
    Wenn es mal zu heftig ist könnt ihr mich auch anschreiben, bei Zeiten kann ich die Beiträge dann editieren.
    Aber Ihr dürft euch dann mit den Mimosen rumstreiten die dann aufschreien daß ich dann gegen das Recht der freien Meinungsäußerung verstosse und ich ein böser Zensor bin ;-)

    Gruß
    Holger
     
  9. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Ich werde natürlich freundig mit auf den Zensoren herumhacken. ;)
    Oder kurz: Danke für das Angebot, dann muss ich ja kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich "etwas dieser Art" melden will.
     
  10. #30 Gomez147, 06.10.2009
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Jipi, eine TOFU-Diskussion.

    TOFU ? Wikipedia

    Ich halte es mit folgendem Zitat:

    Grüße,
    Gomez
     
  11. hawi

    hawi Gast

    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Das beste, was ich zu TOFU mal gelesen habe, ist Folgendes:

    Code:
    A: Because it messes up the order in which people normally read text.
    Q: Why is top-posting such a bad thing?
    A: Top-posting.
    Q: What is the most annoying thing in e-mail?
    Mehr gibt's dazu wohl nicht zu sagen... :mrgreen:

    Aber ich geb' ja zu, auch andere Zitierstile haben ihre Nachteile.

    In diesem Sinne: einfach das walten lassen, was die Engländer so schön "Common Sense" nennen, und dann klappt das schon mit dem Zitieren.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  12. #32 old harry, 06.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    bei emails? sie stellen in aller regel doch das zwiegespräch zweier leute dar. da darf man doch hoffentlich erwarten, dass sich der empfänger einer replik noch an die ursache für die antwort erinnert. ich bin jedenfalls froh, dass ich mir, wenn ich die x-te email in einer sache erhalte, nicht erst einen wolf scrollen muss, um zum aktuellen text zu gelangen.
     
  13. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Nicht wirklich, die Netiquette entstammt Newsgroups und Mailing-Listen, wo sie eben auch besonders wichtig ist. Wenn du voraussetzen kannst, dass der Empfänger diesbezüglich genauso denkt wie du, dann mach's wie immer du denkst -- bei unbekanntem Empfänger sollte man aber die weit verbreiteten (und quasi "demokratisch" entstandenen) Richtlinien umsetzen.

    Der Punkt ist ja gerade, dass man sich bei sinnvollem Zitieren niemals "einen Wolf scrollen" muss, weil nie soviel Text zusammen kommt. Man hat höchst selten eine Bezugstiefe größer als zwei Ebenen, meist sogar nur eine. Wenn dann nur der jeweils relevante Teil zitiert wurde, kommen einfach keine solchen Rattenschwänze zusammen. Beim Hintenanhängen bleibt aber meist unnötigerweise alles stehen. Das kann u.U. sinnvoll sein, wenn z.B. ein Gesprächspartner wechselt (Mail-Support), in fast allen Fällen ist es aber nur Ballast und Bandbreitenverschwendung.

    ad
     
  14. #34 old harry, 07.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    @ad42,

    ich fürchte, wir reden aneinander vorbei. in dem von hawi eingebrachten beitrag ging's explizit um emails:

    wenn ich also per email mit jemandem kommuniziere - und nur mit ihm, wie's im falle von emails wahrscheinlich üblich ist -, kann ich wohl tatsächlich voraussetzen, dass er weiss, worauf ich mit meiner antwort bezug nehme.
    insofern sehe ich das beantworten einer email mit anhang des ursprünglichen textes nicht als zitat. und wenn ich dennoch zitieren will, mache ich das explizit unter verwendung der zu zitierenden passage.

    das heisst also, du löschst, wenn du eine email beantwortest, den kompletten text des fragestellers?

    bei reinen textmails (wenn's nicht grade ein text im umfang von krieg und frieden ist) ohne irgendwelche anhänge glaube ich kaum, dass sonderlich viel bandbreite verschwendet wird.

    davon abgesehen wollte ich keineswegs die unsitte des full-quotings in foren verteidigen - insbesondere dann, wenn auch noch komplette bildergalerien mit zitiert werden.
     
  15. hawi

    hawi Gast

    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Im privaten Umfeld gebe ich Dir recht, aber gerade im Büro, wenn Dich jemand bei der x-ten Mail auf CC: setzt, musst Du erstmal ganz runterscrollen, um den Anfang zu finden, dann lesen, dann wieder ein Stück raufscrollen, dann wieder lesen (evtl. mit runterscrollen), dann wieder raufscrollen usw. usf. Ich persönlich finde das äußerst lästig.

    Wenn man sich anschaut, in welcher Weise viele Leute Mails schreiben und beantworten, habe ich da so meine Zweifel... :mrgreen: Und gerade auch in Foren, wo man ja nie sicher sein kann, dass die eigene Antwort auch wirklich direkt unter dem referenzierten Beitrag landen, sollte man schon die jeweils relevanten Textpassagen, auf die man antwortet, geeignet zitieren.

    Kommt - siehe oben - auf die Situation an. In einer e-Mail-Kette/Diskussion zwischen zwei Leuten gebe ich Dir recht, aber wenn mehr als zwei Leute beteiligt sind, oder wenn es um komplexe Themen geht, bei denen die Antwort auf verschiedene Passagen aus dem ursprünglichen Text eingeht, finde ich es übersichtlicher, wenn die Antworten den jeweiligen Passagen auch optisch zugeordnet sind.

    Im Folgenden will ich das mal anschaulich darstellen:

    --------------------------------------------------------------------------------

    Im privaten Umfeld gebe ich Dir recht, aber gerade im Büro, wenn Dich jemand bei der x-ten Mail auf CC: setzt, musst Du erstmal ganz runterscrollen, um den Anfang zu finden, dann lesen, dann wieder ein Stück raufscrollen, dann wieder lesen (evtl. mit runterscrollen), dann wieder raufscrollen usw. usf. Ich persönlich finde das äußerst lästig.
    Wenn man sich anschaut, in welcher Weise viele Leute Mails schreiben und beantworten, habe ich da so meine Zweifel... :mrgreen: Und gerade auch in Foren, wo man ja nie sicher sein kann, dass die eigene Antwort auch wirklich direkt unter dem referenzierten Beitrag landen, sollte man schon die jeweils relevanten Textpassagen, auf die man antwortet, geeignet zitieren.
    Kommt - siehe oben - auf die Situation an. In einer e-Mail-Kette/Diskussion zwischen zwei Leuten gebe ich Dir recht, aber wenn mehr als zwei Leute beteiligt sind, oder wenn es um komplexe Themen geht, bei denen die Antwort auf verschiedene Passagen aus dem ursprünglichen Text eingeht, finde ich es übersichtlicher, wenn die Antworten den jeweiligen Passagen auch optisch zugeordnet sind.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Ich denke, es ist klar, was ich meine... :cool:

    Viele Grüße,

    hawi
     
  16. #36 old harry, 07.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    da hast du absolut recht. genau so verfahre ich auch hier im forum - und würde es wahrscheinlich auch in emails machen, wenn hinz und kunz und deren kollegen und anverwandte mit auf den verteiler kämen, um hernach auch noch ihren senf zum thema zu geben. aber glücklicherweise bleibe ich in unserem kleinstbüro von solchen kommunikationskakophonien verschont...
     
  17. hawi

    hawi Gast

    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Genau das ist das Problem. In größeren Firmen - und in einer solchen arbeite ich - hat man den Eindruck, dass die Zahl der e-Mails (vor allen Dingen solcher, bei denen man aus diversen Gründen auf CC: gesetzt wird) exponentiell zunimmt. Schätze Dich glücklich!

    Viele Grüße,

    hawi
     
  18. #38 Mark_Twain, 07.10.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Ich finde, dass hier im Kaffeenetz eigentlich relativ wenig von der Zitierfunktion Gebrauch gemacht wird, so dass mir bis auf die üblichen "Vollquottel", die es aber überall gibt, das Zitieren nicht störend aufgefallen ist. Gut, bei diesen Threadmonstern mit vielen Bildern (z.B. Wie sieht eure Kaffeeecke aus?) mag es vielleicht stören, aber wer liest schon solche Threads? *duck* :)
     
  19. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Genau diese Annahme mag für dich bzw. dein Umfeld zutreffen, allgemein ist sie aber äußerst fraglich -- sehr viele Menschen kommunizieren über Mail-Verteiler, die bzgl. Zitieren eher einer Newsgroup bzw. einem Forum ähneln, und die Signature um die es ging stammt mit ziemlicher Sicherheit aus diesem Umfeld. Darauf hatte ich versucht hinzuweisen.

    Wozu dient dann der Anhang!? Als Archiv? Sowohl Absender als auch Empfänger haben Verlaufskopien und haben auch die Möglichkeit, diese zusammenhängend darzustellen. Wenn man später doch noch mal Bezug nehmen will, zitiert man eben eine frühere Mail.

    Alle Teile, auf die kein Bezug mehr genommen wird (was selten alles ist): ja.

    Sicher, im Einzelnen scheint das fast egal und insbesondere macht es dem Endverbraucher nichts aus, in Summe ist es aber eine Belastung der Infrastruktur, die trivial vermeidbar wäre -- auch ohne genaue Zahlen zu kennen finde ich das wünschenswert. Und: viele, viele Mails werden als HTML+Text versandt.

    ad
     
  20. typ

    typ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte


    Probleme habt ihr...... :)
     
Thema:

Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

Die Seite wird geladen...

Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte - Ähnliche Themen

  1. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  2. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  3. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...