DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!

Diskutiere DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Leute, schön Euch kennenzulernen. Seit Monaten angemeldet, dem Kaffee-Netz immer wieder Besuche abgestattet, einiges dabei gelernt, mit...

  1. #1 Guten Morgen, 08.09.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Moin Leute, schön Euch kennenzulernen.

    Seit Monaten angemeldet, dem Kaffee-Netz immer wieder Besuche abgestattet, einiges dabei gelernt, mit diesem Thema erster Beitrag - gleich eine Idee. Mit ausdrücklicher Einladung zum Mitmachen!

    Wir alle befinden uns an einem Punkt auf der Reise unseres Hobbys. Für den einen begann diese Reise bereits seit Jahrzehnten, für den anderen begann sie hingegen vor ein paar Tagen. Egal an welchem Punkt sich jeder von uns befindet, wir alle durften und dürfen auf diesem Weg wertvolle Erfahrungen sammeln, Fehler begehen, daraus lernen, Fragen stellen, an den selbigen das ein oder andere Mal verzweifeln, Antworten finden, unsere Meinung bilden und ab und an auch wieder revidieren.

    Weisheit entsteht nicht alleinig aus evaluierter, selbstgemachter Erfahrung (auch wenn diese Form womöglich die gewinnbringendste ist), sondern zum großen Teil aus der unerschöpflich wertvollen und reichen Erfahrung anderer.

    Aus diesem Grund habe ich dieses Thema in Form einer Frage erstellt, die sicherlich für viele von uns spannend respektive humorvoll ist:

    "Was würdest Du Deinem früheren Ich auf seiner beginnenden Kaffeereise heute empfehlen?"

    Regeln für die Beantwortung dieser Frage:
    - Es gibt keine. Die Beantwortung darf/soll ernst, humorvoll, ironisch, whatever sein.
    - Es spielt dabei keine Rolle, wie lange sich jemand auf dieser Reise befindet - jede Erfahrung ist wertvoll und erwünscht!

    Ich freue mich auf Eure Antworten!

    Herzlichst
    GM
     
    cappufan, Kyer_, Niikolaii und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Guten Morgen, 08.09.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Um gleich mit gutem Beispiel voranzugehen:

    Ich würde meinem früheren Ich auf seiner beginnenden Kaffeereise heute empfehlen...

    ...mich von der Menge der zur Verfügung stehenden Optionen und Meinungen nicht lähmen zu lassen. Einer der größten Fehler ist womöglich nie mit dem Hobby in der Realität zu beginnen, weil man sich in Untiefen theoretischer Kleinigkeiten verfängt, was im praktischen Alltag so gut wie keinerlei Rolle spielt -> been there.

    Deshalb: Mit den Mitteln beginnen, die einem zur Verfügung stehen. Sich nach guter Recherche für etwas entscheiden. Fehler machen. Lernen. Erfahrungen teilen. Eine Menge Spaß haben. Die Zeit genießen.

    Und deshalb: Habe ich mir letzte Woche meine erste elektrische Mühle gekauft und werde in diesen Tagen vor Ort beim Händler zum ersten Mal in meinem Leben verschiedene Siebträgermaschinen "anfassen", testen und in Kürze das erste Mal eine Siebträgermaschine mein Eigen nennen können. Come on!

    Herzlichst
    GM
     
    NoroChips gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.020
    Ich würde mir vor Jahren empfehlen:
    Nutz verdammt nochmal WDT.
    Und bei hellen Röstungen, viel PI und den (das?) LSS.
     
    plox, Yoku-San, jasonmaier und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 yoshi005, 08.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.089
    Ich würde meinem früheren ich mitgeben, dass hochwertige Kaffeebohnen 90% des Geschmackserlebnisses bestimmen, während die überwiegende Mehrheit des hier Diskutierten um zu vernachlässigende Details kreist.
     
    MrAndre44, Technokrat, DaBougi und 12 anderen gefällt das.
  5. #5 Guten Morgen, 08.09.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Sehr cool! Was sind Deine persönlichen Erfahrungen welche Vorteile die Verwendung eines WDT-Tools mit sich bringen?
     
  6. #6 Guten Morgen, 08.09.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Was sind Deine derzeitigen Lieblings-Bohnensorten bzw. Bohnensorten, mit denen Du persönlich besonders gute Erfahrungen assoziierst?
     
  7. #7 Sebastian Solidwork, 08.09.2022
    Sebastian Solidwork

    Sebastian Solidwork Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Mach so früh wie möglich einen Barista-Kurs (zumindest als Einstieg, anlesen kann man sich danach noch viel). (Guten) Espresso machen ist nicht so einfach wie du denkst.
    Es wird dir viele Bauchschmerzen und dringende Toilettengänge ersparen.

    Seit meinem Kurs vor ein paar Monaten beschäftige ich mich intensiver mit Espresso.
    Ca. 20 Jahre nach dem ich, noch bei meinen Eltern wohnenden, meinen ersten Espresso gemacht habe.

    Jetzt erkenne ich deutlich besser welche bekömmlich sind und welche ich lieber wegschütte.
    Und es werden generell weniger die schlecht sind.:)
     
    Guten Morgen gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 09.09.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Melde dich niemals, unter gar keinen Umständen, auf keinen Fall, nie nicht hier im KN an:D
    Ich wäre vermutlich immer noch glücklich und zufrieden mit meiner 3004 und käme nicht auf so manchen verrückten Gedanken (immerhin habe ich es jetzt nach 8 Jahren wieder zurück zum Thermoblock geschafft wenn auch eher die KN-Version und keine real world):)
     
    christianhamburg, Yoku-San, nosugartonight und 14 anderen gefällt das.
  9. #9 derBlake, 09.09.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    Prüfe ob deine Lieblingstassen unter den Auslauf passen bevor Du online eine Maschine kaufst und die Pille gegen die Upgradeditis hat leider noch keiner erfunden :D
     
    Niikolaii und Guten Morgen gefällt das.
  10. #10 Brew Springsteen, 09.09.2022
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    1. Benutz eine Waage!
    2. Benutz eine Waage!
    3. Benutz eine Waage!
     
    christianhamburg, Ju_Kol, Yoku-San und 12 anderen gefällt das.
  11. #11 pastajunkie, 09.09.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.986
    1. Benutz eine Mühle!
    2. Benutz eine Mühle!
    3. Benutz eine Mühle!
    :D
     
    Silas, Yoku-San, nosugartonight und 9 anderen gefällt das.
  12. #12 yoshi005, 09.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.089
    Vermutlich gibt es einen Sweet Spot mit Abmeldung kurz nach Erwerb des Einsteiger-Einkreisers oder Thermoblocks (dank Beratung mit PID) und Einsteigermühle. Alles Weitere bringt einen nicht voran und macht nur ärmer…
     
    Guten Morgen, clickclack, Brew Springsteen und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 ergojuer, 09.09.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    - Die Zubereitung eines Espressso ist vielfach einfacher, als es die Lektüre im Kaffee-Netz einem glauben lässt.
    - Lokale Kleinröster rösten nicht automatisch guten Kaffee nur weil sie klein und in deiner Nähe sind.
    - Gebe so viel Kaffee in das Sieb, dass der Puck sich beim Brühen bis zur Dusche drückt und der Kaffee sich als "Mäuseschwänzchen" aus dem Auslauf bewegt.
    - Du brauchst keinen bodenlosen Siebträger!
     
    Silvaner, infusione, Guten Morgen und 3 anderen gefällt das.
  14. #14 yoshi005, 09.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.089
    Ein Röster, dessen Bohnen ich fast immer mag, ist Johannes Bayer, jbkaffe Onlineshop f. Kaffee + Espresso
     
    Guten Morgen gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ich empfehle bei solchen Threads:
    1. Einen prägnanten, syntaktisch korrekten Titel
      • Bei Kaffeereise denke ich an einen Trip durch Afrika oder Südamerika
    2. Konkrete Fragestellungen, „fasst mir bitte die Grundlagen aus dem KN zusammen“ finde ich schon eigenartig, zumal es die Grundlagen im Wiki und in ein paar Grundlagenthreads gibt
     
    Guten Morgen gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Bitte? Sowas kenne ich auch ohne Barista Kurs nicht im Zusammenhang mit Kaffee
     
  17. #17 mcblubb, 09.09.2022
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hmmm....

    Spare nicht an der Mühle. Damals war die Mazzer Mini das "Maß der Dinge". Mir war sie zunächst zu teuer. Mittlerweile ist sie durch was besseres abgelöst...

    Ansonsten hab ich aus meiner Sicht keine allzugroßen Fehler gemacht.
     
    Guten Morgen und ergojuer gefällt das.
  18. #18 Guten Morgen, 09.09.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Aber sind wir ´mal ehrlich: Wo bliebe da der Spaß? :D:D
     
  19. #19 Guten Morgen, 09.09.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Guter Punkt! Wobei ich das jetzt eher andersrum erwartet hätte: "Prüfe die Höhe des Auslaufs Deiner Maschine, bevor Du Dir Tassen online bestellst".
     
  20. #20 Guten Morgen, 09.09.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Interessant! Wie wirkt sich das Deiner Erfahrung nach auf das Ergebnis aus?
     
Thema:

DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!

Die Seite wird geladen...

DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen! - Ähnliche Themen

  1. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  2. ...da wurde doch was gemacht...

    ...da wurde doch was gemacht...: [IMG]Hallo, ein paar Bilder einer Faema. Es sieht so aus, als wäre da mal eine andere Brühgruppe drauf gewesen.
  3. Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?

    Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?: Hallo, da ich gerne mal was Anderes wie eine E61 probieren würde, aber leider "nur" einen (guten) ECM Händler im Umkreis von 200km habe, der...
  4. Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen)

    Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen): Moin :) Ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. 5 Jahren eine Rocket-Giotto E61. Sie war schon 2 mal bei der Wartung aber inzwischen will ich...
  5. 2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?

    2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?: Hallo Co-Kaffee-Nerds, ich wollte mich mit einer "was-wäre-wenn" Frage an Euch wenden. Reines Interesse an Eurer Meinung, gerne mit Begründung....