Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

Diskutiere Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck "Eine nicht so kleine Minderheit in Deutschland, knapp 5. Mio Menschen, sieht das eBook als...

  1. #61 ssonntag, 14.07.2013
    ssonntag

    ssonntag Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    "Eine nicht so kleine Minderheit in Deutschland, knapp 5. Mio Menschen, sieht das eBook als Segen, denn ohne ist ihnen der Zugang zu geschriebener, hochwertiger Literatur versperrt."

    OT: Gregor, das musst Du mir erklären: erst muss ich einen ebook reader für 50 - 150 Euronen kaufen, danach habe ich Zugang via ebenfalls bezahlten Internet zu weniger Literatur als je gedruckt worden ist und in zahllosen Stadbibliotheken zur Ausleihe steht? Ich weiss dass es lizenzfreie und somit kostenlose Klassiker gibt, aber der Eingangspreis für den Reader macht den "Literatur-Rabatt wohl für viele ein Null-Summenspiel oder ggf. eine teurere Leserei als per traditionell gedrucktem Buch,

    PS: ich arbeite seit Jahrzehnten in der IT, bin ein eingeschworener Anhänger von Bits und Bytes - vorzugsweise auf Apple & Co - und dankbar dafür, dass es sie gibt und welche schicken Errungenschaften wie z.b. dieses Forum hier sie uns ermöglichen. Auch zähle ich einen Kindle zu meinem Bestand (Computerpark?) und liebe ihn für seine Praktikabilität auf meinen vielen Reisen. Aber ungeachtet all dessen sind m.E weder eine Tageszeitung noch Vincent's Buch in Hinblick auf Haptik und Lesefreude geeignete Kandidaten für Elektrifizierung. Und billiger lesen tu' ich auch nicht auf meinem Kindle :)

    PPS: http://www.youtube.com/watch?v=YhcPX1wVp38 erklärt die Vorzüge des Buches :)
     
  2. #62 Gregorthom, 14.07.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Es geht nicht darum, dass eBooks günstiger sind, sondern, dass es einen Personenkreis gibt, die ein Buch nicht in die Hand nehmen können und oder die Seite nicht umblättern können, also nicht in der körperlichen Verfassung dazu sind, geistig aber voll auf der Höhe und sich deshalb auch den gleichen geistigen Anspruch wünschen wie Andere.
    Es gibt zwar Maschinen als Hilfe, wie z.B. Den Gewa-Blattwender, die sind aber teilweise schweinisch teuer und dann nicht für alle Bücher oder Zeitungen geeignet. Zudem verheddern sich diese Maschinen gerne.
    Ein eBook Reader ist rel. leicht, kann überall platziert werden sind das Blättern geht quasi nur mit einem Fingertipp, das können viele noch bewerkstelligen. Es geht dabei vor allem um die Selbstständigkeit, so dass man nicht alle paar Minuten jemanden zum Umblättern fragen muss.

    Gruß
    Gregor
     
  3. #63 ssonntag, 14.07.2013
    ssonntag

    ssonntag Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Hi Gregor,

    Danke für die Erklärung, ich muß zugeben, dass ich diesen Aspekt noch gar nicht gesehen hatte. So betrachtet gebe ich Dir Recht, auch wenn mich die hohe Zahl Betroffener erstaunt

    Stefan
     
  4. #64 Gregorthom, 14.07.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber es gibt insgesamt knapp 7,3 Mio schwerbehinderte Menschen in Deutschland (Stand 2011).
    Aber um VKYs Thread nicht damit völlig abschweifen zu lassen, sollten wir die Unterhalting evtl. in einen anderen Thread verschieben ;)
    Wollte das nur zum Thema eBook einwenden, dass diese Erfindung nicht nur negativ zu sehen ist. Und beides anzubieten, also Realdruck und digital, finde ich einen guten Kompromiss für alle.

    Gruß
    Gregor
     
  5. #65 ssonntag, 14.07.2013
    ssonntag

    ssonntag Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Yup. Schließlich geht es hier um essentielles - also auf, Ihr Leit: beteiligt's Euch in Scharen, auf dass es bald was wird mit Vincent "reloaded" :)
     
  6. #66 gunnar0815, 14.07.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Denke die Zahl geht gegen 0 die einen Siebträger bedienen können aber keine Buchseiten mehr umblättern können.

    Aber warum immer diese OT. Hier geht es rein um ein Projekt und die Zusicherung um Geld.

    Ein ja ich zahle Summe X reicht vollkommen aus.

    Alles andere stört und gehört hier auch nicht hin. Muss man immer erst Holger beauftragen alles OT zu löschen?

    Gunnar
     
  7. #67 Gregorthom, 14.07.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Sorry Gunnar, aber die Antwort finde ich arrogant. Nur weil man evtl. keinen Siebträger hat oder bedienen kann, darf man die Literatur dazu nicht lesen? *kopfschüttel*
    Außerdem ging es um eBooks allgemein.
     
  8. #68 yoursong, 14.07.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Gunnar hat vollkommen recht. Vincent will ein Buch nach seiner Vorstellung (vorrangig Handwerkskunst) erschaffen. Da hat eine Diskussion über ebooks und co nichts zu suchen. Es liegt allein in seiner Entscheidung. Er hat mehrfach sehr deutlich vertreten, dass es ihm um das Handwerk geht, er Finanzierung - ohne Diskussionen sucht. Er möchte ausdrücklich kein ebook erstellen. Da brauchen wir keine Diskussionen über Gleichberechtigung, Preis, Vorlieben etc pp führen. Wer etwas anderes möchte -> nicht unterstützen.
     
  9. #69 gunnar0815, 14.07.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Ne sehe es mehr Rational und Mehrheitlich.
    Warum sollen sehr viele auf ihr gedrucktes Buch verzichten wegen einer extrem kleinen Minderheit.
    Das finde ich er arrogant und zum Kopfschütteln.
    Das alles gehört hier aber nicht hin mach ein eigenes Thema auf da kann man sich dann darum streiten.

    Gunnar
     
  10. #70 Gregorthom, 14.07.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Ich habe nie gefordert, dass jemand auf ein gedrucktes Exemplar verzichten soll. Lese bitte richtig, ich habe nur vorgeschlagen, beide Varianten anbieten.
    Aber ist mir jetzt auch egal, ich weiß nun, wie hier einige ticken.
     
  11. #71 Dale B. Cooper, 14.07.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Naja,

    glücklicherweise wird einem hier ja noch nicht ganz vorgeschrieben, wie man sich wozu äußern darf..

    Es handelt sich hier um ein öffentliches Forum mit entsprechenden Spielregeln. Es ist keine Marketingplattform.

    Dale.
     
  12. #72 gunnar0815, 14.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Genau das ist der Punkt denke ich. Der Markplatz hier im Forum sollte auch eine Markplatz bleiben.
    Andere Sachen kann man ja im öffentlichen Forum noch dazu schreiben
    z.B. hier

    Das zweite Thema dazu habe ich geschlossen, ein Kriegsschauplatz reicht.
    Grüße
    Holger


    Gunnar
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    VKL freut sich doch ueber jedes Posting hier, denn ohne kritische waere der Thread schon lange totgelaufen. :cool:

    Ihr beendet also mit dem Abschneiden der Diskussion die Weiterentwicklung des Threads und schneidet dadurch die Geldquellen ab - sei's drum, das Buch kommt vermutlich so oder so nicht zu Stande.
     
  14. #74 Holger Schmitz, 14.07.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Ich möchte alle (!) beteiligten Bitten ihre persönliche Duftnote und ggf Antipathien aus dem Thema zu lassen.
    Wer sich an dem Projekt beteiligen möchte soll es machen, wer es nicht möchte soll es sein lassen und kann sich seine Begründung "dagegen" sparen.

    Grüße
    Holger
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    welches problem hast du mit Vincent?
     
  16. #76 Holger Schmitz, 14.07.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    @RolfG : Was ist an meinem Beitrag zuvor so schwer zu verstehen ?
     
  17. #77 Vincent Kluwe-Yorck, 14.07.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Ich danke allen, die sich an diesem Thread beteiligt haben, und allen, die bereit waren, in mein Buchprojekt zu "investieren". Es hat immerhin bewiesen, dass es so etwas wie Gemeinschaftssinn hier im KN gibt.

    Durch das mehr oder weniger blinde Vertrauen so unerwartet vieler Foris ist ein erstaunlicher Effekt eingetreten, den ich nicht erwartet hatte: Die Verantwortung für Eure Beiträge setzt mich unter starken Leistungsdruck, der ein ungünstiges Arbeitsklima erzeugt. Ich habe jetzt sehr gründlich über das Finanzierungskonzept nachgedacht und bin bei allen Vorzügen zu dem Entschluss gekommen, dass es so nicht geht. Ich ziehe meine Bitte um Vorfinanzierung daher zurück, bzw. wandele ab in die Bitte um NACHFINANZIERUNG! ;)

    D.h. sollte ich das Buchprojekt auch aus eigener Kraft realisieren können, würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn möglichst viele von Euch ein oder zwei Exemplare bestellen. Ich denke, das ist der richtige Weg. So haben wir es beim ersten Buch gemacht und das hat ja auch ganz gut funktioniert. Insofern war dieser Thread trotz des Abbruchs nicht vergeblich, denn er hat mir gezeigt, dass es ein Interesse an dem zweiten Buch gibt, und das ist ja immerhin eine motivierende Erkenntnis!

    Also nochmals allen den allerherzlichsten Dank! Lasst mich mal im Stillen werkeln – vielleicht wird ja auch so etwas aus dem Projekt.


    Nachtrag: Gregors OT hat mich am allerwenigsten gestört. Immerhin hat er einen sehr wichtigen Aspekt in die Runde geworfen. Und denkbar wäre ja durchaus ein Sowohl-als-auch, also beides: klassisches Hardcover UND E-Book!
     
  18. #78 Tschörgen, 14.07.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    14.994
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Hi.

    Schön dass du darüber nachdenkst auch eine elektronische Variante
    zu erstellen. Es gibt ja nicht nur behinderte Menschen die sich zwar selbst
    keinen Kaffee/Espresso machen können, jedoch sehr gerne einen trinken
    und sehr wohl daran interessiert sind wie er entsteht, sondern auch Allergiker
    welche "verstaubte" Bücher und Illustrierte meiden, oder nur einfach welche
    die Im Bett, auf dem Sofa oder im Zug, egal wie dunkel es dort ist,
    mit dem Smartphone/Tablet entspannt ein Kapitel lesen wollen.
    Denn sowas hat man immer dabei, zumindest die meisten und davon vermutlich die jüngeren.

    Ich würde evtl. gerne ein E Book nehmen, aber nur ein original von dir signiertes!
    (Achtung Witz).

    Viel Erfolg.

    Gruss Tschörgen
     
  19. #79 feuervogel, 14.07.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    startnext!!!! ich habe darüber schon viele projekte im künstlerischen bereich werden sehen (noch keine eigenen). es funktioniert sehr gut im deutschsprachigen raum. zudem ist da alles transparent.

    startnext hat den vorteil, daß man hier neben dem fprum auch FB etc. einbindet. nicht ganz unwichtig und so ein buch dürfte ruhig viele erreichen.

    und jetzt aber noch ein ganz alternativer und ernstgemeinter vorschlag, der aber kommunikation und energie voraussetzt: der lehmstedt-verlag in leipzig.

    hier wäre die massgabe ein wirklich bibliophiles buch mit wirklich excellentem fotos und tiefgründigem sachverstand. Aber ein Interesse an solchen Projekten besteht dort und Druck etc. sind wirklich über alle Zweifel erhaben. Endpreis wäre dann aber sicher über 50 Euro. Da muß man sich entscheiden: Buchkultur oder kosntegünstig.
     
  20. #80 Nulllinger, 15.07.2013
    Nulllinger

    Nulllinger Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Mit 30€ bin ich auch dabei, es ist immerhin ein Buch!
     
Thema:

Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

Die Seite wird geladen...

Das zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck - Ähnliche Themen

  1. Meinungen zum zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck

    Meinungen zum zweite Espressobuch von Vincent Kluwe-Yorck: So hier sind die Kommentare denke ich besser aufgehoben als im Markplatz. Gunnar
  2. Kaufberatung zweiter Siebträger

    Kaufberatung zweiter Siebträger: Hallo zusammen, ich habe hier schon oft mitgelesen und mich nun mal selbst angemeldet um euch um Hilfe zu bitten. Ich möchte gerne upgraden und...
  3. Zweite Mühle

    Zweite Mühle: Hello ihr Kaffenerds, Ich bräuchte mal weitere Meinungen bezüglich einer zweiten Mühle. Zur Ausgangslage: Ich nutze derzeit die 1ZPresso JX-Pro...
  4. ...zweite Mühle kaufen?

    ...zweite Mühle kaufen?: Ich besitze eine elektrische Mühle die ich für die Zubereitung für Esspresso eingestellt habe. Nun trinke ich aber auch gerne Kaffee Crema. Hierzu...
  5. [Verkauft] 1zpresso JE-plus mit zweitem Magentic-Cup

    1zpresso JE-plus mit zweitem Magentic-Cup: Wie man so schön sagt: Drei sind einer zu viel und da ich die Mühle nur mehr kaum bis gar nicht verwende, soll nun etwas Platz geschaffen werden....