Datenbank Kaffeesorten

Diskutiere Datenbank Kaffeesorten im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Edit zum Kontext: Diese Diskussion wurde aus dem "Ich trinke gerade diesen Espresso"-Thread herausgelöst. Eine kurze Frage; falls die in einem...

  1. #1 SpookyFM, 07.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2014
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    Edit zum Kontext: Diese Diskussion wurde aus dem "Ich trinke gerade diesen Espresso"-Thread herausgelöst.

    Eine kurze Frage; falls die in einem eigenen Thread besser aufgehoben ist als hier, bitte löschen:

    Ich finde die Idee dieses Threads toll und habe mich auch schon ein paar mal beteiligt. Ich fände es super, wenn es eine Art Datenbank gäbe, in der Kaffeesorten zusammen mit Empfehlungen und Erfahrungsberichten geordnet und durchsuchbar (nach verschiedenen Kriterien: eher helle, eher dunkle Röstung; Blend oder Single Origin; Preis; vielleicht auch Herkunft, Geschmacksprofil etc.) verfügbar wären. Ich gehe meistens (wenn ich nicht selbst etwas mitteilen will) mit einer von zwei Zielen in diesen Thread: Entweder möchte ich wissen, ob jemand den Kaffee, der sich spannend anhört und den ich gerade bestellen will, schon mal getrunken hat, oder ich suche etwas Bestimmtes ("Die klassisch-schokoladige Barmischung ist alle, jetzt hätte ich gerne mal wieder einen beerigen Single Origin."). So etwas würde eine Datenbank doch sehr vereinfachen.

    Mir ist die Seite http://www.espressosorten.de bekannt, aber im Grunde kann man da nicht nach Röstungen suchen, sondern nur nach den Röstereien.

    Kennt jemand so etwas? Falls nein, fändet Ihr das auch spannend? Falls da Interesse besteht, könnte ich mir vorstellen, so ein Projekt mal anzugehen...
     
    Addsomebrain gefällt das.
  2. #2 benni90, 07.10.2014
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ich denke an anderer Stelle, wäre das Thema besser aufgehoben ;)

    Über eine Umsetzung würde ich mich sehr freuen, da ich oft genauso wie Du vorgehe.
    Diesen Thread hier finde ich toll und verfolge ich regelmäßig, allerdings ist er- zwangsläufig- sehr unübersichtlich.

    Eine Datenbank, die nach Blend/ sortenrein, hell/ dunkel, Preis, Geschmack mit jeweils benutzten Parametern (Temperatur, Gewicht, Bezugsdauer und -menge) sortierbar wäre, wäre gerade für Leute, die viel probieren enorm hilfreich.

    Hast Du dir schon ein Konzept überlegt?
    Möchtest Du die hier vorgestellten Kaffees übernehmen oder nur eine Plattform zur Verfügung stellen?
     
    SpookyFM gefällt das.
  3. #3 SpookyFM, 07.10.2014
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    Ich hätte das als offene Plattform gedacht: Jeder kann neue Röstereien und Sorten 'reinstellen oder zu schon vorhandenen Informationen ergänzen. Idealerweise nur mit optionaler Anmeldung, ich weiß aber nicht, ob man dann Probleme mit Spambots bekommt. Für den Start würde ich mir die Mühe machen und nach und nach einige der Beschreibungen aus dem Thread übernehmen.

    Als Basis könnte man eine "echte" Datenbank nehmen (MySQL o.ä.) oder vielleicht auch ein schon bestehendes Wiki-System und mit Kategorien usw. arbeiten. Letzteres wäre vermutlich von der Einrichtung her unaufwändiger, aber auch nicht so flexibel und durchsuchbar.

    Wie gesagt, für weitere Rückmeldung, ob das noch mehr Leute außer mir und benni90 hilfreich fänden, wäre ich sehr dankbar!
     
  4. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Rückmeldung:
    Wenn ich einen neuen Röster ausprobieren möchte, suche ich jedes Mal zunächst nach dem Röster, und dann auch nach speziellen Sorten, die von der Beschreibung her gut klingen, in genau diesem Thread, der natürlich nicht auf die Goldwaage zu legen ist, aber doch schon ein paar Entscheidungen mitbestimmt hat.
    So gesehen fände ich eine Form der Datenbank mit diesen Informationen durchaus nett und hilfreich. In wie weit das tatsächlich mehr bringt als ein Durchsuchen des Threads, sei dahingestellt, aber komfortabler wäre es auf jeden Fall.
     
    SpookyFM gefällt das.
  5. #5 Addsomebrain, 07.10.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Fänd ich auch sehr hilfreich. Auch einen kleinen Hinweis wie: fein mahlen und fest tampern oder überdosieren fänd ich hilfreich. (Vermutlich denkt jetzt der eine oder die andere, dass das aus vielen Gründen kaum geht, wenn ich jedoch die betreffenden Röster jeweils fragte, dann bekam ich immer sehr konkrete Hinweise).
     
    SpookyFM gefällt das.
  6. #6 SpookyFM, 07.10.2014
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen. Ich hatte mir vor einiger Zeit schon einmal darüber Gedanken gemacht, es dann aber wieder aus den Augen verloren. Ich hatte damals aber schon einmal eine Liste von Eigenschaften gemacht, die ich als Informationen über eine Röstung in solch einer Datenbank interessant fände. Bitte ergänzt doch, falls Euch weitere einfallen, oder sagt, wenn Ihr etwas für problematisch haltet:
    • Rösterei (Name, Ort, etc.)
    • Gibt es die Röstung noch? (bei Röstereien relevant, die saisonale Kaffees anbieten)
    • Wo bekommt man die? (Online-Shops, Ladengeschäfte)
    • Geschmack (z.B. als Auswahl aus einer Liste von Schlafwörtern/tags)
    • Kilo-Preis
    • Röstgrad
    • Eignung für Filterkaffee/Espresso/Vollautomat etc.
    • Dosierungs-, Druck-, und Temperaturempfehlung
    • Blend/Single Origin
    • Herkunft der Bohnen (Land und Region)
    • Varietät(en) und Aufbereitung
    wobei ich mir noch nicht so sicher bin:
    • für Blends vielleicht Anteil an Arabica/Canephora/etc.?
    • direct trade/bio/fair trade etc.?
    • Bewertung? (Sterne oder lieber "nur" ausführliche Erfahrungsberichte etc.)
    Das waren so meine Ideen bisher. Wie gesagt, über Ergänzungen und (konstruktive) Kritik würde ich mich sehr freuen!
     
    olivier1 und Addsomebrain gefällt das.
  7. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Baut es doch in das Kaffee-Wiki ein, eine Rösterliste müsste es da auch schon irgendwo geben.

    Nur als Hinweis:
    Bis wo geht hell, wo fängt dunkel an? Soll es nur um Espresso gehen oder um Kaffee?

    EDIT: Erst jetzt die Liste genauer gelesen und gesehen, dass zumindest meine zweite Frage schon behandelt wurde.
     
  8. #8 SpookyFM, 08.10.2014
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    Das Kaffee-Wiki hatte ich auch schon im Kopf, eine Rösterliste gibt's da tatsächlich; ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das den Betreibern recht wäre. Darüber hinaus wäre es da glaube ich schwierig, eine entsprechende Suchfunktion zu implementieren ("Zeige mir alle Röstungen, die aus Ecuador stammen, für Filterkaffee geeignet sind, nicht mehr als 30€/kg kosten und online bestellt werden können."). Ich habe erst einmal kurz mit MySQL-Datenbanken zu tun gehabt, hatte da aber den Eindruck, dass das da gar nicht so schwer zu realisieren ist. Aber prinzipiell fände ich zumindest eine Anbindung ans Wiki total sinnvoll (und wenn's nur ein Link von den Rösterseiten im Wiki auf die entsprechende Seite in der Datenbank wäre).

    Zum Röstgrad hatte ich überlegt, einfach Röststufen (Cinnamon, City, Full City, Vienna, French, etc. pp.; siehe hier oder hier) als Abstufungen anzubieten, könnte mir aber auch vorstellen, dass das den meisten schon zu frickelig ist... Das wäre ja auch alles "kann" und nicht "muss", wenn jemand eine neue Sorte einstellen will.
     
    Addsomebrain gefällt das.
  9. #9 benni90, 08.10.2014
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Deine Einteilung sagt mir sehr zu. Ähnliches habe ich mir auch überlegt.

    Den Punkt mit dem Arabica- Robustaanteil würde ich definitiv mit hinzuziehen.

    Auch die Bewertungsfunktion fände ich sinnvoll. Soll dort jeder sagen können, ob ihm der Kaffee 5 Sterne oder garkeinen wert ist? Oder kann nur derjenige, der den jeweiligen Kaffee hinzufügt eine einmalige Bewertung abgeben?
     
  10. #10 mo_redcode, 08.10.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Unterschätz das mal mit SQL nicht ^^
     
  11. #11 SpookyFM, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2014
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    Kannst du das spezifizieren? Dass das keine Exceltabelle ist, die man mal eben öffnet, darin was sucht, verändert und wieder speichert, ist mir bewusst. Ich habe mit phpMyAdmin gearbeitet und fand das einigermaßen realistisch, das damit zu verwalten. Hast du einen Alternativvorschlag, mit dem sich das Deiner Ansicht nach leichter und schneller umsetzen ließe?
     
  12. oeuviz

    oeuviz Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    88
    Da würd ich mich auch sehr drüber freuen und auch Hilfe bei der Umsetzung anbieten!

    Für ein anderes Projekt hatte ich mir überlegt, jeweils Kataloge der Röster und deren angebotenen Kaffees zu führen, danach beim Bezug der jeweiligen Bohne das Resultat zu bewerten (mehr oder weniger mit der automatischen Aufzeichnung von Bezugsdaten, dazu aber irgendwann in einem anderen Thread mehr).
    Die Funktionalität ist noch längstens nicht wo sie für eine derartige Datenbank sein müsste. Die Daten speichere ich derzeit in JSON Dateien, wollte aber auf CouchDB (auch JSON basiert) umsteigen. Alternativen wie SQL sollten auch machbar sein, ich wollt mir aber nicht den Kopf über Relationen zerbrechen.

    Hier sieht man den aktuellen Stand (zumindest des Userinterface). Beispiele für die Tabellen sind unter "Extractions" und "Warehouse" zu finden. Die Suche müsste man natürlich feintunen um die gewünschten Filtermöglichkeiten zu nutzen, sollte aber ohne viel Trara gemacht werden können. Falls du dir vorstellen kannst darauf die Datenbank aufzubauen, darfst dich gern bedienen.
     
    SpookyFM gefällt das.
  13. #13 SpookyFM, 10.10.2014
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    Kurzes Update: Ich bin an der Sache dran; ich hoffe, ich bekomme in Kürze einen ersten Entwurf mit den basalsten Funktionen zur Begutachtung und zum Feedback hin. Voraussichtlich kann man erst mal Röstereien und Röstungen hinzufügen und bearbeiten sowie Röstungen bewerten bzw. Erfahrungsberichte einstellen. Zu den Röstungen gibt es dann jeweils die Infos Preis und Link zur Röster-Website sowie "weitere Infos", eventuell realisiere ich auch noch geeignete Zubereitungsmethoden. Auf den Rösterei-Seiten werden die zugehörigen Röstungen dann automatisch aufgelistet und auch da gibt es einen Link zur Website.

    Damit ist zumindest die "Funktionalität" des "Ich trinke gerade..."-Threads einigermaßen erreicht, denke ich. Sobald das soweit ist, wäre ich vor allem über Rückmeldungen zur Benutzerfreundlichkeit interessiert, um das auch als Ergänzung attraktiv zu machen. Toll wäre eine Möglichkeit, Beschreibungen, die man in der Datenbank einstellt, auch so formatiert ausgeben zu können, dass man sie direkt in den Thread posten kann, mit Bildern und drum und dran (ich will den ja nicht ersetzen, sondern ergänzen).

    Eine Suchfunktion habe ich noch nicht realisiert, aber zumindest bei den kategorischen Sachen (Preis, Zubereitungsmethoden) wird das hoffentlich einigermaßen simpel; mit Volltextsuche habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, aber da gibt's sicherlich Ressourcen im Internet (oder Know-how hier?). Hübsch ist das Ganze auch noch nicht, aber ich fand die Funktionalität erst mal wichtiger.

    Oeuviz, Deine Seite finde ich sehr spannend! Hast Du da irgendwie eine direkte Anbindung an Deine Maschine? Das sieht für mich so aus... Leider bin ich mit javascript noch nicht wirklich firm (Anfänger...), daher habe ich auch von den Möglichkeiten, die jquery bietet, noch keine Ahnung, aber die Formatierung der Tabellen mit datatables sieht einfach und attraktiv aus. Für Deine Rückmeldungen, gerade, was die technische Seite angeht, wäre ich dann sehr dankbar!
     
  14. oeuviz

    oeuviz Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    88
    Hi @SpookyFM,

    genau, das Ziel ist dass die Maschine alle relevanten Parameter aufzeichnet. Bin aber nicht so weit dass es tatsächlich sauber funktioniert (wegen unsauberer Verkabelung meinerseits :oops:). Voraussichtlich werde ich ein paar Maschinencracks hier noch um Rat fragen müssen, wo ich was anzapfen kann und wie ich was anschliesse :confused: (wo gibts diese Anschlussklammern her?).
     
  15. #15 aw_love2sieb, 26.03.2023
    aw_love2sieb

    aw_love2sieb Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @SpookyFM hi, bist du nach all diesen Jahren noch dran oder hast etwas gefunden?
    Bin gerade über das gleiche Problem gestolptert
     
Thema:

Datenbank Kaffeesorten

Die Seite wird geladen...

Datenbank Kaffeesorten - Ähnliche Themen

  1. Kaffee-Logbuch App + Datenbank für Kaffeeliebhaber

    Kaffee-Logbuch App + Datenbank für Kaffeeliebhaber: Liebe Kaffeefreunde, ich möchte euch heute eine Idee vorstellen, die mir beim Genuss meines geliebten Espressos gekommen ist. Wie wäre es, eine...
  2. Espressodatenbank?

    Espressodatenbank?: Liebe Mitforenten, ich meinte, vor Kurzem über eine Art Datenbank gestolpert zu sein, in der man nicht nur Name und Adresse von Röstern sondern...
  3. Datenbank o.ä.

    Datenbank o.ä.: Nachdem ich mich als Neuling mit den Grundbegriffen der Espressozubereitung etwas vertraut gemacht habe und das Getränk, was aus meiner Maschine...
  4. Mahl-Geschwindigkeit Datenbank

    Mahl-Geschwindigkeit Datenbank: Gibt es eine Datenbank über die Mahlgeschwindigkeiten verschiedener elektrischer Mühlen?
  5. Roasteries - kostenlose Röstereiendatenbank fürs iPhone

    Roasteries - kostenlose Röstereiendatenbank fürs iPhone: Moin, wie früher schon mal vorgestellt (aber auf dem Marktplatz, Beitrag nicht mehr auffindbar) möchte ich auf eine App für's iPhone hinweisen,...