DC Mini: Bezug zu kalt, Thermostat defekt?

Diskutiere DC Mini: Bezug zu kalt, Thermostat defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit circa zwei Wochen wird der Espresso in meiner DC Mini ziemlich sauer - im Wesentlichen mit einer Bohnensorte, mit den...

  1. #1 matmike, 06.04.2019
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    seit circa zwei Wochen wird der Espresso in meiner DC Mini ziemlich sauer - im Wesentlichen mit einer Bohnensorte, mit den koffeinfreien ist es mir nicht so aufgefallen.
    Die Bohnen, die problematisch sind, sind die von Wild, allerdings zwei Tüten hintereinander. Beide Bohnen kenne ich sehr gut und sie sind frisch (< 4 Wochen). Die Durchlaufzeit liegt bei >20sec, die Menge ist unverändert, ...
    Auch an der Maschine oder Mühle habe ich nichts geändert. Einzig der Espresso wird sauer.
    Als Reaktion habe ich den Temperaturregler an der DC mal nach oben gedreht auf die 105°C Einstellung und dabei festgestellt, dass von der alten Position (ca. 98°C) bis Anschlag (105°C) die Heizung nicht unmittelbar anspringt. Nach ein bisschen Warten springt sie an, allerdings höre ich kein Kochen im Bezugs-Kessel, was ich eigentlich erwarten würden, da ich es einerseits bereits ab Einstellungen von ca. 100°C aus der Vergangenheit kenne, andererseits die 105°C sicher nicht drucklos gehen.
    Gibt es irgendwelche Erfahrungen, dass der Thermostat der DC Mini irgendwelche komischen Dinge tut und durch irgendwelche Effekte (Kalk?) bei niedrigeren Temperaturen als normal schaltet?
    Und gibt es Erfahrungen/ANleitungen, wie die DC Mini am einfachsten zu entkalken ist? Ich habe beim letzten Aufschrauben gesehen, dass am Dampfkessel etwas Kalk zwischen der Dichtung austritt, die die Heizung gegen den Kessel abdichtet.

    Danke und viele Grüße,
    Matthias
     
  2. #2 matmike, 14.04.2019
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    Keiner eine Idee? Mich wundert das Verhalten ziemlich, da ich den Thermostaten bei manchen Bohnen jetzt tatsächlich am Anschlag habe ...

    Danke,
    Matthias
     
  3. #3 infusione, 14.04.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mein Temperaturregler steht auf 93°C und passt so für eigentlich alle Sorten.
    Wenn du früher mit 98° und jetzt 105° beziehen kannst, finde ich das ungewöhnlich. Ich würde meinen Händler dazu fragen.
     
Thema:

DC Mini: Bezug zu kalt, Thermostat defekt?

Die Seite wird geladen...

DC Mini: Bezug zu kalt, Thermostat defekt? - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini: schrilles quietschen nach Bezug

    Dalla Corte Mini: schrilles quietschen nach Bezug: Grüß euch, ich habe seit geraumer Zeit eine DC Mini Baujahr 2006 in Betrieb. Nach einer minimalistischen Schnellrevitalisierung (Schläuche,...
  2. DC Mini: Brühgruppe öffnen?

    DC Mini: Brühgruppe öffnen?: Hallo zusammen! Bin ein Neuling hier, folge aber dem tollen Forum schon für einige Zeit. Habe mich als völliger Laie entschieden, auch aufgrund...
  3. Linea Mini: Brewing Screw undicht / Demontage Front?

    Linea Mini: Brewing Screw undicht / Demontage Front?: Hallo zusammen, meine Brewing Screw ist undicht und lässt Wasser aus. So wie ich das sehe, muss ich die gesamte Front demontieren, um da ran zu...
  4. DC Mini: Gibt es einen Trick die Dichtung schonend zu entfernen?

    DC Mini: Gibt es einen Trick die Dichtung schonend zu entfernen?: Liebes Kaffee Netz Meine Dalla Corte Mini ist nicht ganz dicht beim Bezug, speziell mit dem bodenlosen Siebträger. Stärker einspannen möchte ich...
  5. Linea Mini: Dampfkessel heizt nicht mehr auf

    Linea Mini: Dampfkessel heizt nicht mehr auf: Hallo zusammen, Ich habe heute das Entlüftungs- und das Überdruckventil ausgetauscht und wollte danach testen, ob alles dicht bleibt. Ich habe...