DC Mini: Gibt es einen Trick die Dichtung schonend zu entfernen?

Diskutiere DC Mini: Gibt es einen Trick die Dichtung schonend zu entfernen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Kaffee Netz Meine Dalla Corte Mini ist nicht ganz dicht beim Bezug, speziell mit dem bodenlosen Siebträger. Stärker einspannen möchte ich...

  1. #1 olausbas, 15.09.2020
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Liebes Kaffee Netz

    Meine Dalla Corte Mini ist nicht ganz dicht beim Bezug, speziell mit dem bodenlosen Siebträger. Stärker einspannen möchte ich eigentlich nicht (ist schon jetzt recht viel Schwung bzw. Kraft dabei), jetzt wollte ich die Dichtung 180Grad kehren und kriege sie nicht wirklich entfernt.

    Mit einem scharfen Schraubenzieher scheint es am ehesten zu gehen, aber dann ist danach die Dichtung verletzt/defekt. Löffel, wie ich bereits gelesen habe, klappt irgendwie auch nicht.

    A) Kann man überhaupt die Dichtung einfach 180 Grad umdrehen und nochmals verwenden und b) gibt es einen Trick, die Dichtung schonend zu entfernen?

    Danke und viele Grüsse

    Oliver
     
  2. #2 higgs_muc, 15.09.2020
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Die Dichtung wird wahrscheinlich sämtliche Weichmacher verloren haben - typischerweise erneuert man die Dichtung einfach. Ersatzdichtung kostet wahrscheinlich 5-10 EUR.

    Dichtungen bekommt man meistens gut mit einer Spax-Schraube raus (Spax reindrehen und mit Zange an der Schraube ziehen). Dabei geht natürlich die alte Dichtung kaputt...
     
    Espressojung, infusione, olausbas und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Whecker, 15.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Hallo,
    die Dichtung ist ein Verschleißteil und recht sicher hart geworden.
    Da macht drehen keinen Sinn.
    tauschen

    Gruß
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    3.042
    Die Dichtung zu drehen hat keinen Sinn, da sie zwei unterschiedliche Seiten hat, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht.
    Kauf eine neue Dichtung, es gibt welche aus Silikon für Dalla Corte, die länger halten.
     
  5. #5 olausbas, 16.09.2020
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Super, vielen Dank für Eure Antworten, ich werde sie dann einfach ersetzen! Vielen Dank auch für den Tipp mit der Schraube, das probiere ich gerne aus!

    Viele Grüsse Oliver
     
  6. #6 olausbas, 16.09.2020
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Super der Trick mit der Schraube! In 10 Sekunden war die Dichtung sanft draussen, vielen Dank nochmals!!
     
  7. #7 radiodays, 19.05.2023
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Ich nehme diesen Thread nochmals auf, da ich die Dichtung nicht entfernen kann. Die Dusche und das Teil darüber (?) konnte ich herausschrauben. Aber ich komme mit kaum etwas unter die vermutlich sehr alte Dichtung. Weiß jemand Rat? Danke schon mal!
     
  8. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    336
    Hast du gelesen was in Post #2 auf dieser Seite geschrieben steht?

    Spax-Schraube in die Dichtung drehen (2/3 tief) und mit einer Spitz- oder Flachzange vorsichtig an der Schraube ziehen. Das geht immer!
     
  9. #9 radiodays, 19.05.2023
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Ich wusste nicht, was eine Spaxschraube… aber jetzt ist klar.
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    336
    Jede beliebige Holz- oder Universalschraube (4-6mm) ist dafür geeignet. Viel Erfolg.
     
    radiodays gefällt das.
Thema:

DC Mini: Gibt es einen Trick die Dichtung schonend zu entfernen?

Die Seite wird geladen...

DC Mini: Gibt es einen Trick die Dichtung schonend zu entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini: schrilles quietschen nach Bezug

    Dalla Corte Mini: schrilles quietschen nach Bezug: Grüß euch, ich habe seit geraumer Zeit eine DC Mini Baujahr 2006 in Betrieb. Nach einer minimalistischen Schnellrevitalisierung (Schläuche,...
  2. DC Mini: Brühgruppe öffnen?

    DC Mini: Brühgruppe öffnen?: Hallo zusammen! Bin ein Neuling hier, folge aber dem tollen Forum schon für einige Zeit. Habe mich als völliger Laie entschieden, auch aufgrund...
  3. Linea Mini: Brewing Screw undicht / Demontage Front?

    Linea Mini: Brewing Screw undicht / Demontage Front?: Hallo zusammen, meine Brewing Screw ist undicht und lässt Wasser aus. So wie ich das sehe, muss ich die gesamte Front demontieren, um da ran zu...
  4. Linea Mini: Dampfkessel heizt nicht mehr auf

    Linea Mini: Dampfkessel heizt nicht mehr auf: Hallo zusammen, Ich habe heute das Entlüftungs- und das Überdruckventil ausgetauscht und wollte danach testen, ob alles dicht bleibt. Ich habe...
  5. Porlex Mini: Grobe Stücke

    Porlex Mini: Grobe Stücke: Hallo! Ich habe mir vor einigen Wochen die Porlex Mini gekauft, hauptsächlich um für Filterkaffee zu mahlen. Von der Benutzung her bin ich mit der...