DC Mini oder Izzo Alex Duetto

Diskutiere DC Mini oder Izzo Alex Duetto im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto Uiii, jetzt bin ich anscheinend an ein Wespennest geraten... :lol: Ich wollte niemandem zu nahe treten, ich...

  1. #61 Walter_, 24.07.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Uiii, jetzt bin ich anscheinend an ein Wespennest geraten... :lol:

    Ich wollte niemandem zu nahe treten, ich hab ganz einfach meine Meinung kundgetan, die sich auf meine Erfahrungen bezieht. Und die sind ganz einfach so, daß mich die kleinen DCs weder technisch noch optisch überzeugen, und mit meiner Vivaldi II bin ich immer noch zufrieden.

    Die digitale Temperaturanzeige finde ich nicht optimal aber überschaubar und die Verstellmöglichkeit geradlinig und logisch, sie ist auch auf's Grad genau reproduzierbar, bei einem Drehknopf mit aufgeklebter Skala bin ich da eher skeptisch auch meine seinerzeitigen Messungen haben mich nicht überzeugt. Bei der DC Super-Mini ist's nachgerade ein Witz, auch die in Kopenhagen aufgestellte Maschine hatte noch das berühmt-berüchtigte Loch im Gehäuse durch das man mittels Schraubendreher ein im Inneren liegendes Poti verstellt...

    Der Offset ist bei der Vivaldi II übrigens einstellbar, ebenso wie die Präinfusion (bei den aktuellen Maschinen), das was Du als "rein mechanische Präinfusion, die weder variiert noch ausgeschaltet werden kann" beschreibst ist die nachrüstbare Variante, die man bei den älteren Modellen im Nachhinein einbauen kann, das ist eine Präinfusionskammer ähnlich den E61 Maschinen...

    Und wenn die Vivaldi II jetzt preislich tatsächlich unter der DC Mini liegt sähe ich für mich persönlich überhaupt keinen Grund eine kleine DC Maschine je ins Auge zu fassen.

    Da ich bis dato keine Kaffeemaschinen-, mühlen oder Zubehör verkaufe und darüberhinaus von keinem Gerätehersteller oder -händler ein Gehalt, eine Provision oder ähnliche Zuwendungen bekomme, kann ich die Dinge sagen wie ich sie sehe, ich muß mir kein Gerät schön- oder gutreden und es kümmert mich auch herzlich wenig, ob sich jemand anders ein Gerät kauft, welches ich gut finde oder eben nicht. Aber ich finde ein potentieller Interessent einer Maschine hat auch das Recht ein paar kritische Stimmen zu einer Maschine zu hören, die von vielen hoch gelobt wird - vielleicht sogar durchaus zu Recht, denn über geschmackliche oder technische Präferenzen und Bedienbarkeit läßt sich eben nicht - oder gar trefflich - streiten...
     
  2. #62 nobbi-4711, 24.07.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    @Mark und Walter:
    Danke für die Aufklärung, das mit der neuen Pre-Infusion wusste ich nicht.

    Kein Stress, ich will hier niemandem ans Bein pinkeln. Es ist nur so, dass Deine Stimme (als "Professioneller") hier einiges Gewicht hat, und da würde ich schon ganz gerne hören/lesen, warum Du das Teil nicht magst und nicht nur, dass Du's nicht magst...

    Tja, so gehts mir auch, und das, obwohl ich die Spaziale auch ganz gut kenne...


    Da die Super Mini nicht für den Privatanwender gedacht war, ist es schon logisch, dass nicht jeder HiWi an der Temperatur rumspielen kann....Die meisten Super Minis werden im gewerblichen Bereich in Asien auf der Strasse eingesetzt (nicht was jetzt mancher denkt, die Maschine ist zwar robust, aber so schön dann auch nicht, dass ein Freier Geld zahlen würde), in Privathand ist die Maschine die absolute Ausnahme (gell, Fritz ;) ?)

    Außer dass die Vivaldi doppelt so groß ist und das Brühsystem eine Generation älter....denn wenn ich die Argumentation mit dem Verbessern nochmal aufgreifen darf: derjenige, der die Vivaldi konstruiert hat, hat DANACH die Mini konstruiert....

    Ist mir schon klar, dass ich mich aufs Glatteis begebe, und es muss nur jeder mein Profil lesen, um zu wissen, was Sache ist. Ich denke, ich habe dank meines bisherigen Wirkens hier im Board (das sich nicht ausschließlich um DC und Verkaufen dreht) das Recht, mich zu der Maschine zu äußern, die in meiner Küche steht und mit der ich seit 2 Jahren jeden Tag meinen Caffe mache. Schließlich bring ich auch anderen Leuten bei, wie sie aus ihrer Reneka einen guten Caffe kriegen (wie beim Berlin-Treffen geschehen), ohne ihnen was anderes aufzuschwatzen.

    Ich zum Glück auch nicht, ich fahre jetzt seit 2 Jahren Mini und meine persönlichen Upgrade-Gelüste haben sich vollkommen gelegt. Bisher habe ich dank der Variationsbandbreite der technischen Möglichkeiten jeden Kaffee in den Griff bekommen (auch die, die evtl an der Vivaldi II nicht kalt oder heiss genug gebrüht werden können, denn ich habe ein paar wenige Vertreter, die es zumindest auf der DC kälter als 91 oder heisser als 97 brauchen).

    Völlig Deiner Meinung, aber es ist m.E. schon ein Unterschied, ob ein sehr kompetenzstarker (weil Profi) Forumsteilnehmer berechtige technische Kritik anbringt oder ob er mehr oder weniger sagt, dass er das Ding halt einfach nicht mag, das sind für mich schon 2 Paar Stiefel...

    Über Präferenzen zu streiten, lohnt wirklich nicht, den Präferenzen sind nix weiter als Vorlieben. Und wenn jemand unbedingt Rot.Pumpe und/oder E61 haben will, weil er es geil findet, dann ist das halt so. Es muss aber trotzdem nicht technisch besser sein und der Caffe am Schluss nicht besser schmecken...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #63 ralf d., 24.07.2008
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    moin,

    ...für mich ist das sehr amüsant zu lesen - die spaziale hab ich, die dc kenn ich (und markus auch recht gut).
    ich halte beide maschinen (die "große" spaziale und die "kleine" dc) für die schlüssigsten und besten haushaltsdoppelboiler.

    die spaziale (grad meine version i) hat einige macken, die für mich entscheidende, nämlich das hirnverbrannte dampfrohr hab ich getauscht, mit dem rest kann ich gut leben. markus hat recht mit dem offset (haben die dinger alle, dc war nach einigen jahren so schlau, die skala "richtig falsch" draufzukleben) und mit der temperaturverstellung an der spaziale (das ist nicht grad praktisch). was aber für sie spricht: vernünftige kesseldimensionen, relativ klein, excellente caffe-qualität (wenn ich auch nur andeute, daß mir der caffe möglicherweise etwas besser als an der marzocco schmeckt...) und ein brühkopf der kaum auskühlt.

    die dc kann man nicht direkt vergleichen, spricht sie doch ein anderes publikum an - weil sie kein festwasser hat. was für sie spricht: brühgruppe die quasi nicht auskühlt - die brühkessel/gruppe-einheit ist bei dc einfach konsequent zu ende gedacht und einen tick besser als bei der spaziale gelöst. temperatureinstellung ist super einfach und genau, dampfen sehr einfach.

    für mich ganz klar: ich würde beide immer einer vibiemme doppelboiler oder der brewtus vorziehen (seltsame kesselgrößen, auskühlender kopf).
    die dc supermini ist, da geb ich walter recht, überteuert und die temperaturverstellung hirnverbrannt.

    so viel dazu

    gruß

    ralf
     
  4. #64 cafesolo, 24.07.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Hallo,

    als neuer DC Besitzer will ich auch noch was dazu sagen. Um es direkt vorweg zu nehmen - ich bin noch nicht von ihr Abhängig :), sondern schreibe nur was ich bisher damit für Erfahrungen habe.

    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass viele das "schlechte" Design so hervorheben. Auch ich finde sie nicht sehr hübsch anzusehen, aber habe mich damit arrangiert u. so langsam finde ich sie gar nicht mehr so hässlich ;-). DC ist halt einen neuen Weg gegangen u. hat vielleicht ein zeitgemäßes Design auf den Weg gebracht. Muss ja nicht immer alles 30-40 Jahre lang gleich aussehen. Denke das Design ist auch nicht so immens wichtig. Sonst bewege ich mich in die Richtung VA-Fraktion die ihre Garäte teilweise nur als Anschauungsobjekt in die Küche stellen. Denke das Design sollte man bei der Diskussion einfach nicht erwähnen.

    Alle mir bekannten Dualboiler lassen sich doch nur in 1°C Schritten einstellen, oder? Ich habe die Möglichkeit 92,5°C einzustellen und das immer wieder. Ob es mit 93,5°C auch so gut klappt??????? Denke eher nicht. Aber auf jeden Fall ist es möglich ganz schnell u. gezielt von 85°C bis 105°C die Temperatur auf 1°C genau einzustellen. Zumindest geht es mir so. Deswegen würde ich das im Gegensatz zu den Dualboilern mit Digitalanzeige ebenfalls nicht als Argument gelten lassen.

    Zur Temperaturstabilität kann ich gar nichts sagen, weil ich es noch nie gemessen habe.

    Dinge wie Verarbeitungsqualität, Reproduzierbarkeit des Espressi, Preis, Ersatzteile, Tassenheizung, Dampfpower, Größe, Anordnung u. Reperaturfreundlichkeit der Innenbauteile, Bedienfreundlichkeit, Wertigkeit der Siebträger, spielen bei mir eine viel wichtigere Rolle. Da ich vom Innenleben (Bauteile) u. deren Wertigkeit nicht ganz so viel Ahnung habe, sind diese auch nicht in der Aufzählung vorhanden, aber trotzdem ebenfalls wichtig.

    Da ich eine Maschine mit Rotationspumpe u. die fast gleiche nochmal mit Vibrationspumpe habe, möchte ich behaupten, dass es geschmacklich so gut wie keinen Unterschied macht.
    Naja, vielleicht doch....aus der BZ99 mit Vibrationspumpe schmeckt mir derzeit der Espresso besser. Bei der Rotationspumpe ist es halt schön, dass ich sie aus einem Tank u. eben über Festwasser betreiben kann. Die Einstellung des Brühdruckes wäre bei der Rota nur einfacher, wenn die Pumpe ausserhalb der Maschine liegen würde.

    Auch die DC hat wie andere Maschinen Vor u. Nachteile und im Preissegment um 2000,-€ wird der Kampf um die Marktanteile im Dualboilermarkt noch zunehmen.

    Denke eine sachliche und faire Diskussion hilft vielen die noch unschlüssig beim Maschinenkauf sind weiter!

    In diesem Sinne, allseits gute Espressi!

    Gruß Uwe
     
  5. #65 Walter_, 25.07.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Es ist schon richtig daß ich die kleinen DCs nicht mag, aber ich denke doch, daß ich auch hinreichend begründet habe warum ich sie nicht mag. Nämlich weil ich sie optisch wie technisch der Vivaldi II und natürlich auch der GS3 für unterlegen halte. Daß Du das naturgemäß anders siehst ist mir auch klar...

    Ja, ich weiß natürlich auch, daß Bruno Dalla Corte den Grundstein für die Vivaldi gelegt hat aber das bedeutet natürlich nicht, daß die Jungs von Spaziale all die Jahre geschlafen haben. Die Evolution der Vivaldi kann man übrigens auch auf den Websites von Chris Nachtrieb und/oder Chas Rimpo ganz gut nachvollziehen...

    Und daß man mit vielen Maschinen sehr gute Espressi machen kann, wissen wir beide (in der Hinsicht verblüfft mich allerdings meine uralte und einfachst aufgebaute Caravel am meisten und immer wieder aufs neue)...

    Servus
    Walter
     
  6. #66 Walter_, 25.07.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Ich finde die Entwicklung des Threads in den letzten Tagen auch recht amüsant...

    Da ist es mir mit der GB5 einige Wochen lang auch nicht anders ergangen, mittlerweile ist es allerdings eindeutig umgekehrt. Bei mir hat ein bißchen Experimentieren mit Sieben und Füllgraden den Umschwung gebracht. Mehrere quasi ident schmeckende Espressi wirklich rasch hintereinander zu produzieren, ist mit der Marzocco kein Problem aber mit der Vivaldi doch deutlich schwieriger...
     
  7. #67 cafesolo, 25.07.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto


    Hallo Walter,

    das ist gerade für Maschinen-Anfänger ein wichtiger Satz. Denke, oftmals wird zu früh mit dem Experimentieren aufgegeben u. die Maschine evtl. wieder zu früh verkauft oder im schlimmsten Fall in die Ecke gestellt. Manchmal sind es nur ein paar Gramm mehr oder weniger Kaffeepulver, eine andere Tamptechnik oder das benutzen eines anderen Tampers und schon sieht das Ergebnis in der Tasse viel besser aus!

    Deswegen werde ich mich heute Mittag mit den 2 neuen Tampern die mir Reinhold (raffifi)
    abgedreht u. die ich heute Morgen bekommen habe :), auf neue Experimentierwege begeben.

    Gruß Uwe
     
  8. #68 Barista, 25.07.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    4.637
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Ich habe bislang mit keiner der hier diskutierten Maschinen arbeiten können, weshalb ich zur Diskussion selbst wenig beitragen kann.

    Der zentrale Vorteil (und Beratungsgewinn) des Forums liegt meiner Meinung nach aber darin, dass ich Praxiserfahrung nachlesen kann. Die Diskussion um Messwerte, technische Angaben und Ausstattungsdetails bringt mir eigentlich wenig, da ich diese Dinge im Prospekt ja nachlesen kann.
    Für mich wichtig ist ein Gesamteindruck, der sich bei mir im Laufe der Zeit zu einer Maschine bildet.

    Beispiel:
    Die LaCimbali Junior ist technisch sicher keine aufregende Maschine, gleichwohl scheint sie auf Benutzerseite eine sehr hohe Zufriedenheitsrate zu haben, was für die hohe Qualität des Kaffees spricht.
    Im Gegensatz hierzu bekomme ich bei der Rancilio Silvia hier im Forum den Eindruck, dass die zwar gerne gelobt und empfohlen wird, jedoch viele Nutzer mit dem Temperaturproblem kämpfen. Von meinem Eindruck her wird die Silvia auch recht oft hier gebraucht angeboten.

    Diese Faktoren (bei einem Menschen würde man wohl von "soft skills" sprechen) machen es für mich aus, ob eine Maschine empfehlenswert ist oder nicht.

    Bezogen auf diesen Thread habe ich z.B. auch den Eindruck, dass die DC Mini vielleicht auf dem Papier diverse Nachteile hat, gleichwohl in der Lage ist, hervorragende reproduzierbare Ergebnisse zu produzieren. Die Zufriedenheit der Benutzer scheint mir sehr hoch. Bei der Vivaldi fehlt hier wohl noch die Bandbreite der Benutzer um eine Aussage zu treffen. Vom Design her (zumindest ist das meine Meinung) nehmen sich die beiden nichts. Miss-Wahlen würde keine gewinnen.
     
  9. #69 apfeltiger, 25.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2008
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Die Silvia würde ich jederzeit weiterempfehlen. Das Hauptproblem ist in der Tat der
    Coca-Coladosen große Boiler. Im Standby Betrieb wird die Temperatur mit PID mindestens genausogut wie bei meiner GS3 eingehalten, aber bei Bezug fangen dann die Probleme an. 8 ºC Temperaturabfall im Boiler, gefolgt von 3-4 ºC Überschwingung. An Serienproduktion von Tassen ist da nicht zu denken. Auch nach 30 min Aufheizen sind die ersten beiden Bezüge unberechenbar.
    Ohne PID kann ich von Silvia nur abraten. Mit PID hab ich es immerhin 2 Jahre mitgemacht. Dampf hab ich nicht ein einziges Mal mit ihr ausprobiert, auf
    so eine Prozedur würde ich mich niemals einlassen.
    Zu den beiden Maschinen kann ich ebenfalls nicht viel sagen (doch, eins, die E61 ist die häßlichste Brühgruppe der Welt). Ich bin jedenfalls froh
    das Vibrationsteil los zu sein (Lärm). Was so ähnlich als die Lux durch die Mazzer
    abgelöst wurde, jene heulte auch so rum.

    Gunter

     
  10. #70 ZappBrannigan, 25.07.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Das ist dann wohl Geschmackssache denn ich finde die E61 sehr schön und würde wahrscheinlich deswegen eher zur Izzo greifen. Da sie eine Rota besitzt wird sie auch nicht so "vibrieren" und rumheulen wie deine alte ;)

    Gruß

    ZappBrannigan

    ps: mit "alte" meine ich selbstverständlich deine alte E61 Maschine ;)
     
  11. #71 Kaffeecholamin, 26.07.2008
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Ich hätte da mal noch ne Frage,

    ich weiß nicht ob ich mich richtig erinnere, aber ist es bei der E61 nicht so, das sie zwar einfacher zu händeln ist und auch eher Fehler verzeiht, aber im Gegenzug nicht alles geschmackliche im Espresso preisgibt???

    LG
    Dominik
     
  12. #72 travisio, 30.07.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    48
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Forumsmitgleid trakt 140 hat in diesem Thread unter Post 49 (Seite 5) auf die Reviews in bellabarista hingewiesen.
    Wenn man sich in diesenm Reviews die Innenleben der Izzo und der DC mini ansieht und vergleicht, dann möchte ich schon im Falle einer Entkalkung oder Reparatur die DC mini haben.
    Ich habe den Eindruck, die DC mini ist innen klarer (aufgeräumt, übersichtlich) aufgebaut und die Teile dürften zugänglicher und somit wartungsfreundlicher angebracht sein.
    Das kommt u.a. auch daher, dass bei der Izzo Duetto die extra Heisswasserentnahme und die Umschaltmöglichkeit von Festwasser auf Tankbetrieb und ev. Rotapumpe ein Mehr an Rohren usw. erfordern.
    Für den, der unbedingt auf Features aus ist, die die Izzo Duetto glücklicherweise bietet, ist das natürlich kein Thema.

    Gruß
    travisio
     
  13. #73 trakt140, 30.07.2008
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Zum Thema Wartung schreibt DaveC noch folgendes in dem Home Barista Thread:

    Izzo Alex Duetto first pictures - Espresso Machines - Page 2 • Home-Barista.com

    "A bottom plate can simply be unscrewed (4 machine screws), giving full access to the heating elements.

    The 25A SSR is near the brew boiler, the switching is so brief during normal operation that it's not under a very high loading and is 6 x more amperage than the load (because of the temperatures). Mine has been on 16 hours per day with no problems for the last 2 months.

    Steam Boiler can be easily descaled as it almost drains completely, so quite easy to flush out descaler. The brew boiler is no harder than an Isomac Zaffiro to descale....so the lack of boiler drain fittings is not a major disaster and they would have been quite hard to use."
     
  14. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    das würde mich auch interessieren. ist der espresso aus der dc nuancierter als der aus einer e61?
    muss mich nämlich endlich mal entscheiden! ;-)

    lg
    alex
     
  15. #75 Barista, 01.08.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    4.637
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Wenn die Frage E61 HX oder Dallacorte Dualboiler lautet, würde ich zur DC greifen. Objektive Geschmacksunterschiede werden da sehr schwer zu beschreiben sein, bei der DC kann man durch Temperaturveränderungen den Geschmack aber mehr anpassen und hat damit auch mehr Möglichkeiten.
     
  16. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    hallo!
    ich habe mich nun endlich letzten freitag für ein neues baby entschieden.
    die dc mini hat doch das rennen gemacht.

    ich hatte dafür folgende gründe:
    1. dc händler vor ort, der mit einen wirklich guten preis gemacht hat (allerdings muss ich hier gestehen, dass er noch einiges knowhow erwerben solle, was die maschinen, die er verkauft betrifft :roll:)
    2. die mini ist kleiner als die alex. meine küche wäre zwar auch für die alex groß genug, aber da bei uns auch andere küchenmaschinen ihren platz haben und ich keine vollgestopfte küche mag, war die kleinere die bessere wahl.
    3. das design finde ich persönlich gut. es passt eher in eine moderne küche, als der chrombomber (findet meine freundin im übrigen auch)
    4. die mini hat programmierbare bezugstasten. ich drücke also nur aufs knöpfchen und kann mich gleich dem milchaufschäumen widmen (wobei wir bei meinem aktuellen problem wären)

    mittlerweile habe ich alles auch so eingestellt, dass etwas trinkbares rauskommt.
    was mich gewundert hat war, dass sich die dc bei gleichem mahlgrad und der gleichen menge schwerer getan hat als meine alte gaggia cc. hier musste ich also parameter neu einstellen, um ein vergleichbares ergebnis zu erzielen (bei beiden habe ich ein doppelsieb benutzt). ich tippe mal, dass der brühdruck bei der gaggia einfach höher eingestellt war. ich werde bei beiden (wenn ich mir ein manometer gekauft hab) den druck auf 9 bar einstellen (ja - ich weiß. das wäre bei der alex einfacher)
    mein größtes problem - wie oben erwähnt - ist die dampfpower.
    habe ich bei meiner alten einen guten la schaum (wobei es mit der art noch haperte :oops:) hinbekommen, schaffe ich es bei der mini nur heisse mich zu produzieren (selbst, bei größeren mengen). ich versuche zwar den dampfhahn vorsichtig aufzudrehen, aber es kommt sowieso viel zu viel raus. was mache ich falsch? vielleicht kann mir hier jemand einen tipp geben!?!
    auf jeden fall werde ich jetzt mal das schäumen üben (habe gestern noch größere michvorräte gekauft *g*).
    darüber hinaus will ich auch mit der temperatur rumspielen um zu sehen, wie der geschmack sich ändert.

    wünsche allen einen schönen sonntag und bedanke mich für die tipps und die angeregte diskussion, die mir bei der entscheidung geholfen hat!

    gruß
    alex
     
  17. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    >> versuche zwar den dampfhahn vorsichtig aufzudrehen, aber es kommt sowieso viel zu viel raus. was mache ich falsch? <<

    Du sagst es schon selbst: ich denke, der Fehler ist, den Hahn nur wenig aufzudrehen und sich damit den Druck kaputtzumachen. Unbedingt immer ganz öffnen. Daß dazu bei der DC Mini nur ein kleiner Drehwinkel nötig ist, hast Du sicher schon gemerkt - es ist also gar nicht nötig, bis an die Anschläge zu drehen.

    >> vielleicht kann mir hier jemand einen tipp geben!?! <<

    Zwei Möglichkeiten:

    Du lernst mit dem (je nach Deiner vorherigen Maschine: ungewohnt hohen) Dampfdurchsatz umzugehen. Bei mir ist eine 250ml-Kanne (mit 100ml Milch für einen Cappu) in einigen Sekunden fertig, für mich ging das am Anfang auch alles viel zu schnell :)

    Du besorgst Dir eine Düse mit kleineren und/oder weniger Löchern. Das war für mich am Anfang auch der erste Weg, mittlerweile bin ich wieder bei der Originaldüse, einfach weil es schneller geht und das Ergebnis mindestens genauso gut ist.
     
  18. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    ok - dann werde ich den hahn mal ganz öffnen.
    eine sache, die ich sicher noch versuchen werde ist die dampflanze in die mitte des behälters zu halten - ich denke, dass die düsen dann den rest machen. bei der gaggia musste sie eigentlich hiemlich weit nach aussen um die verwirbelung mit nur einer düse hinzubekommen.
    auf jeden fall müssen jetzt erst mal 1,5l heisse milch wieder kalt werden! :oops:
     
  19. #79 travisio, 03.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    48
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Von Petzi:
    "... gewundert hat war, dass sich die DC bei gleichem Mahlgrad und der gleichen Menge schwerer getan hat als meine alte Gaggia CC."

    Das könnte auch daran liegen, dass die Gaggia CC ein 58er Sieb und die DC ein 54er Sieb hat. Im Sieb der DC muss also die gleiche Menge in die Tiefe/Höhe ausweichen. Das Brühwasser muss somit von oben nach unten einen längeren Weg durchs Kaffeemehl zurücklegen und hätte somit bei gleichem Mahlgrad mehr Widerstand.
    Das ist aber jetzt nur eine Theorie von mir.

    Mit Deiner Maschine wünsche ich Dir viel Freude. Interessieren würde mich allerdings, ob (nach entsprechender Einarbeitungszeit) der mit der DC gebrühte Espresso, Schümli usw. merkbar besser schmeckt als seinerzeit der von der Gaggia CC.

    Gruß
    travisio
     
  20. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: DC Mini oder Izzo Alex Duetto

    Hallo,
    kann jemand schon etwas dazu sagen ob die Duetto nicht einen gewissen Nachteil durch die E 61 Brühgruppe hat (Überhitzen, Erforderlichkeit von Leerbezügen, anlaufende Trompete).
    Oder ist das Ergebnis in der Tasse jedenfalls besser und einfacher zu erreichen als mit einem E61 Zweikreiser?
    Falls die E61 Probleme macht, würde das ja wohl eher für die DC Mini sprechen (zumindest wenn Optik keine wesentliche Rolle spielt....)
    Saluti
    Gianni
     
Thema:

DC Mini oder Izzo Alex Duetto

Die Seite wird geladen...

DC Mini oder Izzo Alex Duetto - Ähnliche Themen

  1. Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

    Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini: Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. LM Linea Mini gebraucht oder LM Linea Micra neu.

    LM Linea Mini gebraucht oder LM Linea Micra neu.: Hallo alle zusammen, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Wenn Ihr eine Linea Mini V2 (gekauft im Frühjahr 2020) für den selben Preis einer...
  5. [Abgelaufen] Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly

    Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly: Verkaufe hier einen Glashopper den ich extra anfertigen lassen habe. Der Hopper fasst ganz knapp 250g Kaffee. Ich hatte, damit dieser nicht...