DC Mini Pumpe(ndruck)

Diskutiere DC Mini Pumpe(ndruck) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei mir steht seit heute eine fast neue DC Mini, die ich für ein Fotoshooting als "Honorar" bekommen habe. Bedienungsanleitung...

  1. #1 DonPhilippe, 03.12.2011
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    60
    Hallo zusammen,

    bei mir steht seit heute eine fast neue DC Mini, die ich für ein Fotoshooting als "Honorar" bekommen habe.

    Bedienungsanleitung war keine dabei.
    Ich hab sie aufgebaut, aufgefüllt, eingestellt, im www ein PDF gefunden in dem die Mengenprogrammierung erklärt wird,
    die Mengenprogrammierung durchgeführt und im Prinzip schon perfekten Espresso gezogen.

    Einen Punkt hab ich aber noch nirgendwo gefunden:
    Kann man bei der Mini den Pumpendruck einstellen??
    An Manometern ist ja wohl nur vorne das Dampfboiler-Manometer zu finden,
    Brühmanometer hab ich noch keins gefunden.

    Wenn ja: Wo stellt man den Druck ein?
    Wenn nein: Mit welchem Druck arbeitet die Pumpe so?


    Dank euch!!!
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    96
    AW: DC Mini Pumpe(ndruck)

    Druck am Expansionsventil/OPV einstellbar. 1. Bild weißes Plastikteil mit Schlitz das ganz rechts unten in dem Messing-T steckt: http://www.home-barista.com/reviews/dalla-corte-mini-second-look-t8525-80.html

    Brauchst aber ein Siebträgermanometer für - das eingebaute ist nur für den Dampfboiler.

    Pumpe ist Standard etwa bei 11 bar (ist/sollte sein ne Ulka EX5 und die kann bis zu 15 bar). Solltest runterregeln (9-9,5) aber kannst auch erstmal so loslegen.

    Gruß
    Markus

    PS: Nettes Honorar ;).
     
  3. #3 Bubikopf, 03.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    72
    AW: DC Mini Pumpe(ndruck)

    Brühdruckmanometer hat die Mini keines.
    Der Brühdruck kann am OPV hinter der Pumpe eingestellt werden.
    Welche Pumpe ist verbaut ? Fluidotech oder Ulka ?
    Ab Werk liegt der Druck bei >10Bar.
    Besorg dir ein ST Manometer 3/8" mit Nadelventil oder Kugelhahn, schraub ihn an den ST.
    Ich hab letztens eine DC Mini auf eine EX4 mit Strangdruckdämpfer ( Quickmill ) umgerüstet ( inkl. Isomac OPV ) und auf 9,5 Bar eingestellt ( stabil bei 2ml/s ), der Kaffee ist deutlich besser als in der Originalkonfiguration ( nicht nur meine Meinung, der Besitzer ist extrem zufrieden ).
    Gruss Roger
     
  4. #4 DonPhilippe, 03.12.2011
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    60
    AW: DC Mini Pumpe(ndruck)

    Ob Fluido oder Ulka kann ich noch nicht sagen, werd sie morgen erst ausziehen.
    Für heute reicht Anschauen und Freuen ;)

    ST-Mano wird sicher noch besorgt.
    Interessant dass die Pumpen im Original mit >10bar arbeiten - selbiges Gefühl hatte ich instinktiv auch.
    Bei gleichem Mahlgrad wie für die Uno schoss das Zeug schon recht flott aus dem ST.

    Roger, welche Vorteile hat der EX4 Umbau? Inwiefern wird der Kaffee "besser"?
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    96
    AW: DC Mini Pumpe(ndruck)

    Die EX4 baut den Druck sehr viel langsamer und weicher auf, was zu ner Art Präinfusion führt. Habe ich auch in meiner ;).

    Gruß
    markus
     
Thema:

DC Mini Pumpe(ndruck)

Die Seite wird geladen...

DC Mini Pumpe(ndruck) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Elektra Verve Mini

    Kaufberatung Elektra Verve Mini: Mein DB mit E61 kommt langsam in die Jahre und soll ersetzt werden, auch weil sich mein Kaffeeverhalten geändert hat, es gibt nur noch sehr...
  2. [Maschinen] Suche gebrauchte La Marzocco Linea Mini

    Suche gebrauchte La Marzocco Linea Mini: Hallo Zusammen, Ich suche eine La Marzocco Linea Mini - vorzugsweise Edelstahl oder Schwarz. Ansehen/ Abholung im Großraum München +/- 150km....
  3. La Marzocco Linea Mini cool Touch

    La Marzocco Linea Mini cool Touch: Guten Tag, sollte jemand eine LMLM verkaufen wollen gerne melden. Komme aus Wiesbaden und Abholung im Umkreis von 100km wäre kein Problem. Farbe...
  4. Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo Kaffee-Netz'ler, mir ist eine oben genannte Maschine aus dem Jahr 2007 über den Weg gelaufen und ich habe zuschlagen müssen. Gab es von...
  5. [Maschinen] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Suche gut erhaltene Dalla Corte Mini oder super Mini