DC Mini wirklich empfehlenswert?

Diskutiere DC Mini wirklich empfehlenswert? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! In mir reift der Gedanke, eine DC Mini zu beschaffen, doch drei Dinge schrecken mich ab: 1. Mehr Elektronik und Regelungstechnik = mehr...

  1. Zarza

    Zarza Gast

    Hallo!
    In mir reift der Gedanke, eine DC Mini zu beschaffen, doch drei Dinge schrecken mich ab:

    1. Mehr Elektronik und Regelungstechnik = mehr Ausfälle? Alex' Review (http://www.kaffee-netz.de/espresso-...he-berichte-der-boardnutzer-13.html#post81679) deutet in diese Richtung. Die Frage ist also: Werde ich nach Ablauf der Garantie noch lange Freude an der Maschine haben?

    2. Zwei Boiler = aufwändigere Entkalkung als bei Zweikreisern? Die Angaben im Board sind widersprüchlich (s. http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/14042-hilfe-bei-dalla-corte-mini.html)

    3. Ist das Abtropfschalenproblem bei neueren Maschinen mittlerweile beseitigt?

    Dankbar für jeden Hinweis,
    Zarza
     
  2. #2 Axel2803, 25.09.2007
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: DC Mini wirklich empfehlenswert?

    moin,

    meine Elektronik ist inzwischen wieder mal ausgetauscht. Dazu könnte ich Geschichten erzählen... unfassbar. Würde ich sie wieder kaufen? Naja, die Maschine an sich ist top und produziert konstante Qualität etc. Wegen der negativen Erfahrungen mit DC-Händlern und der eingeschränkten Händlerwahl würde ich nun eher zu La Marzocco tendieren.

    Gruß, Axel
     
  3. #3 Obstkiste, 25.09.2007
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    AW: DC Mini wirklich empfehlenswert?

    Hallo Zarza,

    zu 1.: Ich hatte zum Glück noch überhaupt keine Probleme
    zu 2.: Dazu kann ich noch nichts sagen, aber Entkalkungsproblematik würde ich mal genauso einschätzen wie bei einem Zweikreiser
    zu 3.: Welches Problem mit der Abtropfschale meinst du denn? Von der Dimensionierung ist die Schale jedenfalls deutlich besser als z.B. bei einer Bezzera99, vielleicht auch weil die Leerbezüge stark zurück gegangen sind ;)

    Würde ich sie wieder kaufen?
    Im Moment stehe ich noch bei einem klaren "Ja"
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: DC Mini wirklich empfehlenswert?

    Er meint das Problem dass die Schale mit der Zeit durscheuert und ein Loch bekommt.

    Gruß
     
  5. Zarza

    Zarza Gast

    AW: DC Mini wirklich empfehlenswert?

    Axel - das befürchtete ich.
    Obstkiste - vielen Dank für Deine Einschätzung. Und toposophic liegt richtig: Ich bezog mich auf die Lebensdauer der Schale.

    Zwischenstand 1:1.

    Schonmal besten Dank für die Antworten,
    Zarza
     
  6. #6 Largomops, 25.09.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: DC Mini wirklich empfehlenswert?

    Ich glaube zur DC Mini wird Dir nobbi-4711 erschöpfend Auskunft geben können.
     
  7. #7 wildcat, 25.09.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    AW: DC Mini wirklich empfehlenswert?

    Hallo zusammen,

    meine Mini läuft jetzt seit ca. 8 Monaten ohne Probleme und hat jetzt so etwa 1.500 Bezüge drauf. Mit der Elektronik gab's bislang keine Schwierigkeiten, was vielleicht auch daran liegt, dass die Maschine unter der Woche per Zeitschaltuhr um 5:30 ein- und um 8:00 wieder ausgeschaltet wird und so die Wärmebelastung der Elektronikbox gering ist.

    Die Entkalkungsproblematik versuche ich durch den Einsatz von kalkarmem Wasser (Valon von Lidl) hinauszuschieben. Mir ist aber bewusst, dass man für so eine Maschine einfach alle 2 Jahre einen Service einplanen muss um die Kessel zu entkalken, ggf. die Siebträgerdichtung zu wechseln etc. Das dient einfach der Werterhaltung und sorgt dafür dass die Maschine über Jahrzehnte problemlos läuft.

    Die Abtropfschale macht keine Schwierigkeiten, ich versuche sie halt vorsichtig aus der Halterung zu nehmen, was durch die selbstklebenden Filzunterlagen in er Tropfschalenhalterung die zur Vibrationsdämpfung dienen, erleichtert wird.

    Gruss
    Joachim
     
  8. #8 Axel2803, 25.09.2007
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: DC Mini wirklich empfehlenswert?

    Bei der Schale hat sich das Problem des Durchscheuerns nach leichter Gewaltanwendung auf den Rahmen erledigt. Die zwei Teile der Tropfschale sind allerdings nicht wirklich gut verklebt. Bezüglich der Händlergeschichte ist Marcus in meinem Fall völlig unbeteiligt bzw. ist er wohl eher der Lichtblick bezüglich DC.
    Gruß, Axel
     
  9. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: DC Mini wirklich empfehlenswert?

    Ich erhöh' mal auf 2:1 für DC:cool:

    - Die Tropfschale ist bei mir durch und wird gerade von Marcus neu besorgt. Die Einwirkung auf den Rahmen bringt Abhilfe, ist aber sicherlich insgesamt nicht optimal. Ich habe für's erste die Scheuerlöcher mit Silicon abgedichtet, das hält problemlos.
    - Entkalken? Ich nutze ausschließlich vorgefiltertes Wasser (Brita) und habe hier ohnehin sehr weiches Wasser. Irgendwann wird das mal nötig sein, aber das trifft jede Maschine einmal...
    - Elektronik? Keine Ahnung. Bei mir funktioniert alles ganz prima - Präinfusion, Temperatur usw. laufen fehlerfrei. Weil es oben erwähnt wurde - auch ich betreibe die Maschine an einer Zeitschaltuhr (von 5:30 - 9:30 und von 16:30 bis 23:30 mo-fr, sa+so von 6:30-23:30)
    - Rückspülung mehrmals die Woche mit Wasser, 1x die Woche mit Chemie

    Würde ich die Maschine wieder kaufen?

    Auf jeden Fall ja!!!! Ich mache mit der Maschine nichts, was nicht unmittelbar mit der Extraktion und dem Mindestmaß an Pflege zu tun hat (Spülung...). Durch die Reling, die ich gebastelt habe, ist das Befüllen des Tankes für mich in Sekunden erledigt.
    Leerbezüge sind NICHT notwendig!!!
    Das Ergebnis in der Tasse ist so sagenhaft sensationell, reproduzierbar und konstant, daß ich nicht mal für eine Sekunde auf die Idee komme, über eine andere Maschine nachzudenken.
    Die Dampfpower ist professionell.


    DC Mini - Daumen hoch! Die kleinen Unzulänglichkeiten wiegen nicht annähernd die Vorteile dieser Maschine auf!
     
  10. #10 Obstkiste, 25.09.2007
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    AW: DC Mini wirklich empfehlenswert?

    Könnte man jemand ein Bild machen von einer beschädigten Schale?
    Ich hab gerade nochmal geschaut und kann auf den ersten Blick nichts feststellen bei mir...
    :???:
     
  11. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
  12. #12 gunnar0815, 25.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: DC Mini wirklich empfehlenswert?

    Man kann super simpel Latte Art Schaum mit ihr schäumen. Wüste gar nicht wie einfach das doch gehen kann.
    Gunnar
     
  13. #13 Thjalfi, 25.09.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: DC Mini wirklich empfehlenswert?

    Also ich kann mich auch nur für die DC Mini ausprechen.

    Die angesprochenen Probleme hatte ich noch nicht (muss mir bei der nächsten Entleerung der Abtropfschale die durchscheuerungsgefährdete Stelle mal angucken), und für das Problem, dass man schwer wieder Wasser in die Pumpe kriegt, wenn sie mal Luft zieht, habe ich mittlerweile auch eine recht einfache Lösung. Die neue Version der DC Mini mit besserer Pumpe soll damit aber auch gar keine Probleme haben.

    Ich habe mir übrigens auch einen Griff an die Tassenablage geschraubt - dass man die so auch in heißem Zustand ohne Verbrennungsgefahr herausnehmen kann, ist ein enormer Vorteil.
     
  14. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: DC Mini wirklich empfehlenswert?

    das mit dem milchschäumen ist mir beim boardtreff auch aufgefallen, noch nie ging es einfacher.

    unerklärlich, warum das so war.

    marcus hatte aber auch nicht die originaldüse montiert!

    und es war das hohe la potenza kännchen (0,3), welches ja gar nicht von la potenza kommt!

    andi
     
  15. #15 nobbi-4711, 25.09.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: DC Mini wirklich empfehlenswert?

    Es gab in der Tat einige Probleme mit vorne zu knapp abgekanteten Rahmen, so dass die Schale beim Wiedereinrasten nach dem Entleeren krätftig scheuerte. Bei den aktuellen Modellen konnte ich da noch nix feststellen, und wenn es doch vorkommen sollte, hilft ganz praktikablerweise ein Griff zur Rohrzange....keine Bange, Garantie gibt's (zumindest von mir) trotzdem noch.

    Was es mit Axels Elektronikproblem auf sich hat, weiss ich nicht, solche krassen Probleme hatte ich noch mit keiner Maschine. Die Box musste ich noch nie tauschen.

    Die Düse beim Boardtreff war in der Tat nicht original, war aber auch kein selbstgedrehtes Einzelstück, sondern ist ganz normal erhältlich. Sie bietet bei einer Portion genau die 2 bis 3 sec mehr Zeit, die man braucht, um den Schaum von "gut" zu "geil" zu kriegen...

    Auch wenn ich nicht damit handeln würde, würde ich meine nicht mehr hergeben.

    Und zum Thema Marzocco: man schaue sich mal den einen oder anderen Thread auf cofffeegeek bzgl Mängel Marzocco GS3 an, da wirkt die DC Mini aber extrem ausentwickelt dagegen...Spezialgeräte in kleinen Stückzahlen bedingen nun mal eine andere Fehlerwahrscheinlichkeit; oder erwartet jmd allen Ernstes von einem handgefertigten Ferrari/Aston Martin die Zuverlässigkeit eines Toyota?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: DC Mini wirklich empfehlenswert?

    Bei dem Preis? Ja!

    Naja, ok nur bedingt aber ich erwarte dann wenigstens einen 1a Service aber der ist ja bei dir wie man hört zu 100% gegeben ;)
     
  17. #17 Barista, 26.09.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: DC Mini wirklich empfehlenswert?

    Klärst Du uns kurz auf, was das für eine Düse ist, auf welche Maschine die ggf. passt und was sie kostet?
     
  18. Zarza

    Zarza Gast

    AW: DC Mini wirklich empfehlenswert?

    Die Maschine scheint recht vielseitig zu sein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Paprika_(2006)
     
  19. #19 gunnar0815, 27.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: DC Mini wirklich empfehlenswert?

    Paprika (2006) - Wikipedia
    Ist Marcus auch schon manipuliert? :lol:
    Gunnar
     
  20. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: DC Mini wirklich empfehlenswert?

    na dann passt mal auf dass eure von dc mini erzeugte traumwelt net irgendwann wie ne große seifenblase platz und mit euch aufgefressen wird...

    wusste schon immer, dass mit den dc maschinen was faul ist ;)

    andererseits heißt es ja von der nyt: der Film sei ein „den Verstand verdrehendes, die Augen kitzelndes Wunder“.

    klingt nach der zubereitung eines espresso ;)
     
Thema:

DC Mini wirklich empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

DC Mini wirklich empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?: Hier geister Ja immer mal wieder die aussage rum, dass man Verteilerplatten aus Aluminium nicht mit Kaffeefettlöser reinigen Soll, da sie dadurch...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  3. BOSCO mini Transparent

    BOSCO mini Transparent: Die erste in Deutschland ausgelieferte Bosco Sorrento mini hat bereits ein KN Mitglied Jetzt steht die erste Bosco Mini in Glas vor der...
  4. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  5. [Verkauft] Lagom Mini

    Lagom Mini: Ahoi, ich verkaufe meine Lagom Mini in schwarz mit Moonshine Burrs. Wenig gelaufen, sicher unter 5 Kilo. Leichte Gebrauchsspuren an den oberen...