De Longhi 860 M

Diskutiere De Longhi 860 M im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo@all, habe mir das Teil für 249 Euro gekauft. Die 860M sieht gut aus und ist einfach zu bedienen. Mit der Cappucino Qualität bin ich...

  1. #1 chris44, 04.07.2018
    chris44

    chris44 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo@all,
    habe mir das Teil für 249 Euro gekauft.
    Die 860M sieht gut aus und ist einfach zu bedienen.
    Mit der Cappucino Qualität bin ich zufrieden.
    Das mit der Crema bei Espresso ist noch Steigerungsfähig.
    Muss noch diverse Sorten von Kaffeebohnen ausprobieren.
    Als Mühle habe ich mir die Rocket Fausto an Board geholt nachdem ich mit der Macap MD2 überhaupt nicht zufrieden war.Die Rocket ist einfach nur Hammer !
    Werde mal später auf eine Profitec Pro umsteigen.
    Bei der de Longhi fällt mir auf das die Wasserbrühtemperatur max. 75°C beträgt.
    Die Cremasiebträger sind in Ordnung. Habe mir dann die Graef Siebträger geholt und ausprobiert.
    War ein glatter Reinfall, sehr dünne Crema, Wasser läuft zu schnell durch.
    Siebe bei Amazon wieder zurück geschickt.
    Bei manchen scheint es zu funktionieren mit Veränderung des Siebträgerhalters.
    Kann mir daher nicht vorstellen das das aufbohren des Orginalsiebträgers etwas verändert da der Druck fehlt.
    Sollte jemand mir so ein Teil zur Verfügung stellen können das dann auch was bringt würde ich so ein Teil sofort kaufen.
    Gut shot
    Chris
     
  2. #2 quick-lu, 04.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hallo im KN,
    lass das mit der Profitec lieber bleiben, die funktioniert mit diesen Sieben nicht so gut;)
    Evtl. hättest du mit der Macap aber auch einen feineren Mahlgrad zustande gebracht, anscheinend kann das die Fausto nicht.;)

    Ok, jetzt mal etwas ernster, bringt deine DeLonghi nicht genügend Druck auf wenn du mit der Mühle feiner stellst um mehr Widerstand im Puck herzustellen und somit bessere Crema und dichteren Espresso zu erhalten?

    Ich war eigentlich schon zufrieden, wo lagen die Probleme? Ist natürlich nicht die Spitze der Evolution, aber Preis/Leistungsmäßig schon sehr ordentlich. Aber ist auch egal, du hast die Mühle ja nicht mehr.

    Zum Schluss noch
    ersteres ist Ansichtssache, zweiteres hast du ja mit deinem Beitrag eindrücklich widerlegt:)

    Übrigens finde ich ja schon die Kombi aus M2D und DeLonghi gewagt, aber das ist ja auch Ansichtssache:D
     
  3. #3 chris44, 04.07.2018
    chris44

    chris44 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was hat die Profitec mit den de Longhi Sieben zu tun ?
    Profitec Pro hat doch eigene.
    Natürlich ist alles Geschmackssache.
    Die Fausto mahlt feiner als die Macap und lässt sich mit dem Drehrad easy einstellen.
    Wer die Macap MD2 besser findet - auch gut. Für mich war sie nichts.
    Ist ja auch ein Preisunterschied von 100 %.
    gut shot
     
  4. #4 quick-lu, 04.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ja eben, aber keine Cremasiebe, die du ja als "in Ordnung" beschreibst. Mit dieser Meinung bist du hier im KN ziemlich einsam.
    Etwas, was du mit deiner DeLonghi nie ausreizen wirst. Und ich bin mir sicher, die Macap hätte völlig ausgereicht für die Cremasiebe.
    Ich fand übrigens die Mahlgradverstellung absolut easy bei der Macap.

    Aber du hast recht

    Also, wenn du dann mal dein upgrade gemacht hast und du dich wunderst weshalb aus Nicht-Fake-Crema-Sieben (also so einwandige, ähnlich denen der Graef-Siebe), trotz immensem Invest in den neuen Chrombomber so wässriges Zeugs rinnt, mit dünner Crema, dann stelle dir zuerst mal selber ein paar Fragen woran das liegen kann. Sicher nicht an der Mühle oder den einwandigen Sieben.

    Ich wünsch dir trotzdem viel Spass für die Zukunft mit deinem neuen Equipment.
     
    Max1411 gefällt das.
  5. #5 chris44, 04.07.2018
    chris44

    chris44 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also alleine bin ich schonmal gar nicht, da hier im Forum einige die de Longhi 860M haben und zufrieden sind.
    Wundern werde ich mich auch nicht was die Crema einer Profitec Pro oder Sab Pratika oder ECM Synchronika anbelangt.Das hat dann was mit echtem Barista auf höchstem Niveau zu tun.Die Maschinen kosten ja auch 1000-2800 Euro.Die de Longhi für 249 Euro kann da nicht mithalten -wie auch ?
    Für guten Cappucino reicht sie trotzdem aus. Das wird sich wahrscheinlich ändern wenn dann mal so ein Hammerteil einen Goldenen Shot ablässt. Da ich es momentan nicht beurteilen kann, weil mir der Vergleich fehlt,
    bleibe ich ganz entspannt bei meiner de Longhi bis ich die entsprechenden Scheine zusammen habe.
    Auf jedenfall macht die Maschine Spass und ob der Geschmack von einem Fakecremasieb kommt ist mir gerade mal Latte.
    gut shot
    -:)
     
  6. #6 quick-lu, 04.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Fake-Crema-Siebe, die Maschine interessiert mich nicht, dich ja auch nicht, du suchst ja schon nach einer neuen.
    Du willst mich nicht verstehen. Ich habe aber jetzt für mich beschlossen, dass du das auch nicht musst:), deshalb
    Ich auch und deshalb bin ich auch wieder weg, kann ja nix zur Maschine beitragen, die kenne ich ja nicht mal (dafür weiß ich, wie man mit einwandigen Sieben nicht-wässrigen Espresso mit dichter Crema hinbekommt, auch wenn meine bevorzugten Bohnen gar nicht mehr dazu neigen), sogar mit einer Macap M2D:rolleyes:
    Hilfe suchst du ja nicht, du hast dir ja bereits selber einwandfrei geholfen. Oder habe ich dich da nicht richtig verstanden?

    Wie geschrieben, viel Spaß für die Zukunft und du musst jetzt darauf auch nicht mehr antworten, ich bin ja weg;)
     
    NiTo gefällt das.
  7. #7 Warmhalteplatte, 04.07.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Anmerkungen in grün.
    Aber solange du zufrieden bist... Viel Spaß weiterhin!
     
  8. #8 Max1411, 04.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Mit der Rocket Fausto Cremasiebe zu befüllen, ist ein bisschen wie ein Rib-Eye Steak in der Mikrowelle zuzubereiten (vorausgesetzt du kaufst ordentlichen Kaffee, da bin ich noch etwas unsicher).

    Du solltest dir vielleicht noch etwas Grundwissen aneignen, z.B. im Kaffee-Wiki und konkrete Fragen stellen und durchaus selbstkritisch an die Sache rangehen, dann ist es nicht mehr weit zum Profibarista;).
     
    espressionistin gefällt das.
  9. #9 The Rolling Stone, 04.07.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Also viele gibts hier nicht mir dieser Maschine. Mit der 680 etwas mehr, aber die 860 ist ein seltener Gast. Und ob die wenigen mit dem Gerät zufrieden sind....hmhm, ist da irgendwer?^^
    Ob und wieviel Crema entsteht hängt von der Kaffeesorte und dem Zustand des Kaffes ab (Röstung, Mahlung, Frische) - aber nicht von der Maschine. Die doppelwandigen Siebe der DeLonghi erzeugen braunen Schaum aber das ist keine Crema. Crema ist auch nur bedingt ein Qualitätsmerkmal - es gibt hervorragende Bohnen mit kaum Crema. Außerdem schmeckt die Crema meist bitter, gibt sogar Espressoliebhaber, die löffeln sie weg.
    Oh-oh, "Barista auf höchstem Niveau..." - den Spruch hat sicher der Verkäufer beim Karstadt verwendet. Oder haste die DeLonghi auch aus dem Amazon?
    Für guten Espresso brauchts die richtigen Bohnen die frisch geröstet und fein genug gemahlen werden. Ob das heiße Wasser aus ner € 5.000.- GS3 oder ner gebrauchten Pavoni für 200 Okken kommt ist eigentlich egal. Die DeLonghi ist halt aus ner Menge Plastik hergestellt und deshalb billiger. Und die DeLonghi hat Probleme mit dem Pumpendruck wenn man den richtigen Mahlgrad verwendet. Angeblich 15 bar, aber in der Praxis ist der Bereich zwischen "läuft zu schnell" und "Pumpe schaffts nicht mehr" ein ganz schmaler Grat. Und der Hauptgrund, warum ich seinerzeit ganz schnell wieder beim Karstadt raus bin und mich bei den Fachhändlern und im KN angefangen hab umzusehen ;)
    Wenn das Wasser zu schnell durchläuft, fehlt der Widerstand im Puck. Das liegt an ungeeignetem Kaffee oder zu grobem Mahlgrad. Aber nicht an den Sieben.
     
    Max1411 gefällt das.
  10. #10 Kantenhocker, 05.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Aber Crema ist auch nur brauner Schaum.
     
  11. #11 The Rolling Stone, 05.07.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ja, aber nicht jeder braune Schaum ist auch Crema ;)
     
Thema:

De Longhi 860 M

Die Seite wird geladen...

De Longhi 860 M - Ähnliche Themen

  1. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  2. DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS

    DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS: Hallo Habe die DeLonghi Prima Donna Class ECAM 550.85 MS. Nun ist mir vom Milchbehälter am Auslaufrohr die Dichtung gerissen. Laut Support muss...
  3. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  4. DeLonghi La Specialista Arte

    DeLonghi La Specialista Arte: Hallo, Hat noch jemand hier das Problem mit dem umstellen zwischen espresso, americano und hot water? Wäre dankbar für eine Lösung.
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...