De Longhi Esam 4110 Explosionszeichnung der Frontklappe...

Diskutiere De Longhi Esam 4110 Explosionszeichnung der Frontklappe... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen. Nachdem ich die Hauptprobleme meiner Esam 4110 schon größtenteils gelöst habe,...

  1. #1 Biker-Ffm, 19.02.2015
    Biker-Ffm

    Biker-Ffm Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen. Nachdem ich die Hauptprobleme meiner Esam 4110 schon größtenteils gelöst habe, bin ich an einem Punkt, wo weder ich noch meine Nachbarin (gelernte Schlosserin) weiterkommen und suche hier Hilfe:)

    Es geht um die Montage der Frontklappe, bzw. des Kaffeeausschankes. 1. Problem ist: Bei meinen Reinigungs bzw. Reparaturarbeiten hatte ich die Frontklappe aufgeschraubt, dabei hat sich die kleine Welle mit der Feder, die für den Verschluss der Frontklappe zuständig ist gelöst. Jetzt ist unklar, wie diese Welle mit der Feder und den Haken eingesetzt wird, damit die Arretierung wieder ihren Dienst verrichtet und die Frontklappe auch geschlossen bleibt, wenn man sie zu macht.

    Das zweite Problem betrifft den Kaffeeausschank. Das Teil ist ja Höhenverstellbar. Seit der Reparatur und Reinigung gestern, ist diese Funktion nicht mehr gegeben. Sie rutscht/fällt immer in die niedrigste Position. Ich vermute einen Fehler beim Zusammenbau, wobei sie ja eigentlich nur aus zwei Teilen besteht, die man meines Erachtens nur auf eine Art zusammensetzen kann. Auch hier wäre eine Expplosionszeichnung vermutlich Hilfreich.

    Hintergrund ist, dass seit gestern wieder ein Teil des Kaffees nicht durch den Ausschank läuft, sondern dahinter direkt in die Auffangschale. Ich vermute, dass das mit Problem zwei zusammenhängt, da ja die Halterung des Schlittens auf dem die Brühgruppe sitzt durch die Löcher der Schrauben fest vorgegeben ist, so dass man da eigentlich nix falsch montieren kann...

    Wenn jemand eine Explosionszeichnung oder einen anderen Tipp hätte, wäre ich ausgesprochen dankbar.

    Vielen Dank im Voraus,

    liebe Grüße,

    Claus
     
  2. #2 Michael2, 19.02.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Da es verschiedene Servicetürentypen gibt, wäre ein Bild hilfreich.
    Die Kaffeeauslaufbremse ist entweder eine Zahnreihe in der ein Gegenstück (kann man etwas nachbiegen) eingreift oder eine Gummikappe die mittels Federkraft bremsend wirkt.
     
  3. #3 Biker-Ffm, 19.02.2015
    Biker-Ffm

    Biker-Ffm Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich bin ein Stück weiter, auch wenn ich nicht weiß, warum...Ich bin eben nach Hause gekommen, habe die Service Tür noch mal auf gemacht und auseinande gebaut. Dann hab ich mir den Kaffee Auslauf noch mal vor genommen, hatte wie üblich das Problem ihn aus der Klappe überhaupt raus zu nehmen (ich bin zwar nicht grad ein begabter Mechaniker, aber so ganz blöd bin ich doch nicht). Danach hab ich nach der Zahnreihe bzw. der Gummikappe gesucht, nix gefunden und dann versucht, das ganz in allen möglichen Variationen wieder zusammen zu bauen. Ergebnis: Der Kaffee Auslauf ist jetzt wieder Höhen verstellbar, nachdem ich alles zusammen gebaut hatte, kam der erste Testlauf, der Kaffee kommt so wie er soll aus dem Auslauf, es suppt nix mehr hinten runter, alles so wie es sein soll...Frag mich nicht warum...

    Bleibt noch das Problem mit der Klappen verriegelung, ich hab als ich die Klappe offen und auseinander gebaut hatte, mal ein paar Bilder gemacht, jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich die hier hoch laden kann, aber das ist jetzt auch nicht sooo dringend, da die Maschine erstmal wieder funktioniert und das besser als jemals zuvor...

    Dazu muss ich sagen, das ist mein erster Vollautomat, ich hab ihn vor 2,5 Jahren für nen Hunderter bei Ebay ersteigert, einfach um mal zu gucken, ob das was für mich ist. Als er jetzt mucken gemacht hatte (Kaffee kam nur noch tröpfelnd, system undicht, Trester fällt nebenden Tresterbehälter) und ich mit meinen Reinigungs versuchen nicht weiterkam, hatte ich mich eigentlich damit abgefunden mir ne neue zu kaufen und hatte auch schon eine im Blick. Als ich bei Amazon die Rezesionen las um mich schlau zu machen, bin ich darauf gestoßen, dass die Brühgruppe beim Entkalken nicht mit entkalkt wird. Als ich mich dann da dran gemacht hatte, die Gewindestange gefettet hatte und den O Ring des Anpresskolbens leicht gefettet hatte, hatte ich ein echtes Aha Erlebnis...Jetzt werd ich als nächstes mal die O Ringe tauschen, aber so wie es jetzt ist, ist es schon mal eine Offenbarung im Vergleich zu früher.

    Liebe Grüße,

    Claus
     
  4. #4 Michael2, 19.02.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
Thema:

De Longhi Esam 4110 Explosionszeichnung der Frontklappe...

Die Seite wird geladen...

De Longhi Esam 4110 Explosionszeichnung der Frontklappe... - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma + Graef vs. DeLonghi ESAM 4110

    Saeco Aroma + Graef vs. DeLonghi ESAM 4110: Hallo allerseits, nach einigem Lesen und der netten Beratung durch die Forenuser habe ich vor kurzem beschlossen, mir für meine kleine Maschine...
  2. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  3. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  4. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  5. Delonghi ESAM 6900 Prima Donna Exclusive

    Delonghi ESAM 6900 Prima Donna Exclusive: Guten Tag liebe Gemeinde, unsere o.g. Maschine macht das erste mal Probleme (nach 8 Jahren und 17.000 Tassen). Sie wurde noch nie bei einer...