De Longhi Magnifica Kaffeeprütt fällt nicht mehr in den Auffangbehälter

Diskutiere De Longhi Magnifica Kaffeeprütt fällt nicht mehr in den Auffangbehälter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; seit längerer Zeit meines Kaffeevollautomaten De Longhi Magnifica fällt ein Teil vom Kaffeeprütt nicht mehr in den Auffangbehälter sondern daneben...

  1. #1 tomtom01, 19.01.2017
    tomtom01

    tomtom01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    seit längerer Zeit meines Kaffeevollautomaten De Longhi Magnifica fällt ein Teil vom Kaffeeprütt nicht mehr in den Auffangbehälter sondern daneben . Ich hatte soweit es mir möglich war alle beweglichen Teile ausgebaut und gereinigt.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?
     
  2. #2 cremofix, 19.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Bei meiner PrimaDonna (ist die große Schwester der Magnifica) war es damals so, dass vermehrt Kaffeereste in der Maschine landeten, wenn die Brühgruppe nicht richtig gefettet war. Der Kolben im Inneren muss ganz leicht gehen.
    Die Gruppe muss regelmäßig gereinigt und gefettet werden.
    Ggf ist ein Service fällig.

    Der Effekt wurde mit zunehmendem Verschleiß der Mühle schlimmer.

    Wie alt ist das gute Stück denn und wieviele Tassen hat sie auf dem Buckel?
     
  3. #3 tomtom01, 20.01.2017
    tomtom01

    tomtom01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Maschine vor ca. 3 Monaten für 50€ warten lassen ,sie ist jetzt knapp 4 Jahre alt .
    Werde jetzt die Brühgruppe nochmal selber reinigen und fetten .
    Mal gucken ob das besser wird.
    DANKE
     
  4. #4 cremofix, 20.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Die Brühgruppe solltest Du min. jede Woche herausnehmen und reinigen, bei häufigem Gebrauch besser täglich und auch regelmäßig fetten.
    Beim Herausnehmen der BG dann auch gleich den Innenraum gründlich aussaugen und reinigen.
    Das ist ja gerade der Vorteil der DeLonghi, dass man die BG herausnehmen kann.
    Am besten über Nacht offen stehen lassen, damit sich keine feuchten Gammelecken im Inneren bilden

    Wie gesagt, solltest Du auch mal die Mühle checken. Da ist jede Menge Plastik drin und die leiert mit der Zeit aus. Dadurch wird das Mahlgut zu bröselig und bildet keinen festen Puck mehr.
     
  5. #5 tomtom01, 20.01.2017
    tomtom01

    tomtom01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt alles sauber gemacht Brühgruppe liegt auf der Heizung und die Klappe lasse ich bis morgen offen.
    Wenn das nichts nutzt bringt es was eine neue Brühgruppe einzubauen ?
    Kostet ja nur 10% von einer neuen Maschine , denn so ist die Maschine noch vollkommen in Ordnung.
     
  6. #6 cremofix, 20.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    woran machst Du das fest?

    Das ist nicht wegen der Krümelei, sondern damit Dir die Maschine innen nicht verschimmelt. Das solltsest Du bei Nichtgebrauch immer machen.

    Das kan aus der Ferne kaum jemand beantworten, da die genaue Ursache für Dein Problem nicht bekannt ist.

    Um es bildlich zu machen: Manchmal liegt die Ursache für Kopfschmerzen auch in einer vereiterten Zahnwurzel.

    Diese Maschinen bestehen zu einem erheblichen Teil aus Plastik und leiern mit der Zeit aus. Es kann auch sein, dass die Brühgruppe nicht mehr sauber positioneirt wird, oder die Mühle ist nicht mehr ganz fit. Die Brühgruppe war nur die erste Stelle, wo Du als Laie einen kostenfreien Versuch der Problembehebung starten kannst. Vielleicht ist es eine Kleinigkeit, vielleicht ist Deine Maschine einfach auch durch mit Ihrem soll.
     
  7. #7 tomtom01, 21.01.2017
    tomtom01

    tomtom01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles wieder in Ordnung .
    Habe die Brühgruppe in 2x heißes Wasser (Wasserkocher) gelegt Maschine von innen ausgesaugt und alle Teile an die ich kam habe ich mit Küchenfeuchttücher abgeputzt.
    Die Brühgruppe habe ich auf der Heizung 1 Tag zum trocknen gelegt , den kolben habe ich mit normalen Salatoel gefettet (hatte auf die schnelle nichts anderes) und die Tür der Maschine offen gelassen.
    Jetzt fällt kein Kaffeprütt mehr daneben und die Prüttscheiben sind rund und trocken , so wie sie sein müssen.
     
  8. #8 cremofix, 21.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Super, freut mich.
    Das Salatöl wird nicht lange halten, wenn Du die Gruppe nun regelmäßig reinigst und fettest, sollte es aber gehen. Es gibt zum fetten von VA Silikonfett in Tuben. Das haftet besser und hält daher länger vor.
     
Thema:

De Longhi Magnifica Kaffeeprütt fällt nicht mehr in den Auffangbehälter

Die Seite wird geladen...

De Longhi Magnifica Kaffeeprütt fällt nicht mehr in den Auffangbehälter - Ähnliche Themen

  1. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  2. DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen

    DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen: Hallo Kaffeefreunde, wir haben seid 1 1/2 Jahren ein DeLonghi Magnifica EVO Milk. Nun würde ich gerne wissen wie viel Bezüge wir schon hatten,...
  3. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...
  4. Delonghi Magnifica S Brühgruppe klemmt, Teil abgebrochen

    Delonghi Magnifica S Brühgruppe klemmt, Teil abgebrochen: Hallo zusammen, gestern nach der Reinigung des Kaffeesatzbehälters fuhr die Brühgruppe in die übliche Position, dabei gab es ein lautes knacken...
  5. DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet

    DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet: Hallo zusammen, wir haben die Maschine noch nicht lange (unter 1 Jahr) seit heute ist die Brühgruppe komplett verkantet und ich weiß nichtmehr...