De Longhi Magnifica

Diskutiere De Longhi Magnifica im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: De Longhi Magnifica Den Ausdruck habe ich nicht gekannt. Haben die Strippi-Kollegen die Durchkontaktierungen im Bereich um den Gleichrichter...

  1. #21 jokel, 13.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2013
    jokel

    jokel Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: De Longhi Magnifica

    Den Ausdruck habe ich nicht gekannt.
    Haben die Strippi-Kollegen die Durchkontaktierungen im Bereich um den Gleichrichter kontrolliert? Diese nehmen auch gerne Schaden.
     
  2. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: De Longhi Magnifica

    Ha wie lustig, komme gerade von denen, GENAU DAS (die Durchkontaktierung neben dem Graetz) ist gehimmelt...
    Würde gerne ein Foto einstellen... Aber kann nur eine URL eingeben , nicht direkt hochladen...
    Nun bin ich mal gespannt ob es funzt, hoffentlich habe ich den Triac nicht wieder gehimmelt...
    Maddin
     
  3. jokel

    jokel Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: De Longhi Magnifica

    Und, hat es gefunzt?
     
  4. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: De Longhi Magnifica

    Wae leider seit Donnerstag üvers WE nicht daheim. Es funzt teils teils... Der Testmodus läßt nun den Motor auch laufen. Ich habe den Zahnriemen mal entfernt, so kann ich den unteren Schalter testen. Leider kommt nach einer Weile wieder die Standardfehlermeldung mit der roten Leuchte...
    Any ideas???
     
  5. #25 W1cht3lm@nn, 24.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: De Longhi Magnifica

    Fange bitte komplett von vorn an, führe alle Reset-Möglichkeiten durch und teste nochmal alles.
    Beschreibe alle Ergebnisse als wüssten wir von nichts, also möglichst genau.

    Dein letzter Beitrag wirft mehrere Rätsel auf, der ist zu kurz.
    -"Lässt den Motor laufen": In beide Richtungen oder nur eine, dauerhaft oder nur wenn angesteuert?
    -"Zahnriemen entfernt um Endschalter zu testen": Riemen vor dem nächsten Punkt wieder montiert oder nicht? Welches Ergebnis brachte der Test?
    -"wieder die Standardfehlermeldung mit der roten Leuchte": Etwa im Testmodus? Nach welcher Weile? Gibt es nur eine rote Leuchte? Leuchtend oder blinkend?
     
  6. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: De Longhi Magnifica

    Komme leider erst heute dazu, habe momentan viel zu tun...
    So - nochmals chronologisch:
    Ich habe eine DeLonghi Magnifica (ESAM 3200.S)
    Diese hat fast so etwas mehr als 4 Jahre ihren Dienst geleistet ohne Probleme und wurde auch regelmäßig entkalkt und gewartet (Säubern und auf Leichtgängigkeit prüfen).
    Angefangen haben die Probleme mit einem lauten Knacken beim Einschalten. Danach war Ruhe und es leuchteten nur noch die beiden GRÜNEN der Tassenauswahl und die eine ROTE darunter...
    Die bedeutet ja lt. Handbuch die Brüheinheit klemmt und dem war auch so: Sie war fest. Also habe ich die Maschine manuell hochgekurbelt bis ich die Brüheinheit entfernen konnte und habe sie gesäubert und gefettet.
    Dann habe ich die Einheit wieder eingesetzte und eingeschaltet. Es leuchteten nur die 3 Leuchtdioden.
    Beim Stöbern nach Lösungen bin ich zu diesem Fred gekommen und da bin ich nun.
    Ich habe seit dem:
    * Die Maschine resetted -> keine Änderung,
    * Die Maschine in den Testmodus versetzt: Die Brüheinheit ließ und läßt sich nicht verfahren.
    * In einem anderen Fred las ich daß durch ähnliche Ausgangsbedingungen der Motor gegen die Endlage gefahren ist und damit auf der Leistungsplatine der TRIAC und der Varistor gehimmelt wurden und nach Erneuerung alles wieder wie vorher lief. -> Habe also die beiden Teile besorgt und eingelötet und dabei auch den Motor in der Firma testlaufen lassen (ist heil) aber keine Änderung -> Die 3 LEDs leuchten
    * Habe dann nochmals die Platine mitgenommen und meine Strippi-Kollegen haben den Grätz-Gleichrichter überprüft und dabei kurz hinterm Grätz die Durchkontaktierung als defekt gefunden. Diese wurde nachgelötet und dabei mit neuer Durchkontaktierung versehen. -> daheim zusammengebaut und festgestellt, daß der Motor nur kurz mit schönstem Büstenfeuer anläuft.-> 3 LED's leuchten... (RESET UND TESTMODUS: Kein Erfolg)
    * Bei der weiteren Suche fand ich eine Anleitung, die auch darauf hinwies, mal die ganzen anderen Widerstände zu überprüfen: Motor: i.O., Heizung Thermoblock: i.O., Thermosensor: i.O., Durchgang der Thermosicherungen: i.O. und natürlich auch der Microschalter: Unterer "Anschlag": i.O., oberer "Anschlag": i.O., Tür vorn: i.O., Auffangschale: i.O..
    * Nach dem Reset heut steht nun die Brüheinheit in ungefähr Mittelstellung des gesamten Verfahrweges und - wie könnte es anders sein: die drei LED's leuchten...
    Fazit:
    * Triac und Varistor GETAUSCHT (evtl. durch die vorher nocht gefundenen Fehler der Durchkontaktierung wieder gehimmelt),
    * Grätz ist (sollte) i.O. (sein),
    * Defekte Durchkontaktierung beim Grätz REPARIERT,
    * Brüheinheit ist GESÄUBERT und LEICHTGÄNGIG,
    * Motor LÄUFT (hat aber fürchterliches Bürstenfeuer) -> Kommutator GESÄUBERT (Zwischenräume vom Abrieb der Bürsten befreit und wieder geglättet. -> Bürstenfeuer trotzdem noch vorhanden, weis aber auch nicht, wie stark NORMAL ist, da ich die Maschine im funktionierendem Zustand nie geöffnet habe...
    * Auf Leistungsplatine keine weiteren Defekte erkennbar,
    * REED-Platine NICHT GETAUSCHT und ein Abziehen brachte kein verändertes Verhalten der Maschine mit sich...

    * Der Motor läuft im Testmodus kurz an ud wie gesagt unter fürchterlichem Bürstenfeuer... -> Ich könnte mir vorstellen, daß evtl. hier die Ursache liegt, vermag dies aber nicht einzuschätzen.... -> Was kostet ein neuer Motor und WO bekommt man so einen her???
    So das wars... Ich hoffe nun habe ich nix vergessen und es ist einigermaßen verständlich.

    Gruß Maddin
     
  7. jokel

    jokel Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: De Longhi Magnifica

    Du hast doch den Motor auf der Arbeit mal testlaufen lassen, war doch i.O.? Lass ihn halt nochmal dort laufen und auch ohmisch durchmessen. Sollte in jeder Wicklung ca.200-250 Ohm haben.
     
  8. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: De Longhi Magnifica

    Hallo Stefan,
    den Motor hatten wir durchgemessen, zwar nicht am Kommutator, sondern an den Kontakten und der Widerstand war in diesem Bereich. Wenn ich morgen eine ruhige Minute habe, werde ich versuchen direkt am Kommutator zu messen.
    Gruß und danke!
    Maddin
     
  9. jokel

    jokel Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: De Longhi Magnifica

    An den Kontakten passt schon, dann sollte er auch i.O. sein. Dann wird doch noch was auf der Leistungselektronik defekt sein. Mess halt mal, ob da eine saubere Gleichspannung rauskommt.
     
  10. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: De Longhi Magnifica

    Mich stört halt das Bürstenfeuer. Den Triac und Varistor habe ich doppelt gekauft und werde halt beides ebenfalls nochmal austauschen.
     
  11. #31 W1cht3lm@nn, 26.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: De Longhi Magnifica

    Etwas "funkeln" an den Kohlen ist normal, übermäßiges Bürstenfeuer (so dass richtig Funken aus dem Motorgehäuse heraussprühen) kenne ich aber nur von defekten Motoren.

    Erfolgte der Testlauf mit voller (gleichgerichteter) Netzspannung, und feuerte es dabei nicht?
    Andernfalls würde ich den tauschen, siehe google "delonghi motor".
     
  12. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  13. jokel

    jokel Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: De Longhi Magnifica

    Lass den bloß nicht mehr laufen, wenn die Leistungselektronik nicht defekt ist, machst du sie damit kaputt. Lass den Motor nochmal durchchecken und kontrolliere, was für eine Spannung aus der Platine kommt. Könnte auch sein, daß der Gleichrichter D14 was weg hat. Aber W1cht3lm@nn hat schon recht, kenn ich so auch nur von defekten Motoren.
     
  14. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: De Longhi Magnifica

    Na ich werde morgen den mal richtig laufen lassen für eine Weile und schauen, ob er rund läuft. Kann ja sein, daß es beim Motor ein Abschied auf Raten ist... Ein Neuer kostet 25,-EUR, das werde ich danach mal riskieren. Wenn das nicht hilft, dann hau' ich das Teil in die Tonne. Es ist bis Weihnachten ja nicht mehr lang, obwohl der normale Kaffee mir langsam zum Halse raus hängt...
    Da ich uninformiert bin über die Neuen; gibt es eine würdige und empfehlenswerte Nachfolge???? ;)

    Gruß Maddin
     
  15. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: De Longhi Magnifica

    Moin @all.
    Neueste Meldung von der DeLonghi-Front: nachdem nun der Motor mir zu doll funkte, habe ich einen Neuen bestellt und eben eingebaut. Läuft ...

    ...fast. Die Maschine startet ohne Fehler, aber der gemahlene Kaffee meiert an der Brüheinheit vorbei und sammelt sich unten im Auffangbehälter. Ich habe schon einen Reset gemacht, ändert aber nichts. Ich habe nun die beiden Kontaktschalter mal überbrückt, um die Maschine im offenen Betrieb zu sehen: die Brüheinheit steht beim Mahlen des Kaffees schon ein Stück weiter höher, so daß das Pulver zwangsläufig vorbeifällt... Ist nun also die Reedplatine im "Arm des Propheten" oder kann ich da sonst noch irgendeine Inialisierungsfahrt machen????
    Gruß Maddin
     
  16. epiqe

    epiqe Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: De Longhi Magnifica

    Hallo,

    habe ein ähnliches Problem.

    Toll, dass man im Internet solche Hilfe bekommt. Möglicherweise kann ich mein Problem auch noch lösen.

    Vorweg: habe die Maschine von meinen Großeltern bekommen, defekt. Ich dachte mit ein paar Handgriffen und ein wenig Gedult wäre die verklemmte Brüheinheit schnell in den Griff zu bekommen. Fehlanzeige!

    Folgendes: Beim Einschalten leuchtet das Dreieck-Ausrufezeichen dauerhaft, also wird die Brühgruppe wohl nicht erkannt (lt. Handbuch). Außerdem leuchten beide Kontrolllämpchen 1Tasse und 2Tassen konstant. Die Brüheinheit hing oben rechts am Brühzylinder fest. Habe sie nun mit der Tastenkombination "1Tasse 2Tasse Dampf" wieder in Ausgangsstellung gebracht.

    Leider lässt sie sich nun trotzdem nicht herausnehmen. Sie sitzt dermaßen fest, ich möchte auch nicht noch mehr zerstören.

    Im Testmodus habe ich festgestellt, dass der Motor knistert. Nicht so dolle wie im vorangestellten Video, aber dennoch in beunruhigender Weise.
    Ich habe einen Multimeter (leider aber keine Ahnung). Was muss ich einstellen wenn ich den Motor testen will, und welcher Wert sollte herauskommen? (Am liebsten wäre mir eine genaue Verfahrensbeschreibung)

    Wie kann erkennen, wann ich die Brüheinheit entnehmen kann? Kann es sein, dass sie immernoch nicht in Ausgangsposition ist (sie steht ziemlich genau in der Mitte der Serviceöffnung und ist leicht nach links geneigt)

    Gruß Daniel
     
  17. #37 Michael2, 16.10.2013
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    AW: De Longhi Magnifica

    Links innen am Chassis ist ein Strich mit einem kleinen Haken nach unten. Hier ist die Entnahmeposition für die Brühgruppe.
    An Deiner maschine wird der Antrieb und/oder die Brühgruppe schwergängig/defekt sein.
    Die Brühgruppe zerlegen, reinigen, neue O-Ringe und fetten.
    Den Antrieb überprüfen. Der Schlitten kann durchrutschen.
     
  18. epiqe

    epiqe Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: De Longhi Magnifica

    Danke, hat schonmal geholfen. Ich konnte die Brüheinheit manuell herunterdrehen und sie dann entnehmen.

    Nun werde ich sie komplett reinigen und fetten.

    Ist es wichtig unbedingt Silikonfett zu verwenden oder kann ich auch anderes Fett nehmen? (habe MoS2 Langzeitfett)

    Außerdem ist eine der Dichtungen etwas rissig (aber nur innen an einer kleinen Stelle). Kann ich diese nochmal einsetzen, bis ich das Reparaturset habe?
     
  19. #39 Michael2, 16.10.2013
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    AW: De Longhi Magnifica

    ALLE O-Ringe durch neue ersetzen. Nie bereits verbaute wieder verwenden. Wichtig ist auch das Du lebensmittelechtes Silikonfett verwendest.
     
  20. epiqe

    epiqe Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: De Longhi Magnifica

    Ok, leider musste ich nun nach Reinigung und Schmierung feststellen, dass das Problem nicht gelöst ist.

    Das Dreieck leuchtet immernoch konstant.

    Im Testmodus fährt nun der Schlitten weder hoch noch runter. Wenn ich 1Tasse drücke brummt es einfach nur ganz kurz, dann gar nichts mehr, der Motor bewegt sich kein bischen.

    Woran könnte das liegen?

    Ich möchte nicht ein Neuteil nach dem anderen kaufen, um dann jedesmal festzustellen, dass es immernoch nicht besser ist.
    Deshalb würde ich den Motor gerne durchmessen, bevor ich einen neuen bestelle. Kann mir jmd beschreiben, wie ich genau vorgehen sollte?

    Oder welche Fehlerquellen können noch in Frage kommen?

    Danke
     
Thema:

De Longhi Magnifica

Die Seite wird geladen...

De Longhi Magnifica - Ähnliche Themen

  1. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  2. DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen

    DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen: Hallo Kaffeefreunde, wir haben seid 1 1/2 Jahren ein DeLonghi Magnifica EVO Milk. Nun würde ich gerne wissen wie viel Bezüge wir schon hatten,...
  3. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...
  4. Delonghi Magnifica S Brühgruppe klemmt, Teil abgebrochen

    Delonghi Magnifica S Brühgruppe klemmt, Teil abgebrochen: Hallo zusammen, gestern nach der Reinigung des Kaffeesatzbehälters fuhr die Brühgruppe in die übliche Position, dabei gab es ein lautes knacken...
  5. DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet

    DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet: Hallo zusammen, wir haben die Maschine noch nicht lange (unter 1 Jahr) seit heute ist die Brühgruppe komplett verkantet und ich weiß nichtmehr...