Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, dafür ist das die falsche Maschine stimmt. Das ist auch der Hauptgrund, warum die Maschinen wieder in den Verkauf gehen - der Aufwand die...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.903
    Zustimmungen:
    20.409
    Ja, dafür ist das die falsche Maschine stimmt.
    Das ist auch der Hauptgrund, warum die Maschinen wieder in den Verkauf gehen - der Aufwand die Kiste zu bedienen ist hoch.
     
  2. #262 Ululonoh, 21.04.2022
    Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    jain, was sie macht macht sie ziemlich gut und wenn man sich nicht verkopft und alles immer ausprobieren muss (wie ich), ist sie klasse. schnell, klein, hübsch, wertig und es bleiben keine wünsche offen. aber ich habe zu wenig zeit zum spielen und trinke nicht mal jeden tag ein espresso, dafür ist es dann nicht mehr ganz die richtige maschine…
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.903
    Zustimmungen:
    20.409
    Ja, volle Zustimmung.
    Zum Rumstehen ist es einfach zu viel Geld - die Maschine sollte ja, wenn der Preis in Ordnung ist, recht zügig einen neuen Besitzer finden.
    Gibt ja einige, die vor dem Importprozess Angst haben und deshalb nicht neu kaufen.
     
    Ululonoh gefällt das.
  4. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    1.789
    So ganz bin ich mit der Theorie wenig Headspace --> schnellerer Druckaufbau --> mehr Mundgefühl nicht zufrieden. Bei der Decent werden ja Spacer verkauft, die den Abstand zwischen Dusche und Pulver verringern. Dafür erhöhen sie aber den Abstand Dusche zu Duschplatte, so dass, wenn ich mich nicht irre, gleich viel Wasser oberhalb des Pulvers angesammelt werden muss bevor Druck aufgebaut wird. Nur ist eben der Unterschied, dass die Dusche etwas näher am Pulver liegt. Falls hier sprübare Unterschiede sind, läge das eher am Aufquellen des Pulvers. Gleiches gilt auch für das Wechseln der Dusche.
    Insgesamt stört mich an der Theorie auch, dass bei weniger Headspace der Druck schneller aufgebaut werden soll, was zu einem dickeren Shot führt. Zum einen machen die E-61 Gruppen, welche für ein gutes Mundgefühl bekannt sind, genau das Gegenteil, sie vergrößern quasi den Headspace, indem sie einen Teil des Preinfusionswassers ableiten, damit der Druck eben langsam aufgebaut wird. Zum anderen glaube ich, das der Druckaufbau an sich nur unwesentlich vom Headspace beeinflusst wird. Der Druck baut sich dann auf, sobald alle Hohlräume gefüllt sind. Mit mehr Headspace dauert das zwar länger, das Auffüllen ist aber quasi drucklos. Wenn alles gefüllt ist, dann steigt der Druck. Der Anstieg hat eher was mit Luftblasen zu tun und wie schnell das Wasser in den Puck gedrückt wird. Weder die Luftblase noch die Geschwindigkeit mit der das Wasser in den Puck gedrückt wird hat etwas mit dem Headspace zu tun.
    VIelleicht muss ich mal ein paar Messungen zum Druckaufbau machen. Aufbau gleich, nur einmal mit 16g Sieb und einmal mit 18g Sieb, jeweils gleiche Menge Pulver. Dann hat sich wirklich nur der Headspace geändert, und dann kann man die Daten vom Druckaufbau anschauen und vergleichen.
     
    Danix, CoffeeOnTheBrain und GorchT gefällt das.
  5. #265 JeroProfitec, 21.04.2022
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Also ich hätte auf jeden Fall Interesse an der Maschine. Gibt es hier jmd im Raum Berlin, wo man sich die Decent mal anschauen und ausprobieren kann?
     
  6. #266 Ululonoh, 21.04.2022
    Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    mit berlin kann ich leider nicht helfen
     
  7. #267 CoffeeOnTheBrain, 21.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Wenn du jemandemn findest lad mich auch gern ein :)
     
    JeroProfitec gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.669
    Zustimmungen:
    6.143
    Keine Ahnung, was ich von der Theorie an sich halten soll, aber an diesem Punkt möchte ich widersprechen/ergänzen: mit Spacer wird das Pulver erst nass, wenn der Raum drüber voll ist, weil sonst die Oberflächenspannung des Wassers ein Sickern durch das Duschsieb weitestgehend verhindert.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  9. #269 CoffeeOnTheBrain, 21.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Find ich toll wie du das weiterentwickelst!
    Du hast Recht die Theorie hat ein paar Lücken/Fehler. Wie du sagts, die Entfernung zwischen Dusche und Puck spielt sicherlich eine entscheidende Rolle. Vielleicht geht es eher um das Verhältnis zwischen Volumen unter und über dem Duschsieb.
    Der von dir zurecht kritisierte „Druckanstieg“ war ungenau bis falsch formuliert. Ich meinte eigentlich eher, dass es am Anfang eine Phase gibt, in der Wasser die offene Fläche des Pucks benetzt und langsam einsickert, ohne unter Druck zu stehen.
    Die E61 kenn ich ganz gut, den Unterschied sehe ich darin, dass die sogenannte Präinfusionskammer durch ein einfaches Druckventil geschlossen ist, bis ein bestimmter Druck erreicht wird. Aber nach meiner Theorie liegt bei Headspace noch kein Druck an.
     
  10. #270 CoffeeOnTheBrain, 21.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Bist du dir sicher? Bei meiner E61 fließt das Wasser sofort aus dem Duschsieb wenn ich die Pumpe anstelle, auch wenn ich nur 1-2ml Debit einstelle. Im Zweifelsfall liegt das aber an meinem Matrix Showerscreen, der ist schon anders vom Verhalten als IMS. Wie es bei IMS war erinnere ich leider nicht mehr.

    PS: Bis sich Druck aufbaut dauert es bei 2ml/s länger als 5 Sekunden.
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.669
    Zustimmungen:
    6.143
    Zumindest bei mir ist es so. Sieht man, wenn man das Duschsieb abmacht: es kommt Wasser raus, das davon zurück gehalten wurde. Montiert man es dann wieder, dauert es beim nächsten Mal etwas, bis Wasser kommt, weil erst der Raum darüber mit Wasser gefüllt wird.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  12. #272 CoffeeOnTheBrain, 21.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ich erinnere mich, dass John mal damit angegeben hat, dass das „Schmutzwasser“ vom „Frischwasser“ getrennt ist bei der Decent. Im Gegensatz dazu wird das „Schmutzwasser“ bei der E61 durch den „Frischwasserbereich“ abgeleitet beim Beenden des Bezugs.
    Daraus ergibt sich jetzt die Frage wie das Wasser über der Dusche überhaupt Einfluss haben kann, wenn es immer dort verbleibt.
     
  13. #273 CoffeeOnTheBrain, 21.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Eine andere Frage wäre ob das Wasser was du beim Entfernen der Dusche findest wirklich das komplette Volumen ausfüllt oder nur einen Teil davon. Wenn es nur ein Teil wäre könnten wir beide Recht haben. Die Oberflächenspannung hält etwas Wasser zurück und der Raum oberhalb der Dusche füllt sich langsam.
     
  14. #274 CoffeeOnTheBrain, 21.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Blasphemisch könnte ich noch hinzufügen, dass die Einbringung des Wassers in den Bereich oberhalb des Duschsiebs langwierig optimiert wurde von den Decent Ingenieuren. Vielleicht war die auch zuerst unglücklich gelöst und nur daher war ein Spacer nötig?
    Duck und weg ;)
     
  15. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    1.789
    Auch dem würde ich gerne in sofern widersprechen, dass das Pulver zwar oberflächlich nass wird, ohne Druck hält aber die Oberflächenspannung dort und die ganzen Öle das Wasser davon ab einzudringen. Ich glaube faustino hat das hier mehrfach geschrieben, dass ohne Mindestdruck (ich weiß nicht mehr ob es 1,5 bar oder 3 bar waren) der Puck im inneren vollständig trocken bleibt.

    edit:
    Das ganze gilt nur für oberhalb der Duschplatte. Das Schmutzwasser geht ebenfalls rückwärts durch die Dusche nach oben durch. Bei der E-61 ist es das Dreiwegeventil welches sowohl für Zulauf Frischwasser wie auch Ablauf Schmutzwasser, bei der Decent sind es einfach zwei verschiedene Ventile.
     
    Silas und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  16. #276 zarmomin, 21.04.2022
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Willkommen im Slayer Lebensstil ;-)
     
    Wampo und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  17. #277 CoffeeOnTheBrain, 21.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Das sieht hier für mich anders aus. Solange da noch Luft im Sieb ist wird da wohl eher kein Messbarer Druck entstehen und der Puck sieht für mich ganz gut befeuchtet aus.



    Danke die! Das wusste ich nicht.
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.669
    Zustimmungen:
    6.143
    Naja, das widerspricht ja meiner Aussage insofern nicht, dass mit Spacer das Mehl länger trocken bleibt — ergänzt aber die wichtige Info, dass es keinen relevanten Unterschied machen dürfte ;) Danke dafür.
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.669
    Zustimmungen:
    6.143
    Keine Ahnung, was du damit meinst. Aber dass die Kanäle für Frisch- und Abwasser erst im Diffusor über dem Sieb beginnen (wo sollten sie auch sonst?), sagte @Pflunz ja schon.
    Der füllt sich so schnell, wie es das Profil vorgibt, wenn er zuvor leer war.

    Was heißt unglücklich gelöst? Der Headspace war ne Designentscheidung aufgrund von (Johns?) Geschmackspräferenzen, die schwerer wogen als Körper oder Workflow (Matschepucks). Das kann man unglücklich gelöst finden, war aber auf jeden Fall Absicht und nicht irgendwie technisch bedingt oder so. Von 1.0 auf 1.1 wurde der Headspace dann auch schon mal reduziert. Stellte sich raus, dass viele Leute (mich eingeschlossen) einen noch geringeren bevorzugen und daher kommen die Aftermarket-Spacer. AFAIR soll der Headspace mit den kommenden Brühgruppenteilen aus Teflon (?) weiter auf E61 Standard (?) reduziert werden, sodass die dann auch nicht mehr nötig sind.
     
  20. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    1.789
    Ich habe schon von einer Maschine gelesen, da wird das Abwasser über eine Hohlschraube im Duschsieb abgelassen, damit das Sieb nicht verdreckt. Sehr innovativ das ganze :D

    Falls nicht irgendwo anders dokumentiert, würde ich fast davon ausgehen, dass das nicht wissentlich geschehen ist. Die Diskussion über Headspace ist ja noch recht neu.
     
    Silas gefällt das.
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Decent / Tankdeckel u.ä.

    Sammelbestellung Decent / Tankdeckel u.ä.: So, ich organisiere mal wieder eine Sammelbestellung. Da jetzt der Tankdeckel veröffentlicht wurde - und ich immer schon einen haben wollte, geht...
  2. [Verkaufe] Decent Tamper V4

    Decent Tamper V4: Ich möchte mich von meinem wenig gebrauchten Decent Tamper V4 trennen. Der Zustand ist sehr gut, die Tampfläche fast makellos. Lediglich leichte...
  3. [Verkauft] Decent 10g Basket/Sieb

    Decent 10g Basket/Sieb: Zum Verkauf steht ein Decent Sieb (58mm) für eine Füllmenge von 10g. Einmal kurz ausprobiert für ein paar Bezüge, seitdem liegt es in meiner...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Decent 7g Sieb (VST)

    Decent 7g Sieb (VST): Zum Verkauf steht ein Decent 7g Sieb. Hersteller: VST Preis: 16 Euro zzgl. Versand. Zustand: Neuwertig [IMG]