Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Er ist zumindest anders. Dem stimme ich zu, wenns um Decent geht, dann kommt man direkt in eine "alles ist daran besser" Laune :D

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Dem stimme ich zu, wenns um Decent geht, dann kommt man direkt in eine "alles ist daran besser" Laune :D
     
  2. #602 silberkorn, 28.10.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Problem gefunden.
    Die Zentrale Schraube der Niche hatte sich leicht gelöst.
    Wieder angezogen und die Mahlgrade passen wieder zur alten Maschine :)
     
    cygmatic, _friday_, Silas und 2 anderen gefällt das.
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    :D:D:D
     
    Zuvca gefällt das.
  4. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    So hab es mal ausprobiert, mit den typischen tweaks, die ich mittlerweile immer bei Profilen von dir mache. Peak pressure um ungefähr 1 bar runter und die Temperatur minimal runter. Entweder liegt es an den verschiedenen Mahlscheiben oder einem leicht anderen Geschmackssinn, dass die Änderungen immer so passen. Der Kaffee hatte eine sehr dunkle Note (Achtung mein Geschmackssinn), würzig, leicht trocken, schokoladig wenig Säure (mehhh). Das Profil hat den Kaffee süßer gemacht, weniger bitter vom Gefühl, aber "rauschiger".
    Es scheint zu helfen bei unliebsamen, bösartigen Bohnen, aber das ungefähre Standardprofil ist bei guten Bohnen, die meinem Geschmack entsprechen immer noch besser.
    So nun ein bisschen zu meinen eigenen (blöden) Ideen. Aus meinem Kopf geht die extremst vereinfachte Idee nicht raus, dass die ideale helle Röstung, gefühlt ein äußerst homogenes Mahlgut haben sollte und möglichst gleichmäßig extrahiert werden sollte.
    Das möglichst gleichmäßig extrahieren stellt sich in meinen Gedanken so dar:
    1. Möglichst schnelle PI
    2. Bloom angepasst an die jeweilige Bohne
    3. Extraktionsphase wieder Flow auf Maximum, um den Geschmack gleichmäßig gut zu extrahieren und im Puck keine ungleichmäßig extrahierten Zonen in der Höhe zu hinterlassen.
    Die Probleme dabei sind klar, man zerschießt sich den Puck zwangsläufig. Im Endeffekt geht die Idee natürlich in Richtung Turbobloom nur noch etwas extremer.
    Im Vergleich zu meinem Standardprofil(danke an Zuvca), waren hier die ersten Versuche weniger separiert, die Pucks hässlich und der Kaffee einfach wenig "rund".
    Das war auch zu erwarten, aber ich teste halt gerne Sachen und ich weiß wenigstens wieder warum ich mich mit Absicht immer um das Thema Flussdynamik mit Feststoffen, beruflich und im Studium, herumgeschlichen habe. :D
    Das Standardprofil schmeckt durch einen schlechten Shot zwischendurch auch nochmal besser.
    Trotzdem einer der Vorzüge der Maschine, jede Schnapsidee einfach mal testen zu können.
     
    Zuvca gefällt das.
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja genau! nur für pöse puben! sehe ich exakt auch so. mit widerborsten macht es alles süsser, dessertartiger. gute bohnen verlieren dadurch.

    ich änder ja auch immer den spike je nach bohne. änderst du bei der temp auch die intervalle?
    oder nur absolut?

    bin grad mit wenig netz, deswegen kann ich noch nix zu deinen überlegungen sagen….
     
  6. #606 shadACII, 29.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Ich hatte jetzt schon mehrfach einen "Wellengang" bei dem Standardprofil. Hab erst gedacht ich hätte was verbastelt und daher extra nochmal neu runtergeladen, aber es hat sich nix geändert. Der Espresso schmeckt zwar okay, aber nicht so super wie er könnte. Hat jemand von euch da vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

    Decent Espresso Shot Visualizer
     
  7. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Bei den Intervallen fehlt mir noch das "popometer" ich mache meist absolut oder Abfall im letzten Abschnitt.
     
    Zuvca gefällt das.
  8. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Die Welle kommt bei mir wenn die flow limiter etwas zu krass sind. Da hilft feiner mahlen, wenn man dadurch im Gebiet landet wo immer channeling entsteht, mache ich folgendes : Ich stelle dann die limits um 0.5 ml/s hoch.
     
    shadACII gefällt das.
  9. #609 _friday_, 29.10.2022
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Liebe Leute,
    auch ich habe nun angefangen, aus verschiedenen Gründen in Richtung Decent zu schielen. Energieverbrauch, zackiges Aufheizen und endlose Spielmöglichkeiten (gerade das Profiling) reizen mich. Gerade spiele ich mit einer Goat Arco und hellen Röstungen an der MaraX herum, aber vermisse eine bessere Steuerung derselben zur geschmacklichen Optimierung.
    Wie ich das sehe, ist die Decent in ihrem Funktionsumfang an diesem Preispunkt einzigartig. Stören würde mich vielleicht irgendwann die fehlende Haptik, wie das schnelle Aufdrehen des Dampfes oder so, aber damit komme ich glaube ich erstmal klar. Bin auch recht IT-affin und habe keinerlei Berührungsängste mit der Tabletsteuerung.

    Ein paar Fragen dazu, da die Anleitung wohl nur mit basecamp-Zugang herunterladbar ist.
    • Generell müsste durch den Thermoblock das Wasser geschmacklich auch gut für Tees etc. nutzbar sein, oder?
    • Ist der Heißwasserauslass nach dem aktuellen Update 1.44 gut für Americanos geeignet?
    • Kann man Tassen gut mit entsprechend eingestellter Wassermenge aufheizen? Anschaffung einer Wärmematte oder so wäre nicht vorgesehen.
    • Hat jemand eine DE1 mit der neuen Eureka BT-Waage Precisa gekoppelt? Die scheint wirklich gut für den Preispunkt.
    Besten Dank für euren Input.
     
  10. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Zur Waage kann ich nichts sagen. Die Tassen heize ich nicht vor, sollte aber kein Problem sein. Für Tees gibt es einen extra siebträger, der wohl auch gut ist (keine eigene Erfahrung). Es gibt aber auch schon extra Profile. Das Americanoproblem war, dass das Wasser spritzte, durch das Update muss ich meine Arbeitsplätze nicht mehr putzen, der Rest ist gleich. Kleiner zusatz zur Waage die muss eingearbeitet sein. Ich bin gerade unterwegs vielleicht kann jemand anderes schauen ob sie schon verfügbar ist.
     
  11. #611 shadACII, 29.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Danke für den Tipp! Ich werds mal ausprobieren.

    Absolut, meine Freundin trinkt keinen Kaffee sondern lediglich grünen Tee. Sie ist sehr zufrieden mit dem Tee aus der Maschine. Werde bald wohl auch den Tee Siebträger dazu kaufen, damit soll es noch besser gehen.

    Mäßig, es spritzt trotzdem gerne rum aber es geht.

    Keine Ahnung, ich heute meine Tassen nicht vor.

    Ja ich hab sie und sie funktioniert einwandfrei. Da sie noch relativ neu ist ist man aktuell auf die Beta Version angewiesen.
     
    GorchT, Silas und _friday_ gefällt das.
  12. #612 _friday_, 29.10.2022
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Danke schon mal für die Antworten - dann sollte ich wohl ggf. den Teeportafilter mitbestellen.

    Funktioniert das eigentlich automatisch mit den Waagen oder muss man pro Bezug noch Tara oder so drücken?
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Nullt automatisch. Wenn via BT mit der Madame verbunden.
     
    _friday_ und shadACII gefällt das.
  14. #614 shadACII, 29.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Das funktioniert, zumindest beim DSx Skin. Wenn die Waage verbunden ist wird am Anfang des Bezugs automatisch tariert.

    Edit: Zu spät.
     
  15. #615 cygmatic, 29.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Ja, das funktioniert gut. Ich habe mit dem DsX Skin (der hat ja 3 Profile im Schnellzugriff), entsprechend den Heisswasserknopf für die entsprechenden Profile auf 40-60ml mit 85°C gestellt, je nach Tasse.
     
  16. Girt1

    Girt1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    89
    Habe den Teeportafilter und empfinde es als nette Ergänzung. Bin aber noch nicht ganz in der Tee-Materie drin
     
    _friday_ gefällt das.
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @shadACII
    ich hatte so wellen noch nie!
    ich denke primär auch wie gorchT feiner mahlen. du hast ja einen sehr kurzen spike und der abstieg ist ja bei dir eigentlich ein abfall. von der zeit würde ich so eher 45s anpeilen für 1:2.2.
    du kannst auch mal den limiter checken, ich glaub der müsste bei 2 sein! (bin wie gesagt grad nicht vor ort) der ist in dem profil ja eher nicht krass sondern mit sehr großem ROA.
    evtl hattest du auch channeling oder der kaffee war schon älter? denn es bricht ja in der pressurized PI phase relativ schwallartig raus und auch danach scheint ein „loch“ im puck zu sein oder aufgrund des alters fehlende resistance. es müsste schon ein anstieg sein und kein wasserfall:
    braun anschauen (war etwas langsam, aber zum vergleich trotzdem ok):
    Decent Espresso Shot Visualizer
    du siehst dass der abstieg vom limiter gedämpft wird und nicht dem flow-goal direkt folgt, sonst wäre es etwas zu fein.
    solche durchbrüche (falls es nicht doch das bohnenalter war, wie alt, wie lang offen?) klnnen auch kommen wenn das alignement noch nicht optimal ist.
    aber ich denke als erster schrit: feiner, gute prep.
     
    GorchT gefällt das.
  18. #618 shadACII, 29.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Ja das kann sein und war auch meine Vermutung. Kaffee ist "GKC-The Jam" vom 26.09. geöffnet so vor 2 Wochen. Der neigt auch bei anderen Profilen zum channeln.

    Bin aktuell auch nicht zu Hause, aber werde es dann mal mit feiner Mahlen und noch peniblerem WDT probieren. Neue Bohnen werd ich mir auch zu legen, vielleicht will die aktuelle Mischung einfach nicht so wie ich.
     
  19. #619 _friday_, 29.10.2022
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Zum Thema Tee gibt es ein gutes Video - da ich gerne auch mal Tee trinke und insbesondere die Freundin, scheint das eine klasse Möglichkeit, das Tee-Game zu verbessern.



    Und super mit dem auto Nullen. Ich bin überzeugt.
     
    shadACII gefällt das.
  20. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Gerade noch gesehen, könntest du mir vielleicht ne PN schicken, wenn du den Teefilter bestellst, ich würde mich anschließen, dann könnte man bei den Versandkosten sparen.
     
    _friday_ und shadACII gefällt das.
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Decent 10g Basket/Sieb

    Decent 10g Basket/Sieb: Zum Verkauf steht ein Decent Sieb (58mm) für eine Füllmenge von 10g. Einmal kurz ausprobiert für ein paar Bezüge, seitdem liegt es in meiner...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Decent 7g Sieb (VST)

    Decent 7g Sieb (VST): Zum Verkauf steht ein Decent 7g Sieb. Hersteller: VST Preis: 16 Euro zzgl. Versand. Zustand: Neuwertig [IMG]
  4. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  5. [Verkauft] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...