Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @clucle @Silas ich raffs jetzt nicht. zb wäre jetzt doch meine adaptive negative druckkurve im nevada ein beispiel dafür, oder? nicht optimal...

  1. #101 Zuvca, 11.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2021
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @clucle @Silas
    ich raffs jetzt nicht. zb wäre jetzt doch meine adaptive negative druckkurve im nevada ein beispiel dafür, oder? nicht optimal aber besser als in die hose gemacht…?
    könnte man ja am anfang auch machen…
    ich hab ja ne kompresso…ist ja ein kleiner hamdhebler… : ))
     
  2. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Sry, das muss ich mir erst genauer anschauen..aber was wäre denn deine Zielvariable im Profil, der flow? @Zuvca
     
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Hab’s mir jetzt auch nicht genau angeschaut, aber wenn das so wie bei Gagne gelöst ist, ist das ja ein Workaround, der halt annähert, was mit einer “richtigen” Programmierung im Profil zukünftig eleganter und genauer gehen soll. Das meinte ich mit “keine einfache Möglichkeit”. Aber ich glaub, da sind wir uns ja einig.
     
    clucle und Zuvca gefällt das.
  4. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Kann ich verstehen :)
    Das Ding ist halt ein ordentlicher Brocken.
     
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    wann/was soll das denn kommen? hast du da nen link zu?
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Nee sorry. Ich erinnere mich nur schon vor längerem gelesen zu haben, dass Ben da an ner Programmiersprache für arbeitet. Glaube die sollte FROTH heißen oder so. Würde es dir ja raussuchen, aber du kennst ja die Basecamp-Suche :rolleyes:
     
    randomo und Zuvca gefällt das.
  7. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    116
    Silas und Zuvca gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Danke, ja, ich glaub auch. Und natürlich Ray, nicht Ben (auch 3 Buchstaben :D). Wurde sicher aber auch hier und da mal woanders erwähnt, ggf. hab ich auch anderswo darüber gelesen.
     
    tleyer gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Glaubt Denis in diesem älteren Post, den ich gerade zufällig gelesen habe und hieran denken musste auch: https://decentforum.com/t/decent-profiles-with-flat-burr-grinders/877/13

    I can extract at 8-12 bar on bentwood with no clogging and if I try methods that work for ssp HU with bloom and 4-6 bar peaks it won’t extract much.
     
  10. Exec_

    Exec_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    18
    Mal eine schnelle Idee/Skizze für ein Ablage oben auf der Maschine:

    Plan ist es das mit einem Brett aus Nussbaum Holz zu machen, da meine Siebträger Griffe auch daraus sind.
    Ich muss aber erstmal noch passendes Holz finden, und überlegen ob ichs selber mache oder Zuschnitt, Bohrungen und Ausfräsung (für den Tablet Halter) dann evtl. direkt bei einem Schreiner machen lasse.

    Falls ich es denn überhaupt so umsetze.
     
    cygmatic und rebecmeer gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Ich würde auf jeden Fall etwas Abstand zum Gehäuse lassen, das wird ja doch ein bisschen warm. Die Idee gefällt mir gut, ich habe eine Edelstahl-Tassenablage von Sheldon mit einem Tablet-Halter aus Eiche (wie meine Griffe und bissl mehr) kombiniert.
     
  12. Exec_

    Exec_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    18
    Ich überlege auch evtl. die Ablage/Rail Cups von Sheldon zu kaufen.
    Aber mit Versand, Zoll etc. wird das ja auch kein Schnäppchen (klar im Vergleich zur DE1 evtl. schon).

    Aber ich wollte evtl auch ein bisschen mehr Holz an der Maschine haben, daher einfach mal Angefangen was zu skizzieren.
    Wenn man genau auf das Bild schaut sieht man das in dem Modell schon ein Abstand (4mm) zwischen dem Brett und der Maschine ist, gerade wegen der entstehenden Wärme.
     
    Silas gefällt das.
  13. #113 Zuvca, 22.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2021
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    sooo...neulich war ein kaffeekumpel da und wir haben profile verglichen. er hatte seine MK e80 supreme dabei, also die mit den lab sweet/peak scheiben. ziel des vormittages war, etwas zu finden, was auf seiner slayer evtl eine verbesserung oder interessante variante darstellen könnte im profil. es gab verschiedene erkenntnisse: 1. ich fand lange zeit die LS scheiben sehr interessant, von dem was ich drüber gelesen hatte...aber in live...joa....runden halt alles ab, cozy sozusagen und wird süss. naja. kann man machen, aber wenn man fan von breiter aromenstaffelung, komplexität und einem möglichst cleanen bild ist, dann waren die 98ssphu da deutlich besser. 2. das profil was auf den HU richtig geil war, hat auf den LS scheiben nicht so gut funktioniert. dh wir ahnten es ja schon alle und nach den einwürfen von @zarmomin noch mehr und nun bin ich sicher: mühlenunabhängige profile machen auch in einer ähnlichen klasse (large flat) keinen sinn.
    wir hatten nur afrikaner da zum testen, aber da war eindeutig, dass ein profil mit kurzem druck spike auf 6b auf den HU sehr süss, clean und gestaffelt ist. besser als nur zB 4b.
    ich habs ja nun schon tausend mal geposted, aber ich bin einfach überzeugt davon :

    Decent Espresso Shot Visualizer

    auf den 80mm kam das aber nicht so gut, da mussten wir ein bisschen rumprobieren. es war cleaner als profile mit höherem flow aber erzeugt auch irritierende nebengeschmäcker. es entstand dann ein abgewandeltes, für die slayer fahrbares profil, was dann mit den LS auch sehr gut war. da muss man aber mit dem druck auf 8b hoch damit es funktioniert und das timing ist etwas anders (länger auf dem spike bleiben). das bestätigt ja, was sich hier schon andeutete, dass nämlich evtl die kleineren flats höheren druck brauchen/wollen.

    außerdem habe ich zum ersten mal zwei (eigentlich drei) maßnahmen gleichzeitig anwandt die ich so jetzt nicht als "kombi-move" auf dem schirm hatte: längere, "kalte PI" bei feinerem mahlgrad. ich hatte einen obadiah da (die ja eh meistens einen steinkohle anteil drin haben) der ungenießbar war wegen seiner dunklen anteile und einen sey äthiopier, der nur nach dunkler schoko-jasmin-kaXXe geschmeckt hat. hatt alles nicht funktioniert, bis ich dachte: ach: was passiert eigentlich, wenn du feiner gehst, diese feinheit dann durchlässig machst mit ner langen aber KALTEN PI (@1.7gs)?
    also: 87grad für die PI und dann eine kurze stufe und shot dann auf 88.5. also aufsteigendes tempgoal. und siehe da!!!! viel, viel besser! also vielleicht haben das eh schon alle gemacht, für mich ist feiner-und-kälter (in der PI) als move neu, werd ich jetzt immer für so problemkinder machen. denn alles kälter bzw schneller (gröber) war einfach nur undifferenziert sauer/speer(wie man in südtirol sagt)/pelzig/unter extrahiert.

    Decent Espresso Shot Visualizer

    man sieht, dass ich kurz vor 0:30 noch einen knackigen spike hab um kurz den flow anzuziehen...danach dann aber noch niedrigerer druck....das mach ich auf der kompresso manchmal. keine ahnung, welche rolle das spielt. evtl voodoo. hab ich noch nicht syst. probiert.
     
    Exec_, Krillseeka, Orang und 5 anderen gefällt das.
  14. Exec_

    Exec_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    18
    Mal ein erster Prototyp der Ablage / Cup Rails auf Basis eines günstigen Ikea Schneidebretts.
    Tablethalter kann entweder normale mit 3 Schrauben fixiert werden, oder als "Slide In" zum einfachen rausnehmen.
    cup_rail_prototype_01.jpg
     
    mochalattecino, cygmatic, lomolta und 5 anderen gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Nice!
    …könntest du alternativ auch ins Brett integrieren, wenn du ne Kante rein fräst.

    So sieht das bei mir aus (habe allerdings direkt einen hölzernen Tabletständer bearbeitet):
    F03F488B-FB86-415B-A248-432B834C8308.jpeg
     
    mochalattecino, cygmatic, sky und 2 anderen gefällt das.
  16. Exec_

    Exec_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    18
    Hatte ich auch schon überlegt. Gibt ja prinzipiell viele Tablet/Smartphone Halter nach dem Prinzip. Aber hatte gerade keine Fräse zur Verfügung,
    Und mit dem original Halter, gerade in de Slide-In Variante sitzt dasTablet etwas weiter vorne, und es ist etwas mehr Platz auf der Ablagefläche ;),
    zumal das Scheindebrett auch etwas zu kurz ist, aber ist ja erstmal nur nen proof of concept.
     
    Silas gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Ja, das ist der ganz klare Vorteil dieser Lösung! Ich wollte halt auch von vorne Holz sehen und fand es ganz praktisch, dass das Tablet dafür nirgends drauf geklebt werden muss. In der Praxis bewege ich es aber nur selten von seinem Platz ;)
     
  18. Tropf

    Tropf Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,
    kennt hier jemand zufällig ein Kaffee in Frankfurt oder Hamburg, welches die Decent benutzt und wo man sich die Machine mal angucken könnte?
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Vielleicht für die interessant, die die blaue Silikondichtung von Cafelat montieren wollen.
    (Abmessungen sind E61 Größe, 8,5mm Dicke)

    Die Schrift gehört nach OBEN, also, wenn ihr von unten reinschaut, dürft ihr KEINE Schrift sehen.

    Ich hatte meine verkehrt montiert und immer wieder tropfte es an der selben Stelle.
    Heute ist eine neue angekommen, beim Tausch ist mir genau das aufgefallen, dass dort, wo es tropft, ja Schrift auf der Dichtung stünde.

    IMG_7662.jpg IMG_7663.jpg

    Also, noch mal in Kurzform.

    SO muss das aussehen! :D

    IMG_7666.jpg
     
    kegon, rebecmeer, Krillseeka und 2 anderen gefällt das.
  20. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Danke für das Foto. Mein Gehirn war gerade zu dumm um zu kapieren wie herum du es meinst :D
     
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Decent 10g Basket/Sieb

    Decent 10g Basket/Sieb: Zum Verkauf steht ein Decent Sieb (58mm) für eine Füllmenge von 10g. Einmal kurz ausprobiert für ein paar Bezüge, seitdem liegt es in meiner...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Decent 7g Sieb (VST)

    Decent 7g Sieb (VST): Zum Verkauf steht ein Decent 7g Sieb. Hersteller: VST Preis: 16 Euro zzgl. Versand. Zustand: Neuwertig [IMG]
  4. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  5. [Verkauft] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...