Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Angebote Forum im Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch; Bei allen unseren Geräten, auch beim DE1+, können Sie das Dampfrohr austauschen. Das ist sehr einfach. Die v2 XL kann vorbestellt werden: XL...

  1. #1601 decent_espresso, 22.01.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    965
    Bei allen unseren Geräten, auch beim DE1+, können Sie das Dampfrohr austauschen. Das ist sehr einfach. Die v2 XL kann vorbestellt werden:
    XL Steam Wand White v2

    Was die Dampfleistung angeht, so arbeiten alle unsere aktuellen Geräte mit 1500W bei 6,5A Verbrauch. Nächsten Monat werden wir 2300W Heizelemente im neuen Modell DE1XXL haben, das dann 9,5A Strom verbraucht, und der Dampf ist etwa 40% schneller.

    Was die Skalierung angeht, so ist mir das github-Projekt bekannt. Es ist wirklich cool, aber wenn Sie über die Verwendung auf Home Barista lesen, werden Sie sehen, dass es eher ein Beta-Produkt ist als etwas, das massenhaft vermarktet werden könnte. Es hat viele Probleme, wie z.B. einen sehr hohen Batterieverbrauch, und ich denke, es gab einige Probleme beim Wiegen.

    Außerdem hat meine Waage ein noch nie dagewesenes Design, mit einem Deckel, der sich um die Seiten wickelt und LEDs, die durch den Deckel leuchten. Das sorgt für eine viel bessere Wasserdichtigkeit als bei herkömmlichen Waagen, und im Vergleich zu Acaia können wir viel weniger Gewicht auf der Wägezelle haben als beim Design von Acaia. Bei der Firmware habe ich mich auf eine sehr niedrige Latenzzeit und die Optimierung des Wägealgorithmus für die Gewichtsänderung (d.h. die Durchflussrate) konzentriert und nicht auf das "Endgewicht", auf das andere Waagen optimieren.

    Also... all diese neuen Ideen, die ich hatte, nun, sie waren sehr schwer von bestehenden Waagenherstellern umzusetzen.





    For all our machines, including the DE1+, you can swap out the steam wand. It's very easy. The v2 XL can be pre-ordered:
    XL Steam Wand White v2

    As to steam output, all our current machines use 1500W heaters, at 6.5A usage. Next month we will have 2300W heaters in the new DE1XXL model, which then uses 9.5A of power, and steam is about 40% faster.

    As far as scales go, I am aware of the github project. It's really cool, but if you read about the usage of it on Home Barista, you'll see that it's more like a beta product than something that could be mass marketed. It has many problems, such as very high battery consumption, and I think there were some weighing issues.

    Also, my scale a never-before-seen design, with a lid that wraps around the sides and LEDs that shine through the lid. This gives much better waterproofing than traditional scales, and compared to Acaia, allows us to have much less weight on the load cell than Acaia's design. On the firmware, I focussed on very low latency, and optimizing the weighing algorithm for change-of-weight (ie, flow rate) rather than "final weight" as other scales optimize for.

    So... all these new ideas I had, well they were very hard to get existing manufacturers of scales to do.

     

    Anhänge:

    st. k.aus gefällt das.
  2. #1602 decent_espresso, 22.01.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    965
    Ziemlich erstaunliche Licht- und Ätzmodifikationen an unserer transparenten Vinylhülle, von espresso-machine-customizers
    Login • Instagram

    Pretty amazing light and etching modifications to our transparent vinyl cover, by espresso-machine-customizers
    Login • Instagram

    brilliant.jpg
     
    Silas und rebecmeer gefällt das.
  3. #1603 Karl Raab, 22.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    858
    Can you give us some details regarding the DE1XXL? Is the steam power the only difference from the XL?
     
  4. #1604 decent_espresso, 22.01.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    965
    Da die Heizungen 40 % leistungsstärker sind, ergeben sich eine Reihe von Effekten:
    - das Dampfen von Milch ist um 40% schneller
    - der Dampfdruck steigt auf bis zu 5 bar, wenn Sie es wünschen
    - wird mit einer 3-Loch-Dampfdüse geliefert, um den Dampfdruck auf 3,5 bar zu senken
    - heizt in 3 Minuten auf (statt 4,5 Minuten)
    - schnellere maximale Durchflussrate bei der Herstellung von Übergüssen und anderen Dingen, die heißes Wasser mit einer schnellen Durchflussrate für eine lange Zeit benötigen.

    Die neuen Heizungen sollen am 30. Januar hier eintreffen. Da wir sie aber noch nicht haben, wollte ich dieses neue Modell erst ankündigen, wenn ich sicher bin, dass wir es bauen können.

    Den Preis können Sie hier sehen:
    Decent Shopping Cart: buy espresso accessories

    Sobald die Heizungen eintreffen, werden wir dieses Modell auf der Website hinzufügen, und es wird die gleichen Informationen haben, die ich oben geschrieben habe.

    Es wird nur für 220V-240V erhältlich sein und benötigt einen 10A Stromanschluss.

    -john

    As the heaters are 40% more powerful, there are a number of effects:
    - steaming milk is about 40% faster
    - steam pressure goes up to 5 bar, if you want it to
    - comes with a 3 hole steam wand tip, to bring steam pressure down to a more management 3.5 bar
    - heats up in 3 minutes (instead of 4.5 minutes)
    - faster maximum flow rate when making pour overs and other things that need hot water at a fast flow rate for a long time.

    The new heaters are supposed to arrive here on January 30. However, as we do not have them yet, I did not want to announce this new model until I was certain we could build it.

    You can see the price here:
    Decent Shopping Cart: buy espresso accessories

    Once the heaters arrive, we’ll add this model to the web site, and it will have the same information I have written above.

    It will only be available for 220V-240V and requires a 10A power connection.

    -john
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. #1605 WernerFrisur, 22.01.2021
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    309
    Klar hinsichtlich der Geschwindigkeit stimmt das auch. Aber im Privathaushalt ist das meines Erachtens eine Komponente die zu vernachlässigen ist. Wie gesagt nach meinem Empfinden, ist die Qualität des Milchschaums absolut vergleichbar. Kein Mensch braucht die 5 BAR Dampfdruck für das Aufschäumen eines einzelnen Milchgetränks. Dadurch wird es im Regelfall eher komplizierter, da zu viel Power in kleinen Kännchen schwerer zu bändigen ist.
    Ich versuche in den kommenden Tagen mal ein Video zu machen, wie ich mit der DE+ V1.4 aufschäume, ggf. verdeutlicht das was ich meine.
     
    phaad, Silas, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    19.371
    Zustimmungen:
    20.975
    Es gibt halt Leute mit sehr speziellen persönlichen Anforderungen, wo deine oder meine Einschätzung nicht passen:D
    Das zieht sich in diesem speziellen Fall durch alle möglichen Threads.
     
    Sansibar99, Silas, WernerFrisur und 3 anderen gefällt das.
  7. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    428
    Ach, das ist halt immer eine Umstellung, mit anderen Maschinen aufzuschäumen. Selbst mit der cremina bekommt man das gut hin, wenn man seine Technik anpasst. Der Schaum aus der aktuellen xl ist fantastisch cremig, es dauert nur bisschen länger als mit einer gs3 bspw.. in einem cafe Betrieb ist das tatsächlich eine entscheidende Komponente, für zuhause nicht.
     
    phaad, Silas, WernerFrisur und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    13.905
    Zustimmungen:
    13.259
    Ich dachte nun, dass es gerade zu Hause besonders wichtig ist, wirklich jede Sekunde einzusparen. ;)
     
    phaad, Silas, WernerFrisur und 2 anderen gefällt das.
  9. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    428
    Jeder Heiner is aners :)
     
    WernerFrisur gefällt das.
  10. #1610 Karl Raab, 22.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    858
    Es geht dabei nicht nur um die Geschwindigkeit sondern auch um die Qualität des Milchschaums. Wenn der wirklich gut sein soll muss am Ende der Rollphase noch eine zügige Rotation vorhanden sein. Speziellen bei größeren Kannen von 600ml-1000ml ist das be den meisten TBs und auch einigen Boilermaschinen ein Problem. Bei größeren Boilern wie z.B. bei der LMLM, Vivaldi, GS3 u.a. allerdings nicht (@rebecmeer mit seiner Cimbali wird das bestätigen).

    Wenn du ein Video mit einer größeren Kanne machen könntest wäre das sehr nett!
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. #1611 Karl Raab, 22.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    858
    So ungewöhnliche Anforderungen hab ich da doch auch wieder nicht. Bei den KM Videos z.B. kann man ja vieles kritisieren, aber die Anforderungen an wirklich guten Milchschaum sind sehr ähnlich zu meinen. Und bei denen fallen dann auch tatsächlich so manche Maschinen durch, die ich eben auch nicht zum Schäumen nehmen würde.

    Es kommt halt auf den Schwerpunkt an. Für viele steht der Espresso im Vordergrund (da spielt das mit der Milch keine große Rolle. Hauptsache die wird warm und es ist etwa Schaum oben drauf), für andere ist das eben wichtiger und die geschäumte Milch muss eine einheitliche Konsistenz aus dem berühmten mikropoorigen Schaum besitzen. Nicht ohne Grund gibt es eben Maschinen mit größeren Boilern...(übrigens auch deine Strega).
     
  12. #1612 Karl Raab, 22.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    858
    Danke für die Info. Da hilft wahrscheinlich der praktische Versuch. Bei vielen höre ich z.B. die Aussage (z.B. in einigen Ascaso Videos) "der Schaum ist super!" und dann sieht man schon im Video das sich da nix mehr dreht und man zwei Phasen aus warmer Milch und Schaum hat. Für viele reicht das aber sicherlich aus....
     
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    1.284
    Nee, eigentlich ist die kürzer nach unten (Eintauchtiefe) und anders geformt (die bisherige auch weiter nach vorne), damit eine größere und gefüllte Kanne drunter passt. Wäre sie länger (im Sinne von tiefer nach unten gezogen), bekäme man dann ja keine Ziehphase hin.
    Man kann alle Teile nachträglich kaufen. Die XL Dampfleistung ist wie bei den kleineren Versionen auch, nur die XXL kann mehr (denke aber das wurde bereits klar).
     
    Karl Raab gefällt das.
  14. #1614 decent_espresso, 25.01.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    965
    Hier ist ein Video, das ich vor 2 Jahren gemacht habe, das Dampfen im 600ml-Milchkännchen, für zwei 200ml Lattes auf einmal. Dieses Video zeigt "freihändiges" Dampfen, aber natürlich funktioniert das Gleiche, wenn Sie die Kanne halten. Das Dampfen ist seit diesem Video um ca. 30% schneller geworden, aufgrund von Änderungen in der Firmware, so dass wir die 220-240V Heizung jetzt effizienter nutzen können.



    Here is a video I made 2 years ago, steaming in the 600ml milk jug, for two 200ml lattes at once. This video shows "hands free" steaming, but of course the same thing works if you hold the jug. Steaming is about 30% faster since that video, due to changes in the firmware, so that we can use the 220-240V heater more efficiently now.
     
  15. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    344
    Mal kurz zur Einordnung: Ich habe in den letzten Jahren schon sehr viele Maschinen besessen und auf jeder davon auch viele Cappuccinos zubereitet. Unter Anderem habe ich eine GS/3, eine GS/3 MP, eine Mina, eine DE1 Pro 1.1, eine Synchronika und noch einige weitere Maschinen besessen. Aktuell benutze ich eine DE1 Pro v1.4 und bin wirklich sehr zufrieden damit. Was die Leistung beim Milch aufschäumen angeht bin ich der Meinung, dass die DE1 Pro v1.4 sich absolut mit den GS/3s, Minas etc. dieser Welt vergleichen kann und mit Ihnen auf Augenhöhe spielt.
     
    phaad, cbr-ps, Karl Raab und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #1616 coffeeaddicted, 26.01.2021
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    64
    Un die Leistung bei Espresso??
     
  17. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    344
    Ich mache zwar nur dunklen Espresso, aber für meinen Geschmack schlägt die Decent-Espresso alle anderen Maschinen, die ich genutzt habe. Es ist einfach so, dass die Decent-Espresso wirklich einhält, was sie verspricht...
     
    embrya gefällt das.
  18. #1618 decent_espresso, 27.01.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    965


    Disco beleuchtetes Decent

    Einige unserer Kunden haben begonnen, ihr Decent zu pimpen, indem sie LED-Lichter in das transparente Gehäuse einbauen. Also haben wir uns entschlossen, alle sicheren Orte herauszufinden, an denen LEDs platziert werden können, und vollständig zu dokumentieren, wie man es selbst machen kann. Das LED-Kit, das wir gekauft haben, hat ein Mikrofon eingebaut, so dass die Lichtshow darauf reagiert, was der Decent gerade macht.

    Fabrice hat seine Vorschläge für die Platzierung der LEDs ausgearbeitet, und diese sind nun Teil des Decent-Handbuchs.

    "A.14.2 Fabrice LED-Innenbeleuchtung"
    A.14.2 Fabrice LED inside lighting



    Disco lit Decent

    Some of our customers have started to pimp their Decent by putting LED lights inside the transparent case. So we decided to figure out all the safe places LEDs could be placed, and fully document how to do it yourself. The LED kit we bought has a microphone in it, so that the light show responds to what the Decent is currently doing.

    Fabrice has drawn up his suggestions for where to put the LEDs, and this is now part of the Decent Manual.

    "A.14.2 Fabrice LED inside lighting"
    A.14.2 Fabrice LED inside lighting
     
    Lancer gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    359
    It is as funny as it is useless!

    Thank you for sharing! :D
     
    embrya gefällt das.
  20. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    344
    Ein Aspekt, den ich hier noch mit euch teilen will: Als ich noch in der Entscheidungsfindung war, ob ich eine Decent Espresso Maschine nehmen soll oder nicht, hat mich verunsichert, dass hier im Kaffee-Netz so wenige User über die Decent-Espresso schreiben und diskutieren. Hier möchte ich euch einfach mitteilen, dass das daran liegt, dass es ein eigenes Forum gibt, zu dem nur Decent Espresso Besitzer Zugriff haben und sich dort über die Decent Espresso Maschine austauschen. Lasst euch also nicht dadurch verunsichern, denn das Forum für Decent Espresso Besitzer ist absolut top, sehr hilfsbereite, aktive und extrem fähige Community!
     
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Decent Espresso Maschine

    Decent Espresso Maschine: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Decent Espresso Maschine. Bitte anbieten wer Interesse hat sein Modell zu verkaufen. Danke, Nils
  2. [Zubehör] Sammelbestellung Decent Espresso

    Sammelbestellung Decent Espresso: Hallo, möchte mir Sieb und Einfülltrichter bestellen. Kostet aber leider 15€ Versand. Es gibt sowohl einen Gratisversand als auch eine...
  3. [Maschinen] Decent Espresso DE1+ Ver 1.3

    Decent Espresso DE1+ Ver 1.3: Ich suche eine Decent Espresso DE1+. Version kann auch jünger als 1.3 sein. Ich weiss, die Maschine ist nur schwer gebraucht zu bekommen, aber ich...
  4. [Maschinen] Decent Espresso

    Decent Espresso: Guten Abend, ich suche eine Decent Espresso Maschine. Gerne im Raum Düsseldorf, dann könnte ich die Maschine abholen kommen. Sonst würde ich aber...
  5. [Erledigt] Decent Espresso DE1 Pro

    Decent Espresso DE1 Pro: Hallo zusammen, ihr werdet mittlerweile bestimmt gemerkt haben, dass ich krankhaft rastlos bin. Anders ist dieses Angebot absolut nicht zu...