Deckelmanometer für Olympia Cremina 1978 in Berlin

Diskutiere Deckelmanometer für Olympia Cremina 1978 in Berlin im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich vor knapp 20 Jahren eine Olympia Cremina von 1978 in einer Kramkiste auf dem Flohmarkt (5 DM/ 5€?) gefunden habe, wusste ich...

Schlagworte:
  1. #1 mokkabohne, 06.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020
    mokkabohne

    mokkabohne Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    nachdem ich vor knapp 20 Jahren eine Olympia Cremina von 1978 in einer Kramkiste auf dem Flohmarkt (5 DM/ 5€?) gefunden habe, wusste ich gar nicht, was ich da vor mir hatte. Ich fand sie einfach nur hübsch und habe sie mitgenommen. Ein Bolzen, der Stecker und ein Füßchen haben gefehlt. Zur großen Überraschung meines Mannes hat sie anfangs auch noch ganz gut funktioniert! Da sie leider dann immer undichter wurde und sie mir mit kleinen Kindern auch etwas gefährlich erschien, habe ich sie eingepackt und in den Keller gestellt.

    Vor einer Weile hat sie der Keller wieder ausgespuckt und ich habe sie mit Hilfe der Videos von orphanespresso einmal komplett zerlegt, den Asbestmantel entfernt, alle Dichtungen getauscht, Bolzen und Stecker ersetzt, ein Füßchen gebastelt und wieder zusammengebaut. Leider ist mir dann der Mikroschalter am Pressostat durchgebrannt. Ich konnte ihn inzwischen ersetzen, allerdings ist der neue Schalter nicht ganz baugleich, deshalb müsste ich nun den Pressostat neu einstellen.

    Gibt es jemanden in Berlin, der mir ein Deckelmanometer leihen könnte oder mir beim Einstellen helfen könnte?
     
    blu, turriga, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 vectis, 07.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Hallo @mokkabohne und willkommen im Kaffee-Netz,

    ich könnte Dir ggf. helfen, denn ich besitze drei Cremina.:D
    Die stelle ich mithilfe eines an einem druckfesten Gummischlauch befestigten Manometers ein, wobei ich den Gummischlauch auf die Dampflanze schiebe.
    Wenn die Maschine soweit hochgeheizt ist und man ein paar Mal den sogen. Fehldruck abgelassen hat, dann lässt sich der Druck, bei dem der Pressostat abschaltet recht präzise ablesen wenn man nun natürlich das Dampfventil öffnet und so der Druck sich auf das Manometer auswirken kann.
    Mit diesem "tool", das ich mir bei Orphan Espresso abgeguckt habe, stelle ich alle meine Handhebel-Maschinen so ein, die kein Manometer fest installiert haben.
    So sieht das Prüf-Provisorium aus:

    Olympia pressurestat problem - Repairs, Restorations & Mods - Page 3

    Ich arbeite in Berlin-Tempelhof und wohne im Umland.
    Das "gewichtige Werkzeug" kann bequem fast in der Hosentasche transportiert werden, so dass ich gerne mal vorbeikomme, sofern noch vonnöten.
    Nun stellt sich die Frage, wo genau Du in Berlin wohnst.
    Das sollten wir per PN (persönliche Nachricht) bzw. die Funktion "Unterhaltung beginnen" klären.
    Ich fange mal damit an und dann kannst Du einfach antworten.

    Bis dann,
    Gruß
    Vectis
     
    Wrestler, blu und Yggdrasil gefällt das.
Thema:

Deckelmanometer für Olympia Cremina 1978 in Berlin

Die Seite wird geladen...

Deckelmanometer für Olympia Cremina 1978 in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Verkauft] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  3. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  4. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...