Deckelmanometer für Olympia Cremina 1978 in Berlin

Diskutiere Deckelmanometer für Olympia Cremina 1978 in Berlin im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich vor knapp 20 Jahren eine Olympia Cremina von 1978 in einer Kramkiste auf dem Flohmarkt (5 DM/ 5€?) gefunden habe, wusste ich...

Schlagworte:
  1. #1 mokkabohne, 06.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020
    mokkabohne

    mokkabohne Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    nachdem ich vor knapp 20 Jahren eine Olympia Cremina von 1978 in einer Kramkiste auf dem Flohmarkt (5 DM/ 5€?) gefunden habe, wusste ich gar nicht, was ich da vor mir hatte. Ich fand sie einfach nur hübsch und habe sie mitgenommen. Ein Bolzen, der Stecker und ein Füßchen haben gefehlt. Zur großen Überraschung meines Mannes hat sie anfangs auch noch ganz gut funktioniert! Da sie leider dann immer undichter wurde und sie mir mit kleinen Kindern auch etwas gefährlich erschien, habe ich sie eingepackt und in den Keller gestellt.

    Vor einer Weile hat sie der Keller wieder ausgespuckt und ich habe sie mit Hilfe der Videos von orphanespresso einmal komplett zerlegt, den Asbestmantel entfernt, alle Dichtungen getauscht, Bolzen und Stecker ersetzt, ein Füßchen gebastelt und wieder zusammengebaut. Leider ist mir dann der Mikroschalter am Pressostat durchgebrannt. Ich konnte ihn inzwischen ersetzen, allerdings ist der neue Schalter nicht ganz baugleich, deshalb müsste ich nun den Pressostat neu einstellen.

    Gibt es jemanden in Berlin, der mir ein Deckelmanometer leihen könnte oder mir beim Einstellen helfen könnte?
     
    blu, turriga, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 vectis, 07.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.222
    Zustimmungen:
    3.201
    Hallo @mokkabohne und willkommen im Kaffee-Netz,

    ich könnte Dir ggf. helfen, denn ich besitze drei Cremina.:D
    Die stelle ich mithilfe eines an einem druckfesten Gummischlauch befestigten Manometers ein, wobei ich den Gummischlauch auf die Dampflanze schiebe.
    Wenn die Maschine soweit hochgeheizt ist und man ein paar Mal den sogen. Fehldruck abgelassen hat, dann lässt sich der Druck, bei dem der Pressostat abschaltet recht präzise ablesen wenn man nun natürlich das Dampfventil öffnet und so der Druck sich auf das Manometer auswirken kann.
    Mit diesem "tool", das ich mir bei Orphan Espresso abgeguckt habe, stelle ich alle meine Handhebel-Maschinen so ein, die kein Manometer fest installiert haben.
    So sieht das Prüf-Provisorium aus:

    Olympia pressurestat problem - Repairs, Restorations & Mods - Page 3

    Ich arbeite in Berlin-Tempelhof und wohne im Umland.
    Das "gewichtige Werkzeug" kann bequem fast in der Hosentasche transportiert werden, so dass ich gerne mal vorbeikomme, sofern noch vonnöten.
    Nun stellt sich die Frage, wo genau Du in Berlin wohnst.
    Das sollten wir per PN (persönliche Nachricht) bzw. die Funktion "Unterhaltung beginnen" klären.
    Ich fange mal damit an und dann kannst Du einfach antworten.

    Bis dann,
    Gruß
    Vectis
     
    Wrestler, blu und Yggdrasil gefällt das.
Thema:

Deckelmanometer für Olympia Cremina 1978 in Berlin

Die Seite wird geladen...

Deckelmanometer für Olympia Cremina 1978 in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Cafelat-Silikondichtung für Rocket Mozzafiato

    Cafelat-Silikondichtung für Rocket Mozzafiato: Hallo! Passt für die Rocket Mozzafiato besser die rote (8,0 mm) oder blaue (8,5 mm) Silikon-Brühgruppen-Dichtung von Cafelat? Oft wird die rote...
  2. Drucksensor für Abluft

    Drucksensor für Abluft: Hallo hab mir von Sensorshop24 einen Drucksensor gekauft und bin gerade am überlegen wo man den am sinnvollsten einbaut zum messen. Drucksensoren...
  3. [Verkaufe] Lelit PLA2201 Black Color Wood Upgrade Kit für Lelit Bianca u.a.

    Lelit PLA2201 Black Color Wood Upgrade Kit für Lelit Bianca u.a.: Ich habe ein Lelit PLA2201 wood kit ovp und neu abzugeben. Passt für die Bianca und möglicherweise auch für Modelle aus der Mara-Reihe. Das Set...
  4. [Verkaufe] Reling für Xenia, Edelstahl spiegelnd

    Reling für Xenia, Edelstahl spiegelnd: Ich habe sie kurz nach Kauf demontiert und bin inzwischen sicher, dass ich sie nicht wieder anbringen werde. Ehe sie bei mir verstaubt, sollte sie...
  5. Mahlkönig ProM für'n 5er gekauft und nun?

    Mahlkönig ProM für'n 5er gekauft und nun?: Hi, Ole mein Name und ich bin vollkommener Technik-Legastheniker. Habt bitte etwas Geduld mit mir. Meine neue Errungenschaft kommt vom Flohmarkt...