Defekte Nuova Simonelli Oscar

Diskutiere Defekte Nuova Simonelli Oscar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Bei meiner Nuova Simonelli Oscar gibt es zwei Probleme. Problem 1: Der Drehregler dreht durch so dass auch kein Dampf mehr kommt. Also...

  1. #1 kluesener, 12.09.2012
    kluesener

    kluesener Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo


    Bei meiner Nuova Simonelli Oscar gibt es zwei Probleme. Problem 1: Der Drehregler dreht durch so dass auch kein Dampf mehr kommt. Also nicht der Plastikknopf sondern der Messingstift darunter. Hier 3 Bilder meiner Maschine.


    Schild
    [​IMG]

    Drehregler
    [​IMG]

    Gerät
    [​IMG]


    Dann ist seit ein paar Tagen die Temperatur gerade mal lau warm. Jetzt weiß ich nicht ob das eine was mit dem anderen zu tun hat. Dazu habe ich folgende Fragen:


    1. Das Regler Teil muß ich auf jeden Fall austauschen. Ich habe es schon mit Zange und allem versucht, aber es läßt sich kein Stück drehen. Wie bekommt man das wieder ab?


    2. Kann es sein, das durch das nicht bentätigen des Dampfreglers die Temperatur nicht mehr erreicht wird oder wird das eher das Heizelement sein?


    3. Wenn es das Heizelement wäre, wie tausche ich es aus?


    4. Wenn ich dann auch gleich einen Druckminderer einbauen möchte, was benötige ich dafür?


    Vielen Dank


    Jens
     
  2. #2 TwimThai, 13.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Defekte Nuova Simonelli Oscar

    Es könnte natürlich sein, dass dein Dampfventil nicht richtig schließt und daher kein Druck im Kessel aufgebaut werden kann. Dann sollte es aber aus dem Dampfhahn zischen. An das Heizelement glaub ich nicht, eher der Pressostat...

    Mit Druckminderer meinst du den Bypass?
     
  3. #3 Dieselweezel, 13.09.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Defekte Nuova Simonelli Oscar

    Auf den Fotos sieht man deutliche Kalkausblühungen, Deine Maschine benötigt also einen richtigen Service, d.h. eine Entkalkung. Wenn das Brühwasser nicht richtig heiß wird, kann es auch daran liegen, dass der Thermosiphon zugekalkt ist.

    Aus meiner Sicht hilft da nur: Auseinanderbauen und ab ins Säurebad mit Oskar!
     
  4. #4 kluesener, 13.09.2012
    kluesener

    kluesener Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Defekte Nuova Simonelli Oscar

    Hi

    Ne, da zischt nichts. Es ist absolut dicht. Das Problem ist nun, dass ich das Bauteil nicht ab bekomme. Es müßte sich laut den einschlägigen Explosionszeichnungen abschrauben lassen. Kann mir da jemand einen Rat geben?

    Vielen Dank

    Jens
     
  5. #5 kluesener, 13.09.2012
    kluesener

    kluesener Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Defekte Nuova Simonelli Oscar

    Hi

    Hm, Ich glaube das ist kein Kalk. Wir haben das kalkärmste Wasser was man sich vorstellen kann. Unser Wasserkocher lief 4 Jahre ohne auch nur einen Hauch von Kalkablagerungen zu zeigen (der selbe hat in Minden schon nach ein paar Monaten schon eine mächtige Schicht Kalk aufgebaut.

    Aber auseinander bauen ist eine gutes Stichwort. Wie bekomme ich das Ding auseinander gebaut. Da rührt sich nix. Gibt es da einen Trick?

    Welches Teil ist der Thermosiphon?

    Vielen Dank

    Jens
     
  6. #6 plempel, 13.09.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Defekte Nuova Simonelli Oscar

    Könnte sein, da Du ja über das Dampfventil nicht mehr entlüften kannst und Du daher einen "Fehldruck" im Kessel hast und nicht mehr auf die richtige Temperatur kommst.

    Gruß
    Plempel
     
  7. #7 kluesener, 13.09.2012
    kluesener

    kluesener Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Defekte Nuova Simonelli Oscar

    Ja, genau.
     
  8. #8 zia fofa, 13.09.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Defekte Nuova Simonelli Oscar

    Hallo Kluesener!

    Zur Zerlegung des Dampfventils: Mit der Zange wirst Du da nicht weit kommen, denn die Schraubverbindungen sind nach jahrelangem Gebrauch (Erhitzen, Abkühlen, Kalkablagerungen...) normalerweise sehr fest. Du musst mit einem passenden Schraubenschlüssel ansetzen, dabei aber unbedingt am Ventilgehäuse "kontern" (wenn das die richtige Bezeichnung ist), also dort auch einen passenden Gabelschlüssel ansetzen, damit sich die Krafteinwirkung nicht auf die mit dem Dampfventil verbundenen Teile (Kupferrohr zum Kessel, Gehäuse) überträgt und zu Verwindungen/Schäden führt. Lass Dich nicht irritieren, wenn Du sehr viel Kraft zum Lösen des Gewindes einsetzen musst , das ist völlig normal und kann zu keinem Schaden führen, solange man nicht die Gewindedrehrichtung verwechselt und das Ventil dabei gut fixiert.

    Das wird!

    Grüße

    Zia Fofa
     
  9. #9 kluesener, 13.09.2012
    kluesener

    kluesener Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Defekte Nuova Simonelli Oscar

    Welches ist der richtige Schlüssel. Ich hatte nur einen 19er. Der war knapp zu klein. Ich vermute es ist ein 20er. Aber bevor ich mir hier einen (oder auch zwei) kaufe wollte ich fragen ob jemand weiß welche Größe hier benötigt wird.

    Vielen Dank

    CIao jens
     
  10. #10 zia fofa, 13.09.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Defekte Nuova Simonelli Oscar

    Halo Jens!

    Für die Demontage des Dampfventils benötigst Du nicht nur zwei Schlüssel. Die Mutter, die das Kupferrohr zum Kessel hin abdichtet hat ein anderes Maß, als die gegenüberliegende am Dampfventilkörper (jedenfalls ist das bei meinen NS Personal 1 so), zum Kontern des Dampfventilkörpers (deswegen ist das Ding viereckig!) braucht's wiederum einen anderen (ich glaube einen 17'er Gabelschlüssel). Besorg Dir lieber einen ganzen Satz, manches Angebot aus dem Baumarkt ist genauso günstig, wie der Kauf dreier einzelner Schlüssel. Da man ja nicht ausschließen kann, dass Deine Oscar irgendwann nochmal Scherereien macht, achte darauf, dass der Satz auch Größen bis 22 umfasst (dann bist Du erstmal versorgt) und dass es Gabelschlüssel sind.

    Saluti ancora!

    Zia Fofa
     
  11. #11 kluesener, 14.09.2012
    kluesener

    kluesener Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Defekte Nuova Simonelli Oscar

    Hi

    Ok, ich habe mit dem richtigen Werkzeug die Teile recht einfach zerlegen können. Hier das defekte Teil:

    [​IMG]

    Das Gewinde ist völlig hinüber. Jetzt muss ich nur jemanden finden der dieses Teil in Hannover oder Umgebung vorrätig hat. Falls das jemand weiß würde ich mich über einen schnelle Antwort freuen.

    Wenn der Druckausgleich funktioniert erreicht das Gerät auch wieder seine Temperatur. Habe ich mit einem Schraubendreher getestet.

    Dann würde ich mich noch sehr über ein paar Links zu dieser Bypass Geschichte freuen. Einen Link habe ich gefunden, aber vielleicht gibt es da noch mehr.

    Vielen Dank

    Ciao Jens
     
  12. #12 TwimThai, 14.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Defekte Nuova Simonelli Oscar

    Der Bypass ist schnell erklärt: Du schaltest direkt hinter die Pumpe ein Überdruckventil und den Überdruckausgang des Ventils leitest du wiederum vor die Pumpe. That's it.

    Ebenfalls sehr nützlich ist der Einbau eines Entlüftungsventils. Dazu muss man aber ein Kupferrohr etwas verbiegen - sollte aber mit dem richtigen Werkzeug auch kein Kunststück sein.
     
  13. #13 Dieselweezel, 14.09.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Defekte Nuova Simonelli Oscar

    Ohne den Schlaumeier mit Ferndiagnose spielen zu wollen :oops:, sieht die Maschine auf den Bilder ordentlich verkalkt aus. Was wäre das weiße Zeug denn sonst, das da aus dem Kessel kriecht.

    Wenn Du den Oscar sowieso schon offen hast, würde ich der schönen Maschine eine Überholung gönnen, auch wenn Du den Grund für die Probleme nun gefunden hast. Wenn ich mir die Bilder ansehe, würde ich vermuten, dass die Entkalkung soweiso nicht mehr allzulange aufschiebbar ist. Just my two Cents.
     
  14. #14 kiw1408, 14.09.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Defekte Nuova Simonelli Oscar

    Ich seh die Bilder gerad nur auf dem Handy. Für mich siehts so aus als wäre am Kessel was verklebt worden und die weißen Stellen sind reflektierendes Licht.
     
  15. #15 kluesener, 14.09.2012
    kluesener

    kluesener Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Defekte Nuova Simonelli Oscar

    Je länger ich mir das ansehe glaube ich langsam selber dran. Ich hatte bei einem Fachmann angerufen und der sagte mir, dass es nahezu unmöglich sei dieses Teil zu beschaffen. Das hat er in letzter Zeit häufig versucht. Er hat auch kontakte zu Ersatzteilhändlern direkt in Italien - keine Chance. Sein Tip war wegschmeissen. Aber ich denke bevor ich es wegschmeiße baue ich mir selber so ein Teil. Wird nicht trivial aber scheint auch keine Meisterleistung zu sein. Der Nippel vorne muß nicht auf den Micrometer stimmen. Das Gewinde bekomme ich hin und der Rest sollte auch gehen.

    Vielleicht hat da jemand bezüglich Material oder Herangehensweise ein paar Tips für mich. Wenn jemand so ein Teil hat oder es irgendwo im Internet findet sagt mir bitte schnell bescheid.

    Vielen Dank

    Viele Grüße
     
  16. #16 zia fofa, 14.09.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Defekte Nuova Simonelli Oscar

    Uups! Also eine Hahnspindel (um die geht's doch?) selbst fertigen, das würd' ich nur in allerhöchster Not angehen. Das Teil hat verschiedene Durchmesser und Nuten, brauchts da nicht eine Drehmaschine? Das Schneiden des Gewindes sehe ich da weniger als Problem, wenn man erstmal ausgeknobelt hat, welche Gewindegröße und Steigung es sind.

    Aber meine letzten Erfahrungen mit Dreh- und Fräsmaschinen liegen allerdings schon 25 Jahre zurück, wahrscheinlich macht das ein Metaller so nebenher mit links in der Mittagspause....

    Wenn Du also den entsprechenden Erfahrungsschatz und Maschinenpark hast, dann irgnorier diesen Beitrag mit höflicher Geduld, ansonsten wäre auch Espressoxxl eine Möglichkeit, dort in der Suche einfach "Dampfventil komplett - OSCAR" eingeben (bekomme die direkte Verlinkung nicht hin)

    Die Teile gibt's da auch einzeln, allerdings ohne Bild, Anruf vor Bestellung würde ich daher anraten.

    Wenn Du den Eigenbau wagst, bitte Bilder davon hier!

    Saluti

    Zia Fofa
     
  17. #17 plempel, 15.09.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Defekte Nuova Simonelli Oscar

    Oscar modification Kit

    Gruß
    Plempel
     
  18. #18 Bubikopf, 15.09.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
  19. #19 Flugdruide, 27.09.2012
    Flugdruide

    Flugdruide Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekte Nuova Simonelli Oscar

    Hallo,
    ich habe gerade von Deinen Nöten gelesen. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
    Versuche doch mal Dein Glück bei Esprotec in Durach. Die hatten mal Simonelli im Sortiment und konnten mir, mit meiner Oskar, auch schon weiterhelfen.

    Viel Glück und Grüße
    Werner
     
Thema:

Defekte Nuova Simonelli Oscar

Die Seite wird geladen...

Defekte Nuova Simonelli Oscar - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] defekte Nuova Simonelli Oscar aus 2005 (Abholung München)

    defekte Nuova Simonelli Oscar aus 2005 (Abholung München): Verkaufe meine leider defekte schwarze Oscar aus dem Jahre 2005. Betrieben wurde Sie nur mit gefiltertem Wasser. Zubehör, wie Blindsieb, Bürste...
  2. Reparatur für defekte Nuova Simonelli Oscar Vienna Pro gesucht

    Reparatur für defekte Nuova Simonelli Oscar Vienna Pro gesucht: liebe Mitboarder, nach etlichen treuen Jahren hat mich meine 2nd Hand hier im Board erworbene Oscar Vienna Pro heute früh mit waalartigem...
  3. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  4. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  5. BZ 10 - Aufwand für "defekte" Maschine

    BZ 10 - Aufwand für "defekte" Maschine: Hallo zusammen, ein Freund hatte sich eine BZ10 mit Drehrad 2018 gekauft. So richtig lecker war sein Espresso aber leider nie... Die Maschine...