Defektes Relais(?) B.F.C. JUNIOR Plus Levetta Reparaturtipps benötigt.

Diskutiere Defektes Relais(?) B.F.C. JUNIOR Plus Levetta Reparaturtipps benötigt. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, So eben ist eine gebrauchte Junior Plus bei mir eingetrudelt und jetzt stellt sich mir die Frage was das...

  1. #1 Ventirius, 28.01.2015
    Ventirius

    Ventirius Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde,

    So eben ist eine gebrauchte Junior Plus bei mir eingetrudelt und jetzt stellt sich mir die Frage was das kaputte Teil ist und wie ich es reparieren kann.

    Für mich sieht es so aus, als wurde da irgendwas nachträglich angelötet. Zumal ich versucht habe den Part auf den Explosionszeichnungen zu finden, ist aber nirgens aufgetaucht.

    Das Teil befindet sich auf dem Rohr vom Kesse zum Manometer.

    Danke im Voraus für alle Tipps!

    Hier mal ein paar Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    ist ein MATER XP110 - haben alle einschlägigen Dealer...
    an dem Ding gibt's nix zu reparieren: ersetzen - und dabei auch die Flachstecker erneuern.

    "Fritzz"
     
  3. #3 Ventirius, 28.01.2015
    Ventirius

    Ventirius Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, nach etwas Suche habe ich dann rausgefunden das es der Pressostat ist.

    Jetzt stellt sich mir jedoch eine Frage:

    In der Explosionszeichnung ist von diesem Teil die Rede:
    XP110 1-4" 0-5-1 Pressure Switch

    Das Teil was jedoch verbaut ist ist ein XP700.

    Welches sollte ich nun besorgen?
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    stimmt! (hatte das Relais übersehen - und lt. Datenblatt sollte es ein XP110 sein)
    Unterschied:
    Beim XP110 wird die Heizung direkt vom Microschalter geschaltet - und das ist "suboptimal": die Kontakte die Microschalters sind zwar für 16 Amp. ausgelegt, aber sie rauchen doch oft ab.
    Um dies zu verhindern, schaltet der Microswitch beim XP700 ein Relais (das braune Ding mit Aufdruck 230V~) - dieses Relais schaltet die Heizung.
    Hält aber auch nicht ewig.
    XP700 ist besser (und teurer)...

    "Fritzz"
     
  5. migg

    migg Gast

    So wie ich es sehe ist der Presso noch ganz aber das Finder Relais ist abgeraucht
     
  6. #6 Ventirius, 28.01.2015
    Ventirius

    Ventirius Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja super!
    Danke für eure tolle Unterstützung. Jetzt muss ich wohl nur noch das Teil und ein paar Kabel besorgen.
     
  7. #7 nobbi-4711, 29.01.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich habe noch sehr selten abgerauchte Mikroschalter gesehen (ehrlich gesagt überhaupt noch nie), dafür sehr oft abgerauchte Relais wie auf dem Foto. Ich würde höchstens unter Androhung körperlicher Gewalt nochmal einen XP700 irgendwo einsetzen.

    Ob der Presso an sich noch funzt, lässt sich einfach testen: Die beiden Kabel von der Längsseite des Relais an die Kontakte des Mikroschalter stecken, alles andere abziehen und wegbinden.

    Dass mit Strom spielen gefährlich sein kann, hatte ich schon erwähnt? Gibts einen FI im Haus?

    Greetings \\//

    Marcus
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. #8 Ventirius, 29.01.2015
    Ventirius

    Ventirius Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das ist mir dann alles etwas zu Heikel mit der Elektronik.
    Glücklicherweise wohne Ich ja in Köln und hab Espresso Perfetto direkt um die Ecke. Werde die Maschine da mal vorbei bringen
     
  9. #9 gunnar0815, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Interessant das die vermeidlich stabilere (aufwändigere) Konstruktion so oft abraucht. Ist das Relais so minderwertig?
    Nach den Daten ist es ein recht gutes Finder 40.61 ist ja auch eine gute Firma.
    http://www.kbi-vertrieb.de/Hersteller-Ubersicht/FINDER/PCB-Relais/S40DE_ohne_Fassung.pdf
    Es ist bis 85°C zugelassen vielelicht sitzt es ja doch zu nah am Kessel so das die Abstahlwärme zu groß ist.
    Gunnar
     
  10. #10 pastajunkie, 29.01.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Machst du mal ein Bild von dem dann getauschten Pressostaten, bin mal gespannt welchen die einsetzen?
    Gruß Peter
     
  11. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Gut möglich. Bei der Levetta liegt der Presso praktisch am Kessel an. Bei mir war da eine kleine Scheibe Isoliermaterial zwischen, aber nicht wirklich viel. Nachdem mein XP700 abgeraucht ist, habe ich nach Kontakt mit EspressoXXL auch den XP110 verbaut.

    Gruß,
    Peter
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hallo nochmals

    das Relais an sich scheint nicht die Ursache zu sein: wenn ich mir das Bild so anschaue vermute ich eher die Flachstecker als Verursacher.
    Sitzen die Flachstecker nicht fest auf den Kontaktzungen, so kann dies zu einem "Wackelkontakt" führen und letztendlich raucht das Ganze dann ab.
    Hatte defekte Relais in einer GICAR: die Kontakte waren verzundert - es wurde nicht mehr geschaltet.
    Leichte Spuren der Öffnungs-/Schließfunken waren im Innern der Plastikhaube erkennbar. Auf dem Bild scheint die Haupt"Brand"Stelle
    außen am Relais (den Flachsteckern) zu sitzen.

    "Fritzz"
     
  13. #13 stefan2, 30.01.2015
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Ich schalte ungerne Heizerlasten über µSchalter. Das Relais ist schon OK.
    An Sich sind die AMP FastOn Verbinder nicht so schlecht. Auch das Relais nicht. Es kann auch eine mangelhafte Lötstelle auf der Leiterplatte am stromführenden Anschluß der Relaisplatine oder am Relais gewesen sein.
    Ich würde hier ein externes Relais mit Scockel verwenden. Da gibt es weniger Probleme. Der Presso dürfte i.O. sein. Du kannst ja versuchsweise den Heizkreis mal direkt schalten lassen, aber bitte FastOn Stecker erneuern.

    Grüße

    Stefan
     
  14. #14 nobbi-4711, 30.01.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    NEIN, das Relais ist NICHT ok, und es sind NICHT die Flachstecker die Ursache. Ich hab genug von den Dingern gewechselt, um zu wissen, wovon ich da rede. 30000 Schaltvorgänge sind im 24/7 Betrieb weniger als ein Jahr. JEDER Hersteller hat den XP700 inzwischen wieder aus den Maschinen geworfen.

    Greetings \\//
    Marcus
     
  15. skunze

    skunze Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    hatte mal das selbe problem. das relais brennt gerne durch und danach sieht es in diesem fall auch aus. billigste methode ist erst mal das relais einfach wegzulassen (die angekokelten flachstecker sollten in der tat ebenfalls gewechselt werden) und solange mit dem pressostat zu arbeiten bis er den geist aufgibt.
    hat bei mir 2 jahre ohne probleme funktioniert. jetzt gabs vor kurzem dann einen neuen pressostaten und alles ist gut.
    beim weglassen des relais ist nur zu beachten wie die kabel angeschlossen werden müssen, da dann eines übrig ist. dazu mehr hier:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/bfc-ela-pressostat-defekt.37940/
    viel erfolg
     
  16. #16 schmittexxx, 25.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2015
    schmittexxx

    schmittexxx Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Gerade habe ich meine BFC Levetta aus der Reparatur geholt. Auch hier war das Relais defekt. Der Techniker meinte, er habe das Relais ersatzlos ausgebaut, das würde problemlos funktionieren. Ein wenig skeptisch bin ich aber schon...
    Meint Ihr, ich könne das mal so lassen und ausprobieren? Kann mir die Maschine um die Ohren fliegen?
    Danke für Eure Tipps, sagt der schmittexxx
     
  17. skunze

    skunze Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt. kann sein , dass der pressostat irgendwann mal schlapp macht je nachem ob der x700er oder der 110 er verbaut ist. 20€, kann man mit etwas geschick selber auswechseln. nein, da fliegt dir nichts um die ohren. hab ich doch alles oben klar beschrieben und der techniker würde dir das ansonsten so auch nicht mitgeben. viel spass mit deiner maschine.
     
  18. #18 schmittexxx, 25.02.2015
    schmittexxx

    schmittexxx Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank, sagt der schmittexxx
     
Thema:

Defektes Relais(?) B.F.C. JUNIOR Plus Levetta Reparaturtipps benötigt.

Die Seite wird geladen...

Defektes Relais(?) B.F.C. JUNIOR Plus Levetta Reparaturtipps benötigt. - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  2. Ascaso Steel Duo PID (2020) - defektes Display

    Ascaso Steel Duo PID (2020) - defektes Display: Hallo, weiß vielleich jemand, wo ich ein neues Display herbekommen kann und wie viel es kostet? Die Digital-Anzeige/Display kann die rechte...
  3. Wmf 1500S Füllfehler durch defektes Sicherheitsventil

    Wmf 1500S Füllfehler durch defektes Sicherheitsventil: Hallo, hab mir vor kurzem eine gebrauchte WMF 1500S angeschafft, leider mit ein paar Mängeln, die der Händler verschwiegen hat (das ist aber ein...
  4. Defektes Heizelement bei Bezzera BZ10?

    Defektes Heizelement bei Bezzera BZ10?: Hallo, ich hatte an meiner Bezzera BZ 10 ein Problem mit einem zu lauten Boiler und habe mich deswegen dazu entschieden, die Maschine zu...
  5. Defektes Brühgruppen Ventil Astoria

    Defektes Brühgruppen Ventil Astoria: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen folgendes Fehlerbild bei meiner Astoria Divina: 1. Maschine ist bei Espressobezug mit der Zeit immer lauter...