Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

Diskutiere Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W @raini: Nevermind ;). Gruß Markus

  1. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    @raini: Nevermind ;).

    Gruß
    Markus
     
  2. Erdees

    Erdees Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    Hallo,

    hatte jetzt ein nettes Telefonat mit Marcus und schließlich DC Mini + Vario (ohne W) bestellt.
    Jetzt bin ich ja mal gespannt, was ich da so zustande bringen werde. Hoffentlich bekomme ich so ein bischen Italienurlaub in meine Bude.

    Bis Bald
     
  3. #23 S.Bresseau, 14.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    Glückwunsch! Tolle Kombi.

    Was war der Grund?
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    Mutmaße mal weil die W eben nicht für Espresso ausgelegt ist (laut MK Homepage für Filter & FP) und selbst wenns mit den Scheiben möglich wäre ist es unbequem da keine Siebträgerauflage vorhanden ist ;).

    Gruß
    Markus
     
  5. Erdees

    Erdees Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    Nun, der Grund ist ganz einfach der, daß es wahrscheinlich nicht möglich ist, direkt in den Siebträger zu mahlen. Unterschiedliche Scheiben habe ich jetzt nicht in Erfahrung bringen können und kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Aber ein Umfüllen fällt definitiv aus, schon alleine wegen der unausbleiblichen Krümelei. Mahle auch jetzt schon meinen Filterkaffee immer unmittelbar vor der Zubereitung, allerdings mit 0815-Mühle.

    Bis Bald

    Ralf
     
  6. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    Bin gespannt wie zufrieden du mit der mod. DCM sein wirst; habe nämlich auch Interesse. :roll:
     
  7. Erdees

    Erdees Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    Leider kann ich noch nichts weiter berichten. Mein Geburtstag ist mittlerweile vorbei und ich habe diverses Zubehör in ausreichender Menge. Nur leider fehlt immer noch das Wichtigste! Wenn es denn aber mal soweit ist, werde ich berichten. Zu Ostern werde ich wohl auch noch Filterkaffee trinken.
    Ich schreib das nur damit es nicht heißt, der TE hätte sich nicht mehr gemeldet. Einmal etwas in den Kopf gesetzt, habe ich schon ein gewisses Beharrungsvermögen. Gut Ding will Weile haben.

    Grüße Ralf
     
  8. Erdees

    Erdees Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    Endlich ist es soweit!

    Meine DC mini EX4 plus ist eingetroffen samt Zubehör. Bin jetzt sozusagen Barista-Azubi und hoffe natürlich, meine Lehre vorzeitig abzuschließen.
    Über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten, allerdings finde ich meine Kombination ganz passend. E61-Style gefällt mir zwar auch ganz gut, aber ich bin nun mal kein Putzteufel und ein paar technische Details der DC mini haben mich - rein subjektiv - veranlasst, dieser Maschine den Zuschlag zu erteilen. Und sie sieht gut aus, wie ich finde, sehr sogar. Ein paar Dinge stören natürlich, vor allem die Abtropfschale und die Tassenablage, doch dies war mir bekannt und dies werde ich beheben. Eines kann ich allerdings jetzt schon sagen: Die Maschine funktioniert wie von AEG, also Auspacken, Einschalten, Geht! Und dies äußerst leise (fast unhörbar), wenn erst mal Druck aufgebaut ist, aber auch davor ist das Vibra-Geräusch für diesen Pumpentyp sehr leise
    Die Haptik der Vario ist in Natura auch tadellos und sie mahlt sehr fein, in den feinsten Einstellungen zu fein. Krümeln tuts allerdings, auch in der höchsten ST-Halter Einstellung. Da werde ich mich aber noch an Tidaka wenden.
    Wie gesagt, der erste Shot mit Malabar von Nobbi war geschmacklich schon ganz gut und optisch 1a. Habe sofort den bodenlosen ST genommen mit 1er Sieb. Die besten Videos auf Youtube sind auch nicht um Klassen besser. Es hat auch nichts gespritzt. Einzig der Puck, wenn man "es" so nennen will, hatte mehr die Konsistenz von Hundescheyße und sah in der Abschlagbox auch original so aus. Habe ich mittlerweile aber im Griff. Nach dem guten Auftakt ging es sofort ans Spielen, also Durchlaufmenge und Preinfusion programmieren.
    Preinfusion ist in der Anleitung für mich sehr vewirrend beschrieben aber nach mehreren Stunden, natürlich mit Unterbrechungen, habe ich es hoffentlich raus. Bitte mal bestätigen, ob es so korrekt ist, scheint jedenfalls so.
    4 Sekunden:
    Aus
    P1 drücken und halten
    Ein
    Warten bis LED1 leuchtet
    dann P1 loslassen
    Aus
    Ein
    fertig
    2 Sekunden:
    Analog, nur mit P2
    Preinfusion aus:
    Analog, nur mit P3

    Durchlaufmenge funktioniert prinzipiell so wie in der Anleitung beschrieben ist aber trotzdem etwas tricky. Man muß sich da rantasten und ich habe auch schnell erkannt, daß ich mir dafür besser ein Pfund Tchibos beste Bohne hole. Die Hälfte der Bohnen habe ich dafür auch gebraucht. Für mehr taugen sie allerdings auch nicht. Ein User hatte ja vor kurzem ein scheinbares Problem mit seiner Mühle, welche zu grob mahlen sollte. Ich kann nur sagen: In der feinsten Einstellung ist der Tchibo-Shot mit 2er-Sieb in 12 Sekunden durchgerauscht, Null Crema und total sauer. Auch das Vibra-geräusch wurde nicht leiser, also kaum Druckaufbau. Mein Tamper war da schon auf 20 Kilo eingestellt. Wie ich also mit der Durchlaufmengenprogrammierung fertig war, hab ich mit den gleichen Einstellungen wieder den Malabar probiert und was soll ich sagen? Nach ca 1 Minute habe ich abgebrochen und hatte satte 9 ml im Messbecher (statt 50 ml). Also ganz klar - die Bohnen sind Schuld. Die Tchibo-Pucks waren übrigens allenfalls feucht, kein Channeling und ich konnte sie super in die Hand nehmen und zerbröseln.
    Zur Zeit stehe ich mit dem Malabar bei Mahlgrad 2L (also von oben: Rechts Stufe 2 (1-10) Links Stufe L (A-W).
    Puck sieht auch super aus, mit 15 kg getampt, kein Channeling, kommt am Stück raus bis auf ein paar Krümel, Durchlaufzeit ab Schalterbetätigung 25 Sekunden (also incl. 4 Sek PI), 50 ml im Glas, feste Crema, keine Säure (ich benutze Volvic!), nicht bitter und sehr angenehm ölig weich im Mund. Ich würde sagen - Kaffeekonzentrat. Bin kein Verkoster, besser kann ich es nicht beschreiben. Es war jetzt nicht das Aha-Erlebnis, aber meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich bin also rundum zufrieden für den Anfang, einzig das 1er-Sieb ist wohl deutlich anspruchsvoller, aber das krieg ich auch noch hin. Jetzt geht es erst mal ans Spielen mit dem Temp.-Knopf.
    Der stand die ganze Zeit bei 95° (also hier mit Offset, weil neue Maschine). Mich würden mal als Anhaltspunkt Eure Standard-ca.-Einstellungen interessieren für 100% Arabica, mit Beimischung Robusta, und, wenn es denn jemanden gibt, 100% Robusta. Um Robusta will ich mich nämlich in Zukunft auch etwas kümmern. Obwohl immer irgendwie geschmäht, mir hat der eigentlich in Italien immer ganz gut geschmeckt. Bin da ganz unvoreingenommen.
    Milch aufschäumen hab ich nur kurz mal probiert, aber nix gescheites zu Stande gebracht. Frischmilch aus dem Kühlschrank, das Ergebnis war heisse Milch mit ein bischen Bauschaum oben drauf. Mit Nobbis Meisterkänchen, dem will ich jetzt aber nicht die Schuld geben.
    Aber ich will wohl viel zu viel auf einmal wissen, doch meine Espressoaufnahmefähigkeit ist begrenzt bzw. (noch) nicht trainiert. Und sinnlose Bereiche will ich mir nach Möglichkeit ersparen.

    Und nicht zu vergessen: Meinen Dank an Nobbi, daß alles noch so gut geklappt hat. Meine Empfehlung!

    Grüße Ralf
     
  9. #29 espressionistin, 29.04.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    Hallo Ralf!

    Glückwunsch zum gelungenen Einstieg und zur Gerätewahl!

    Zu deinen Fragen: ich bewege mich eigentlich meist zwischen 92 und 94 Grad, da krieg ich sowohl mit Arabicas als auch mit Robustamischungen immer was trinkbares raus. Alle anderen Temperaturen geh ich eigentlich nur an, wenn mir so gar nix gelingen will oder der Spieltrieb siegt.

    Das Milchschäumen geht am leichtesten, wenn man voll Power aufdreht, ich bin da anfangs auch zu zaghaft rangegangen und hatte dadurch mit feinstem Bauschaum zu kämpfen.

    Viele Grüße
    Sabine
     
  10. Erdees

    Erdees Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    Hallo Sabine,

    im Bereich 92°-95° bewege ich mich auch, das klappt ganz gut. Meine Espressi werden inzwischen ziemlich konstant. Aber Milch schäumen will nicht klappen. Volle Power ist mir derzeit ein Rätsel, die Milch wird einfach zu schnell heiß. Habs jetzt mit wenig Power probiert, klappt aber auch nicht. Werde ich mal eine andere Mich probieren. (Derzeit 3,9%, pasteurisiert, aber nicht homogenisiert)

    Etwas anderes ist mir noch aufgefallen. Tampen scheint bei der DC mini egal zu sein. Ich kann am dynamometrischen Tamper einstellen was ich will, von 8-20 kg ist möglich, es macht keinen Unterschied. Weder bei der Durchlaufzeit noch bei Art und Beschaffenheit des Pucks. Gerade beim 1er-Sieb wirkt sich ein genaues und gerades Tampen sehr vorteilhaft aus. Mahlgrad hat dagegen sehr große Bedeutung. Also tampe ich jetzt erstmal mit dem originalen DC-Tamper mit vieleicht 4-5 kg.
    Eine Verlängerung der Durchlaufzeit ergibt sich erst, wenn ich das Kaffee-Mehl richtig festramme, also mit mehr oder weniger meinem vollen Körpergewicht.

    Grüße Ralf
     
  11. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    ggf. hilft vielleicht der austausch der dampfdüse. bei unserer bezzi hatte ich mal übergangsweise die originale 4-loch dran. da war an ein schäumen von mengen <500 ml kaum zu denken. viel zu viel power in der kanne. wir schäumen meist einzel-/doppelportionen mit 150 bis 200 ml im kännchen. da hat die von gunnar0815 hergestellte 6-loch-düse viel gebracht. also die wieder angeschraubt und schon klappte das schäumen wieder und geht nicht zu fix.

    und bzgl. des tampen. der mahlgrad macht's, aus unserer sicht ist das druck-tampen überbewertet. es sollte nur gleichmäßig das mehl im sieb verdichtet werden.
     
  12. #32 Neil Pryde, 01.05.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    Aloha,

    nur noch als kleiner zusätzlicher Input,es gibt von LSM ein flaches 2er Sieb,da gehen in Verbindung mit der originalen hohen Duschplatte grad mal 10gr Pulver rein dann gibts den Abruck der Duschenschraube im Puck.
    Etwas feiner gemahlen passt's wunderbar mit 9gr,nicht weniger,und meine Erfahrung ist dass die Extraktion um ein vielfaches einfacher wird als mit dem originalen 1er Sieb mit der niedrigen Duschplatte und ebenfalls 9gr.
    Einfach bei Gelegenheit mal ausprobieren.
    Zum Thema Anpressdruck,neulich vor der Segafredobar im Shoppingcenter mal Mäuschen gespielt.......da wurde gar nicht angedrückt,nix,niente,nada....frisch aus der Mühle und eingespannt,fertig.....
    Grüsse,Thomas
     
  13. Erdees

    Erdees Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    @Greg67

    Ich hab ja die 2-Loch-Düse von Nobbi dran, hab aber eben mal die originale 3-Loch-Düse von DC probiert. Und nix!
    Nur heiße Milch mit Bauschaum.
    Sind 6 Löcher nicht ein bischen viel? Ich mein, da ist der Dampfdurchsatz ja noch viel höher, oder? Und dementsprechend noch weniger Zeit. Also nach max. 10 Sekunden halte ich das Kännchen nicht mehr fest. (300 ml Kännchen, halb voll)
    Da müssten die Löcher ja erheblich kleiner sein, oder wie soll ich mir das vorstellen?

    @Thomas

    Siebe werde ich auch mal probieren, aber derzeit komme ich mit den Originalen ganz gut klar. Hab ja auch eine niedrigere Duschplatte drin und fülle so mit 8 gramm.
    Einmal habe ich es ohne Andrücken probiert, das hat def. nicht funktioniert. Aber schon etwas mehr wie Eigengewicht des Tampers scheint ausreichend zu sein.

    Grüße Ralf
     
  14. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    hatte vergessen zu erwähnen, dass die 6 löcher deutlich kleiner im durchmesser sind als bei der originaldüse und somit die ausgeblasene dampfmenge trotz mehr löchern in gleicher zeit geringer ist. durch den kleineren lochdurchmesser ergibt sich aber auch eine höhere strömungsgeschwindigkeit, d. h. die verwirbelung klappt sehr gut, ohne dass die milch rauschschwappt.

    von der nobbi-düse habe ich schon mal gehört/gelesen aber mehr auch nicht, da kein DC-anwender. das war dann aber durchweg positiv. du solltest es damit eigentlich hinkriegen.

    bzgl. der schäumzeit: länger als 10 sek. für 150 bis max. 200 ml milch (!) benötigen wir auch defnitiv nicht zum schäumen! von daher sollte es in der zeit mit deiner 2er-düse zu schaffen sein.
     
  15. Erdees

    Erdees Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    @Greg67

    Der Hinweis auf gunnar0815 war der Bringer. Hab jetzt einfach mal den Gnubbel der 3-Lochdüse zur Hälfte in der Milch versenkt, voll aufgedreht und im Ergebnis endlich mal feinen Milchschaum gehabt. Ohne Ziehen, Rollen oder dergleichen. Eigentlich ganz einfach.
    Werd ich mal demnächst mit der 2-Lochdüse probieren.

    Grüße Ralf
     
  16. #36 espressionistin, 01.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    Du kannst zum Üben am besten mal eine 3,5%ige ESL Milch nehmen, damit geht es i.d.R. sehr gut. Was hast du eigentlich für ein Milchkännchen?
    Wichtig ist immer, egal wie groß es ist, dass das Kännchen halb voll mit Milch ist, sonst wird so zu schnell heiß (bei zu wenig) oder schwappt über (zu viel).

    Tampern tu ich eigentlich gar nicht, ist bei mir eher ein Oberflächenpolieren.
     
  17. Erdees

    Erdees Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    Hallo Sabine,

    "Oberflächenpolieren" trifft es gut. Mach ich im Prinzip genauso.

    Aber was ist "ESL Milch"?
    Ansonsten hab ich die Meisterkännchen (0,3 und 0,6) und natürlich halb voll und kalt. Aber wie schon geschrieben, einfach reinhalten aufdrehen und fertig, kein großes Theater.
    Funktionierte jetzt 2 mal hintereinander ganz gut und ohne Bauschaum.
    Persönlich brauch ich das ja gar nicht, meine bessere Hälfte steht aber mehr auf Cappu und von daher fühle ich mich verpflichtet, in nicht allzu ferner Zukunft die Daseinsberechtigung des neu erworbenen Equipments in Form eines 1a Cappuccino nachzuweisen. Es sollte also auch mindestens ein Herz machbar sein.

    Grüße Ralf
     
  18. #38 S.Bresseau, 01.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    &quot;ESL Milch&quot; - Google-Suche
     
  19. Erdees

    Erdees Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    Hab gerade nachgeschaut, ich benutze ESL Milch.
     
  20. Erdees

    Erdees Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

    Hallo,
    also es klappt jetzt super mit dem Milchschaum, einfach reinhalten, volle Power und in vieleicht 5 Sekunden hat man einen ziemlich perfekten und sehr feinen Milchschaum.
    Problem ist jetzt nur, daß ich so garnicht auch nur in die Nähe von Latte Art komme. Wenn ich wenigstens irgendein undefinierbares Gebilde auf den Cappu zaubern könnte. Deswegen folgende Fragen:
    Ich benutze die Cappuccinotasse Sorrento von Nuova Point. Inhalt ist 150 ml gestrichen voll.
    Ist die vieleicht zu klein? Manchmal habe ich so das Gefühl, wenn ich länger gießen könnte, käme da noch was.
    Grundlage ist ein einfacher Espresso, ca 25 ml. Wenn ich den Milchschaum reinfülle, dann ist der Cappu auch schön schaumig, aber ohne Bauschaum obendrauf. Also definitiv keine wässrige Konsistenz.
    Ist die 150 ml Tasse also definitiv zu klein? Von der Menge gefällt sie mir ganz gut, kann ich oder meine Frau öfter mal einen trinken (oder besser "genießen").
    Und sollte eine größere Tasse notwendig sein, wieviel (Volumen) Espresso nimmt man denn dann? Geschmack ist jetzt nicht so das Kriterium, weil ich tendenziell schon immer sehr viel stärkeren Kaffee getrunken habe wie mein Umfeld. Meinen Kaffee hat mir noch niemand weggetrunken. Aber ich will ja andere nicht überfordern und bin deswegen etwas vorsichtig.
    Grüße Ralf
     
Thema:

Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W

Die Seite wird geladen...

Della Corte Evolution Mini und Mahlkönig Vario W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Della Corte DC Two

    Della Corte DC Two: Ich verkaufe eine nur 6 Monate alte Mühle! Der Betrieb lieg leider nicht nach unseren Vorstellungen aus diesem Grund haben wir schnell den Betrieb...
  2. [Erledigt] Della Corte Mini

    Della Corte Mini: Hallo zusammen, Ich suche dringend eine Della Corte mini. Ich bin an einer gebrauchten interessiert oder suche einen Händler bei dem ich eine neue...
  3. Della Corte Mini /Super Mini Temperaturverhalten beim Brühen.

    Della Corte Mini /Super Mini Temperaturverhalten beim Brühen.: Hallo Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, mir eine Dualboiler Maschine anzuschaffen. Bisher habe ich eine Gastrokiste mit TS und den...
  4. Verkauf im Kundenauftrag - Della Corte EVO

    Verkauf im Kundenauftrag - Della Corte EVO: Wir verkaufen im Kundenauftrag 1 Della Corte EVO 1 3-gruppig Bj. 2010 Wurde in unserer Werkstatt überprüft. Neue Dampfhähne. Siebe und...
  5. [Verkauft] Della Corte Mini zu verkaufen

    Della Corte Mini zu verkaufen: Hi alle im Forum. Ich verkaufe meine Della Corte Mini (Dual Boiler System) inkl. Carbon Abdeckung für den kleinen Boiler der Brühgruppe. Ein...