Delonghi Dedica 685 Problem

Diskutiere Delonghi Dedica 685 Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ein schöne Puck keinen gutes Espresso macht. Ich hatte schon wunderschöne Pucks und der Kaffee war trotzdem geschmacklich schlecht und eher nasse...

  1. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    schön gesagt
     
  2. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    @FG1961
    Ja das mit dem weißen Punkt (blonding) war mir noch neu, hab das aber in einem anderen Thread entdeckt. Ohne drauf zu achten ist es bei mir auch so eingestellt, dass es beim weißen Punkt fertig ist. heute Morgen hab ich mal 15-16 Gramm genommen, da komm ich auf 21 Sekunden, muss also noch etwas feiner gehen. Habe gestern den 18 Gramm Puck vor der extraktion nochmal ausgespannt und gesehen, dass der an der Dusche aufreißt.
     
  3. #103 Eureka, 09.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2021
    Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Mittlerrweile habe ich den Mahlgrad so angepasst, damit ich etwa 16 gramm in 25 Sekunden extrahiere und der Puck am Ende gut aussieht. Ich denke eine gute Relation gefunden zu haben, zumindest bis ich wieder andere Bohnen versuche :D
     
    robusta-anteil gefällt das.
  4. #104 robusta-anteil, 09.02.2021
    robusta-anteil

    robusta-anteil Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe auch herumprobiert und versucht, die hier erwähnten Tipps unterzubringen.
    Was ich festgestellt habe:

    -17g sind für mich genau richtig, Ratio 1:2,3. Kann zwar weniger Kaffeemehl nehmen und feiner mahlen, was aber die Menge im Sieb reduziert, was wiederum die Bezugszeit verkürzt und die Säure steigert.

    -Der Zahnstochertipp ist leicht anwendbar. Ob die Homogenität dadurch schmeckbar verändert wird, sei dahin gestellt. Schaden tut es jedenfalls nicht und dauert nur ein paar Sekunden. Wird also vorerst beibehalten.

    -Auch ich bin "nachhaltig versaut". Früher, zu Nespressozeiten, habe ich den Kaffee aus beiden KFA in der Firma (1x Jura We6, 1x irgendein großer WMF in Gastroausführung) genossen und fand ihn besser als die Kapseln. Diese Zeit ist eindeutig vorbei. Jetzt trinke ich ausschließlich Tee im Büro, was für sehr große Verwunderung unter den Mitmenschen sorgt. Side effect: mein Kaffeekonsum ist - trotz ergiebiger Testungen - paradoxerweise stark gesunken. Dafür bewusster geworden.

    Und allgemein betrachtet: schmecken soll er, der Espresso. Und die Zubereitung soll reproduzierbar sein. Alles andere sind Spielereien (die mir persönlich sehr große Freude bereiten), und somit per definitionem optional.

    Gutes Gelingen weiterhin!
     
    Anfänger4, CasuaL, Eureka und einer weiteren Person gefällt das.
  5. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ein paar aktuelle Bilder
    DSC_0043.jpg DSC_0045.jpg DSC_0046.jpg DSC_0047.jpg DSC_0048.jpg DSC_0050.jpg DSC_0052.jpg DSC_0053.jpg DSC_0054.jpg DSC_0055.jpg
     
    lsm00 und Mitch Buchannon gefällt das.
  6. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Na toll, vielen Dank. Jetzt habe ich richtig Lust auf nen guten Espresso. Aber hier steht nur ein KVA und ich bin erst wieder Abends bei meiner Dedica :mad:
    Sieht sehr schön aus, kanns kaum erwarten bis der bodenlose Siebträger kommt. Sag mal wiegt der so viel wie der Originale oder ist er schwerer?
    Hab ja den aus Edelstahl gekauft und jedes Mal wenn ich den Originalen in die Hand nehme, fühlt sich das an wie Spielzeug.
    Nimmst du den Joghurt Becher zum dosieren? Habe mir da so Becher aus Edelstahl gegönnt, die haben nen recht schmalen Rand und man kann gut einfüllen und sind unkaputtbar (ausser du stehst mit dem Fuss drauf natürlich).
     
  7. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    1) Könnte sein, dass du schlicht noch feiner mahlen müsstest, am Anschlag bist du ja noch lange nicht.

    2) Geht mir genauso. Besser, weniger, bewusster. (Ich hab allerdings gehört: das Weniger lässt sich mit einem guten Decaf - hust, Leuchtfeuer Flaute, hust - durchaus zügig in den Griff bekommen.)
     
    robusta-anteil gefällt das.
  8. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @Eureka
    Der Joghurtbecher ist mein Einfülltrichter für das Sieb.
    Die ST-Edelstahlvariante ist schwerer.
    Habe ich gekauft und verwende diese lediglich im PAD-Modus (Senseo oder ESE)
    Ich habe die Originalversion (ALU) aufgesägt. Siehe Foto.
    Gruß Frank
    Bei KVA:
    Ich ziehe einen "Doppelten Espresso" in einer Tasse.
    Das passt einigermaßen.
     
    geesan gefällt das.
  9. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Danke für deine Antwort. Passen die Senseo Pads auch in den ESE Pad Halter? Wusste ich garnicht.
    Ich habe mir einen bereits offenen Siebträger bestellt, bin mal gespannt aus welchem Material der sein wird, denke aber Alu.
    Seitdem ich den aus Edelstahl hab will ich eigentlich keinen anderen mehr verwenden.
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ihr könntet damit mal versuchen eure temperaturrpoblematik zu verbessern.
    wenn die maschine zu stark heizt könnte man den siebträger kalt lassen und der kühlt dann während des bezugs den thermoblock ein wenig runter.
    je nach material des siebträgers geschieht dies dann unterschiedlich schnell
     
  11. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Ich hab eigentlich mehr das Gefühl, der Kaffe ist tendenziell zu kalt als zu warm. Ich drücke manchmal auf die Dampftaste und nach 3x blinken breche ich ab und starte den Bezug. Dann geht die Temperatur etwas höher, lt. Tests soll die Temperatur bei der Dedica während des Bezuges relativ stark abfallen.
     
  12. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Das Senseo Pad kann in das ESE Sieb reingestopft werden. Passt.
    Im Geschmack kaum ein Unterschied zur Senseo Maschine.
    Bei einem offenen Siebträger spielt weder das Material (Gesundheit) noch die Wärme ein große Rolle.
    Aufgrund der instabilen Brühtemperatur (zu kalt bis zu heiß) empfiehlt sich ein merklicher Robusta-Anteil in der Bohnenmischung.
    Meine Meinung.
     
  13. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Cool dann werde ich bzw. meine Frau mal die Senseo Pads testen. Mir gehts beim Siebträger-Material weniger um den Geschmack, das hohe Gewicht suggeriert irgendwie eine höhere Material-Qualität. Das einzige was der aus Edelstahl besser mach, er bleibt wärmer wenn man ihn mit heissem Wasser spült.
    Den letzten Espresso den ich in der Maschine hatte war der "Erste Tegernseer Kaffeerösterei Espresso „Der Pate“ mit 80% Robusta-Anteil. Bei dem war ich aber noch recht neu in der Einstellungsmethodik (ok ich bin auch jetzt noch ein Anfänger) und habe fast die 250gr Bohnen durchgelassen bis er geschmacklich passte. Aber den Tipp mit dem Robusta Anteil find ich gut, danke.
     
  14. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Heute kam der bodenlose Siebträger, macht richtig Spaß damit zu extrahieren. Hab bis jetzt 2 rausgelassen, hat soweit alles gepasst. Das Bild ist relativ vom Ende des Bezuges, hatte am Anfang Probleme das Bild auf den Kaffee zu fokussieren
    7F2E2F28-254C-429D-9B83-4B130DA3F0DE.jpeg
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
  15. #115 DelonghiJohnSilver, 18.02.2021
    DelonghiJohnSilver

    DelonghiJohnSilver Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab gestern eine neue Mühle bekommen. Es wurde die Comandante in schwarz. Ich muss sagen, dass sie den Preis wirklich wert ist. Zwei mal den Mahlgrad justiert und jetzt ziehe ich konstant guten Espresso aus der Maschine. Keine übertriebene Säure, tolle Crema. Lag wohl also wirklich nur an der Mühle und dem inhomogenen Mahlgut. Ich spiele sogar mit dem Gedanken mir die RedClix dazu zu bestellen, um noch feiner einstellen zu können.
     
  16. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Ich kann mir das irgendwie garnicht vorstellen mit einer Handmühle, warum hast du nicht eine elektrische gekauft? Aber wenn das Ergebnis gut ist, dann ist ja alles ok.
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    die commandante ist zwar echt teuer auf den ersten blick, aber scheint mahlergebnisse abzuliefern wo die elektrische ab 500 aufwärts kosten muss.
    und dann ist die elektrische noch nicht ohne totraum und so leicht zu reinigen...
    ich hatte kein bock mehr auf handmahlen, aber eigentlich ists ne schöne sache, man zelebriert den kaffee halt noch mehr und weiß das alles wieder mehr zu schätzen.
    aber irgendwann überwiegt die faulheit halt doch :D
     
  18. #118 DelonghiJohnSilver, 18.02.2021
    DelonghiJohnSilver

    DelonghiJohnSilver Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mit dem Kaffeeröster meines Vertrauens gesprochen und gefragt, was er empfehlen kann. Als ich von der Graef CM 800 angefangen habe meinte er nur, dass die Mühle brauchbar ist, aber es definitiv bessere gibt. Ich hätte also seiner Meinung nach sowieso mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Da ich morgens aber auch gerne meine Ruhe habe und ungerne eine laute elektrische Kaffeemühle in mein Morgenritual einbinden wollte hat er mir wärmstens die Comandante empfohlen. Seiner Meinung nach sogar besser als so manch eine elektrische Mühle in Bereich von 300 Euro aufwärts. Und da ich nach dem Gespräch selber noch recherchiert und nur Gutes gelesen habe dachte ich mir, dass sie einen Versuch wert sei. Und sie ist es wert.
    Wofür ich mit der Hario Skerton Plus locker eine Minute gebraucht habe geht mit der Comandante in ca. 20 Sekunden. Es geht unfassbar schnell, mühelos, homogen und vor allem leise. Allein die hochwertige Verarbeitung sorgt dafür, dass man sich schon mehr auf das Mahlen als auf den fertigen Kaffee freut. Ich war anfangs wirklich skeptisch wegen des Preises aber im Nachhinein bin ich eher sauer, dass ich sie nicht schon eher bestellt habe. Selbst meine Freundin, die nichts mehr von dem Thema hören konnte gibt zu, dass sich die Anschaffung gelohnt hat.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  19. #119 DelonghiJohnSilver, 18.02.2021
    DelonghiJohnSilver

    DelonghiJohnSilver Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Und wie @cottec schreibt: die Reinigung geht auch sehr gut von der Hand. Es fühlt sich ein bisschen so an, als wäre man ein Waffenbesitzer, der seine Schießeisen auseinandernimmt und sie gründlich reinigt. und es ist mindestens genau so gefährlich ;)
    Der Mahlkegel der Comandante wird nach dem Fräsen nochmal von Hand nachgeschärft. Man sollte bei der Reinigung des Kegels auf jeden Fall mit den Fingern aufpassen.
     
  20. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Hätte ja bock so eine fürs Büro zu kaufen. Da trinke ich gerade Aero Press, aber mit vorgemahlenem Pulver. Ich glaub ich nehm die mal auf die Liste. Danke für deinen Erfahrungsbericht
     
Thema:

Delonghi Dedica 685 Problem

Die Seite wird geladen...

Delonghi Dedica 685 Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem mit DeLonghi Dedica EC.685

    Problem mit DeLonghi Dedica EC.685: Hallo Forenmitglieder, als Umsteiger von Kapselkaffee haben wir uns als Einsteigersiebträger eine Dedica EC.685 gekauft. Dass man eine ganze Zeit...
  2. DeLonghi EC680.M Dedica mit Illy - Problem

    DeLonghi EC680.M Dedica mit Illy - Problem: Ich habe vor 2 Wochen eine EC680 gekauft und mit Segafredo und Lavazza erfolgreich getestet. Ich bin mit den Resultaten zufrieden. Bei einem...
  3. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  4. [Erledigt] Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper

    Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper: Hallo zusammen, ich verkaufe für meine Eltern eine praktisch unbenutzte Delonghi Dedica 685 in Anthrazit, zusammen mit einem richtigen 51mm...
  5. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...