Delonghi Dedica ec 680 bodenloser Portafilter = Dusche

Diskutiere Delonghi Dedica ec 680 bodenloser Portafilter = Dusche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netzer, ich habe vor mir vor einigen 3-5 Jahre eine Delonghi Dedica EC 680 gebraucht gekauft. Damals bin ich ziemlich naiv...

  1. #1 sharky, 09.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2023
    sharky

    sharky Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe Kaffee-Netzer,



    ich habe vor mir vor einigen 3-5 Jahre eine Delonghi Dedica EC 680 gebraucht gekauft. Damals bin ich ziemlich naiv an die Sache Espresso gegangen und habe nach kurze Zeit keine Lust mehr auf das ausprobieren gehabt und hab mir ein "Schummelsieb" gekauft. Mit dem Ergebnis war ich so semi zufrieden , aber den Espresso den ich damit gemacht habe , hat mir geschmeckt.



    Irgendwie bin ich dann in die YouTube Espressoblase eingetaucht und wurde infiziert. Jetzt wollte ich mich zum Start nochmal mit einem bodenlosen Portafilter ausprobieren.



    Es ist ein Neouza geworden. Findet man auf Amazon und macht wirklich einen hochwertigen Eindruck.. Nach den ersten schlechten Shots, habe ich mich langsam ran getastet und kam immer näher ans Ziel. Allerdings kam dann die Ernüchterung.

    Der Bezug funktioniert fuer ca. 10 Sekunden und dann schiesst das Wasser seitlich aus dem Portafilter.... Leider so krass das ich sogar meine Waage gehimmelt habe.


    Nachdem ich hier etwas die Forensuche genutzt habe , scheint dieses Problem, das der Siebträger leckt wohl häufiger bei der EC 68X vorzukommen. Bei mir kann man aber wirklich nicht mehr von einem Leck sprechen es schiesst richtig raus.



    Nutze ich den alten Portafilter mit Schummelsieb funktioniert, allerdings natürlich auch mit einem wesentlich gröberen Mahlgrad.



    Kennt jemand das Problem , hat jemand zufällig den selben Portafilter ? Es gibt kaum schlechte Bewertungen auch Amazon … .

    EDIT:
    Nachdem ich bei Amazon mir die 1 Sterne Bewertungen angeguckt habe , bin ich wohl nicht allein mit dem Problem. Produkt geht zurück !

    Gruss Sharky
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.519
    Der deutsche Begriff ist übrigens Siebträger :)

    Ich würde das Duschsieb abschrauben und die Dichtung reinigen. Ist es denn an der Dichtung vorbei gelaufen oder hattest du womöglich Channeling?

    Welches einwandige Sieb hast du denn? Hier ist wichtig dass es wie das originale Doppelwandsieb passt und oben auch so einen umlaufenden Falz hat, wo es anliegt. Sonst dichtet das System nicht. Das ist im Gegensatz zu regulären Siebträgerdichtungen nicht auf Anpressdruck ausgelegt sondern hat so ne Dichtlippe die angedrückt wird. Grund ist vermutlich die Brühgruppe aus Plastik die die sonst üblichen Einspannkräfte wohl nicht verkraftet.

    Was für eine Mühle hast du?

    PS: wenn du tiefer einsteigen willst, wäre eine andere Maschine (Lelit, Rancilio, zb) eine frustfreiere Wahl...
     
    sharky gefällt das.
  3. sharky

    sharky Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    @ccce4 Danke fuer den Hinweis, das mit der Falz ist mir gar nicht aufgefallen, aber das macht durchaus Sinn. Das Sieb war im Lieferumfang enthalten. Macht eigentlich einen guten Eindruck, eine Alternative habe ich nicht. Ich habe noch ein Great Sieb , aber das passt dann erst Recht nicht , weil es keine Falz hat.

    Hab mir jetzt neue Dichtungen bestellt. Mal sehen , ob das Problem damit behoben ist.

    Natürlich könnte man die Maschine tauschen , aber mein grosser Wunsch Ascaso Steel Duo kostet ein Batzen Geld ....
     
    ccce4 gefällt das.
  4. sharky

    sharky Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Habe die Dichtungen getauscht. Beim Einbau habe ich nicht geglaubt das es das Problem löst. Keine Risse , kein erkennbarer Verschleiss , abgesehen von der Verfärbung. Was soll ich sagen nach mehr als 10 Bezügen , kann ich sagen die paar Euro waren gut investiert. Problem ist erstmal gelöst.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Delonghi Dedica ec 680 bodenloser Portafilter = Dusche

Die Seite wird geladen...

Delonghi Dedica ec 680 bodenloser Portafilter = Dusche - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  2. [Erledigt] Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper

    Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper: Hallo zusammen, ich verkaufe für meine Eltern eine praktisch unbenutzte Delonghi Dedica 685 in Anthrazit, zusammen mit einem richtigen 51mm...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  5. Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe

    Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe: Hallo, Sehr sehr lang bin ich mit der Dedica 685 gut zurechtgekommen. Happy Coffee Chiapas oder Robusta hat ganz ordentlich geklappt. Puck in...