De'Longhi Dedica EC685 plus Eureka Specialita - Saurer Espresso

Diskutiere De'Longhi Dedica EC685 plus Eureka Specialita - Saurer Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich hab die Maschine seit einem Jahr, die Bezugszeit stimmt per se, aber der Espresso schmeckt einfach ziemlich sauer 7/10 und bitter...

  1. Liarnd

    Liarnd Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich hab die Maschine seit einem Jahr, die Bezugszeit stimmt per se, aber der Espresso schmeckt einfach ziemlich sauer 7/10 und bitter 1-2/10 (Skala 1-10). Anbei sind Videos und Fotos.

    1. Kaffeesorte: Rösterei M.A.G. aus Bamberg ) Alter: Haltbar bis 22.12.2022 (Denke Röstung 21.12?), offen seit 01.01.22

    2. Mahlgrad: fein Mühle: Eureka Specialita

    3. Dosis: 17g

    4. Sieb: Durchmesser 51, Doppelsieb bodenlos (Schaut gleich aus aber über China)

    5. Bezugsmenge: 40g

    6. Bezugszeit (Am dritten Video gemessen, Video 1 war etwas gröber gemahlen): (in sek., beginnend mit Start der Pumpe bzw. Wassereinlass bei Handheblern)

    a.bis zu den ersten Tropfen im Glas: 3,5sek (Gezählt ab zweitem Pumpenstart nach Preinfusion)

    b.bis zum Bezugsstopp: 24 Sekunden ab zweitem Pumpenstart

    7. Wie wurden Bezugsmenge/Bezugszeit bestimmt?

    b. gezielt auf bestimmte Volumenwerte: +-40ml Durchlaufvolumen + Nachtropfen der Maschine

    8. Brühtemperatur: Stufe 3 von 3 der Maschine (höchste Stufe)

    9. Espressomaschine: De Longhi Dedica ECM 685

    10. Wasser: Volvic

    Zubereitungsart: Mittels Dosierbecher überführe ich die gemahlenen Bohnen in das Doppelsieb plus Trichter. Ich klopfe das Mahlgut ca. 3-4 Mal mit Abklopfen über den Küchentisch. Anschließend wird getampered eher leicht, denke so bis ~5kg?. Was mir selber auffällt ist, dass der Espressostrahl manchmal nicht direkt aus dem Zentrum kommt und manchmal sich auch bisschen leicht um das Zentrum kreist ( Espressobezugvideo 2). Desöfteren spritzt ein Ministrahl aus dem bodenlosen Siebträger für ein bis 3 sekunden (Espressobezug Video 3)

    Hier der Link zu den Bildern auf Dropbox

    Espressobezug Video 1 (sorry, hab nach Beginn des Videos die Kamera gedreht.. Spritzt)

    Espressbezug Video 2
    (dreht Kreise - feiner gemahlen als Video 1)

    Espressbezug Video 3 (Schaut okay aus, schmeckt trotzdem sauer - evtl Channeling)

    Zuletzt ist mir am Puck aufgefallen, dass vier symmetrische Dellen im Puck um die Schraube sind. Dachte es könnte Channeling sein und das Duschsieb abgeschraubt (und zum ersten Mal gereinigt..). Es sind die 4 Wasserdüsen über dem Duschsieb die genauso angeordnet sind. Video 1+2 sind vor der Reinigung, Video 3 nach der Reinigung. Geschmacklich keinen Unterschied, wobei ich bei Video 3 glaube ich Channeling hatte dem Puck nach zu urteilen.
    Habe für die 3 Videos nur ganz leicht die Mahlgrade getweaked, aber schmeckt immer sauer. Ich weiß nicht mehr ganz weiter, ich hatte dasselbe Problem schon vor 1 Jahr. Hatte damals eine Demoka M203 als Mühle und hab da aufgegeben, da es für den Cappucino in Ordnung war. Jetzt ist der Versuch Nummer zwei mit der neuen Mühle. Ich habe ehrlich gesagt noch keine anderen Bohnen probiert bis auf relativ alte Bohnen die 1 Monat offen waren und vor 5Monaten geröstet wurden. Die haben tatsächlich nicht so sauer geschmeckt, aber waren halt auch alt.

    Ich bin für alle Schandtaten bereit. Wenn die Videos heller oder besser fokusiert sein müssen, ich mach alles!
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Dein Puck am Ende sieht überfüllt aus, der scheint stark an die Dusche zu stoßen. Geh mal ein gutes Stück mit deiner Inputmenge runter, ~15,5g als Anfang und extrahiere ~35g Kaffee.

    Dementsprechend musst du dafür ein gutes Stück feiner mahlen, was die Säure abschwächen sollte.

    Dein "Kreisen" ist kein Problem. Je feiner du mahlst, desto später geht der Strahl in der Mitte zusammen. Geht in Ordnung.
    Wenn die Inputreduzierung noch nicht ausgereicht hat, mahle noch ein Stück feiner und lass ihn dafür bei gleicher Ratio ~5 Sekunden länger laufen.

    Spritzer bekommst du mit besserer Puckpräparation weg - Stichwort WDT.

    Wenn er dann immer noch zu sauer ist, ist dir einfach der Kaffee zu hell geröstet. Probiere dann eine dunklere Röstung.
    Hast du deinen aktuellen Mal direkt in der Rösterei probiert?
     
    Brewbie und Liarnd gefällt das.
  3. Liarnd

    Liarnd Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Interessant, ohne dass ich große Erfahrung habe ist da ja eigentlich aber schon so 3-4mm Platz bis zum Siebrand.
    Ich habe jetzt genau 15,5g bohnen benutzt und es kamen 34,5g espresso raus.
    Video
    Puck

    Extraktion sieht nicht so gelungen aus, da es keinen strahl gibt. Denke zu fein? Der Puckt war anschließend auch relativ feucht und ist halb zerfallen. Sah aber besser aus vom abdruck. Habe schnell hinterher noch 14g bohnen probiert, aber das kommt an das limit vom tamper, der kann nicht mehr so tief verdichten weil das sieb etwas schmäler wird.
    Mit den 15.5g weitermachen und etwas gröber stellen? oder etwas weniger gramm da es immernoch einen "Abdruck" im Puck gibt?

    Konnte/Kann den Espresso leider nicht vor Ort probieren, da ich ihn nur in Bamberg gekauft habe, aber in Mannheim wohne
    Danke
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    15,5g nehmen. 16g wenn du es trockener haben möchtest, höhere Dosis bedeutet aber mehr Säure. Kann man später noch erhöhen, wenn du gerade Problem mit Säure hast, bleib erstmal bei 15,5g. Niedrigere Dosis kann man trotzdem ohne Nachteile extrahieren, einziges Problem ist der feuchte Puck. Zu hohe Dosis kann zu Channeling führen, wenn der Puck ander Dusche zerreißt.

    Etwas gröber mahlen, nicht allzu viel. Du ziehst den Shot hier in 40 Sekunden, lass den mal nur ~30-35 Sekunden laufen.

    Auf gute Verteilung des Pulvers und gerades Tampen achten.
    Bei dir war entweder das Pulver nicht gleichmäßig verteilt oder du hast schief getampt - die eine Seite (vorne rechts) läuft schneller als die andere und extrahiert dementsprechend auch mehr, hinten links wird unterextrahiert und wird säuerlich.

    Wie hat der Espresso geschmeckt?
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Bzw andere Frage: welche Bohne hast du genau? Oben hast du nur die Rösterei geschrieben, nicht die Sorte.

    Auf der Website der Rösterei finde ich aktuell nur einen einzigen Espresso - einen Single Origin Guatemala, der laut Beschreibung eine "fruchtige Säure" besitzt. Sowas kriegst du natürlich nicht Säurefrei bezogen. Schick mal bitte ein Bild der Bohnen selbst und entweder einen Link zur Bohnensorte oder ein Foto der Infos, die auf der Packung stehen.
     
  6. Liarnd

    Liarnd Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Im ersten Versuch 6-7/10 sauer und leicht bitter im nachgeschmack. Etwas schief getampered ist möglich, kann es auch sein, dass es zu fein ist und es sich daher nochmal mehr seinen weg sucht wo das wasser durchkommt?

    Bohnensorte Hausmarke (Verpackung)
    Bohnen Foto

    2. Versuch 15.5g etwas gröber
    -Puck Bild1,
    -Puck Bild 2

    3. Versuch 15.5g (40g Extraktion) etwas gröber (Extraktionszeit würde ich 28sek sagen vom pumpenstart bis ende)
    -Puck (etwas weniger feucht)

    Mir gefällt der Espressostrahl noch nicht so ganz weil er nicht so gleichmäßig erscheint und erst relativ spät sich mittig vereint, falls das relevant ist.
    Geschmacklich ist er beide Male von der Säure etwas geringer geworden, vll jetzt so 4/10. Bitter war er für mich nicht.
    Noch etwas gröber mahlen? Puck ist immer noch etwas feucht. Vielleicht hat die Bohnenmarke ja noch Säure die nicht weggeht.

    Ich bin aber mit der Extraktion im Video noch nicht ganz zufrieden, du?
    In den nächsten Tagen kommt ne andere Bohnenlieferung an..
    Vielen Dank dir schon mal für die viele Rückmeldung :)
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Kann sein, dass die Bohnenfarbe durch den Blitz verfälscht ist, aber wenn sie in echt auch nur ansatzweise so hell sind wie auf dem Foto würde ich da definitiv gewollte Säure vermuten. Das ist keine klassische, dunkle Bohne - wenn du weniger Säure haben möchtest, brauchst du dunklere Bohnen.

    Wenn du hier die Säure als 4/10 beschreibst, würde ich das bei dem Bohnenbild unterschreiben und kommentieren als "der muss so".

    Auch eine wichtige Anmerkung: hier geht es nicht darum die schönste Extraktion zu haben, sondern den leckersten Espresso. ;) Du schreibst zu viel von der Optik und zu wenig vom Geschmack. Gerade das Video "Versuch 2" läuft schön, kommt gleichmäßig (gerade getampt) und spritzt nicht. Klar gibt es noch ein paar optische Kleinigkeiten, aber bei einer Medium Röstung sieht das als 35 Sekunden Shot vollkommen in Ordnung aus.

    Versuch 3 hat wieder leicht schiefes Tamping oder ungenügende Verteilung - dieses Mal läuft es hinten links schneller.

    Noch gröber mahlen würde ich nicht. Du hast in Video 3 schon ein 1:2,6 Verhältnis in 28 Sekunden und sagst der Shot ist nicht bitter, da würde ich nicht gröber mahlen und dadurch die Ratio noch länger ziehen bzw die Zeit verringern.
    Lass den Mahlgrad wie bei Video 3 und achte auf gute, klumpenfreie Verteilung (Stichwort WDT) und waagerechtes Tamping. Dann sollte der schön laufen. Viel mehr kannst du da nicht machen, das ist einfach die Bohne, die dir nicht schmeckt bzw für deinen Geschmack zu hell ist.

    Was hast du dir für Bohnen bestellt?

    Eine Bohne, die ich in deinem Fall empfehlen kann, ist Rösterei Vier - Italo Pop. Hat bisher in jeder "mein Espresso ist sauer" Diskussion geholfen und ist versandkostenfrei ab 20€. Eine unproblematischere, säurefreie Bohne hatte ich noch nicht in der Mühle. Parotta - Gran Crema ist auch eine Bohne dieser Art.
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ach, blöde Frage, aber oft ein Problemlöser: Umrühren tust du schon, oder?
     
  9. Liarnd

    Liarnd Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab tatsächlich wenig zum Espresso geschrieben :) Dachte ich bin einfach noch nicht "da" und ich hätte es gerne unsaurer. So habe ich das Gefühl, dass ich das keinem Gast anbieten kann, meine Freundin trinkt ihn so jedenfalls nicht. x-D
    Die Bohnen sind durch das Licht etwas heller, die hinteren entsprechen der realen Farbe. Mir persönlich schmeckt er noch nicht, erst durch Zucker wird er besser, wobei ich ihn da auch umrühre und das habe ich tatsächlich noch nie gemacht, wenn ich ihn ohne Zucker getrunken habe (also jetzt die ganzen Male zum verkosten) - guter Hinweis.

    Mir wurde folgende Bohnen empfohlen, die dunkler sein sollen. "CAFFÈ BORBONE - MISCELA BLU - Kaffebohnen"
    Ich glaube für heute sind meine Geschmacksknospen schon strapaziert ich probiere morgen nochmal mit umrühren und melde mich. Keine Ahnung wie ich die SChrift wieder kleine kriege x-D
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Da hilft nur feiner mahlen, höhere Temperatur, mehr extrahieren und länger laufen lassen - bei allem bist du bereits ziemlich am Limit deiner Maschine. Zu helle Bohne für deinen Geschmack.

    Bitte jedes(!) Mal machen, ob mit oder ohne Zucker. Die Flüssigkeit zu Beginn der Extraktion hat eine andere Dichte als die zum Ende der Extraktion. Dementsprechend schmeckt da der erste Schluck anders als der letzte. Nur durch verrühren kriegst du einen ausgewogenen Espresso hin.

    Sollte klappen - jedoch nur, wenn sie frisch sind. 2 Wochen < Röstdatum < 3 Monate ist die Faustregel.
     
    Liarnd gefällt das.
  11. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Grundsätzlich SAUER = Unterextraktion (zu kurz, zu grob, zu kalt, channeling) oder die BOHNE. Die Unterscheidung Bitter oder Sauer ist manchmal recht tricky, man glaubt es ist sauer, aber er ist sauer und bitter = Überextrahiert. Oder bei schlechten Mühlen ungleiche Mahlgutverteilung hier aber alles gut.
    Aus meiner Sicht läuft der Kaffee super raus, tolle Farbe, Crema, Cremigkeit eigentlich alles recht ok.
    weil wenn Bezug zu lang, wäre der Kaffee bitter.
    Deshalb bleibt aus meiner Sicht primär als Stellschraube:
    1. Temperatur erhöhen, wenn noch möglich
    2. Kaffeesorte, schmeckt sauer. Andere nehmen.

    Da ich auch die EC685 hatte mein Tipp, nimm nur Sorten die mit "schokoladig, nussig, kräftig, karamel, dunkle Schokolade" usw. beschrieben sind, bitte vom Röster und sehr frisch, ja das schmeckt ein jeder. Dann den Setup wie oben beschrieben wurde (Bezug, Malgrad usw.) . Da bitte nicht auf den EUR schauen, es ist es wirklich wert. Die helleren Sorten habe ich jetzt ein paar Mal vom Röster zubereitet probiert und selbst da ist man bzgl. der Säure ziemlich überrascht. Also erst mal die dunklen Sorten beherrschen und erst dann das andere probieren, weil sonst weiß man nie "soll das so schmecken". Und 17g in der EC das ist imho schon sehr viel.

    Aber ich denke die EC ist für helle Sachen nicht die ideale Maschine. Warum auch es gibt soviele interessante dunkle Sorten.
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    wenn ich mir das video angucke, dann sehe ich da starkes channeling über den außenrand.
    es dauert fast 10s bis der erste kaffee kommt, aber ab dann rauscht er komplett durch.

    bei den quickmills, die mit sehr hohem druck zu kämpfen haben, versucht man das mit einem konischen tamper zu lösen, d.h. am rand ist die kaffeeschicht leicht dicker als in der mitte.

    rühr vorher auch mal gründlich mit einem zahnstocher das mahlgut im trichter um und lass das klopfen auf den tisch sein.
    versuch mit dem zahnstocher so ein ebenes bett zu bekommen, dass alles gleichmäßig verteilt aussieht.
    wenn der träger zu voll ist, dann leicht klopfen, aber nicht so oft. damit verdichtest du den kaffee bereits und ich merke dabei immer, dass das schräg passiert und in den seltensten fällen gerade

    kannst du das duschsieb abschrauben und mal schauen, ob es dadrüber irgendwie versifft ist?
     
  13. Liarnd

    Liarnd Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich hoffe es liegt zum Großteil an den Bohnen ;-) Das Verrühren hat würde ich sagen so 20% gebracht, etwas ausgewogener, aber kein Gamechanger bei mir.

    Ich hab meine Bohnenmenge von 15,5g wieder etwas erhöht auf 16,5g weil ich mit dem Tamper sonst nicht ganz so gut verdichten kann.
    Tamperhöhe
    Maximale Tampereindringtiefe ohne Mahlgut. Tiefer geht er nicht rein, aber das passt denke ich. Montag kommen meine anderen Bohnen.

    Fandest du das mit dem Channeling bei allen Videos?
    Ich habe vor 2 Tagen einen Bezug gemacht und vom Geschmack dachte ich mir uhh der schmeckt 7/10 sauer, hab in den Puck geschaut und da war ein Loch/Channeling. Gestern vor dem Bezug den DAmpfdüsenknopf gedrückt damit es vorwärmt und der Bezug war in 21sekunden durch, der hat auch bitter geschmeckt und hatte auch nen mini channeling loch. Ich muss das mal wieder dokumentieren.

    Heute etwas fester getampered, Durchlaufzeit 26sek ab dem 2. Pumpenstart und bisher das beste Ergebnis gewesen, ich gebe ihm eine Sauerkeit von 3/10. Das mit dem Zahnstocher probiere ich heute oder morgen nochmal. Das Klopfen funktioniert bei mir auch fast nie gerade. Den konvexen Tamper muss ich mir mal überlegen, aber werde ich mir denke ich holen wenn ich einen geeigneten 51mm finde ;-)
    Das Duschsieb hatte ich nach dem ersten Video oben abgeschraubt und es war versifft. Die folgenden Videos waren dann mit gereinigtem Sieb.

    Vom nächsten Bezug mach ich wieder ein Video
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Ja, das Channeling fand ich bei allen stark

    26s kannste evtl durch feiner mahlen noch weiter pushen richtung 30/35s
    oder ein halbes gramm mehr pulver

    oft ist der tamper auch zu klein, im besten fall ist er perfekt bündig mit dem rand, dann kriegst du den überhaupt erst richtig angedrückt

    wenn du zugang zu nem 3d drucker hast vielleicht mal was drucken , die fläche unten glatt schleifen (also die würste vom drucken wegschleifen, die schräge aber natürlich lassen) und mal testen, ob es besser wird
     
  15. Liarnd

    Liarnd Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    3D Drucker habe ich nicht. Vielleicht habe ich ja wirklich immer channeling. Kann es irgendwas mit zuviel Pulver oder zu fein zu tun haben dass es sich einen bestimmen weg sucht oder tamper ich dann einfach immer falsch? Ich habe jetzt wieder nen Espresso gemacht mit 16,5g pulver, 37g espresso. Säure ca 3,5-4/10 leicht gallig/bitterer nachgeschmack.
    Sind diese Mini-Löcher im Puck Channeling?

    Aufgrund des Schraubenabdrucks habe ich interessehalber nochmal einen Espresso mit 12,8g gemacht (konnte nur leicht tampern da der tamper ja nur 8mm reingeht), Puck war komplett feucht und ist dann zerfallen beim rausklopfen, durchlaufzeit war gefühlte 15sekunden, aber keine bitterkeit und säure für mein empfinden mal ne 1,5/10 °_o.
    Vielleicht sind es inzwischen auch zu viele Espressi, ich bin vewirrt. Spricht ja dafür, dass er davor eventuell unterextrahiert war wegen channeling? sehr strange..
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    kann gut sein mit dem channeling.
    das muss dann aber nicht immer sauer sein, sondern du schmeckst auch die überextraktion aus den kanälen, dann ists sauer und bitter gleichzeitig und man weiß nicht wo man anfangen soll
     
Thema:

De'Longhi Dedica EC685 plus Eureka Specialita - Saurer Espresso

Die Seite wird geladen...

De'Longhi Dedica EC685 plus Eureka Specialita - Saurer Espresso - Ähnliche Themen

  1. De'Longhi Dedica EC685

    De'Longhi Dedica EC685: Grüßt euch, ich wollte mal die Community nach Erfahrungsberichten bezüglich der De'Longhi Dedica EC685 fragen. Da ich mich seit einiger Zeit...
  2. De'Longhi Dedica Style EC 685: Dampflanze getauscht - kein Druck mehr!?

    De'Longhi Dedica Style EC 685: Dampflanze getauscht - kein Druck mehr!?: Hallo zusammen, ich habe an meiner DL EC 685 die Dampflanze getauscht, weil diese kaputt war. Hat auch alles ohne Probleme funktioniert....
  3. [Verkauft] De'Longhi EC 685 Dedica Style mit Zubehör

    De'Longhi EC 685 Dedica Style mit Zubehör: da wir nur Filterkaffee trinken kann die De'Longhi Dedica EC 685 wieder gehen. Sie hat keine 50 Espressi gemacht und funktioniert einwandfrei. Der...
  4. De'Longhi Dedica EC 685.BK - Platine Defekt ?

    De'Longhi Dedica EC 685.BK - Platine Defekt ?: Hallo ihr Lieben, bräuchte mal euer Fachwissen, da ich mich mit der Elektrik nicht auskenne. Meine Dedica war lange im Standby-Modus (3 Monate),...
  5. Kann die De'Longhi Dedica langen Kaffee?

    Kann die De'Longhi Dedica langen Kaffee?: Hallo Schwarmwissen, ich bin Neuling und würde mir gerne eine Espressomaschine zum Einsteigen und Üben zulegen. Da ich bislang eher Kaffee denn...