Delonghi EC850 Siebträgerdichtung springt raus

Diskutiere Delonghi EC850 Siebträgerdichtung springt raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin moin, Bei meiner Delonghi EC850 Siebträgermaschiene springt beim Kaffee machen die Dichtung zum Siebträger raus. Die Dichtung ist maximal...

  1. #1 CoffeeFlo, 04.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2020
    CoffeeFlo

    CoffeeFlo Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin,
    Bei meiner Delonghi EC850 Siebträgermaschiene springt beim Kaffee machen die Dichtung zum Siebträger raus. Die Dichtung ist maximal Angeschraubt, weiter geht die Schraube nicht rein. Dichtung gereinigt und neu eingesetzt hat nichts gebracht. Die Dichtung springt immer an der selben Stelle raus.
    Bilder sind angehangen!
    Ideen waren schon Schraube kürzen, so das diese weiter Angezogen werden kann oder die Dichtung ankleben? Würde mich über Ideen und Vorschläge freuen!

    vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?
    danke im Voraus!
    Gruß Flo
     

    Anhänge:

  2. #2 CoffeeFlo, 06.09.2020
    CoffeeFlo

    CoffeeFlo Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Lösung:
    Die hintere Aufnahme vom Siebträger war minimal verschissen und dichtete nicht mehr richtig ab. Deswegen platzte hinten die Dichtung immer raus.
     

    Anhänge:

    Whecker gefällt das.
  3. #3 enriche, 27.04.2021
    enriche

    enriche Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe das gleiche Problem meine Maschine ist allerdings erst einen Monat alt. Ich denke das liegt nicht an der Aufnahme. Ist denn seither bei dir nichts mehr?
     
  4. #4 Espressojung, 27.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    2.603
    Es gibt verschiede Möglichkeiten für diesen Fehler.
    Entweder ist die Dichtung zu weich (für den anstehenden Pumpendruck), dann würde eine etwas härtere BG-Dichtung evtl. Abhilfe schaffen,
    oder den Pumpendruck (sofern möglich) reduzieren.
    Oder aber es handelt sich bei der Maschine ganz einfach um eine fehlhafte Dichtungsauslegung
    bzw. um eine Fehlkonstruktion.

    PS.
    Bei O-Ringe gibt es auch verschiedene Härtegrade für unterschiedliche Druckbeanspruchungen.
    ==> Weicher O-Ring für niedrige Drücke
    ==> Harter O-Ring für hohe Drücke
     
  5. #5 enriche, 27.04.2021
    enriche

    enriche Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also um ehrlich zu sein ist das meine 2te Maschine. Die erste habe ich im Dezember gekauft. Allerdings habe ich die 685. Der Siebträger also die Brühgruppe sollte die gleiche sein. Jedenfalls ist mir das bei der1te Maschine ständig passiert. Also habe ich wie du auch die Dichtung ausgetauscht.

    Mir ist da aufgefallen dass die Schraube sich unten am Sieb ständig löste, also vermutete ich hier den Fehler und habe die Schraube mittels Kleber beim eindrehen fixiert. Auch das half nicht die Dichtung sprang ständig raus.

    Die Maschine wurde eingeschickt und Fehler war laut Kundenservice behoben. Das hat genau einen Tag gehalten und dann sprang die Dichtung wieder raus. Ich habe die Maschine über MM gekauft und die sagten mir die Reparatur kann bis zu 40 Werktage dauern.

    Also hab mich mir eine 2te gekauft um weiter leckeren Kaffee zu trinken ;). Die ist jetzt einen Monat alt und heute ist mir da auch die Dichtung am Siebträger rausgerutscht. Mir ist aufgefallen immer wenn die Maschine den Druck stark aufbaut, also wenn unten der Kaffe gerade anfängt raus zulaufen platzt die Dichtung raus und der Siebträger bewegt sich minimal auf.

    Ich habe jetzt echt keine Ahnung was ich noch probieren kann. Dichtung habe ich bereits 2 mal gewechselt.
     
  6. #6 Espressojung, 27.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    2.603
    Hast du gelesen, was ich oben geschrieben habe?
     
  7. #7 enriche, 28.04.2021
    enriche

    enriche Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe die Dichtung bereits ausgerauscht - - - - >hat nichts gebracht

    Welche Dichtung und welchen O Ring meinst?
     
  8. #8 Espressojung, 28.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    2.603
    Ich meine, dass die Dichtung in deiner Maschine vermutlich zu weich ist
    und es deshalb zum Herausdrüchen der Dichtung kommt.
    Im Maschinenbau werden oft O-Ringe zum Abdichten verwendet
    und weil dort mit unterschiedlichen Druckverhältnissen gearbeitet wird,
    gibt es auch die O-Ringe in unterschiedlichen Härtegeraden und natürlich auch
    mit unterschiedlichen Gummimischungen.
    ==> Fazit: die Dichtung ist für den Druck den deine Maschine aufbaut nicht geeignet.
     
  9. #9 enriche, 28.04.2021
    enriche

    enriche Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das kann schon sein. Warum verbaut De Longhi dann nicht gleich eine bessere Dichtung?
    Wo bekomme ich eine härtere Dichtung? Meinst du jetzt die weiß/durchsichtige Dichtung?
     
  10. #10 Espressojung, 28.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    2.603
    Das kommt darauf an wie die Dichtung aussieht.
    Wenn es ein "normaler O-Ring" ist, dann gibt es sicherlich Möglichkeiten auf einen anderen O-Ring umzurüsten.
    Sollte es sich allerdings um eine Sonderanfertigung handeln, dann sieht das schon anders aus,
    dann gibt es nur die Möglichkeit auf eine andere Maschine eines anderen Herstellers umzusteigen.
     
  11. #11 enriche, 28.04.2021
    enriche

    enriche Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine diese Dichtung Maße außen ca 5,8 cm, innen 4,5 cm
    Stärke ca 0,8 cm.
    Wenn ich bei Google Siebträger Dichtung De longhi 685 eingebe kommt auch nur die.
     
  12. #12 Espressojung, 28.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    2.603
    Wenn keine andere Dichtung zu bekommen ist,
    dann würde ich mal googeln, ob es ein Flachmaterial z.B. aus EPDM, FPM (aber bleifrei), Silikon
    gibt (und das gibt es bestimmt) mir dann eine Dichtung selbst zuschneiden (evtl. mehre Lagen übereinander wegen der passenden Dicke).
     
  13. Afti3l

    Afti3l Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo CoffeeFlo,
    entschuldige, dass ich deinen alten Thread rauskrame, aber bei mir scheint auch die hintere Aufnahme verschlissen zu sein. Ich hab zwar eine neue Dichtung bestellt, hab aber jetzt auch die Aufnahme kontrolliert und bei genauerer Betrachtung sind nur bei der hinteren Aufnahme sichtliche Abnutzungsspuren zu sehen. Deine Lösung suggeriert, dass du das Problem mit deiner Aufnahme behoben hast. Ich frag mich nur wie du das gemacht hast, da die Aufnahme anscheinend zum inneren Rahmen gehört und es somit wahrscheinlich kein Ersatzteil gibt. Wenn du das noch ergänzen könntest, würde es den Thread noch abrunden. Oder musstest du dir eine neue Maschine kaufen?

    Besten Dank!
     
  14. Afti3l

    Afti3l Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich konnte nach einigem herumexperimentieren eine Lösung finden, die zu halten scheint. Dabei habe ich grob ein dünnes Blech zurechtgeschnitten, welches jetzt die Backe komplett panzert. Mit einem industriellen 2K Kleber und der Klemmkraft des Bleches scheint es dem Druck standzuhalten. Wenn das jetzt noch zwei- drei Wochen funktioniert, werde ich die Schablonen mal sauber digitalisieren und hier hochladen, damit auch andere die Möglichkeit bekommen ihre Maschine zu retten. Aber wenn das jetzt nur ein paar Tage hält, dann ist mir der Aufwand dafür zu groß.
     
  15. #15 reini122, 22.03.2022
    reini122

    reini122 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Afti3l,
    hält deine Lösung immer noch? Falls ja, hast du eventuell ein Foto wo du das Blech montiert hast?
     
  16. Afti3l

    Afti3l Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo @reini122,

    im Prinzip ja, leider hat mein 2K Kleber Probleme mit den Spannungen, sodass sich dieser alle paar Bezüge löst. Hab deshalb extra die Backe nachkonstruiert und mit meinem 3D Drucker ausgedruckt, damit ich eine bessere Passform bekomme. Die hält etwas länger, löst sich aber auch. Ich werde wohl noch einen Industriekleber von der Arbeit ausprobieren und alternativ noch eine passgenaue Armierung für den 3D Druck erzeugen. Vielleicht hält es besser, wenn nur zwei Werkstoffe, die quasi keine Wärmedehnung aufweisen, angebracht werden. In den Bildern ist einmal die Armierung Version 2 montiert zu sehen, die Armierung Version 1 unmontiert und die Backe aus dem 3D Drucker, um V2 herstellen zu können. Die STL Datei habe ich auf Thingiverse.com hochgeladen. Da wird dann auch die STL Datei landen, als Ersatz für das Blech. Link: Portafilter holding jaw of the Delonghi Dedica 680/685 by Afti3l
     

    Anhänge:

  17. Afti3l

    Afti3l Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Die Platte löst sich nur beim herausdrehen des Siebträgers. Während des Bezugs klappt das sehr gut. Auch sehe ich keinen weiteren fortschreitenden Verschleiß an den Backen. Ich habe mir zwar eine neue Espressomaschine gekauft, werde aber noch weiterexperimentieren, da sich die Maschine, wenn die Platte nicht ständig abgeht, gut im Büro machen würde.
     
Thema:

Delonghi EC850 Siebträgerdichtung springt raus

Die Seite wird geladen...

Delonghi EC850 Siebträgerdichtung springt raus - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Dedica EC685 - Siebträger undicht

    DeLonghi Dedica EC685 - Siebträger undicht: Hallo, meine DeLonghi Dedica hat angefangen zu lecken: Kaffee/Wasser läuft am Sieb entlang und nicht durch. Ich habe die drei Dichtungen (537177,...
  2. Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic

    Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic: Guten Morgen, ich überlege gerade ob es sich lohnt auf eine Gaggia Classic zu upgraden. Gerade die alte Version wo man auf 9 Bar stellen kann und...
  3. Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P*

    Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P*: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie nicht weiter komme. Besitze seit drei Tagen eine Delonghi Dedica 685. Bevor...
  4. Welches Upgrade von Delonghi Dedica u. Smart Grinder Pro?

    Welches Upgrade von Delonghi Dedica u. Smart Grinder Pro?: Hallo zusammen, mein Café Set-Up soll upgegradet werden. Momentan besitze ich eine Smart Grinder Pro sowie die Delonghi Dedica. Also ein...
  5. Delonghi EC 850.m - Diverse kleine Probleme

    Delonghi EC 850.m - Diverse kleine Probleme: Hallo zusammen, euch allen erstmal noch ein frohes und gesundes neues Jahr! :) Ich besitze eine Delonghi EC 850.M mit der ich ein paar Probleme...