Delonghi EC860 + Graef 702

Diskutiere Delonghi EC860 + Graef 702 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, irgendwie verzweifel ich an der Kombi EC860 mit Graef Sieb und der 702er Mühle. Einer Sieb mit 8g hat egal welchen Mahlgrad ich...

  1. #1 Teddy08, 03.03.2016
    Teddy08

    Teddy08 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    irgendwie verzweifel ich an der Kombi EC860 mit Graef Sieb und der 702er Mühle.

    Einer Sieb mit 8g hat egal welchen Mahlgrad ich benutze immer bezugszeiten von ca. 12 sek. (Crema ist entsprechend quasie nicht vorhanden)
    Der Kaffee ist definitiv nicht der frischeste (vor ca einem 3/4 Jahr geröstet), das solle die Bezugszeiten aber trotzdem nicht halbieren.

    Als Bohne benutze ich "Manuel Caffe´ Sublime"
    Hat jemand noch einen Tip, wie ich die bezugszeiten verbessern könnte?
     
  2. #2 Aeropress, 03.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Besserer Kaffee und Mühle mit den beiliegenden Unterlagscheiben tunen um feiner zu mahlen (und immer Bohnen im Hopper), dafür sind die da.
     
  3. #3 FG1961, 03.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2016
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    DIe EC860 entspricht überwiegend der EC680.
    Zu der EC680 gibt es viele Informationen im KN.
    Die Exraktionszeit wird überwiegend vom Mahlgrad bestimmt.
    Die Crema wird überwiegend mit frischen Bohnen erreicht.
    Gruß Frank
     
  4. #4 S.Bresseau, 03.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    doch, tut es. Versuchs erst mal mit wirklich frischen Bohnen,
    Andere Gründe für die schlechte Qualität sind u.a. das Fake-Crema-Sieb. Such mal hier im Forum nach dem Schwestermodell 680, dazu gibt es reichlich Informationen, leider nicht immer sehr erfreuliche.
     
  5. #5 Teddy08, 03.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2016
    Teddy08

    Teddy08 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hopper ist fast komplett gefüllt. Bohnen kommen Samstag frisch aus der kleinen Rösterei an der Kettwiger in Essen.
    Aber die Bohnen dürften die Bezugszeit doch nicht so stark verkürzen,

    Das Crema-Sieb wurde direkt gegen die beiden Graef Siebe ersetzt.

    Soll ich mir den Spaß mit den unterlegscheiben dann lieber erstmal klemmen und auf die frischen Bohnen Samstag hoffen?
     
  6. #6 BuzzDee, 04.03.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Nein die Möglichkeit feiner zu mahlen wirst du in jedem Fall irgendwann benötigen. Die Mühle am Anschlag zu betreiben ist doch keine Lösung.
     
  7. #7 HHarlekin, 04.03.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Nein, wieso? Die frischen Bohnen werden dir zwar im Gegensatz zu den jetzigen alten Bohnen einen groberen Mahlgrad ermöglichen, aber wenn du, wie du oben sagst, mit den Cremasieben schon am Anschlag gemahlen hast,
    wäre es sehr sinnvoll, eine weitere Unterlegscheibe unter den Kegel zu legen.
    Die dünnste Scheibe schiebt dir die Mahlgrade schon etwa um 7 nach oben. Es IST sinnvoll.

    Grüße
     
  8. #8 Teddy08, 05.03.2016
    Teddy08

    Teddy08 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Die Cremasiebe habe ich direkt von Anfang an ausgemustert.

    Heute kamen ja nun endlich die neuen Bohnen und damit begann die heutige Odysee...
    Erstmal nur die neuen Bohnen getestet. Ergebnis war direkt mal 6 sek. höhere Bezugszeit.
    18 sek. haben mir natürlich nicht gereicht, also habe ich meine Mühle auseinander genommen eine der Unterlegscheiben eingesetzt.
    Soweit, so gut. Alles wieder zusammengebaut. Träger reingehalten, Mühle mahlt und mahlt, aber es kam einfach kein Pulver.
    Also alles wieder auseinander nehmen und schauen, wo man(n) misst gebaut hat. Konnte nichts feststellen, also wieder zusammensetzen.
    Das ganze bestimmt 5-6mal und immer das gleiche Ergebniss. Nämlich kein Pulver.
    Nachdem ich dann kurz davor war, die Mühle aus dem Fenster zu werfen kam mein Frauchen um die Ecke und meinte "nimm doch einfach wieder die Unterlegscheibe raus".
    Also Scheibe wieder raus, alles zusammengesetzt und wieder auf die Alte Einstellung (Stufe 1) zurück.
    Träger drunter und erstmal einen weniger "guten" frust Espresso ziehen.

    Jetzt kommt aber die Überraschung!!!
    Bezugszeit auf einmal über 40sek und die Delonghi bekommt den Espresso nur noch tropfenweise raus.
    Konnte das ganze weder Verstehen noch glauben, also das ganz 3x wiederholt. Immer das gleiche Ergebnis.
    Nach 30min rumspielen mit dem Mahlgrad, bin ich nun auf Stufe 13, hab eine Traumhafte Creme und Bezugszeiten von 23 - 27 sek.

    Verstehen muss man(n) das wohl nicht, aber das Ergebnis ist nun meiner Meinung nach Perfekt und ich darf mir mindestens 2 Wochen lang anhören, das mein Frauchen ja den Espresso gerettet hat :D
     
  9. #9 HHarlekin, 05.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Sach ma, nachdem du die Unterlegscheibe drin hattest, hast du doch auch den Mahlgrad entsprechend hochgedreht?
    Wenn die Mühle kein Mehl auswirft ist sie idR zu fein eingestellt.
    Wenn du jetzt bei Stufe 13 zu einem guten Ergebnis kommst, hättest du MIT Unterlegscheibe auf etwa Stufe 20 gehen müssen, um zum gleichen Ergebnis zu kommen.

    Daran siehst du jetzt, was nicht nur ich, sondern auch andere gesagt haben und was du nicht glauben wolltest: DEINE JETZIGEN FRISCHEN BOHNEN MACHEN EINEN RIESENUNTERSCHIED AUS ZU DEINEN VORHERIGEN ALTEN BOHNEN, IN DEINEM FALL 13 MAHLGRADE! So mancher hier im Forum hat das mal irgendwann nicht glauben wollen, du bist nicht der erste.
    Glückwunsch, daß es jetzt klappt, und: Bleib bei frischen Bohnen.;)

    Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Espressozapfen

    Grüße
     
  10. #10 Teddy08, 05.03.2016
    Teddy08

    Teddy08 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Das mit den Bohnen konnte ich echt nicht fassen. Aber man lernt ja nie aus ;)
    Komisch daran ist, das auch die alten Bohnen auf gröbere Stufe gemahlen werden können.
    Die kommen natürlich nur nicht ansatzweise an die crema und den geschmack der frischen Bohnen.

    Hatte mit Unterlegscheibe auf der gröbsten Stufe und es kam nichts aus der Mühle.

    Werd jetzt regelmäßig 250g Päckchen bei meiner Rösterei in Kettwig holen
     
    FG1961 gefällt das.
Thema:

Delonghi EC860 + Graef 702

Die Seite wird geladen...

Delonghi EC860 + Graef 702 - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi EC860.M: Espressobezug klappt nicht mehr

    DeLonghi EC860.M: Espressobezug klappt nicht mehr: Hallo zusammen, meine DeLonghi funktioniert plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr: und zwar streikt der Bezug aus dem Siebträger....
  2. Delonghi EC860.M: Dichtungen für Milchaufschäumer tauschen

    Delonghi EC860.M: Dichtungen für Milchaufschäumer tauschen: Nachdem ich gerade meine EC860 überhole (siehe meine anderen Threads), will ich auch die Dichtungen zwischen Maschine und Milchaufschäumer...
  3. Delonghi EC860: Kaffee schmeckt ranzig; Rückspülen nicht vorgesehen - was tun?

    Delonghi EC860: Kaffee schmeckt ranzig; Rückspülen nicht vorgesehen - was tun?: Ich betreibe meine EC 860 ohne Problem schon seit über 2 Jahren, aber nun habe ich ein Problem, für das ich keine Lösung finde. Vielleicht könnt...
  4. Delonghi EC860 Chromfront reinigen

    Delonghi EC860 Chromfront reinigen: So schön die Maschine auch aussieht, die Frontplatten des Geräts aus gebürstetem (verchromtem ?) Stahl lassen sich nur schwer reinigen. Feucht...
  5. Meine DeLonghi EC860.M gibt komische Geräusche von sich

    Meine DeLonghi EC860.M gibt komische Geräusche von sich: Hallo zusammen, sei drei Tagen gibt meine DeLonghi EC860.M komische Geräusche von sich. Die Maschine ist knapp 5 Jahre alt - und seit einem Jahr...