Delonghi EC860: Kaffee schmeckt ranzig; Rückspülen nicht vorgesehen - was tun?

Diskutiere Delonghi EC860: Kaffee schmeckt ranzig; Rückspülen nicht vorgesehen - was tun? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich betreibe meine EC 860 ohne Problem schon seit über 2 Jahren, aber nun habe ich ein Problem, für das ich keine Lösung finde. Vielleicht könnt...

  1. Arjay

    Arjay Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Ich betreibe meine EC 860 ohne Problem schon seit über 2 Jahren, aber nun habe ich ein Problem, für das ich keine Lösung finde. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

    Ich mache mir gerne Latte Macchiato, und der schmeckt neuerdings ranzig. An der Milch kann's nicht liegen, die ist frisch. Das Problem vermute ich daher in der Brühgruppe.

    Ich habe die Maschine gemäß Gebrauchsanleitung gereinigt per Heißwasserspülung der Brühgruppe und des Milchaufschäumers (jeweils 5x). Eine Rückspülung wie hier öfters empfohlen ist bei dieser Maschine wohl nicht vorgesehen, zumindest findet sich dazu kein Wort in der Bedienungsanleitung. Wenn ich den Siebträger verschließe, erfolgt keine Entleerung des Brühgruppen-Inhalts in die Überlaufschale.

    Frage: Gibt es ein alternatives Vorgehen zur Rückspülung? Lässt sich der ranzige Geschmack ggf. auch mit einem Entkalkungslauf beseitigen?
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 22.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Hast du das Duschsieb mal abgeschraubt? Das kann man dann in Pulycaff o.Ä. einlegen und den Bereich dahinter manuell reinigen. Sieb und Siebträger möchten auch regelmäßig gereinigt werden. Nutzt du Cremasiebe? Die siffen besonders gerne zu...
     
    Cappu_Tom, ccce4 und benötigt gefällt das.
  3. #3 benötigt, 22.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    ... und sind nicht wirklich xu reinigen. Besser auf die einwandigen umsteigen, oder sich zumindest die demontierbaren gönnen.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. Arjay

    Arjay Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Danke für den Tipp! Ich habe das Duschsieb abgeschraubt; an der Innenseite des Siebs war brauner Schlamm. Ich habe den Schlamm abgespült und das Ganze mit einer Spülbürste und Spüli abgebürstet. Außerdem habe ich den Zufluss oberhalb des Siebs mit einem Schwamm und Spüli abgewischt, anschließend mit Wasser nachgereinigt und mit Haushaltspapier trocken gewischt. Nun sieht es wieder sauber aus. Dann habe ich die Brühgruppe noch 5x mit Wasser durchgespült. Der Kaffe schmeckt nun etwas weniger ranzig. Ich schätze, ich muss das Spülsieb noch mal ausbauen, die Siebdichtung rausnehmen und auch diese reinigen - die ist immer noch ein wenig braun.

    Was ist ein Cremasieb? Ist das so ein Teil, wie ich es weiter unten beschrieben habe?

    Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung, wie man die Maschine zerlegen kann? Offensichtlich reichen die Reinigungsempfehlungen der Bedienungsanleitung nicht aus, um das Problem des ranzigen Geschmacks zu lösen...

    Danke auch Dir für Deine Hinweise!

    Die Originalsiebe bei der EC860 bestehen aus zwei Teilen: der Mahlgut-Schale mit nur einem einzigen kleinen Loch - wohl um eine gute Crema zu erzeugen, und einem Sieb samt Gummidichtung und -Lasche zum Herausnehmen und Reinigen (wohl damit sich das einzelne Loch in der Mahlgut-Schale nicht mit dem Mahlgut zusetzt). Ich wüsste nicht, welche Alternativen es zu dieser Konstruktion gibt - auch der Behälter zum Zubereiten von Espresso etc. aus Kaffee-Pads hat ein zweiwandiges Design: innen/oben ein Sieb, unten ein einziges kleines Loch, wobei sich die beiden bei diesem Teil nicht trennen lassen.

    Ich fürchte, wenn man eine einwandige Mahlgut-Schale nur mit einem Sieb einsetzen würde, könnte die Maschine nicht den nötigen Druck für die Zubereitung aufbauen.

    Oder habe ich da was falsch verstanden?
     
  5. #5 Kaffee_Eumel, 22.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Die Maschine bekommt den nötigen Druck ohne Problem hin. Das fehlende OPV ist zwar nicht optimal, aber Espresso geht. Du musst den Mahlgrad dann aber viel feiner einstellen als nun. Welche Mühle hast du denn?

    Echten Espresso gibt es nur mit einwandigen Sieben.
     
  6. Arjay

    Arjay Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe eine Delonghi Dedica KG521M; die erlaubt eine Mahlgrad-Einstellung (von Espresso fein bis normalem Filterkaffee) sowie eine Dosierung nach Tassen. Aktuell betreibe ich sie auf dem gröbsten Espresso-Mahlgrad.

    Was ist ein OPV?
     
  7. #7 benötigt, 22.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    DeLonghi hat keine einwandigen Espressosiebe, aber es heisst, die von Graef passen. Wie Du es beschreibst, müssten Deine die zerlegbaren sein.
    Mit der Mühle werden einwandige aber eventuell auch nicht der Gipfel der Genüsse.
    Wenn Du der Einfachheit bei den Crema Sieben bleiben willst, dann wäre der nächste Versuch frischere Bohnen, weil überlagerter Kaffee aus neuer Tüte auch alleine ranzig schmecken kann.

    Was Du nicht beschrieben hast (oder ich nicht verstanden habe) ist, ob Du auch das Duschsieb entfernt und gereinigt hast. Da sitzt gelegentlich auch schön Schmodde.
     
  8. Arjay

    Arjay Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Hm - ist irgendwas mit der Mühle nicht in Ordnung?

    Kann natürlich sein. Ich werde das mal mit Espresso pur austesten.

    Doch, ich habe das Duschsieb herausgenommen & gereinigt - siehe mein Post #4 oben.
     
    benötigt gefällt das.
  9. #9 Kaffee_Eumel, 22.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Die Mühle ist für Espresso nicht wirklich geeignet. Es mag mit einigen Bohnen, aber zusammen mit dem fehlenden OPV wird das funktionierende Fenster an Bohnen und deren Alter sehr klein. Unterster Einstieg ist z.B. eine Demoka 203, oder aber natürlich Handmühlen wie 1ZPresso J-Max oder Kinu.

    Welche Bohnen mit welchem Alter benutzt du denn momentan?
     
    joost gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Wenn der Kaffee doch jahrelang geschmeckt hat würde ich erst mal keine Umbauten oder gar eine neue Mühle ins Auge fassen. Die vorgenommene Reinigung geht schon in die richtige Richtung, vielleicht ist etwas mehr davon nötig, insbesondere auch der Einsatz von Kaffeefettlöser wie z. B. Puly Caff.

    Insbesondere die doppelwandigen Siebe würde ich auseinandernehmen und nach einer Grobreinigung darin über Nacht baden.

    In den Kaninchenbau "richtiger" Espresso mit besserer Mühle, einwandigem Graef Sieb und bodenlosem Siebträger kann immer noch gegrabbelt werden, aber dann wird es teurer.

    Genau, also das hier:

    Das winzige Loch begrenzt vor allem den Fluss, um in etwa auf die Werte für Espresso zu kommen, da die gängigen Pumpen bei 9 der viel zu viel fördern. Das schon erwähnte und bei der Dedica fehlende OPV (Over Pressure Valve) würde das gleiche erziehlen durch Kappen des Drucks bei etwa 9 Bar. Dadurch würde dann nahezu der ganze Druck über dem Kaffeemehl abfallen, was zu deutlich besseren Ergebnissen führt. Dazu muss aber der Mahlgrad fein genug sein, genau stimmen und feinfühlig einstellbar sein, was mit der Delonghi Mühle scheinbar nicht zu machen ist.
     
    shadACII gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 22.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Frische Bohnen sind natürlich immer gut. Aber dass ältere Bohnen ranzig werden wurden, ist mir in all den Jahren noch nicht untergekommen.

    @Arjay :
    Was Reinigungshinweise aus Bedienungsanleitungen wert sind, hast du ja nun selbst erlebt. Sauber sind die Teile nur dann, wenn du das auch visuell geprüft hast und das nicht nur alle 2 Jahre ;)
    Bei den Sieben heißt das: beim Blick gegen das Licht sind alle Bohrungen offen!
    Die zerlegbaren "easyclean" Teile erleichtern das ohnedies und notfalls kann man ja auch mal ein Sieb ersetzen.
    Das ESE Sieb kannst du getrost vergessen, sowohl was die Funktion betrifft als auch die Reinigung.

    Und wenn du schon dabei bist, solltest du auch die Dampflanze samt Düse einer Reinigung unterziehen!
    PS: und auch die Mühle ...
     
    FRAC42 gefällt das.
  12. #12 ccce4, 22.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Oberhalb vom Durschsieb muss bei der Dedica nicht zerlegt werden, da hier ein kombiniertes Rückschlagventil/Brüh-/Dampfventil verbaut ist das erst ab 2-3bar öffnet (das ist so eine Kombilösung, damit die Maschine ohne 3-Wege-Magnetventil und Dampf-Magnetventil auskommt). Dem Rückschlagventil fehlt idR. nichts, das ist wartungsfrei (falls es doch undicht wird ginge bald gar nichts mehr da die Teflondruckleitung nur 2mm Innendurchmesser hat und sofort zu wäre mit Kaffeefett.

    Wenn deine doppelwandigen Siebe zerlegt + gereinigt hast, das Duschsieb ebenso, sollte es gut sein.
    Oberhalb der Dusche kommt wirklich gleich eine Feder und das Rückschlagventilgummi. Wenn das zerlegen willst, muss die Dedica geöffnet werden, ans Ventil kommst nämlich nur von innen ran. Ist leider relativ fummelig.

    Bevor das machst, würde ich vorher nen andern Kaffee testen und das Mahlwerk der Mühle zerlegen und reinigen (im Totraum der Mühle hab ich bei ner gebrauchten auch schonmal grünen Schmodder gesehen). Wie alt ist der Kaffee, bzw. was ist das Mindesthaltbarkeitsdatum?
     
    FRAC42, Synchiropus und Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 ccce4, 22.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Links zwei nicht reinigbare Doppelwandsiebe mit Ekelgarantie im Zwischenraum, rechts ein nicht gereinigtes zerlegbares doppelwandiges Sieb:
    IMG_20220822_183836628.jpg

    Plastikbrühgruppe mit T-Stück für Dampffunktion, Rückschlagventil ausgebaut am Rand platziert, die Legris-Anschlüsse müssen ab und die Schrauben auch, also wenn es zerlegen magst. Der Teller geht nach unten ab dann, alles andere innen:
    IMG_20220822_183814175.jpg

    "Explosionszeichnung" allerdings ohne Korpus:
    IMG_20220822_183525689.jpg

    Sind alles Ersatzteile die ich rumliegen habe. Ich hab bei EBay passende Einwandsiebe für 5€ gefunden, heißen "51mm generic" oder so.
    Die Dedica ist meine ziemlich gemoddete Reisemaschine, falls es wer wissen möchte :)

    Ah, hier Beispiele für die Siebe. Wenn du keinen bodenlosen ST dazu holst, muss der Plastikeinsatz aus dem originalen Filterträger raus, sonst passts nicht rein. Hat dann 3 Öffnungen unten...

    Screenshot_20220822-185008.png
     
    Fluchtkapsel, Synchiropus, joost und 5 anderen gefällt das.
  14. Juelte

    Juelte Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Ich bin damals auch mit einer Dedica gestartet, mit ein bißchen Modifikationen stimmen die Ergebnisse bis die Upgraditis zuschlägt.

    Ich kann dir auch nur vernünftige Siebe empfehlen und den Siebträger zu modifizieren. Entweder tatsächlich nur wie mein Vorredner sagt, den Plastikeinsatz rausschrauben oder wenn du handwerklich dafür keine Scheu hast die anderen zwei Varianten zu testen:
    1) Boden mit einer Metallsäge absägen
    2) mit Multifunktionswerkezug ala Dremel abfräsen

    So bekommst du einen Bodenlosen Siebträger und kannst damit vernünftig testen auch.

    Bevor du dann aber in weiteres Equipment für die Dedica investiert würde ich dazu raten in eine vernünftige Mühle zu investieren.
     
    Synchiropus und ccce4 gefällt das.
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Absägen würde ich nicht, das gibt Probleme beim Wiederverkauf und wenn die doppelwandsiebe noch nutzen willst geht das nicht mehr (spritzt ganz fies ohne Boden).
    Plastikeinsatz raus, im Zweifel in 1min rückgebaut
     
  16. Juelte

    Juelte Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Da hast du Recht, der Wiederverkaufswert würde dann sinken wenn jemand Original-Zustand erwartet :)

    und zum Testen reicht tatsächlich das rausschrauben, hatte ich auch am Anfang so gemacht.
     
    ccce4 gefällt das.
  17. Arjay

    Arjay Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Danke für Eure vielen Ratschläge!

    Das doppelwandige Sieb zerlege ich nach jedem Einsatz, spüle es mit Wasser durch, reinIge es mit Spüli, falls brauner Belag drauf ist (eher selten) und kontrolliere, ob alle Löcher nach der Reinigung offen sind..

    Siehe oben...

    Die nutze ich so gut wie nie, da diese Maschine einen eigenen Milchbehälter zur Herstellung von Milchschaum besitzt. Diesen Mechanismus reinige ich nach jedem Einsatz mit Wasser, jedes 3. oder 4. Mal in der Spülmaschine.

    Die habe ich bisher noch weder gereinigt noch zerlegt.

    Das Duschsieb habe ich herausgenommen und gereinigt; da war brauner Schlamm dran. Gleichzeitig habe ich versucht, die Kammer oberthalb des Duschsiebs ebenfalls zu reinigen (mit einem feuchten, mit Spüli benetzten Schwamm).

    Die Dichtung oberhalb des Duschsiebs hat noch etwas braunen Belag; kann man die ohne Ausbau der Brühgruppe heraus nehmen und reinigen (meine Maschine ist eine DeLonghi EC860)?

    Die Mühle (Delonghi Dedica KG521M) ist genau so alt wie die Espressomaschine, also ca. 2,5 Jahre. Bisher habe ich die Mühle weder innen gereinigt, noch zerlegt.

    Ich vermute, dass die Dichtung in der ersten Reihe im Bild links das fragliche Teil ist, das ich noch heraus nehmen und reinigen müsste. Kommt man an die von unten heran, ohne die Brühgruppe ausbauen zu müssen?
     
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Ja, Duschsieb ab, dann geht die Dichtung raus
     
  19. Arjay

    Arjay Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Danke - werde ich gleich machen und danach wieder den Geschmackstest machen!
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Und wenn es dann immer noch nicht schmeckt ist die Mühle dran. Auch die hat Ecken und Kanten, wo sich altes Kaffeemehl sammelt und ranzig werden kann.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
Thema:

Delonghi EC860: Kaffee schmeckt ranzig; Rückspülen nicht vorgesehen - was tun?

Die Seite wird geladen...

Delonghi EC860: Kaffee schmeckt ranzig; Rückspülen nicht vorgesehen - was tun? - Ähnliche Themen

  1. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  2. DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS

    DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS: Hallo Habe die DeLonghi Prima Donna Class ECAM 550.85 MS. Nun ist mir vom Milchbehälter am Auslaufrohr die Dichtung gerissen. Laut Support muss...
  3. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  4. DeLonghi La Specialista Arte

    DeLonghi La Specialista Arte: Hallo, Hat noch jemand hier das Problem mit dem umstellen zwischen espresso, americano und hot water? Wäre dankbar für eine Lösung.
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...