DeLonghi ECAM370.95.T macht sauren Kaffee - was tun?

Diskutiere DeLonghi ECAM370.95.T macht sauren Kaffee - was tun? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin diese Wochen von Filterkaffee auf eine DeLonghi ECAM370.95.T Dinamica Plus umgestiegen und kurz gesagt bekomme ich nur...

  1. #1 HenryWinter, 16.06.2021
    HenryWinter

    HenryWinter Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin diese Wochen von Filterkaffee auf eine DeLonghi ECAM370.95.T Dinamica Plus umgestiegen und kurz gesagt bekomme ich nur sauren Kaffee aus der Maschiene.

    Ich trinke meine Kaffee gerne schwarz und ohne Zucker, ich finde bei gutem Kaffe braucht es beides nicht (just my two cents ;-), und gerne auch etwas kräftiger, von daher habe ich bisher nur die Programme "Kaffee" und "Long" ausprobiert, also 180 bzw. 160 ml Wasser, Aroma Mittel und Temperatur initial Mittel. Den Mahlgrade habe ich bisher auf Werkseinstellung gelassen, d.h. Stufe 5, laut BDA sollte der voreingestellte Mahlgrad im großen und ganzen passen. Der verwendete Kaffe ist der Speicherstadt Honduras Aprolma, 100% Arabica, Trommelröstung, Säure 2/4.

    Ich habe schon ein bisschen gegoogelt. An möglichen Ursachen für sauren Kaffee habe ich gefunden:
    • Kaffe nicht frisch aufgebrüht: Bei einem Vollautomaten eher nein ;-)
    • Falscher Mahlgrad: Wie gesagt sollte der voreingestellte Mahlgrad eigentlich passen... sagt zumindest die BDA. Ich nehme aber gerne Tipps entgegen, in welche Richtung ich verändern soll.
    • Brühtemperatur zu niedrig: Ich habe die Temperatur schon auf Maximal gestellt, leider hat das keine Wirkung gezeigt
    • Wasser zu sauer: Den pH Wert unseres Leitungswassers kenne ich tatsächlich nicht. Aber hätte in dem Fall nicht auch der Filterkaffee zu sauer sein müssen?
    • Kaffee zu hell geröstet: Das kann ich tatsächlich schwer beurteilen. Ich würde die Farbe des Honduras Aprolma als dunkelbraun bezeichnen, also vermutlich mittlere Röstung.
    • Kaffe wurde nicht schonend geröstet: Der Kaffe ist trommelgeröstet
    Ich bin grade etwas ratlos... kann es sein, dass eine Filtermaschiene für 80 Euro besseren Kaffe produziert, als ein Vollautomat der fast 10 x soviel kostet? Ich bin dankbar für alle Vorschläge :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Wenn man Filterkaffee trinken möchte aus meiner Sicht ein klares JA und brühen von Hand hat noch mehr geschmackliches Potential.

    Ich würde feiner versuchen, egal was in der BDA steht.

    Aus der Beschreibung der Rösterei ( auch im Original fett): „mit einer feinen und unaufdringlichen Säure.“

    Vielleicht ist es das, was dich stört und Du empfindest es schon nicht mehr als „unaufdringlich“
     
  3. #3 HenryWinter, 16.06.2021
    HenryWinter

    HenryWinter Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hm... das klingt bedenklich. Ich dachte eigentlich im Vollautomaten wird der Kaffee besser. Kannst Du mir evtl. in ein - zwei Sätzen erklären, wie sich der Kaffee bei beiden Methoden geschmacklich unterscheidet? Technisch ist mir das schon klar (heißes Wasser läuft durch vs. wird mit Druck gepresst), aber welche Auswirkungen haben beide Methoden auf den Geschmack? Ich nehme auch gerne einen Link, wenn Du dazu einen hast und nicht erklärbären möchtest ;-)

    Ok. Einstellung geht von 7 - 1, wobei 1 das feinste ist... einfach mal in 1er Schritten reduzieren oder würdest Du sagen "dreh direkt auf X"?

    Ich bin mir nicht sicher, aber subjektiv ist die Säure weder fein noch unaufdringlich... der Kaffe schmeckt einfach nur fetzensauer. Die ersten paar Schlucke gehen noch, aber je mehr man trinkt, desto dominanter wird die Säure. Zumal, hätte mich dass dann nicht auch schon in der Filterzubereitung stören müssen? Oder ist das so, dass Filterkaffee einfach komplett anders schmeckt als aus dem Vollautomaten, die aus meiner Sicht dominanten Säuren völlig normal und vom Kenner gewünscht sind und ich einfach nur noch nie anständigen Kaffee getrunken haben?
     
  4. #4 Dingelding, 16.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Säure kannst du mit nur höherer Temperatur und kürzerer Bezugzeit bekämpfen.

    Wenn du an der Temperatur nichts ändern kannst, dann müsstest du eher gröber mahlen.
     
  5. #5 HenryWinter, 16.06.2021
    HenryWinter

    HenryWinter Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ich verwirrt...
     
  6. #6 Abbuzze, 16.06.2021
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Hier im Kaffee-Netz sind fast nur Siebträger Nutzer unterwegs, bzw. ist der Schwerpunkt hier im Forum.
    Gibt auch Foren, die sich auf Vollautomaten spezialisiert haben.


    Zu den Einstellungen der BDA - die würde ich nur als grobe Empfehlung sehen. Wie cbr-ps schon sagte feiner drehen. Und dann prüfen.
    Später noch die Wassermenge anpassen - und zwar nicht auf die Menge die man trinken möchte, sondern auf die Menge, die am förderlichsten für den Geschmack ist.

    Du schreibst die ersten Schlucke gehen noch, also sind die letzten Tropfen aus der Maschine trinkbarer. Der Kaffee also in Summe unterextrahiert / Sauer. Deswegen feiner mahlen, damit es länger dauert, ggf. noch die Wassermenge erhöhen, damit nicht nur die Säuren gelöst werden sondern auch die Bitterstoffe.


    Ich würde zum Spaß mal auf ganz fein drehen und dann die Wassermenge anpassen...
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Ein KVA produziert Schümli in verschiedenen Verdünnugsgraden, indem er die Brühmethode eines Siebträger mehr oder weniger gut simuliert. Das führt zu einer ganz anderen Extraktion als klassisches Brühen. Ich mag es nicht mehr und haben den KVA zugunsten von Handbrühen für klassischen Kaffee und Siebträger für Espresso aufgegeben. Insofern kann ich dir leider auch keine weiteren Abstimmungstipps geben, als mit dem Mahlgrad zu experimentieren. Die Begründung für feiner hat @Abbuzze oben schon geliefert.
     
  8. #8 HenryWinter, 16.06.2021
    HenryWinter

    HenryWinter Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps soweit.. ich werde mal schauen wie weit ich damit komme :)
     
  9. #9 Dingelding, 16.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Ich habe von KVA keine Ahnung, aber wenn du eine helle Röstung extrahierst, dann bedeutet Sauer, zu lange und zu kalt.

    Am besten stellst du ein Bild der Bohnen rein und sagst um was es sich handelt.

    Manche Röstungen sind eher sauer und feiner mahlen, wird vielleicht mehr Bitterstoffe extrahieren durch eine längere Bezugzeit, die die Säure überlagern, aber das eigentliche Ziel ist ein anderes.
     
Thema:

DeLonghi ECAM370.95.T macht sauren Kaffee - was tun?

Die Seite wird geladen...

DeLonghi ECAM370.95.T macht sauren Kaffee - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Lautes Knacken / lauter Knall in DeLonghi Dinamica Plus ECAM370.95.T

    Lautes Knacken / lauter Knall in DeLonghi Dinamica Plus ECAM370.95.T: Liebes Forum, ich habe heute die Brüheinheit meiner DeLonghi Dinamica Plus ECAM370.95.T auseinandergebaut, gefettet, zusammengebaut und nun ist...
  2. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  3. DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS

    DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS: Hallo Habe die DeLonghi Prima Donna Class ECAM 550.85 MS. Nun ist mir vom Milchbehälter am Auslaufrohr die Dichtung gerissen. Laut Support muss...
  4. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  5. DeLonghi La Specialista Arte

    DeLonghi La Specialista Arte: Hallo, Hat noch jemand hier das Problem mit dem umstellen zwischen espresso, americano und hot water? Wäre dankbar für eine Lösung.