Delonghi ESAM 3000 kein Wasser

Diskutiere Delonghi ESAM 3000 kein Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee Freunde, Ich habe vor kurzem eine esam 3000 erworben (gebraucht) und nachdem sie etwa eine Woche tadellos funktioniert hatte kam...

  1. domsen

    domsen Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee Freunde,

    Ich habe vor kurzem eine esam 3000 erworben (gebraucht) und nachdem sie etwa eine Woche tadellos funktioniert hatte kam plötzlich kein Wasser mehr aus dem Automaten.

    Ich habe dann gelesen, gelesen und gelesen und habe mittlerweile sowohl den oberen Brühkolben als auch die Brühgruppe ausgetauscht mit unverändertem Ergebnis.

    Der erste Bezug nach einsetzen der neuen Brühgruppe funktionierte noch, beim 2. Dann wieder das altbekannte Spiel (die pumpe wird nach und nach leiser und am Ende blinkt die Wasser Kontrolleuchte). Der Bezug von heißem Wasser über die entsprechende Vorrichtung funktioniert einwandfrei. Wenn ich die Zufuhr zum oberen Brühkolben abziehe und direkt in eine Schüssel halte, kommt beim anschalten/spuelen heißes Wasser mit relativ viel Druck aus dem Schlauch.

    Ich hab langsam keine Ideen mehr, woran es noch liegen könnte. Vielen Dank für eure Hilfe!!
     
  2. #2 Michael2, 12.09.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Was meinst Du mit "oberen Brühkolben ausgetauscht"?
     
  3. domsen

    domsen Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 Michael2, 12.09.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Das komplette Teil oder nur den gelben Becher?
     
  5. domsen

    domsen Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das komplette Teil wie auf der Website zu sehen
     
  6. #6 Michael2, 12.09.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Dann kann der oBK nicht verkalkt sein.
    Such an anderer Stelle nach einer Verkalkung.
     
  7. domsen

    domsen Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wo kann denn dann überhaupt noch eine sein? Bis zum obk kommt das Wasser wunderbar und obk und brühgruppe sind neu - was liegt denn da noch zwischen das verkalkt sein könnte?

    Danke für deine Hilfe!
     
  8. #8 Michael2, 12.09.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Nichts.

    Spülen und Reinigungsfunktion funktioniert?
    Nur die Kaffeefunktion funktioniert nicht?
     
  9. domsen

    domsen Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Funktionierten vorm ersten Kaffee Bezug nachdem ich die neue brühgruppe installiert hatte, der erste Kaffee Bezug auch - seitdem nichts mehr weder spülen noch Kaffee
     
  10. domsen

    domsen Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich nach nicht geklappter Spülung den heißwasser Hahn aufdrehe kommt erst sehr viel Dampf und dann Wasser und es rattert dabei
     
  11. domsen

    domsen Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Oben im Zufluss des obk steht Wasser nach erfolgloser Spülung wenn ich den Schlauch abziehen.
     
  12. #12 Michael2, 12.09.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Deine Fehlerbeschreibung ist sehr schwer zu lesen/verstehen. Zumindest für mich.

    Steht Wasser im gelben Becher des oberen Brühkolben?
     
  13. domsen

    domsen Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    tut mir leid, hab versucht möglichst genau zu sein.

    Ja, es steht Wasser im gelben Becher!
     
  14. #14 Michael2, 12.09.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Ohne Punkt, Komma, Groß- und Kleinschrift muss man das mehrfach lesen um es halbwegs zu verstehen.

    Im gelben Becher muss es trocken sein.
    Google nach "Revision des gelben Bechers" und führe dies durch.
     
  15. domsen

    domsen Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael,

    Danke für deinen Vorschlag. Ich habe jetzt den oBK einmal komplett zerlegt und dabei festgestellt, dass kein Wasser im gelben Becher war. Dieser war nur von innen beschlagen; das Wasser stand nur im Rohr, welches in den gelben Becher führt. Bevor ich den gelben Becher wieder zusammen gesetzt habe, habe ich dann noch einige Tests am Zulauf-Rohr vorgenommen, in der Hoffnung, dass sie vielleicht hilfreich sein könnten. Das Zulauf-Rohr ist für mich das Rohr in das von oben der Schlauch mit dem heißen Wasser hinein geht, wenn der oBK im Gerät eingebaut ist.
    1. Wenn ich den oberen Teil mit den Dichtungen entferne, sowie auch den Tropfstop und ohne den gelben Becher Wasser oben einfülle, läuft es unten heraus
    2. Wenn ich den Tropfstop wieder einbaue, kommt beim gleichen Test nur dann Wasser, wenn ich die Feder mit einem Schraubenzieher etwas nach unten drücke (denke das ist so gewollt)
    3. Sobald der gelbe Becher wieder dran ist, läuft kein Wasser mehr unten heraus, egal ob mit Tropfstop/Dichtungen oder ohne.
    4. Wenn ich den gelben Becher alleine unter Wasser halte, an der Stelle an der sich normalerweise das untere Ende des Rohres befindet, läuft unten aus dem Sieb Wasser


    Nach dem Wieder-Einbau des Teils habe ich noch einmal eine Spülung probiert und dabei folgende Beobachtungen gemacht:
    1. Die Brühgruppe bewegt sich leicht nach unten, wenn die Pumpe leiser wird
    2. aus dem schwarzen Schlauch, der an der Seite angebracht wird, wo auch der Schalter am oBK ist (vermutlich zum Druckausgleich), kommen ein Paar ml Wasser, nachdem der Vorgang erfolglos abgeschlossen wurde
    3. Am Sieb des gelben Bechers hängen kleine Wasser-Tröpfchen

    Ich hoffe die Beschreibungen helfen weiter, vielen Dank für deine Hilfe!
     
  16. #16 Michael2, 12.09.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Starker Tobak am Samstag Abend.....
    Ist ja ein neuer oBK aber es hätte ja auch ein O-Ring defekt sein können.

    Die ersten 1-4 kann ich zustimmen.
    Die zweiten 1-3 sollten das Problem sein. Ich vermute da baut sich ein Überdruck auf der da nicht sein darf. Der Tropfstop ist korrekt eingesetzt? Gummikappe oben? Der Fehler war ja aber auch schon beim alten oBK, kanns demnach eher nicht sein.
    Brühgruppe verstopft? Ich wüsste aber nicht wie und wo. Kann man die so falsch zusammenbauen das sie verstopft ist???

    Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du? Der Fehler würde mich interessieren, hatte ich noch nicht.
     
  17. #17 Michael2, 12.09.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Kannst du schauen ob der Antrieb Spiel hat?
    Brühgruppe wird etwas runtergedrückt (wie beschrieben) Endschalter wäre noch gedrückt und Steigrohr geschlossen. Das würde 1-3 erklären.
     
Thema:

Delonghi ESAM 3000 kein Wasser

Die Seite wird geladen...

Delonghi ESAM 3000 kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. kaffeevollautomat-delonghi-magnifica-esam-3000-b

    kaffeevollautomat-delonghi-magnifica-esam-3000-b: Hallo, kann es sein, dass bei dieser Maschine etwas fehlt ?
  2. Spülvorgang DeLonghi Magnifica ESAM3000 funktioniert nicht

    Spülvorgang DeLonghi Magnifica ESAM3000 funktioniert nicht: Habe bei meiner DeLonghi Magnifica ESAM 3000 schon fast alle Teile getauscht. Nach dem erneuern der Leistungsplatine (Bestellt nach Nummer auf der...
  3. DeLonghi Esam3000 kein Wasser

    DeLonghi Esam3000 kein Wasser: Hallo, bin neu hier. Wir haben ein problem mit einer DeLonghi Esam 3000 Es kommt kein Wasser mehr, man kann keinen Kaffee mehr zubereiten. Aus...
  4. DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B zieht ständig Luft

    DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B zieht ständig Luft: Hallo zusammen, ich habe vor einem drei-viertel Jahr die oben genannte Kaffeemaschine gebraucht gekauft. Direkt zu Beginn ist mir aufgefallen,...
  5. Delonghi esam 3000. Kaffeesatzbehälter Erkennung?

    Delonghi esam 3000. Kaffeesatzbehälter Erkennung?: Hallo zusammen Wie erkennt die Maschine einen vollen Behälter oder einen dreckigen Innenraum? Hab meine komplett gereinigt aber wenn ich drauf...