DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine

Diskutiere DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem o.g. Kaffeevollautomaten. Ich habe den Automaten vor ca. 6 Wochen gebraucht bei Ebay gekauft....

  1. #1 h-e-r-o, 30.10.2011
    h-e-r-o

    h-e-r-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem o.g. Kaffeevollautomaten. Ich habe den Automaten vor ca. 6 Wochen gebraucht bei Ebay gekauft. Das Problem ist, dass der Kaffee nicht heiss ist. Egal ob ich vorher einen Spülgang durchlaufen lasse oder nicht. Egal ob Einzel- oder Doppelbezug.

    Wenn ich einen Doppelbezug vornehme dann sieht man zwar ein bisschen Dampf beim hineinlaufen in die Tasse...Der Kaffe hat jedoch nicht viel Temperatur. Ich könnte den gesamten Doppelbezug komplett austrinken, ohne mich zu verbrennen. Das kann noch nicht normal sein? Der Kaffe ist bestenfall lauwarm.

    Ich hatte beim Kauf extra darauf geachtet, dass ich nicht von einer Privatperson kaufe sondern von einem Händler. So habe ich die laut Beschreibung:

    angepriesene Maschine mit gutem Gewissen ersteigert. Zumal ja eine Rechnung sowie 12 Montage Gewährleitung dabei waren/sind.

    Ich habe mit dem Händler auch bereits Kontakt aufgenommen und ihm das Problem geschildert. Ich hatte bereits vermutet, dass der Thermoblock/Durchlauferhitzer defekt ist. Aber laut Beschreibung wurde ja ein neuer eingebaut...Dass dieser nach 6 Wochen bereits defekt ist wäre schon komisch...Am Anfang war der Kaffee auch etwas heisser, aber nicht heiss...

    Vor ca. 14 Tagen hat die Maschine sich gemeldet, dass ich diese entkalken muss...Ich habe natürlich das original Delonghi entkalkungsmittel verwendet und bin genau nach Beschreibung vorgegangen. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Aber auch danach tat sich nichts an der Temperatur.

    Die Antwort von dem Ebay-Händler wo ich die Maschine erworben habe war folgende:

    Sprich seine Lösung ist, dass nicht das Problem der Maschine behoben werden soll, sonder dass ich die Tasse mit heissem Wasser vorheizen soll. Auf meine Frage, ob denn der Thermoblock evtnl. defekt sei habe ich keinerlei Antwort bekommen.


    Nun vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung was mein Kaffee VA hat...Denn so schmeckt auch die leckerste Bohne nicht...
     
  2. #2 plempel, 30.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine

    Aber das Vorheizen der Tassen ist doch keine schlechte Idee. Ohne das wird's bei unserem VA auch nichts. Oder ist der Kaffee trotz heisser Tassen nur lauwarm?

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 betateilchen, 30.10.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine

    das mit dem Tassevorwärmen ist doch absoluter Quatsch. Der Kaffee muß auch ohne solche Spielereien heiß sein. Hast Du schonmal die Temperatur am Auslauf gemessen? Sollte die deutlich unter 80 Grad liegen, hat die Maschine einen Defekt und der Händler hat gefälligst nachzubessern.
     
  4. #4 h-e-r-o, 30.10.2011
    h-e-r-o

    h-e-r-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine

    Hallo,
    nein nachgemessen habe ich noch nicht. Muss mir erst noch irgendwo her ein Digitales Bratenthermometer oder so besorgen...Werde ich aber noch nachholen...Ich würde auf jeden Fall tippen, dass die Temp deutlich unter 60 Grad liegt, da ich direkt nach dem Beziehen des Kaffee's den Finger ohne Probleme eintauchen kann...

    Ich sehe es auch so, dass das mit dem Vorwärmen der Tasse quatsch ist. Es ist richtig, dass der Kaffee dadurch vermutlich länger heiss bleibt. Dennoch muss die Kaffeetemperatur beim bezug auch passen. Es ist ja nicht Sinn eines VA, dass der Kaffee durch die vorgeheizte Tasse heiss wird...
     
  5. #5 h-e-r-o, 31.10.2011
    h-e-r-o

    h-e-r-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine

    So,

    leider hat niemand so ein Thermometer wie ich brauche...Das ist blöd, da ich somit die Temperatur nicht messen kann. Ich bin gerade dabei eine Entkalkung durchzuführen. Diesmal habe ich jedoch zuerst eine Entkalkungsmischung komplett durch die Brüheinheit geschickt und jetzt läuft gerade das Standardentkalkungsprogramm. Anschließend kommt noch ein Tank frisches Wasser durch und dann werde ich mal einen Kaffee beziehen und gucken, ob sich die Temp erhöht hat.

    Spricht eigentlich etwas dagegen, dass man nicht das Wasser aus der Leitung nimmt sondern stilles, günstiges Wasser (z.b. von Edeka "gut & günstig"), aus dem Supermarkt? Hierbei sollte es sich doch in der Regel umsehr kalkarmes Wasser handeln, oder?
     
  6. #6 Gregorthom, 31.10.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine

    Das Falschenwasser ist nicht selten zu sauer und hat einen recht hohen Kalkgehalt. Immer auf die abgedruckte Analyse schauen und den Kalkgehalt berechnen.
    Das Wasser bei Lidl, Quelle Kirkel kann man aber z.B. bedenkenlos benutzen.

    Was Dein Problem angeht:
    Evtl. ist eine der beiden Heizschleifen des Thermoblocks defekt (gilt nur für ESAM-Modelle). Die Maschine funktioniert dann trotzdem noch, der Kaffee wird aber nicht richtig heiß. Mit einem Multimeter kann man der Sache auf den Grund gehen.

    Gruß
    Gregor
     
  7. #7 h-e-r-o, 31.10.2011
    h-e-r-o

    h-e-r-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine

    Habe gerade mal anhanf der Formel "(Ca *1,4 + Mg * 2,307)/10 die Wasserhärte von Edeka errechnet...DasWasserscheintnicht so gut dafür geeignet zu sein...Bei einem Magnesiumgehalt von 18mg/l und einemCalciumgehalt von 93,7mg/l entspricht dies einer Wasserhärte von Knapp über 17dh....Was ja schon sehr hoch ist...Also werde ich am Mittwoch nochmal gucken wo es Wassergibt,die wenigervon Ca und Mg enthalten haben...
     
  8. #8 h-e-r-o, 23.11.2011
    h-e-r-o

    h-e-r-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine

    So,
    ich habe Anfang November die Maschine einfach nochmal entkalkt. Ich habe zwei Entkalkermischung fertig gemacht und einmal die normale Entkalkung durchgeführt und durch städniges spülen die Brüheinheit entkalkt. Anschließen noch einen Tank mit Frischwasser durchgejakt und fertig...

    Der Kaffe war am Anfang recht heiss...Aber bereits nach einer Woche ließ dies schon wieder nach. Gestern hatten wir dann Besuch und ich wollte einen leckeren Kaffee machen...Naja was soll ich sagen, der Kaffe war - troz vorherigem zweimaligen spülen - nicht einmal lauwarm sondern fast kalt! Daraufhin habe ich gestern Abend nochmals eine Entkalkung der Brüheinheit vorgenommen und eine Mischung durch ständniges Spühlen durchgejagt...Anschließend nachmal Frischwasser und der Kaffe war nicht mehr kalkt sonder ca. lauwarm...Also abolsut unakzeptabel...

    Weiterhin habe ich gestern bemerkt, dass sich unter der Maschine eine Wasserlarche mit Kaffeekrümmeln angesammelt hatte :shock:...Also scheint auch eine Undichtigkeit vorhanden zu sein.

    Ich habe den Verkäufer nun nochmals angeschrieben und ihn auf beide Dinge hingewiesen mit der Bitte um fachmännische Reparatur. Andernfalls trete ich vom Kaufvertrag zurück...Weil es ist für mich nicht Sinn und Zweck bei einem KVA die Tasse ordentlich vorheizen zu müssen oder mittlerweile den Kaffee nach Bezug in der Mikrowelle auf Temperatur bringen zu müssen...

    Halte Euch über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden...Mal gespannt wann und vor allem mit welcher Antwort er sich meldet...
     
  9. #9 Gregorthom, 23.11.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine

    Wie lange braucht die Maschine um vom kalten Zustand auf Bereitschaft zu schalten? Also die Aufheizzeit?

    Evtl. ist eine der beiden Heizwendel des Thermoblocks defekt und sorgt für kalten Kaffee.

    Gruß
    Gregor
     
  10. #10 h-e-r-o, 23.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
    h-e-r-o

    h-e-r-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine

    So,

    habes gerade mal gestoppt...Zwischen dem Drücken des Einschaltknopfes bis hin zum durchgehenden Leuchten der beiden Tassenbezugslampen vergehen genau 21 Sekunden. Dabei spült die Maschine auch nicht durch...

    Manchmal wenn ich morgens aufstehe und die Maschine für den morgentlichen Kaffee einschalte dann spült diese nochmal durch bevor die Lampen der Tassenbezugstasten durchgehend leuchten. Aber nur manchmal, sporadisch und nicht immer.

    EDIT: So heute morgen nochmal aktuell getestet...Wider auf den Punkt 21 Sekunden ohne automatischen Spülvorgang. Ich habe dann selbst die spültaste gedrückt...Dass wasser was dort herausgekommen ist war genauso kalt wie das Wasser im Tank...Auch nach 8 Spülvorgängen hintereinander hat sich an der Temperatur nichts geändert...
     
  11. #11 Gregorthom, 24.11.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine

    Schon komisch. 21 Sekunden ist Rekordzeit. Wird die Wamrhalteplatte oben auf der Maschine warm? Darunter befindet sich direkt der Thermoblock und heizt diese Fläche indirekt.

    Entweder hat die Leistungselektronik einen weg, oder der Temperatursensor des Thermoblocks.

    Letztendlich steht der Händler in der (gesetzlichen) Pflicht, den Mangel, der schon ab Kauf der Maschine bestand (das ist Vorraussetzung für das Greifen der Gewährleistung) zu beheben. Wenn er sich weigert, würde ich mit Anwalt drohen. Er ist in dem Zwang zu beweisen, dass der Defekt noch nicht ab Kauf bestand. Erst 6 Monate nach Kauf dreht sich diese Beweislast auf den Käufer um.

    Gruß
    Gregor
     
  12. #12 h-e-r-o, 24.11.2011
    h-e-r-o

    h-e-r-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine

    Hallo,
    also ich habe heute morgen noch kurz etwas getestet. Ich habe die Maschine auf Dampf gestellt und dabei wurde der Thermoblock aufgewärmt und es kam auch heisses Wasser. Anschließend habe ich wieder auf das Tassensymbol gedrückt und nachdem sich der Thermoblock soweit abgekühlt hatte, dass man einen Kaffee beziehen konnte habe ich auch gleich noch einmal gespühlt und dann eine doppelte Tasse bezogen. Der Kaffe war etwas mehr als laufwarm, aber längst nicht heiss.
    Ich habe die Maschine dann nochmal 20 Minuten angelassen und anschließend nochmal gespühlt und einen Kaffe bezogen, der wieder deutlich kälter war als 20 Minuten zuvor.
    Der Thermoblock scheint beim Bezug von Kaffe nicht aufzuheizen sondern nur beim Dampf...
    Irgendetwas stimmt mit dem Geräte definitiv nicht!
     
  13. #13 h-e-r-o, 24.11.2011
    h-e-r-o

    h-e-r-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine

    So,
    einen Schritt weiter...Habe den Verkäufer vorhin telefonisch erreicht undmorgen schicke ich die Maschine zurück...

    Er versteht das ganze nicht, weil die Maschine erst bereits sein dürfte wenn die erfoderliche Temperatur erreicht ist undnicht wenn die Maschine noch keine Tmperatur hat...Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, dass ja vielleicht nicht der Thermoblock sondern der Sensor, die Elektronik oder alles defekt ist...

    Nun ja er schaut sich die Maschine nun an und dann sehen wir mal weiter...habs gerade nochmal getestet...Diesmal 32 Sekunden bis sie bereits war....Zuerst gespült...Das Wasser war genauso Kalt wie das aus dem Wassertank...Dann einen doppelten Kaffe gezogen und das Wasser hat zwar gedampft, ich konnte den gesamten Kaffee jedoch auf "Ex" austrinken...So das ich sagenkann, dass er definitiv nicht heiss war...

    Und nun geht die Maschine morgen zur Post...

    Bin mal gespannt...
     
  14. #14 h-e-r-o, 30.11.2011
    h-e-r-o

    h-e-r-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine

    So,

    die Maschine ist beim Verkäufer angekommen...Hatte zur Wahl gestellt, dass er mir schnellstmöglich einen reparierten, 100%ig funktionieren Kaffevollautomat zurückschickt oder mir das Geld zurück überweisen soll. Eine Rückmledung hatte ich bis zum 02.12.2011 gefordert....

    Eine Rückmeldung habe ich bisher nicht bekommen, jedoch habe ich gerade festgestellt, dass das geld auf meinem Konto eingegangen ist...

    Der Schaden scheint wohl doch etwas grösser gewesen zu sein.

    Nun ja...dafür habe ich nun eine gebrauchte Jura S9 in der Küche stehen, wo ich mir bei der ersten tasse die Lippen fast verbrannt habe...Das war schön heisser Kaffe...Auch der Geschmack des Kaffees ist besser als aus der DeLonghi Maschine...
     
  15. casca

    casca Gast

    AW: DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine

    ich überlege gerade, mir die Maschine fürs BÜro anzuschaffen - gibt es momentan günstig bei media markt
    DeLonghi ESAM 3000 Magnifica für 249

    nur die Sache mit dem kalten kaffee bereitet mir sorgen...
     
Thema:

DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine

Die Seite wird geladen...

DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Esam 3000b die 2 tassentas

    Delonghi Esam 3000b die 2 tassentas: Delonghi Esam 3000b funkt. Nicht mehr. Die beiden Tassentasten und die 3 Ecks Warnleuchte leuchten. Ansonsten tut sich nicht. Vieleicht gibts...
  2. Delonghi Magnifica ESAM 3000B Problem

    Delonghi Magnifica ESAM 3000B Problem: Hallo Ich habe seit gestern folgendes problem und ich hoffe es kann mir jemanden weiterhelfen. Habe schon etliche Tipps von hier angewendet aber...
  3. Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden

    Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden: Hallo zusammen, seit heute funktioniert meine ESAM 3000B nicht mehr. Ich kann diese nicht mehr einschalten, auch nach dem Aus-/Einstecken des...
  4. DeLonghi ESAM 3000B Kurzschluss

    DeLonghi ESAM 3000B Kurzschluss: Hallo zusammen, seit ca. 6 Jahren besitze ich meine 3000B und habe sie auch schon des Öfteren auseinander genommen und gereinigt bzw gewartet...
  5. Wasserverbrauch ermitteln bei DeLonghi ESAM 3000B

    Wasserverbrauch ermitteln bei DeLonghi ESAM 3000B: Hallo, wie ermittelt die DeLonghi ESAM 3000B den Wasserverbrauch um für die Entkalkung hinzuweisen? pons