Delonghi ESAM 3100 zieht kein Wasser

Diskutiere Delonghi ESAM 3100 zieht kein Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, meine Delonghi macht seit paar Tagen ganz komische Geräusche bzw. ist extrem laut geworden wenn sie Wasser ziehen soll. Vermute das die...

  1. petro

    petro Gast

    Hi,

    meine Delonghi macht seit paar Tagen ganz komische Geräusche bzw. ist extrem laut geworden wenn sie Wasser ziehen soll. Vermute das die Elektropumpe hinüber ist.
    Gerät funktioniert soweit, bis auf die Tatsache das kein Wasser mehr durchläuft und sobal die Pumpe arbeitet, ein enormer Lärm entsteht.

    Wie funktioniert die Pumpe eigentlich?
     
  2. #2 meister eder, 08.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Delonghi ESAM 3100 zieht kein Wasser

    das müsste eine vibrationspumpe sein. entweder, sie hat luft angesaugt und kann jetzt nicht mehr ordentlich pumpen, dann kannst du es mal mit offenem dampfhahnversuchen, evtl drückst du auch mal mit ner spritze wasser in den schlauch, bis sie wieder ordentlich saugt. oder die diode an der pumpe ist hin, dann versucht sie, "in beide richtungen" (naja, so ähnlich) zu pumpen und wird auch laut. wenn etwas den wasserweg auf der druckseite versperren würde, wäre die pumpe eher leiser.
    die pumpe funktioniert fast wie die pumpköpfe von seifenspendern und sprühflaschen, nur dass der kolben elektromagnetisch von einer spule bewegt wird.
    gruß, max
     
  3. petro

    petro Gast

    AW: Delonghi ESAM 3100 zieht kein Wasser

    danke, das hilft mir weiter. stimmt die theorie mit der vibrationspumpe passt wie die faust aufs auge. :D

    die pumpe ist heute leiser geworden, nachdem ich sie gestern völlig zerlegt habe. sie wirkte auf mich wirklich so, als ob sie luft angesaugt hätte.
    bin gerade dabei die Delonghi zu entkalken, aber der druck mit der das wasser durch den milchaufschäumer läuft, scheint wesentlich abgefallen zu sein.
    also werde ich mir wohl oder übel eine neue pumpe besorgen müssen. ich versuchs mal mit einer für 30 euro bei ebay.
     
  4. #4 Pit2345, 18.12.2008
    Pit2345

    Pit2345 Gast

    AW: Delonghi ESAM 3100 zieht kein Wasser

    wollte mich ganz doll bedanken ( extra angemeldet ). ganz einfache Lösung
    mit dem offenem dampfhahn , hatte mich schon nach einer neuen Kaffeemaschine umgesehen. Es lebe das Internet. vielen vielen Dank nochmal :lol::lol::lol:
     
  5. #5 Holger Schmitz, 18.12.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Delonghi ESAM 3100 zieht kein Wasser

    ?
    Habe es mal in den Reparaturbereich verschoben.
    Gruß
    Holger
     
  6. #6 nichribri, 23.09.2011
    nichribri

    nichribri Gast

    AW: Delonghi ESAM 3100 zieht kein Wasser

    DANK! DANKE! DANKE!.. :-D:-D:-D für den Tipp mit dem offenen Dampfhahn.
    Ich war schon dabei mich mit dem Gedanken anzufreunden die Maschine einschicken zu müssen.

    lg
    nicole
     
Thema:

Delonghi ESAM 3100 zieht kein Wasser

Die Seite wird geladen...

Delonghi ESAM 3100 zieht kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. Wasserdosierungsproblem Delonghi Magnifica ESAM3100

    Wasserdosierungsproblem Delonghi Magnifica ESAM3100: Wenn die Maschine eingeschaltet ist, beginnt sie mit dem Waschen des Systems, bevor Kaffee gekocht wird. Meine Maschine hört nicht auf zu waschen....
  2. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  3. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  4. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  5. Delonghi ESAM 6900 Prima Donna Exclusive

    Delonghi ESAM 6900 Prima Donna Exclusive: Guten Tag liebe Gemeinde, unsere o.g. Maschine macht das erste mal Probleme (nach 8 Jahren und 17.000 Tassen). Sie wurde noch nie bei einer...