Delonghi ESAM 3200S, Kaffeezubereitung bricht ab

Diskutiere Delonghi ESAM 3200S, Kaffeezubereitung bricht ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe eine gebrauchte ESAM 3200S bekommen und nun gibt es folgendes Problem: Wenn ich eine Tasse Kaffee zubereiten will und normal die...

  1. MaikA8

    MaikA8 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe eine gebrauchte ESAM 3200S bekommen und nun gibt es folgendes Problem:
    Wenn ich eine Tasse Kaffee zubereiten will und normal die Taste für 1 Tasse drücke, fährt erstmal die Brühgruppe hin und her, dann werden die Bohnen gemahlen, die BG dreht wieder nach rechts, presst das Pulver und dann bricht die Maschine ab, wirft das noch trockene Pulver aus und es blinkt die Taste für Pulverkaffee.
    (Alles von oben durch die Öffnung für bereits gemahlenes Pulver beobachtet)

    In der Anleitung wird dieses blinken leider nicht erwähnt.
    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

    Viele Grüße, Maik
     
  2. #2 Michael2, 03.11.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Seitlich an oberen Brühkolben befindet sich ein schwarzer Gummischlauch. Dieser dient dem Druckausgleich wenn die Brühgrüppe in den Brühkolben einfährt.
    Wenn der schwarze Gummischlauch und/oder dessen Ablauf verstopft ist, kommt es zu diesem Fehlerbild.
    Schau auch ob im gelben Becher des oberen Brühkolbens Wasser steht. Der muss trocken sein.
     
  3. MaikA8

    MaikA8 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für deine Hilfe.
    Leider gibt's keinen Erfolg.
    Das Ende des schwarzen Schlauches war stark verkrustet, also gereinigt und durchgeblasen.
    Der gelbe Kolben ist komplett trocken, aber darin sind scheinbar ein paar Krümel Kaffeepulver.

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, das es die Reedkontakte unter dem Riemenrad vom Antrieb sein sollen.
    Ist das möglich, wenn der Antrieb alle anderen Fahrten normal ausführt?
    Sogar im Test-Modus...
     
  4. #4 Michael2, 03.11.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Das hin und her fahren zwischen dem 1 Tassen Taste drücken und Mahlen irritiert mich.
    Reedplatine macht die unmöglichsten Sachen. Die könnte es auch sein.
     
  5. MaikA8

    MaikA8 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also mit dem hin und herfahren meine ich die ganz normale Funktion, wie es sein soll.
    Beim aufheizen etc fährt die auch normal.
     
  6. #6 Michael2, 04.11.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Wird nach dem 1 Tassen drücken sofort gemahlen? Oder fährt sie erst noch hin und her?
     
  7. MaikA8

    MaikA8 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gute Neuigkeiten!
    Hatte mir vor 2 Jahren schon mal eine Antriebseinheit für meine ESAM 3500S als Ersatz geholt.
    Da dort die Reedkontakte noch dran waren habe ich die einfach mal getauscht und nun geht wieder alles!
    Vermutlich erkennen diese Kontakte die Geschwindigkeit des Motors am Antrieb.
    Wenn das Pulver genug gepresst ist, dreht der Antrieb schwerer und langsamer und das ist Anlass zum stoppen und brühen.

    Das der Antrieb vor dem mahlen noch fährt, war eventuell ein Fehler von mir.
    Bin mir nicht ganz sicher. Jedenfalls macht der das jetzt nicht mehr.

    Ich bedanke mich trotzdem für deine Hilfe, Michael!


    Aber falls in Zukunft jemand Hilfe in diesem Thread sucht, hier der Ablauf wo es noch nicht ging:
    - Einschalten, Antrieb fährt sofort ein Stück (von unterer Position aus wo man die BG entnehmen kann),
    - Aufheizen, währenddessenfährt der Antrieb in die Spülposition und spült wenn das Wasser heiß ist,
    - nach dem spülen fährt der Antrieb wieder zurück und das System ist dann bereit,
    - anwahl 1 Tasse, Mahlwerk beginnt sofort zu arbeiten,
    - Antrieb fährt zum Brühkolben, "presst" das Pulver und fährt danach gleich wieder zurück in die Position zum auswerfen des Pulvers. Zeitgleich fing die Taste für Pulverkaffee an zu blinken.
     
Thema:

Delonghi ESAM 3200S, Kaffeezubereitung bricht ab

Die Seite wird geladen...

Delonghi ESAM 3200S, Kaffeezubereitung bricht ab - Ähnliche Themen

  1. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  2. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  3. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  4. Delonghi ESAM 6900 Prima Donna Exclusive

    Delonghi ESAM 6900 Prima Donna Exclusive: Guten Tag liebe Gemeinde, unsere o.g. Maschine macht das erste mal Probleme (nach 8 Jahren und 17.000 Tassen). Sie wurde noch nie bei einer...
  5. Allg. Alarm bei DeLonghi Esam 2200 (Caffee Venezia)

    Allg. Alarm bei DeLonghi Esam 2200 (Caffee Venezia): Hi zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Seit vorgestern zeigt mein KVA die im Bild zu sehende Fehlermeldung. Die Brühgruppe etc wird...