DeLonghi ESAM 6600

Diskutiere DeLonghi ESAM 6600 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute! Habe seit einiger Zeit eine ESAM 6600, ein Supergerät! Jetzt funktioniert der Milchaufschäumer und Heißwasserentnahme nicht mehr,...

  1. #1 Zillnero, 12.07.2011
    Zillnero

    Zillnero Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute!

    Habe seit einiger Zeit eine ESAM 6600, ein Supergerät! Jetzt funktioniert der Milchaufschäumer und Heißwasserentnahme nicht mehr, dafür kommt Anzeige: Gerät in Aufheizphase. Kaffeeproduktion klappt einwandfrei. Was könnte das sein?

    Vielen Dank für jeden Rat
     
  2. #2 Espressoaddict, 13.07.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: DeLonghi ESAM 6600

    Verkalkt?
     
  3. #3 Matthias, 13.07.2011
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi ESAM 6600

    Es kann sein, dass der Dampfgenerator defekt ist. Hast du die Maschine offen?
     
  4. #4 Zillnero, 13.07.2011
    Zillnero

    Zillnero Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: DeLonghi ESAM 6600

    Hallo!
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, habe das Gerät offen. Heizungen und Magnetventil an der Vorderseite sind ok. Habe Gerät auch entkalkt, um ev. diese Ursache auszuschließen. Bin jetzt etwas ratlos!
     
  5. #5 Gregorthom, 13.07.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: DeLonghi ESAM 6600

    Es geht nicht um das vordere Magnetventil und den Thermoblock, sondern die "U-förmige" Dampfheizung hinten in der Maschine.
    Widerstandsmessung der Heizschleife mit abgezogenen Steckern, sowie des Thermofühlers und die Werte hier posten.

    Gruß
    Gregor
     
  6. #6 Zillnero, 13.07.2011
    Zillnero

    Zillnero Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: DeLonghi ESAM 6600

    Hallo Gregor,

    die U-förmige Heizung hat ca. 58 Ohm, die 2 Thermostate haben Durchgang!
     
  7. #7 Matthias, 13.07.2011
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi ESAM 6600

    50 Ohm Heizung und Durchgang der Thermostate bei Zimmertemperatur ist ok -bei abgezogenen Steckern gemessen?
    Kommt Strom an dem Dampferzeuger an? Gibt es am Dampferzeuger eine Schmelzsicherung?
     
  8. #8 Zillnero, 13.07.2011
    Zillnero

    Zillnero Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: DeLonghi ESAM 6600

    Hallo Gregor,

    habe Widerstand bei abgezogenen Steckern gemessen, es ist keine Schmelzsicherung vorhanden, Heizung wird auch heiß!
     
  9. #9 Matthias, 13.07.2011
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: DeLonghi ESAM 6600

    Du redest vom Dampferzeuger der heiß wird? Oder vom Durchlauferhitzer? Gab es eine Vorgeschichte?
     
  10. #10 Zillnero, 13.07.2011
    Zillnero

    Zillnero Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: DeLonghi ESAM 6600

    Ich meine die U-förmige Heizung. Es werden beide Heizungen heiß. Es gibt keine Vorgeschichte, habe das Gerät jetzt ein paar Monate, von einer Bekannten übernommen. Es ist seltsam, daß alle Funktionen ok sind, bis auf Heißwasserentnahme und Milchaufschäumen.
     
  11. #11 Gregorthom, 13.07.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: DeLonghi ESAM 6600

    Hallo,

    mit Thermosensor meinte ich nicht die beiden Thermostate. Diese regeln nicht die Temperatur, sondern sind reine Sicherheitsthermostate gegen Überhitzung.
    Das kleine Bauteil mit den 2 weißen Kabeln ist der Thermosensor, Sollwiderstand ca. 120kOhm +/- bei RT.

    Gruß
    Gregor
     
  12. #12 zahnriemen, 13.07.2011
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    AW: DeLonghi ESAM 6600

    Hi

    Mir vielen noch zwei Dinge ein.

    Verstopfter Dampferzeuger (Kalk). Hatten wir mal bei einer Jura.

    Es muss ein Ventil (Umschalter) geben zwischen Kaffee- bzw. Dampfbezug. Evtl ist dieses defekt und steht dauerhaft auf Kaffeebezug.
     
  13. #13 Gregorthom, 13.07.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: DeLonghi ESAM 6600

    Das hätte dann aber eine andere Fehlermeldung zur Folge.

    @Zillnero:
    Mess auch noch mal direkt auf der Hauptplatine bei J6 den Widerstand an den Kontakten der Platine (Kabel abziehen und am platinenseitigen Stecker messen).

    Gruß
    Gregor
     
Thema:

DeLonghi ESAM 6600

Die Seite wird geladen...

DeLonghi ESAM 6600 - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  2. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  3. delonghi esam 6600 nach einschalten ein knall dann alles dunkel

    delonghi esam 6600 nach einschalten ein knall dann alles dunkel: Hier ist der Kölsche Jung mit einem Problem an der Delöghi Esam 6600.Habe die Maschiene Gereinigt und entklakt danach Kaffee gezogen alles war OK...
  4. Delonghi Primadonna Esam 6600 "Allgemeine Störung"

    Delonghi Primadonna Esam 6600 "Allgemeine Störung": Hallo, ich habe eine Delonghi Primadonna Esam 6600 und im Moment funktioniert sie nicht. Sie lief die ganze zeit sehr gut ohne Probleme. Heute...
  5. [Verkauft] KVA DeLonghi ESAM 6600 Primadonna

    KVA DeLonghi ESAM 6600 Primadonna: Guten Abend. Bin auf Siebträger umgestiegen. Daher biete ich eine Delonghi ESAM 6600 'Primadonna' an. Die Maschine ist von 2009, hat aber vor...