DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B - kein Reset moeglich

Diskutiere DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B - kein Reset moeglich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Unsere rund 4 Jahre alte DeLonghi MAGNIFICA ESAM 3000.B hatte einen Crash: Die Brühgruppe fuhr nach oben, eventuell sass sie nicht richtig...

  1. xinrag

    xinrag Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Unsere rund 4 Jahre alte DeLonghi MAGNIFICA ESAM 3000.B hatte einen Crash: Die Brühgruppe fuhr nach oben, eventuell sass sie nicht richtig und dann ratterte und knackte es (späteres Ergebnis: Dabei brach ein klein wenig Kunststoff brach an der Brühgruppe ab).

    Ich habe die Maschine unten aufgeschraubt und dann die Brühgruppe wieder nach unten gedreht, heraus genommen und begutachtet. Es scheint, als sei der kleine Kunststoffschaden nur kosmetischer Natur (blieb wohl eben hängen, sass nicht richtig).

    Wird die Maschine eingeschalten, leuchten aber nacheinander v.l.n.r die LEDs Wasser, Satzbehälter..., nach Anleitung der Hinweis, dass die Brühgruppe nicht richtig sitzen würde.

    Nun habe ich gelernt, dass es das Testprogramm gibt...! :)

    Hoch- und Runterfahren der Brühgruppe geht manuell wunderbar. Die Maschine stellt selber oben und unten ab. Das Mahlwerk malt, es wird geheizt... finde keinen Fehler... auch die Potis sind ok.

    Nun führe ich den Reset durch. Bei mir scheint er aber nicht zu funktionieren, bzw. die Kombination der Schalter Ein+Tasse1+Tasse2 ergibt: Die drei LEDs Tasse1, Tasse2 und Dampf dauerleuchten, das Mahlwerk arbeitet... dann Ruhe... nach ca. 1min gehen die LEDs oben aus und es leuchten wieder die unten hintereinander (Wasser, Satzbehälter...).

    Ich habe die Maschine von unten und der Seite offen. Es sieht sehr sauber und gut soweit aus. Hat mir jemand Tips für eine weitere Diagnose?

    Vielleicht sind gewisse Relais, Schalter irgendwie futsch und die Maschine kann selbst irgendwie nicht mehr die Position der Brühgruppe ermitteln?!

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

    Vielen, Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße,
    Stephan
     
  2. #2 Michael2, 13.04.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Bei dem Reset mit der vergessenen Brühgruppe muss die Brühgruppe auch entnommen sein. War diese entnommen?
     
  3. xinrag

    xinrag Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wie meinst Du "mit der vergessenen Brühgruppe"?

    Wenn ich "Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf" beim Einstecken des Netzsteckers gedrückt halte, blinken sofort und nur die vier LEDs Wasser, Satzbehälter... v.l.n.r
    Soeben habe ich dies auch ohne eingesetzter Brühgruppe getestet, selbes Ergebnis. Wo ist denn der Sensort für die eingesetzte Brühgruppe... ist vielleicht dieser hinüber oder verbogen?

    Neben dem Testprogramm kann ich nur noch hiermit etwas Leben der Maschine entlocken:

    Beim Einstecken des Netzschalters "Ein+Einzelbezug+Doppelbezug" gedrückt halten. Wie oben erwähnt, malt er eben dann, fährt ein bischen hin und her und blinkt dann wieder mit den vier unteren LEDs...

    Habe ein Foto der Brühgruppegemacht, hier im Forum kann ich das nicht direkt einstellen(?). Oben, beim Auswerfer des Kaffeesatzes fehlt am Gehäuse ein wenig Kunststoff.. das hat es abgesebelt... Es muss also schon ganz schön heftig geklemmt haben. Wahrscheinlich ist auch der Riemen vom Motor ein paar mal übergesprungen (nach den Schilderungen über die Geräusche... lautes Rattern...).
     
  4. #4 Michael2, 13.04.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Hast Du noch die BDA für die Maschine? Da ist der Fehler beschrieben.
    Brühgruppe raus, Servicetür schließen, 1- und 2 Tassen Taste solange drücken bis die Led´s aus sind. Danach die Brühgruppe wieder einsetzen.
     
  5. xinrag

    xinrag Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Dies habe ich schon versucht... bin 1 Minuten auf den Tasten geblieben, aber kein Mucks die ganze Zeit. Sofort, in einem Bruchteil einer Sekunde beginnen eben die vier LEDs und das bleibt dann so.

    Irgendwie wundersam... da ich im Testmodus keine Funktion erkenne, welche nicht funktioniert. Wenn ich bisher alle Infos richtig verstanden habe, kann ich nur nicht geschickt die Funktion der Reed-Platine testen. Stimmt das so, oder gibt es da noch einen Trick?

    Beste Grüße und Danke soweit, Stephan
     
  6. #6 Michael2, 14.04.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Testen kann man die schon aber bei den geringen Kosten würde ich die auf Verdacht wechseln wenn Du denkst das es an dieser liegt.
     
  7. #7 hallo_spencer, 13.04.2016
    hallo_spencer

    hallo_spencer Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
Thema:

DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B - kein Reset moeglich

Die Seite wird geladen...

DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B - kein Reset moeglich - Ähnliche Themen

  1. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  2. Delonghi Magnifica ESAM3200.S brüht keinen Kaffee

    Delonghi Magnifica ESAM3200.S brüht keinen Kaffee: Hallo, ich bin am verzweifeln. Wenn ich den Brühvorgang starte, dann wird gemahlen und alles klingt gut und plötzlich stoppt es und es blinken die...
  3. kaffeevollautomat-delonghi-magnifica-esam-3000-b

    kaffeevollautomat-delonghi-magnifica-esam-3000-b: Hallo, kann es sein, dass bei dieser Maschine etwas fehlt ?
  4. DeLonghi ESAM 3200.S EX 1 Magnifica

    DeLonghi ESAM 3200.S EX 1 Magnifica: Hallo zusammen, ich habe eine Delonghi Esam 3200S. Diese macht folgende Probleme: Nach dem ersten Einschalten (Kaltstart) fährt die Brüheinheit...
  5. Spülvorgang DeLonghi Magnifica ESAM3000 funktioniert nicht

    Spülvorgang DeLonghi Magnifica ESAM3000 funktioniert nicht: Habe bei meiner DeLonghi Magnifica ESAM 3000 schon fast alle Teile getauscht. Nach dem erneuern der Leistungsplatine (Bestellt nach Nummer auf der...