DeLonghi Magnifica S, 1 oder 2 Tassen Bezug bei großer Tassen, Mahlgrad, Energiesparmodus, Wartung

Diskutiere DeLonghi Magnifica S, 1 oder 2 Tassen Bezug bei großer Tassen, Mahlgrad, Energiesparmodus, Wartung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, als Einstieg in die Welt der KVA habe ich mir eine Magnifica S 22.110.B gekauft, dabei sind ein paar Fragen aufgekommen: Ich...

Schlagworte:
  1. #1 m.fessler, 15.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2022
    m.fessler

    m.fessler Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    als Einstieg in die Welt der KVA habe ich mir eine Magnifica S 22.110.B gekauft, dabei sind ein paar Fragen aufgekommen:

    Ich drinke recht große Tasten und hatte mal gelesen, man sollte dann besser gleich die zwei Tassen Funktion verwenden.
    Die Wassermenge mal ausgeblendet, wird dabei, wenn ich es richtig verstanden habe, bei der gleichen Stärkeeinstellung einfach nur mehr Kaffee verwendet.
    Das bedeutet solange ich nicht mit dem Regler voll am Anschlag bin, macht es keinen Unterschied ob ich nun den Kaffee als eine Tasse mit dem Regler im oberen Drittel oder als zwei Tassen mit etwas zurückgedrehtem Stärkeregler beziehe - richtig?

    Kann man die Wassermenge beim 2 Tassen Bezug eigentlich unabhängig einstellen oder ist diese immer das Doppelte vom 1 Tassen Bezug?

    Man liest immer wieder, den Mahlgrad kann man ruhig gleich mal etwas feiner einstellen.
    Das gilt aber nicht bzw. weniger wenn wie in meinem Fall viel Kaffee pro Bezug gemahlen wird - oder?

    Beim einem Bezug alle 2-3 Stunden wird es vermutlich wenig Sinn machen die Maschine untertags durchlaufen zu lassen.
    Kann man den Energiesparmodus bedenkenlos verwenden oder ist dieser eher "fürs Papier da" (um Auflagen zu erfüllen) und für das Gerät auf Dauer vielleicht sogar eher schädlich?
    Oder würdet ihr die Maschine gar jedes Mal ausschalten?

    Es gibt ja fast unzählige Anleitungen zur Wartung der Brüheinheit.
    Gibt es hierzu etwas "Offizielles" bzw. als seriös eingestuftes?

    Vielen lieben Dank schon mal für jede Antwort!
    Grüße, Martin
     
  2. #2 benötigt, 15.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich glaube, Deine Fragen werden Dir eher in Gruppen beantwortet, de sich auch die KVA fokussieren.
    DeLonghi - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum
    oder
    DeLonghi
    Hier ist eher so die Siebträgermannschaft unterwegs.

    Ganz sicher lässt sich sagen, dass ein Ausschalten der Maschine bei Nichtbenutzung deutlich energiesparender ist und ein Durchlaufenlassen auch gar keine Vorteile bringen würde. Aktives Abschalten und Energiesparmodus sind nicht problembehaftet.

    Viel Spass.
     
  3. Volle

    Volle Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Hi Martin,

    trotz dass ich eigentlich im Siebträgerlager bin, habe ich ein paar Erfahrungen mit derselben Maschine bei meinen Eltern gesammelt.
    - Meiner Meinung nach sind die Tassentasten eigentlich nur auf die Wassermengen bezogen. Beim Auswiegen und der Mahldauer gab es keine signifikanten zwischen Einzel- und Doppeltasse. Kaffeepulvermenge wird (wie du gesagt hast) über den Drehregler bestimmt.
    - Du solltest dir klar sein welches Getränk du haben willst: espressobasiert? Dann solltest du den Mahlgrad zwischen 1 und 2 stellen. Ansonsten sollte man sich über die begrenzte Größe der Brühgruppe klar sein. Es bringt also nichts in einem Brühvorgang endlos viel Wasser "durchzulassen" um den großen Kaffee-Pot zu füllen. Dies macht den Kaffee nur bitter, je mehr das Kaffeepulver extrahiert wird. Eher zu empfehlen ist separat zum Americano aufgießen oder zwei Brühvorgänge für eine größere Kaffeemenge durchzuführen
    - Die Maschine ruhig ausschalten. Es ist ein Thermoblocksystem mit viel Plastik drum herum, da gibt es nicht wie bei klassischen Siebträgen viel zum durchheizen.
    - Bei deinen Bezugsmengen würde ich je nach Brühvorgängen alle 2-3 Tage die Brühgruppe entnehmen und feucht sauber wischen. Vielleicht 1-2 im Jahr die Mechanik + Dichtungen noch schmieren.

    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.....
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

DeLonghi Magnifica S, 1 oder 2 Tassen Bezug bei großer Tassen, Mahlgrad, Energiesparmodus, Wartung

Die Seite wird geladen...

DeLonghi Magnifica S, 1 oder 2 Tassen Bezug bei großer Tassen, Mahlgrad, Energiesparmodus, Wartung - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Magnifica: Kein Cappuccino oder warmes Wasser mehr

    Delonghi Magnifica: Kein Cappuccino oder warmes Wasser mehr: Hallo Allerseits! Ich habe den Kaffeeautomaten Delonghi Magnifica ESAM 3500 seit mehr als 10 Jahre. Jetzt kann ich damit keinen Cappuccino mehr...
  2. Delonghi Magnifica produziert kein Dampf oder Milchschaum

    Delonghi Magnifica produziert kein Dampf oder Milchschaum: Hallo ins Land, ich habe eine Delonghi Magnifica ESAM 4500 und liebe meine Maschine. Regelmässige Entkalkung und Reinigung habe ich durchgeführt....
  3. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  4. DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen

    DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen: Hallo Kaffeefreunde, wir haben seid 1 1/2 Jahren ein DeLonghi Magnifica EVO Milk. Nun würde ich gerne wissen wie viel Bezüge wir schon hatten,...
  5. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...