DeLonghi PrimaDonna Class - Kaffee / Latte Macchiato wässrig

Diskutiere DeLonghi PrimaDonna Class - Kaffee / Latte Macchiato wässrig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wir haben vor paar Wochen unseren ersten Kaffeevollautomat gekauft. Wir trinken meistens Milchgetränke, also Latte Macchiato,...

  1. #1 grabowashion, 24.08.2021
    grabowashion

    grabowashion Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben vor paar Wochen unseren ersten Kaffeevollautomat gekauft.
    Wir trinken meistens Milchgetränke, also Latte Macchiato, Cappucino, Kaffee mit Milch, etc. Sehr selten wird ein Espresso getrunken.

    Unser Problem;
    Kaffee oder Latte Macchiato (wird meistens getrunken) schmecken zu wässrig.
    Wenn wir in den Urlaub nach Kroatien fahren, trinken wir an einer Tankstelle (Petrol) Kaffee und Latte Macchiato.
    Dies schmeckt uns 50x besser als das, was wir aus unseren DeLonghi PrimaDonna Class bekommen.
    Dort ist ein Latte Macchiato richtig(!) cremig und man schmeckt den Kaffee richtig schön.

    Ich habe schon gegoogelt, Einstellungen (Wassertemperatur hoch, Mahlgrad fast am feinsten, Wasserhärte entsprechend) geändert aber der Ergebnis ist trotzdem weit vom Kaffee von einer Tankstelle.

    Was mache ich falsch bzw. was soll ich ausprobieren? Mit dem gleichen Kaffee hab ich's auch ausprobiert, Ergebnis ist immer noch wässrig.

    Wird an einer Tankstelle evtl. Milchpulver verwendet und der Latte Macchiato / Kaffee deshalb cremiger wird?
    Soll ich mit anderen Kaffeebohnen versuchen und wenn ja, was könnt Ihr empfehlen?
    Wir haben bisher nur Lavazza Crema, Mövenpick Crema und Kaffee von der Tanke (Barcaffe) ausprobiert.

    Besten Dank.
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 24.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    6.476
    Wenn an der Tankstelle eine echte Siebträgermaschine steht und die ihr Handwerk etwas verstehen: Das wird mit einem Vollautomaten konstruktionsbedingt nichts, mit keinem. Hier muss mit meiner Siebträgermaschine, einwandigen Sieben und einer Mühle, die espressofein mahlen kann, gearbeitet werden. Was meinst du denn mit "Kaffee"?

    Die Auswahl deine Bohnen macht es auch nicht direkt besser, wobei man je nach persönlichen Geschmack mit italienischen Barkaffeebohnen durchaus langfristig glücklich werden kann.
     
  3. #3 benötigt, 24.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.369
    Zustimmungen:
    6.219
    Die Bohnen sind hier wohl ein schwerwiegendes Übel... Versuch es tatsächlich mal mit frischen Bohnen und nicht mit totgelagertem Material aus dem Supermarkt.
     
  4. #4 grabowashion, 24.08.2021
    grabowashion

    grabowashion Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Euere Antworten!

    @Kaffee_Eumel
    an der Tankstelle wird der Kaffee in so einem ähnlichen Gerät (https://www.zurnal24.si/media/img/18/af/572fda915af7565e6094.jpeg) gemacht.
    Meiner Meinung nach, ein "ganz normaler" Kaffeevollautomat.
    Ihr denkt euch bestimmt "wie kann den daraus ein guter Kaffee rauskommen" aber es schmeckt wirklich viel besser als das was wir zuhause machen.

    Mit Kaffee meine ich Milchkaffee. Ich persönlich trinke meistens Latte Macchiato oder Cappuccino, meine Freundin ein Milchkaffee.

    Was für Bohnen kannst du empfehlen bzw. wo kann ich diese kaufen? Geht's auch online oder irgendwo direkt vor Ort?

    @benötigt
    Hättest Du mal einen Vorschlag für die Bohnen und wo ich die kaufen kann? Wie gesagt, wir trinken Latte Macchiato / Cappuccino / Milchkaffee. Vielleicht gibt's hierfür auch mal "spezielle" Kaffeebohnen, die ich ausprobieren soll.
    Besten Dank.
     
  5. #5 benötigt, 24.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.369
    Zustimmungen:
    6.219
    Erste Anlaufstelle sollten immer die lokalen Röstereien sein, da gibt es garantiert frische Ware. Hier im KN gibt es einen Thread mit einer Karte fast aller Röster, da könnt Ihr speziell nach Eurer Gegend schauen. Dort ist auch Beratung möglich, welche Mischungen für KVA geeignet sind.
    Alternative wären Röster, die auch Onlineversand anbieten. Dort aber schon wieder genauer hinschauen, was die Frische angeht. Die ersten Google Ergebnisse müssen nicht die Besten sein.

    Wenn das alles nicht machbar ist, müsst Ihr bei den industriellen Röstern (Lavazza, Illy, etc.) zumindest darauf achten, keine uralten Bohnen zu kaufen. MHD ist gewöhnlich mit 24 Monaten angegeben, beim Kauf sollten noch min. 22 Monate bis zum Ablaufdatum gegeben sein.
     
  6. #6 Kaffee_Eumel, 24.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    6.476
    Ja gut, das ist nicht direkt italienische Espressokunst...
    Wenn es nichts lokales gibt (oder nur einen 3rd Wave Laden...) dann werden hier oft Röster wie Fausto oder vielleicht auch Hausbrandt genannt. Das ist aber nicht mein Metier....
     
Thema:

DeLonghi PrimaDonna Class - Kaffee / Latte Macchiato wässrig

Die Seite wird geladen...

DeLonghi PrimaDonna Class - Kaffee / Latte Macchiato wässrig - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi PrimaDonna Class - Erkennung Wasserbehälter leer

    DeLonghi PrimaDonna Class - Erkennung Wasserbehälter leer: Hallo Forengemeinde, ich hoffe ihr könnte mir hier mit meinem Problem helfen. Bei meiner DeLonghi PrimaDonna Class besteht das Problem, dass die...
  2. Delonghi Primadonna Class 556.55W Mahlgrad

    Delonghi Primadonna Class 556.55W Mahlgrad: Hallo und Danke für die Aufnahme Mal eine Frage aus Luxemburg. Wir haben die oben genannte Machine bekommen. Sind erst mal sehr zufrieden, jedoch...
  3. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  4. DeLonghi PrimaDonna S (Ecam 550.15) spült nach dem Einschalten nicht

    DeLonghi PrimaDonna S (Ecam 550.15) spült nach dem Einschalten nicht: Hallo alle zusammen Ich habe nach dem Entkalken folgendes Problem an meiner DeLonghi PrimaDonna S (Ecam 510.55). Nach dem Einschalten ist zuerst...
  5. Delonghi Primadonna S macht keine Milchgetränke

    Delonghi Primadonna S macht keine Milchgetränke: Hallo ihr lieben, ich habe einen Kaffeevollautomaten von DeLonghi Primadonna s geschenkt bekommen. Der Milchbehälter fehlte, den habe ich bei...