Demoka 203 - mahlgrad "merken"

Diskutiere Demoka 203 - mahlgrad "merken" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, die stufenlose Verstellmöglichkeit bei der Demoka gilt unbestritten als Vorteil. Nur tut man sich als Anfänger schwer, einzuschätzen,...

  1. #1 Bristot, 31.08.2004
    Bristot

    Bristot Gast

    Hallo,

    die stufenlose Verstellmöglichkeit bei der Demoka gilt unbestritten als Vorteil. Nur tut man sich als Anfänger schwer, einzuschätzen, was einer oder einer halben Stufe entspricht. Eine, eine halbe oder eine viertel Umdrehung?

    Die nächste Frage: Wie merkt man sich einen bestimmten Mahlgrad für eine Sorte? Wo markiert man am besten?

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Euren praktischen Hinweisen helfen könnt.

    Danke.

    Gruss,

    Bristot
     
  2. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Hi Bristot,

    m.E. ist es ein sinnloses Unterfangen, sich den Mahlgrad für jede Bohnensorte exakt zu merken, da zu viele "variable Parameter" den optimalen Mahlgrad beeinflussen (Schwankungen bei der Röstung, Abnutzungsgrad der Mahlscheiben, Luftfeuchtigkeit), so dass Du ihn letztendlich doch immer wieder neu einstellen musst.

    Halbe Umdrehungen sind bei der Demoka schon Feintuning. Wenn die Durchlaufzeit z.B. deutlich zu kurz ist, dürfen es ruhig ein paar Umdrehungen in Richtung feiner sein. Beim Herantasten mit halben oder gar viertel Umdrehungen ist sonst u.U. die Packung leer, bevor Du das Optimum gefunden hast.

    Bei den meisten Sorten, die ich bisher probiert habe, musste ich den Mahlgrad beim Wechsel der Sorte nur geringfügig variieren (max. 2-3 Demoka-Umdrehungen). Meistens ist das Ergebnis beim 2. Versuch schon akzeptabel (zur Not mit reichlich Milchschaum auffüllen und seiner Frau servieren :;): ).
    Einige Bohnensorten scheinen allerdings wesentlich zickiger auf einen suboptimalen Mahlgrad zu reagieren, als andere.

    Grüße, Volker
     
  3. #3 Scout 101, 31.08.2004
    Scout 101

    Scout 101 Gast

    Als Orientierungshilfe Markierung mit einem Edding auf dem drehbaren Zahnkranz vornehmen. Dabei einen festen Bezugspunkt z. B. feststehende Schraube wählen.
     
  4. #4 wilfried, 01.09.2004
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    probiere viele Sorten durch die sehr unterschiedliche Mahlgrade haben.
    Ich mache es so:
    meine Hausmarke ist die Grundstellung. Bei neuer Sorte taste ich mich an den Mahlgrad heran und schreibe mir den auf (1/12 nach links zb.) anschließend bei neuer Sorte zurück auf Grundeinstellung Hausmarke und wieder von dort neu einstellen. So habe ich mit der Zeit einen richtiges Ma(h)lbuch zusammen bekommen.
    Rest in Feineinstellung so wie bei Wetter usw.
     
Thema:

Demoka 203 - mahlgrad "merken"

Die Seite wird geladen...

Demoka 203 - mahlgrad "merken" - Ähnliche Themen

  1. Demoka GR 0203 Mahlgrad allein verstellt?

    Demoka GR 0203 Mahlgrad allein verstellt?: Moin Forum, Meine Demoka GR 0203 (M203) hat sich von einen auf den anderen Moment wie von selbst verstellt!? Kann das sein? Der Mahlgrad ist nun...
  2. [PDF] Demoka M203 Mahlgradbeschriftung zum ausdrucken

    [PDF] Demoka M203 Mahlgradbeschriftung zum ausdrucken: [IMG] Ahoi zusammen, hier eine Einheitenvorlage für die Demoka M203 und 207 zum ausdrucken (als PDF A4, mit 6 Stück, wegen Verschnitt etc.) im...
  3. Demoka M-203 zu grober Mahlgrad

    Demoka M-203 zu grober Mahlgrad: Hallo, ich habe 2 Demoka M-203. Bei einer bin ich zufrieden mit dem Mahlgrad und bei der anderen kommt mir das Pulver auch auf der feinsten...
  4. Mahlgrad: Fausto Malagar/ Demoka M203/ Rancilio Silvia

    Mahlgrad: Fausto Malagar/ Demoka M203/ Rancilio Silvia: Hallo habe heute meinen ersten Fausto Kaffee bekommen. Habe natürlich gleich Espresso gemacht. Einmal mit dem 1er Sieb, einmal mit dem 2er Sieb...
  5. Demoka 203 Mahlgrad zu grob

    Demoka 203 Mahlgrad zu grob: Hallo, ich musste meine erste Demoka 203 tauschen weil das Mahlergebnis zu schlecht war. Ich hatte es nicht geschafft mit 16g Kaffeepulver die...