Demoka 203 / Wie Platine tauschen?

Diskutiere Demoka 203 / Wie Platine tauschen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, kennt jmd. vielleicht eine Videoanleitung zum Tausch der Platine bei einer Demoka 203? Auf Youtube habe ich nichts gefunden ......

Schlagworte:
  1. #1 Blue Bird, 02.05.2020
    Blue Bird

    Blue Bird Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    kennt jmd. vielleicht eine Videoanleitung zum Tausch der Platine bei einer Demoka 203? Auf Youtube habe ich nichts gefunden ...
    Hintergrund: Laut EspressoPerfetto (Düsseldorf) ist die Platine meiner 203 defekt. Für den Tausch wollen sie dort ca. 100 Euro haben (42 Platine + 60 Arbeitskosten). Finde ich etwas happig. Würde dort gerne nur die Platine kaufen und den Einbau selbst erledigen. Ist das ohne Vorkenntnisse / spezielles Werkzeug machbar?

    Danke für jeden Tipp!
    Grüße in die Runde
     
  2. #2 Blue Bird, 02.05.2020
    Blue Bird

    Blue Bird Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ein (möglichst bebilderte) Textanleitung ist natürlich auch willkommen ...
     
  3. #3 mactree, 02.05.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.620
    schau mal hier:
    Die Demoka M 205 Mühle

    damit hast du dann die Mühle schonmal offen der Rest sollte sich ergeben.

    Kleiner Tipp, mach Bilder von jedem Schritt.

    Wenn du dann fertig bist stellst du die nötigen Schritte hier ein.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    812
    Auf die Diagnose von EP würde ich nicht viel geben. Wahrscheinlich ist die Feinsicherung durchgebrannt, ein bekanntes Problem bei der Demoka. Diese kostet 20 Cent, aber man kann natürlich gleich die ganze Platine tauschen.

    Wenn du aus der Nähe von Duisburg bist kannst dir gerne eine etwas stärkere Sicherung abholen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #5 Blue Bird, 02.05.2020
    Blue Bird

    Blue Bird Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Danke für Eure Tipps. Die Feinsicherung ist es nicht, die hatte ich bereits gewechselt bevor ich die Mühle zu EP gebracht habe. Der Wechsel der Sicherung hat aber leider nichts gebracht, die Maschine war auch nach Wechsel "tot".
    Kaputtgegangen ist sie übrigens im laufenden Bezug.Hat mir einen ziemlich unangenehmen Stromschlag verpasst und die Haussicherung ausgelöst .... nein, das war nicht lustig.

    Danke auch für die Bilder zur 205. Werde die Maschine heute erstmal unrepariert von EP abholen und mal sehen was sich machen läßt. Aktuell habe ich die Befürchtung, dass die Platine nicht verschraubt sondern ans Gehäuse genietet ist. Das würde den Tausch leider erheblich komplizieren ...
     
  6. #6 Blue Bird, 02.05.2020
    Blue Bird

    Blue Bird Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    P.S. Bin aus Düsseldorf ... aber mit Feinsicherungen habe ich mich letzte Woche im Bauhaus eingedeckt (träge und flink). Trotzdem vielen Dank für das nette Angebot.
     
    -Dune- gefällt das.
  7. #7 SchlagRat, 05.05.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Sehr wahrscheinlich sind auf der Platine die Dioden vom Brückengleichrichter defekt (wobei die dann eher dazu neigen einen Kurzschluss zu verursachen.

    Wenn man löten kann, sind die für wenige Cents zu ersetzen.
     
    S.Bresseau und -Dune- gefällt das.
Thema:

Demoka 203 / Wie Platine tauschen?

Die Seite wird geladen...

Demoka 203 / Wie Platine tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfsgesuch: Demoka M203t Reparatur Timer Platine

    Hilfsgesuch: Demoka M203t Reparatur Timer Platine: Hallo liebes Forum, ich habe vor kurzem eine Demoka M203t (Modell mit werkseitigem Timer) erstanden. Leider ist die Mühle aufgrund eines...
  2. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  3. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  4. [Verkaufe] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  5. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...