Demoka - Druckschalter klemmt (?Typisches Prob?)

Diskutiere Demoka - Druckschalter klemmt (?Typisches Prob?) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bei meiner Demoka 203 Mühle klemmt der Druckschalter )der Knubbel, mit dem man die Mühle durch Gegendürcken mit dem Siebträger starten...

  1. #1 androed, 02.02.2007
    androed

    androed Gast

    Hallo,

    bei meiner Demoka 203 Mühle klemmt der Druckschalter )der Knubbel, mit dem man die Mühle durch Gegendürcken mit dem Siebträger starten und stoppen kann). Ich vermute dass die Feder entweder ausgeleiert ist oder Kaffeepuler reingekommen ist. Abhilfe schafft auch kein kurzes Antippen des Schalters, das Ding klemmt definitiv und muss per Hand wieder gelöst werden, sonst läuft die Mühle ohne Stop weiter... Ziemlich nervig!

    Die Mühle ist grad mal 1/2 Jahr alt, von daher stellt sich mir die Frage: selber reparieren (was grosses kanns ja nicht sein) oder auf Garantie einschicken (und dann 4 Wochen auf guten Espresso verzichten :-( ).

    Hat jmd. schon mal ein solches Problem gehabt und evtl. selber repariert? Scheint wohl keine bekannte Schwachstelle zu sein, wenn man hier im Forum nach dem Thema sucht.

    Danke für Eure Tipps...

    Ciao, Andreas
     
  2. joho

    joho Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,

    das Problem hatte glaub ich schon mal jemand beschrieben. Ich würde die Mühle erstmal selber aufmachen. Das geht recht fix: Auswurf abschrauben, die Einstellschnecke abschrauben (so gut wie's halt geht vorher die Einstellung markieren), am Boden die 4 Schrauben raus, den Knubbel vom Schalter abziehen und dann den Deckel etwas auseinanderziehen und nach vorne abnehmen. Auf dem Schalter steckt ein eine Moosgummischeibe, die das Gehäuse abdichten soll, wenn das nun weg ist, prüf mal die Gängikeit des Schalters. Wenn er jetzt wieder rauskommt, dann war wohl mit der Zeit der Gummi verrutscht. Wenn nicht, würd ich mal versuchen, mit Pressluft (gibt's in fast jeder Werkstatt) den Schalter von Kaffeemehl zu befreien. Beim Zusammenbau hilft vielleicht etwas Silikonspray auf die Dichtung und den Schalter (Zu viel Schmiere ist nix: dann bleibt das Kaffeemehl erst recht dran kleben....).

    Nur nochmal so: Ich hatte das Problem bis jetzt nicht, aber wenn ich es hätte, würd ich das ausprobieren.

    Lass mal hören, was funktioniert hat, wenn du dich rantraust.
    :)
     
Thema:

Demoka - Druckschalter klemmt (?Typisches Prob?)

Die Seite wird geladen...

Demoka - Druckschalter klemmt (?Typisches Prob?) - Ähnliche Themen

  1. Demoka 203: Druckschalter bekannte Schwachstelle ?

    Demoka 203: Druckschalter bekannte Schwachstelle ?: Hallo Kaffeliebhaber, ich bin neu hier, hab schon viel mitgelesen, da ich mir eine neue Kaffemaschine kaufen will. Hab mich eigentlich schon...
  2. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  3. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  4. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  5. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...