Demoka Espressomühle M-203

Diskutiere Demoka Espressomühle M-203 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; scheiben oder kegel dass die i-mini kegel hat wusste ich gar nicht... wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist der vorteil von...

  1. #21 jens-berlin, 23.08.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    scheiben oder kegel

    dass die i-mini kegel hat wusste ich gar nicht...

    wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist der vorteil von scheibenmahlwerken, dass das mahlgut gleichmäßiger gemahlen wird. und der mahlgrad lässt sich feiner einstellen. oder liege ich da falsch? ist somit das mahlergebnis der demoka am ende nicht sogar besser? das wäre für mich ehrlich gesagt ein absolutes ausschlusskriterium für die i-mini...
     
  2. #22 meister eder, 23.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Demoka Espressomühle M-203

    morgen jens ;)
    was du sagst, bezieht sich eher auf die kleinen konischen mahlwerke wie zb das der solis (hattest du nicht mal so ein ding?). bei der mini ist's aber schon etwas größer und besser aufgehängt, so dass es da keine probleme gibt. vorteil der konischen ist die geringe drehzahl mit der damit verbundenen niedrigeren temperatur und der längere weg, den die bohnen zurücklegen. frag mich nicht warum, aber scheinbar ändert sich dadurch die form der flöckchen und führt zu einem anderen, besseren(?) geschmack. warum sonst sollte sich jemand wie walter eine riesige kony kaufen (hey, wollte der nicht grad weiter aufrüsten?)
    gruß, max
     
  3. #23 cognacbraun, 23.08.2007
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    AW: scheiben oder kegel

    Na dann... konisch = kegelförmig. Logisch, oder?

    Best,

    cognacbraun
     
  4. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka Espressomühle M-203

    Stimmt ! ! !

    Ich bin mal gespannt, wenn die Ascaso i-mini im Oktober mit dem 54er Scheibenmahlwerk auf den Markt kommt.

    Das i-mini-Mahlwerk mahlt schon sehr fein, da ist nichst auszusetzen.

    Zur Temparatur-Erwährmung des Mahlwerks: ich frage mich, um vieviel Grad sich bei einer
    Mahlzeit von 6, 8 oder 10 Sekunden das Mahlwerk erwärmt. Vielleicht ist es so minimal (zehntel Grad?), dass es im Prinzip garnicht die Riesen-Rolle spielt????

    ASS
     
  5. #25 cognacbraun, 23.08.2007
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    AW: Demoka Espressomühle M-203

    Ich denke, in einem Privathaushalt, in dem durchschnittlich nicht mehr als 4-6 Portionen nacheinander gemahlen werden, ist die Thematik kaum relevant. Imho wird das erst im Dauerbetrieb ein mögliches Thema.

    Best,

    cognacbraun
     
  6. #26 Henry28, 23.08.2007
    Henry28

    Henry28 Gast

    AW: Demoka Espressomühle M-203

    Hi,
    verstehe ich das falsch oder wird es da ab Oktober tatsächlich ein neues Modell geben? Löst das Scheibenmahlwerk das "Problem" des alten Kaffees in der i-mini?

    Als "noch-nicht-Poweruser" war das bisher der Grund der mich doch immer wieder zwischen zwischen der M-203 und der i-mini hat schwanken lassen, obwohl mir eigentlich Letztere besser gefällt. Aber man kauft ja keine Mühle, um dann doch Espresso aus "altem" Pulver zu trinken...

    Danke für eine kurze Aufklärung & Gruß, Henry.
     
  7. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka Espressomühle M-203

    Lt. meiner Info soll im Oktober die i-mini mit dem Scheibenmahlwerk der i-1 ausgerüstetet werden, bzw. wird dann eine eigene Kofiguaration sein.
    Damit wäre der Nachteil mit dem "Altmehl" in der Mühle beseitigt, wobei natürlich auch im Scheibenmahlwerk Rückstände vorhanden sind. Allerdings nicht in den Mengen, da das Kaffeemehl seitlich austritt und durch die Fliehkraft der Effekt unterstützt wird. Man muss halt dann mal schauen, wieviel Kaffeemehl sich bis zum Auswurf noch sammelt. Ich denke mal, dass sich dies aber in Grenzen halten wird. Was die Ascaso-Mühle dann kosten wird, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle über dem jetzigen Preis. Konstruktiv kann man wohl auch nicht einfach das Scheibenmahlwerk gegen das Kegelmahlwerk wechslen. Dies bedarf einer anderen Lagerung und der Ring wird - wenn es vernünftig sein soll - aus Metall sein. Scheibenmahlwerke benötigen eine andere Stabilität da sie genau und exakt arbeiten müssen. Die Mahlscheiben dürfen nicht zu sehr "eiern". Da ist eine Kunststoffhalterung völlig unangebracht. Beim Kegel ist dies nicht ganz so schlimm.

    Lassen wir uns mal überraschen!!!!

    ASS
     
  8. Matzo

    Matzo Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka Espressomühle M-203

    Würde hier noch die NS Grinta vorschlagen, gibts bei ebay gerade für 169 € neu und ist imho der Demoka vorzuziehen (aus Gründen der Handhabung, ich denke das Mahlgut wird sich eher weniger unterscheiden). Ich hatte allerdings nie eine Demoka.

    Gruß,
    Matzo
     
  9. hasso

    hasso Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka Espressomühle M-203

    Moin!

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Ich denke, dass ich mich wohl für das Einsteigermodell einer Demoka entscheiden werde. Allerdings ist die "Recherche" noch nicht ganz abgeschlossen ... ;)

    Optisch finde ich die Demoka übrigens ziemlich schnieke und die Mods, die einige von Euch durchgeführt haben, scheinen auch zu funktionieren. Für die geringen Mengen pro Tag, die ich mahlen werde, reichte auch die Demoka auch vollkommen aus ...

    Achja: Hat die Demoka eigentlich nun ein Kegelmahlwerk oder nicht?

    Gruß,

    Hasso
     
  10. #30 schnick.schnack, 24.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Demoka Espressomühle M-203

    nein, scheiben
     
  11. #31 cognacbraun, 24.08.2007
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    AW: Demoka Espressomühle M-203

    Nein, 49 mm Scheiben.

    Best,

    cognacbraun
     
  12. #32 Largomops, 24.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.449
    Zustimmungen:
    11.767
    AW: Demoka Espressomühle M-203

    Ich verstehe nicht, warum die Demoka auf einmal so schlecht geredet wird. Ich lade jeden ein zu einer Vorführung meines Demoka´s und zum probieren des Resultats mit der Bezzi oder der Evo. Das heißt allerdings nicht, das ich nicht auch lieber eine Mazzer oder Casadio hätte.
     
  13. #33 schnick.schnack, 24.08.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Demoka Espressomühle M-203

    Ich nehme an, dass dies die lange überfällige Quittung für die schlechte Verarbeitung und Sauereiproblematik ist. Mittlerweile gibt es in dieser Preisklasse ebenbürtige und attraktive Alternativen die diese Probleme nicht haben. Aber so ganz verstehe ich es auch nicht.
     
  14. #34 mcblubb, 24.08.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    1.761
    AW: Demoka Espressomühle M-203

    Sollte "Rache" eine akzebale Motivation zur Bewertung einer Sache sein?
    Ich halte es da doch lieber mit Sarastro: "In diese hilgen Hallen, kennt man die Rache nicht...."

    SCNR

    Meine Demokas sind beide tadellos verarbeitet. Die Sauerei ist mit einem Lappen und einem Pinsel in den Griff zu bekommen....

    Aber ne Casadio ist ne feine Sache.

    Ich befürchte allerdings, dass man im Alltagsbetrieb keinen Unterschied schmeckt

    Gruß

    Gerd
     
  15. #35 Gomez147, 25.08.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Demoka Espressomühle M-203

    Hallo,

    derzeit scheint es irgendwie Mode zu sein, die Demoka schlecht zu reden. Ich denke, das Mahlergebnis ist auf recht hohem Niveau, wie auch diverse Vergleichstests hier im Board gezeigt haben.

    Optisch finde ich sie sehr gelungen, da gab es schon einige staunende Besucher in meiner Küche. Außerdem ist sie sehr kompakt und dadurch leicht unterzubringen. Sicher ist da mal ein Spaltmaß zu groß, aber das stört mich nicht wirklich.

    Der Komfort ist in der Tat durch die Sauerei eingeschränkt, das nervt mich schon. Ich mahle immer in eine Edelstahl-Tasse und kippe von da aus ins Sieb.

    Ich habe noch eine für 60 EUR bei ebay geschossene Rossi RR45 in der Werkstatt stehen, die werde ich mal in Ruhe aufbauen, lackieren usw. und habe dann noch einen besseren Vergleich. Ist aber eben ein ganz schöner Trümmer im Vergleich zur Demoka.

    Gruß,
    Gomez
     
  16. duvall

    duvall Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka Espressomühle M-203

    Vielleicht kann ich bezüglich der Sauerei nochmal auf
    dies hier verweisen... da spritzt nix mehr - und der Umbau dauert keine 5 Minuten.
     
  17. #37 Henry28, 27.08.2007
    Henry28

    Henry28 Gast

    AW: Demoka Espressomühle M-203

    Bzw. auf das kürzlich auf den Markt gekommene Nachfolgemodell M-207 mit verchromter Messing-Auswurfnase. Liegt natürlich im Preis auch über der Lösung M-203 + Alufolie... ;)

    Gruß, Henry
     
  18. #38 coretto_07, 27.08.2007
    coretto_07

    coretto_07 Gast

    AW: Demoka Espressomühle M-203

    Demoka hat einen Nachfolger draußen. Die 207. Und die soll das Rumsauen jetzt im Griff haben...
     
  19. #39 Achim123, 27.08.2007
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    AW: Demoka Espressomühle M-203

    Zu 1- ist relativ, selbst die teuren Mühlen sauen rum. Einem Handstaubsauger ist es egal, ob er 100 Krümel oder 500 Krümel aufsaugen muss. Außerdem ist das Problem bei der neueren Generation, soweit mir bekannt, durch einen Stahlauswurf behoben. edit: hab es oben gerade gelesen, ist dann Modell 207

    zu 2- Das ist nur ein Nachteil wenn man es extrem eilig hat, ansonsten gerade ein Vorteil dieser Maschine (keine Überhitzung des Kaffeemehls)

    zu 3- sind die teuren Modelle auch

    zu 4- Hörensagen

    Ich kann die Maschine ebenfalls sehr empfehlen.
     
  20. hasso

    hasso Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka Espressomühle M-203

    Hi Leute!

    Habe bei Demoka mal nach der M-207 gesucht. Habe noch keine Infos gefunden. Gibt es die "Neue" auch in einer anderen Farbvariante (z.B. Messing)?

    Gruß,

    Hasso
     
Thema:

Demoka Espressomühle M-203

Die Seite wird geladen...

Demoka Espressomühle M-203 - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Demoka Minimoka M-203 Espressomühle in Berlin

    Demoka Minimoka M-203 Espressomühle in Berlin: Verkaufe meine Demoka M203, da ich auf Filterkaffee umgestiegen bin und keine elektrische Espressomühle mehr benötige. 2006 im deutschen...
  2. [Verkauft] Kaffeemühle Espressomühle Demoka Minimoka M203 T gereinigt und mit Umbauten

    Kaffeemühle Espressomühle Demoka Minimoka M203 T gereinigt und mit Umbauten: Besonderheiten / Updates / Umbauten: - verchromter Metall-Auswurf - für deutlich reduzierte Elektrostatik / verteiltes Kaffeemehl - Ein / Aus -...
  3. Espressomühle Demoka 205

    Espressomühle Demoka 205: Kann mir jemand sagen wo ich eine Chromnase für meine Demokamühle bekomme?
  4. [Verkauft] Demoka M-205 mit Metallauswurf Nase Espressomühle

    Demoka M-205 mit Metallauswurf Nase Espressomühle: Espresso-Mühle von Demoka by Minimoka Funktioniert einwandfrei 104,90 EUR inkl Versand per DHL innerhalb Deutschlands Versand auch innerhalb der...
  5. [Verkauft] VERKAUFT Demoka 203 Espressomühle (Einsteigermühle)

    VERKAUFT Demoka 203 Espressomühle (Einsteigermühle): VERKAUFT Hallo, ich verkaufe meine Demoka 203 Espressomühle, die dann meisten gut bekannt ist. Für die, die sie noch nicht kennen: -...