Demoka M-203 nach Reinigung verstellt?

Diskutiere Demoka M-203 nach Reinigung verstellt? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich heute mal wieder eine Generalreinigung meiner M-203 durchgeführt habe (Aussaugen des Mahlwerks, Reinigungsmahlen...

  1. #1 zelebrator, 20.02.2010
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    nachdem ich heute mal wieder eine Generalreinigung meiner M-203 durchgeführt habe (Aussaugen des Mahlwerks, Reinigungsmahlen mit Reis, Auspinseln), scheint die Mühle wesentlich gröber zu mahlen. Liegt das an der Reinigung?

    Das Mahlgut (dieselben Bohnen wie vor der Reinigung, aus derselben Tüte) scheint ziemlich grob zu sein ("knirscht" beim Tampern, sieht grob aus, keine Klümpchenbildung, Durchlaufzeit 10-15s, nach 5s Blondphase). Die Mühle war schon vorher fast am Anschlag (Begrenzungsschraube nicht mehr drin), jetzt war noch eine halbe Umdrehung drin. Trotzdem selbst bei Überfüllung des 2er-Siebs zu schneller Durchlauf.

    Muss die Mühle nach so einer Intensivreinigung erst wieder "eingemahlen" werden? Bisher ist mir das nie aufgefallen.

    Oder kann der Reis dem Mahlwerk irgendwie geschadet haben..?

    Grüße
    Z.
     
  2. #2 zelebrator, 22.02.2010
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Demoka M-203 nach Reinigung verstellt?

    Hat keiner 'ne Idee? Problem immer noch nicht behoben, obwohl mittlerweile 500gr Bohnen durchgemahlen sind. Nachdem der Mirella Napoli Arabica schon irgendwie merkwürdig schmeckte (sauer, "Amaretto"-Touch"), klappt's auch mit dem Sao Silvestre nicht besser. Viel zu grob, vermute ich, trotz Mühle am Anschlag.

    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Z.
     
  3. #3 mcblubb, 22.02.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Demoka M-203 nach Reinigung verstellt?

    Sind die Anschlagschrauben noch drin?

    Dann schraub die raus unsd stell die Mühle feiner.

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 zelebrator, 22.02.2010
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Demoka M-203 nach Reinigung verstellt?

    Wie gesagt, die Begrenzungsschraube ist schon seit langem raus.
     
  5. #5 mcblubb, 22.02.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Demoka M-203 nach Reinigung verstellt?

    Kling "dubios".

    Schraub mal die "Schnecke" ab und entferne die obere Mahlscheibe.

    Alles schön saubermachen. danach die obere Mahlscheibe wieder reinschrauben und die Schnecke wieder befestigen.

    Ich kann mir vorstellen, dass irgend ein Fremdkörper oder Schmutz das Verstellgewinde o.ä. blockieren.

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Demoka M-203 nach Reinigung verstellt?

Die Seite wird geladen...

Demoka M-203 nach Reinigung verstellt? - Ähnliche Themen

  1. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  2. [Abgelaufen] Demoka Minimoka M-203 Espressomühle in Berlin

    Demoka Minimoka M-203 Espressomühle in Berlin: Verkaufe meine Demoka M203, da ich auf Filterkaffee umgestiegen bin und keine elektrische Espressomühle mehr benötige. 2006 im deutschen...
  3. Demoka M-203 Single Dosing Umbau

    Demoka M-203 Single Dosing Umbau: Hallo! Anbei möchte ich meinen „Umbau“ der Demoka M-203 für single dosing teilen. Dieser ist leicht zu bewerkstelligen, funktioniert gut (für...
  4. [Verkauft] Demoka M-203 & Mühlentimer

    Demoka M-203 & Mühlentimer: Aufgrund meines aktuellen Umzugs darf mich ungenutztes Kaffeeequipment verlassen. Als erstes darf meine Demoka gehen. [ATTACH] Habe sie vor...
  5. [Verkauft] Demoka Minimoka M-203 [erledigt]

    Demoka Minimoka M-203 [erledigt]: Hallo zusammen, ich biete hier meine Demoka Minimoka Espressomühle an. Ich habe sie selbst gebraucht gekauft, laut Vorbesitzer hat sie ca. 5 Jahre...