Demoka M-203 Single Dosing Umbau

Diskutiere Demoka M-203 Single Dosing Umbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Anbei möchte ich meinen „Umbau“ der Demoka M-203 für single dosing teilen. Dieser ist leicht zu bewerkstelligen, funktioniert gut (für...

  1. #1 Luggi_1966, 16.12.2022
    Luggi_1966

    Luggi_1966 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    10
    Hallo!
    Anbei möchte ich meinen „Umbau“ der Demoka M-203 für single dosing teilen. Dieser ist leicht zu bewerkstelligen, funktioniert gut (für mich) und wird so seit längerer Zeit von mir angewandt.
    Ziel war, dass die gleiche Menge, welche ich oben einfülle unten gemahlen auch wieder rauskommt.
    20221214_091915.jpg 20221214_091925.jpg 20221216_134614.jpg
    Da sich entsprechend auch das Mahlprocedere ändert, beschreibe ich dieses hier kurz.
    Ich hoffe es ist zusammen mit den Bildern gut verständlich.
    Ablauf:
    1 Bohnen wiegen, z.B. 8 Gramm
    2 Bohnen oben einfüllen
    3 Mahlen in ein kleines Behältnis
    4 Abnehmen der Auswurfnase
    5 Auspinseln vom Totraum (Auswurfschacht) auf ein Stück Papier / Kunststoff
    6 Umfüllen des „zusätzlichen“ Mahlguts in den Behälter
    7 Wieder anbringen der Auswurfnase
    8 Siebträger befüllen, tampern ...
    Als Nachteil ergibt sich ein kleiner zeitlicher Mehraufwand (30 – 40 Sekunden)

    Benötigte Teile und Kosten:
    - Kunststoffrohr (Sanitärbereich Baumarkt) 5 €
    - Ausrangierte Dichtung Schnellkochtopf 0 €
    - Abflußstopfen 2 €
    - Stück Draht
    - kleiner Pinsel
    - Zugeschittenes festes Papier oder Kunststoff

    Umbau:
    Zeitaufwand ca. 20 Minuten

    1. Austausch des original Bohnenbehälters durch ein Kunststoffrohr (Außendurchmesser 34 mm) vom Baumarkt (Sanitärbereich). Dieses schließt unten gut mit der Mühle ab, so dass sich keine aufgeschleuderten Bohnen oder Bohnenreste mehr im Einfüllbereich sammeln können. Dieses Problem tritt beim original Bohnenbehälter auf. Eingesetzt habe ich es mit einer ausrangierten und abglängten Dichtung vom Deckel eines Schnellkochtopfes.

    2. Entfernung der Schraube von der Auswurfnase. Diese habe ich durch einen gebogenen Draht ersetzt, welcher es mit ermöglicht die Auswurfnase nach jedem Mahlen leicht zu entfernen, so dass ich den Totraum im Auswurfschacht auspinseln kann.

    Bestimmt läßt sich das eine oder andere noch besser lösen. Falls jemand bereits ähnliches macht freue ich mich über Rückmeldungen! Meine Suche hat bisher jedoch keine Ergebnisse für die Demoka Mühle geliefert.

    Viele Grüße,
    Thomas
     
    NoroChips gefällt das.
  2. #2 tangolem, 16.12.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.243
    Zustimmungen:
    636
    [​IMG]
    :D
     
    Rummsi gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.903
    Zustimmungen:
    20.411
    Die Redneck Single Dosing Variante der M-203.

    Interessante Gedankengänge und Ausführung, danke fürs zeigen.
     
    tangolem und Rummsi gefällt das.
  4. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Kannst du darin auch Grundwassermessungen machen bis 12m Tiefe machen?

    Aber wenn es für dich funktioniert und die Ästhetik passt, dann ist ja gut:)
     
    tangolem gefällt das.
  5. #5 Schlachsahne, 17.12.2022
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    159
    Für 7 Euro wird s nicht wesentlich besser und schöner gehen...
    Mit ein paar Stacheln und Nieten könnte man den Steampunk look allerdings noch verfeinern
     
  6. #6 Luggi_1966, 18.12.2022
    Luggi_1966

    Luggi_1966 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank für die bereits erfolgten Rückmeldungen! Alles dreht sich hier um Geschmack. Sehr gut!
    :)

    Ergänzend vielleicht noch ein paar Worte zur Vorgeschichte.

    Ich beziehe täglich etwa 3 Espressi und kaufe nach leidvollen Erfahrungen nur noch teurere Bohnen (> 24 € / Kilo) und möchte das bestmögliche Ergebnis in meiner Tasse haben. Dank der wertvollen Wissensdatenbank des Kaffee-Netzes (Mein Dank gilt allen Forumsmitgliedern!) habe ich etwas Wissen aufgebaut und zwangsläufig bin ich beim Totraum der Mühlen gelandet. Damit stand ich vor der Frage ständig einen Teil meines Mahlgutes zu entsorgen, oder ob ich mir eine der entsprechenden Mühlen wie G-Iota, Mignon Zero / SD, Baratza Sette oder Niche anschaffen soll. Und parallel habe ich überlegt wie ich das Problem Totraum bei meiner existierenden Demoka M-203 in den Griff bekommen kann.

    Und das ist die Rechnung die ich aufmache. Eine Neuanschaffung einer der tollen SD Mühlen versus einer Demoka, welche sich leicht modifizieren läßt. Die Demoka hat einen guten Ruf, ein gutes Espresso feines Mahlergebnis und neue Mahlscheiben sind günstig und leicht zu bekommen.

    Gepostet habe ich, um allen in ähnlicher Situation eine Alternative aufzuzeigen. Ich freue mich, wenn es für jemanden hilfreich ist, oder der eine oder andere das Problem besser gelöst hat (auch ästhetisch!).
     
    Anhalter, donkykong, Schlachsahne und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Demoka M-203 Single Dosing Umbau

Die Seite wird geladen...

Demoka M-203 Single Dosing Umbau - Ähnliche Themen

  1. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  2. [Abgelaufen] Demoka Minimoka M-203 Espressomühle in Berlin

    Demoka Minimoka M-203 Espressomühle in Berlin: Verkaufe meine Demoka M203, da ich auf Filterkaffee umgestiegen bin und keine elektrische Espressomühle mehr benötige. 2006 im deutschen...
  3. [Verkauft] Demoka M-203 & Mühlentimer

    Demoka M-203 & Mühlentimer: Aufgrund meines aktuellen Umzugs darf mich ungenutztes Kaffeeequipment verlassen. Als erstes darf meine Demoka gehen. [ATTACH] Habe sie vor...
  4. [Verkauft] Demoka Minimoka M-203 [erledigt]

    Demoka Minimoka M-203 [erledigt]: Hallo zusammen, ich biete hier meine Demoka Minimoka Espressomühle an. Ich habe sie selbst gebraucht gekauft, laut Vorbesitzer hat sie ca. 5 Jahre...
  5. Suche Bodenplatte für Demoka M-203

    Suche Bodenplatte für Demoka M-203: ich suche die im Bild blau umrandete Bodenplatte, oder eine defekte Maschine mit der Bodenplatte, möglichst günstig, oder auch einen link zu einem...