Demoka M-590Ai ist bestellt!

Diskutiere Demoka M-590Ai ist bestellt! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, hab mich nach langem mitlesen jetzt auch mal angemeldet, also, ich bin leidenschaftlicher Espressotrinker, da ich Italien Fan...

  1. #1 Mukefuk, 12.12.2006
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    hab mich nach langem mitlesen jetzt auch mal angemeldet,
    also, ich bin leidenschaftlicher Espressotrinker, da ich Italien Fan bin, eine 2.te Familie da habe und seit 20 Jahren relativ regelmäßig im Land des Espresso bin.

    Bis dato hatte/habe ich einen VA von deLonghi, den ich mir durch ein Kaffeeforum(ich glaube das war hier) habe empfhelen lassen.
    Diese Maschine hat auch 2Jahre ihren Dienst getan, für den Anspruch den ich hatte war sie völlig ausreichend.Kurz vor Garantieablauf ist sie dann fast explodiert und wurde auf Garantie wieder hergerichtet.

    Naja richtigen, und ich meine richtigen Espresso bekommt man leider durch die zu kurze Brühzeit nicht hin, und da mein Kumpel ein Kaffeefreak ist und mir jedesmal einen Hammer Espresso mit seiner TCM ST Maschine+TCM Mühle zaubert (ja das geht, es muss wohl nicht immer die tollste,teuerste Maschine sein.) bin ich jetzt soweit mir eine ST Maschine zu kaufen.

    Nach langer intensiver Internetstöberei und einem Telefonat mit dem Chef
    vom Espressostore habe ich mich für die Demoka M-590Ai entschieden,
    diese Maschine hat eine integrierte Demoka M-203 Mühle die ja nicht schlecht ist, der Händler versicherte mir das ich diese Maschine ungesehen kaufen kann, Demoka möchte sich auf dem deutschen Markt breit machen und hat einiges an seinen Geräten getan.
    Er sagte das Preis-Leistung bei diesem Gerät sehr gut ist. Die Maschine ist von seinen Komponenten sehr gut aufgebaut, außerdem Platzsparend.

    Ich bin echt gespannt, was für eine Kaffee Extraktion ich damit hinbekomme.

    Als Stammbohnen nehme ich die Saccaria, das ich eine Rösterei in Ancona, leider gibts die Bohnen hier nicht, ich habe das Glück das ich per Post immer genügend Kaffeebohnen aus Italien bekomme.
    Diese Bohnen sind echt das beste was ich je getrunken habe, bestätigen mir auch Leute die meinen etwas von Kaffee zu verstehen.

    Erfahrung mit der Demoka Maschine scheint hier kaum einer zu haben, also bin ich wohl Pionier mit dieser spanischen Maschine.
    Werde euch dann auf dem laufenden halten.

    Wenn jemand Tips oder Anmerkungen zu dieser Maschine hat bitte posten.Hier noch ein Bild.
    [​IMG]

    Gruß Holger
     
  2. #2 gunnar0815, 12.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Herzlich willkommen im Forum Mukefuk,
    Kombimaschinen habe das Problem der Erhitzung der Bohnen. Die Bohnen altern dadurch recht schnell wenn sie in der Mühle sind. Also nur wenige Bohnen in die Mühle kippen,
    Gunnar
     
  3. #3 Mukefuk, 12.12.2006
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    das mit den Bohnen habe ich schon bedacht, wollte das auch so handhaben wie du vorschlägst.

    Gruß Holger
     
  4. #4 Bubikopf, 12.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Holger!
    Willkommen im Board. Eins vorab: Dein Freund mit der TCM Kombi wird dich auf jeden Fall um deine Maschine beneiden. Meine Ex macht mir auch Hammerkaffee mit Ihrer TCM Kombi, zumindest zieht mir der erste Schluck immer die Schuhe aus, der Rest bleibt dann immer stehen. Wahrscheinlich die Strafe für 20 Jahre Ehequalen. Es ist vor einiger Zeit schon mal das Gerücht gestreut worden, Demoka wolle sich auf dem deutschen Markt breit machen und habe deshalb seine Geräte überarbeitet, sei sicher, alle Hersteller von solchen Geräten würden sich gerne hier breitmachen und überarbeiten ständig ihre Maschinen ( wenn nötig ). Die Maschine hat ein eingebautes Mahlwerk, die Nachteile hat Gunnar schon erwähnt, und sie verfügt über einen Crema Siebträger, darüber ist hier im Board viel zu finden (Suchfunktion). Vielleicht gibt es für diese Maschine ja auch konventionelle Siebträger, solltest Du dich mal bei E-Store erkundigen. Ansonsten scheint dies eine solide kleine Maschine ähnlich der Nemox Napoletana zu sein. "Ungesehen", d.h. ohne mich vorher intensiv zu informieren, würde ich so eine Maschine nicht kaufen, ist wohl eher Wunschdenken des Händlers. Lt. Aussage von E-Store soll man nach zwei Minuten den ersten Kaffee ziehen können ( selbst Demoka gibt 3Min an ), gönne der Maschine eine angemessene Aufwärmphase von ca 30Min, dein Gaumen wird es dir danken.
    Gruss Roger
     
  5. #5 Mukefuk, 12.12.2006
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    also diesen Crema Einsatz kann man einfach weglassen, ist eine Gummischeibe, brauch man nicht. Ansonsten ist dies ein ganz normaler Siebträger, da hab ich mich schon informiert.

    Und, im Ernst, mein Kumpel macht mit dem Ding (TCM) echt einen guten Espresso, wie, weiß nur er, hat einiges damit angestellt.
    Da muss ich demnächst noch üben um den so hinzubekommen.

    Holger
     
  6. #6 unclewoo, 12.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Das klingt ja fast wie jemand, der gerne seine Sachen verscherbeln möchte :roll: :wink:
    Whatever, ich hätte mir was anderes geholt, aber es ist sicher besser als viele andere Sachen. Also viel Glück und berichte mal, was du von der Maschine hältst...
    Wie die Bohnen aus Ancona sind, würde mich auch mal genauer interessieren.
     
  7. #7 Bubikopf, 12.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Holger!
    Egal was dein Kumpel mit der Kombi angestellt hat, schon alleine wegen der Mühle wirst Du ihn mit deiner Demoka in kürzester Zeit an die Wand fahren ( es sei denn er hat in sein TCM Gehäuse eine Mazzer eingebaut ). Viele Informationen über die Technik des Espresso bekommst Du im Kaffeewiki
    http://www.kaffeewiki.de/index.php/Themenüberblick
    Gruss Roger
     
  8. #8 Mukefuk, 13.12.2006
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Also, verscherbeln wird er das nicht wollen, ich wollte mir eigentlich eine Gaggia Classic kaufen, da ich aber irgendwann darauf kam das eine Kombimaschine für mich besser wäre weil Platzsparend sind wir auf die Demoka gekommen.Die Gaggia wäre sogar teurer gewesen und er meinte ich bekomme mit der Demoka den gleichen Espresso hin, deswegen Demoka.Das Telefonat war für mich alles andere als Geschäftemacherei, bin gut beraten worden.

    Ja die Bohnen aus Ancona.......die sind der Hammer, ist die älteste Rösterei in dieser Region, leider gibt es den Kaffee auch nur regional.
    Zur Zeit hat ihn aber jemand bei Ebay im Angebot, nur wenn ich überlege was ich in Italien dafür zahle........der Preis(in Italien) den der Anbieter angibt ist schlicht weg gelogen.
    Hier noch die Website:http://www.saccaria.it/index_f.htm


    So dann warte ich mal auf meine Maschine.

    Grüße Holger
     
  9. #9 FastFood, 13.12.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte auch mal ne kleine Demoka. Damit wirst Du mit etwas Übung einen ziemlich ordentlichen Espresso hinbekommen.

    Aber mach mal nen Bericht mit Bildern über die Maschine. Würde mich echt interessieren, was jetzt wirklich verbessert worden ist.
    Auf den Bildern bei Espresso-Store sieht das Teil genau so aus wie alle anderen Demoka-Maschinen.

    Ansonsten sind die Maschinen für den Preis echt solide gebaut.
    Aber ich hätte eher Mühle und Maschine als separate Geräte gekauft, wegen zukünftiger Updates. Vom Preis ist das ja kein so großer Unterschied.
     
  10. #10 EspritWW, 13.12.2006
    EspritWW

    EspritWW Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Demoka-Maschinen

    Habe mir mal in Spanien verschiedene Demoka's im unteren und mittleren Preisbereich angesehen (allerdings keinen Espresso probiert). Machen zumindest äusserlich einen guten Eindruck, d.h. recht stabil gebaut und die Edelstahlgehäuse sind bei diesen Preisen auch nicht immer Standard. Ich glaube daß Demoka mit den Geräten hier gute Marktchancen hat.
     
  11. #11 Mukefuk, 21.12.2006
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Leider musste ich meine Bestellung stornieren, da vor Januar(oder auch später) nichts lieferbar ist, weder Demoka Mühlen noch Maschinen.

    Die Spanier kommen mit dem Produzieren nicht nach, alles vergriffen.


    Ich seh mich jetzt nach was anderem um, nach der ganzen Leserei hier hab ich auch schon was anderes im Auge.........teurer.......aber auch besser......

    Gruß Holger
     
  12. #12 Bubikopf, 21.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Holger!
    Sieh es als glückliche Fügung!
    Gruss Roger
     
  13. #13 Mukefuk, 21.12.2006
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    meinst du, hab sie nicht so schlecht eingeschätzt.
    wo meinst du liegen die Nachteile?

    Gruß Holger
     
  14. #14 Bubikopf, 21.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Holger!
    So schlecht schätze ich die Maschine nicht ein, aber:
    1.Hattest Du jetzt ausgiebig die Möglichkeit, dich hier im Forum zu informieren.
    2.Wenn die Maschinen nicht lieferbar sind, wie sieht es dann mit Service und Ersatzteilen aus.
    3.Es gibt einige Modelle von Demoka mit absolut den gleichen technischen Daten, in meinen Augen hat Demoka ein merkwürdiges Portfolio, sieht so aus, als ob die Maschinen in erster Linie über eine günstige Händlermarge an den Markt gebracht werden sollen. Es hat hier schon mal ein Händler versucht, per Umfrage Werbung für Demoka Maschinen zu machen. auf die Frage, was an den Maschinen denn nun besonders sein soll, kam keine Antwort mehr. Es sind schlicht und ergreifend konventionell konstruierte Maschinen mit stinknormalem P-L-Verhältniss.
    Gruss Roger
     
  15. #15 Mukefuk, 21.12.2006
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    alles in allem hast du wohl Recht.
    Ganz so traurig bin ich ja auch nicht, hab mich überzeugen können das ich wohl für meinen "Anspruch"?? etwas mehr ausgeben muss.

    Jetzt ist es eine Rancillio Silvia plus Demoka M203 geworden, kommt aber erst im Januar.

    Gruß Holger
     
  16. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    da hat es aber einer eilig... :D

    mit der kombi hast du allerdings eine hier als gut anerkannte lösung gefunden!
     
  17. #17 Mukefuk, 30.12.2006
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Die Rancillio Silvia+Demoka M203 Kombi die es jetzt letztendlich geworden ist kann ich absolut empfhelen, einziger Nachteil ist das rumgesaue der Demoka Mühle, dafür werden ich mir aber noch ein Blech Kanten lassen ähnlich wie die Konstruktion im Kaffeewiki, nur in schön und aus Inox.

    Demoka konnte wie oben geschrieben nicht liefern deswegen habe ich jetzt diese Kombi genommen, war zwar teurer aber das ist es Wert!

    Gruß Holger
     
Thema:

Demoka M-590Ai ist bestellt!

Die Seite wird geladen...

Demoka M-590Ai ist bestellt! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  3. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  4. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  5. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...