Demoka M203 / M205 nicht fein genug ?

Diskutiere Demoka M203 / M205 nicht fein genug ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Reklamation ist noch zu keinem Ergebnis gekommen. Meine Mühle ist zwar schon seit 2-3 Tagen dort, aber hab noch keine Rückmeldung wie es...

  1. #21 MarkusBrosch, 11.05.2006
    MarkusBrosch

    MarkusBrosch Gast

    Meine Reklamation ist noch zu keinem Ergebnis gekommen. Meine Mühle ist zwar schon seit 2-3 Tagen dort, aber hab noch keine Rückmeldung wie es weitergeht - und das obwohl man mir VOR dem Versand bestätigt hatte, dass sie mir umgehend Bescheid geben können. Wie auch immer ... ich warte *grrrr*

    @mr.e: das ist wirklich einfach. Du nimmst den Bohnenbehälter ab und schraubst die 2 Schrauben des Schneckengewindes ab (beim Zuschrauben und erneutem Zusammenschrauben nicht "zuknallen", sondern nur ganz wenig festziehen!) und kannst dann nach entfernen der Anschlagschrauben die obere Scheibe ausschrauben ...

    Viel Glück,
    beste Grüße, Markus
     
  2. #22 MarkusBrosch, 23.05.2006
    MarkusBrosch

    MarkusBrosch Gast

    OK.

    Inzwischen habe ich eine Ranclio Rocky SD. Unglaublich. So solide, leise und gut verarbeitet ... das sind ja Welten zwischen Rocky und Demoka. Wenn ich das vorher gewusst haette ;)

    Inzwischen ist allerdings auch die Demoka M-205 aus der Reperatur zurueck - mit neuem Mahlkopf und mahlt nun auch fein genug ;))) Gut so ... dann lag es tatsaechlich an der Muehle.

    Also vielen Dank fuer Eure Hilfe!
    Beste Gruesse!
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    guckst du da: http://popovic.info/html/caffe.html unter howtos.

    lg blu
     
  4. #24 Erni127, 06.06.2006
    Erni127

    Erni127 Gast

    Hi,

    bin neu im "Espressogeschäft", wollte euch mal meine Geschichte erzählen.

    Habe mir letzte Woche die Gaggia Baby D und die Demoka M203 gekauft.
    Hatte von Anfang an Probleme konstante Ergabnisse zu erzielen.

    Nach meiner Analyse habe ich folgendes an der Mühle festgestellt:

    Die Fläche wo die untere Mahlscheibe befestigt (Motor) ist ist nicht plan gegenüber der oberen Mahlscheibe.
    Kann man feststellen in dem man den "Ausgangsschnabel?" abschraubt und den feinheitsgrad so einstellt, dass sich die Mahlscheiben fast berühren.
    Wenn man jetzt durch kurzes tippen in das Mahlwerk reinschaut, kann man feststellen, ob Demoka genau genug gearnbeitet hat.
    Bei mir eierte das ding mit ca. >1mm Abweichung!!!

    Da ich keine Lust hatte das Ding zurückzuschicken und bla bla ..... habe ich meine Demoka ein wenig mit hilfe eines Holzblockes und einem angeschliffenen Bohrer geplant.
    Siehe da das Ding eiert nicht mehr.

    Bin leider noch nicht dazu gekommen weiterzumachen, denn ein Schwachpunkt hat die Mühle nämlich noch, es ist das Gewinde von der oberen Mahlscheibe.
    Es hat nämlich zuviel spiel, wird sich wohl durch ein Gewindeband?? (Sowas wie Klebeband, nur nicht klebend aus ganz dünner Folie) beheben lassen.

    Wenn ich mal Zeit habe werde ich vielleicht eine paar Bilder machen und ein Thema "Pimp up my Demoka M203" aufmachen.

    Gruß
    Erni
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin mir nicht so sicher, ob das Spiel im Gewinde während des Mahlbetriebs überhaupt eine negative Auswirkung hat. Ich glaube eher, daß das Spiel nur während des Leerlaufs oder im Stillstand vorhanden ist. Beim Mahlvorgang müßte doch die obere Mahlscheibe durch die Bohnen, die förmlich zwischen die Mahlscheiben gequetscht werden, ständig nach oben gedrückt werden. Also sollten die Gewindeflanken in dieser Zeit immer fest aneinander liegen.

    Gruß, Andreas
     
  6. #26 Erni127, 07.06.2006
    Erni127

    Erni127 Gast

    Hi Andreas,

    ich bin mir auch nicht ganz sicher, habe es ja nocht nicht ausprobiert.
    Es ist mir schon klar, daß die obere Mahlscheibe nach oben gedrückt wird.
    Das problem ist nur wenn man ganz fein mahlen möchte muss man soweit drehen bis sich die beiden Mahlscheiben reiben im Leerlauft (keine Bohnen im Behälter).
    Erst wenn jetzt die Bohnen kommen, entsteht ein Spalt, abhängig vom Spiel des Gewindes.
    Ich denke mit weniger Spiel im Gewinde, könnte man den Feinheitsgrad präziser einstellen.
    Ist wie gesagt alles eine Vermutung.

    Gruß
    Erni
     
  7. magg

    magg Gast

    AW: Demoka M203 / M205 nicht fein genug ?

    Hallo Leute!
    Ich aktiviere diesen Fred einfach mal wieder, weil er schön die Problemchen dokumentiert, die man mit einer Demoka so haben kann.

    Ich war auch nicht recht zufrieden mir meiner Demoka bist ich diesen Beitrag gelesen hab. Die hierbei gewonnen Erkenntnisse habe ich angewandt und zuletzt angedachte Theorien in die Tat umgesetzt. Jetzt bin ich super zufrieden mit der Maschine und der Feinheit des Mahlgrads, denn ich nun einstellen kann.

    Beschreibung der Problemstellung: Der Mahlgrad ließ sich nicht fein genug einstellen. Verstellen der oberen Mahlscheibe bis zum Anschlag führte noch nicht zur benötigten Feinheit des Kaffeemehls.

    Also hier eine kleine Anleitung, wie ich das Problem gelöst habe.

    1) Das Mahlwerk zerlegen wie in folgendem Artikel beschrieben.
    Die Demoka M 205 Mühle

    2) Obere Mahlscheibe nach Herausdrehen der Begrenzungsschrauben ganz herausdrehen. Bei Gelegenheit gleich mal das Mahlwerk säubern.

    3) Das Spiel des Gewindes der oberen Mahlscheibe habe ich reduziert bzw. entfernt, indem ich Teflonband draufgemacht habe. Schön fest, je nach Größe des Spiels, mehrere Lagen des Bandes auftragen. Bei mir waren 2 Lagen nötig. Nicht zu viel Band, sonst könnt ihr den Mahlgrad nicht mehr verstellen. Das Gewinde sollte ohne Kraftaufwand gedreht werden können.

    4) Nun könnt Ihr das Mahlwerk wieder zusammenstellen, die Begrenzungsschrauben braucht ihr nicht mehr einzuschrauben, könnt ihr aufs Lager legen. ;-)

    5) Jetzt wollen wir den feinsten Mahlgrad bzw. die feinste Einstellung ermitteln: Mühle an (ohne Bohnen) und Mahlwerk zudrehen bis leichte Schleifgeräusche der Mahlscheiben zu hören sind. (das ganze bitte langsam machen) Diese Position als absoluten 0-Punkt markiert.

    So, das wärs gewesen. Ich kann nun meine Mahlscheiben so fein einstellen, dass das Kaffeemehl dabei nur mehr aus dem Auswurf staubt und das ein ganzes Stück vorm 0-Punkt. :)

    Noch einen Tip: Meine Messingschnecke zur Verstellung der oberen Mahlscheibe hatte ebenfalls großes Spiel zwischen den Plastikhalterungen. Ich hab auch hier etwas nachgeholfen und einen kleinen Ring aus einer Büroklammer gebastelt. Den hab ich beigelegt und nun habe ich beim Wechsel von Mahlgrad gröber auf feiner kein spürbares Spiel mehr, für Fachmänner also keinerlei Totgang mehr. Die Schnecke lässt sich durch Lösen der beiden Schrauben der Plastikhalterung ebenfalls Spielfrei und leichtgängig justieren. Anschließend wieder anziehen, eh klar! :)

    Ein letzter Tip: Etwas Kettenöl vom Fahrrad oder Nähmaschinenöl macht das ganze noch geschmeidiger.


    Gruß an alle Demokis
    magg
     
  8. #28 supertramp, 15.05.2009
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka M203 / M205 nicht fein genug ?

    Hey!
    folgt das "pimpen" einer 203er analog?

    gruß
     
Thema:

Demoka M203 / M205 nicht fein genug ?

Die Seite wird geladen...

Demoka M203 / M205 nicht fein genug ? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche günstig defekte Demoka M203 M205 oder M207 Espressomühlen

    Suche günstig defekte Demoka M203 M205 oder M207 Espressomühlen: Zwecks Reparatur oder Ausschlachten suche ich o.g. Mühlen. Egal ob durchrutschendes oder blockierendes Getriebe, defekter Gleichrichter oder lose...
  2. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  3. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...
  4. Demoka M203 - baugliche Mahlscheiben?

    Demoka M203 - baugliche Mahlscheiben?: Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte M203 erstanden, bin soweit auch zufrieden. Habe sie gründlichst gereinigt und schon ein paar...
  5. Demoka M203 vs ECM C-Manuale 54 (Demoka schmeckt besser!?)

    Demoka M203 vs ECM C-Manuale 54 (Demoka schmeckt besser!?): Servus zusammen, ich bin neu hier und habe vor einigen Monaten mit einem Siebträger angefangen. Meine Einstiegsausrüstung war eine Lelit PL41TEM...